Häufige DPF Regeneration

  • wenn ich Hilfe brauche ist sollte ich auch verwertbare Infos liefern, ist ja nicht so schwer. Auf dem Handy den Thread zu durchsuchen ist nicht so übersichtlich.

    Das ist wie beim Arzt, bevor du eine Aussage triffst musst du dir die Komplette Akte durchlesen, Schuss ins blaue ist hier nicht :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da er weiter oben ein Bild eingestellt hat mit kPa denke ich das wird es wohl sein crazy

    Danke. Ja, Einheit wie auf meinem Bild oben! Forscan zeigt übrigens bei mir keine Komma stellen. Also immer 2,3 oder so. Aber nicht 0,9

  • bar werden es wohl nicht sein, denn 45 bar schafft der Motor beim besten Willen nicht. 45kPa bedeuten aber auch, dass sich bei Vollast fast ein halbes bar vor dem DPF staut. Das finde ich ziemlich viel und es will nicht zu den 45% Beladung passen, die du dieser Tage in diesem Thread gepostet hast. Kannst du mal Differenzdruck, DPF LOAD und DPF SOOT zusammen messen und hier posten?
    OH

    Bei den 45 kPa hatte ich 83% DPF Load und Soot um die 60-65!

  • wenn ich Hilfe brauche ist sollte ich auch verwertbare Infos liefern, ist ja nicht so schwer. Auf dem Handy den Thread zu durchsuchen ist nicht so übersichtlich.

    Das war mir nicht klar dass man zu einem Bild noch was erklären muss. Ich habe oben das Bild gepostet....mit Einheit. Dann habe ich gesagt ich messe noch mal in der Fahrt. Eigentlich doch klar welche Einheit. Und wie OH schon schreibt.....was sollen die 45 sonst sein?

  • das ist nicht normal.


    Auf was steigt der Druck an ? Eierlöffel? Wenn man schon ein Problem mit dem Drucksensor hat sollte man wenigstens die Maßeinheit dazu schreiben.

    Ich denke aber das Programm kann den Druck nicht sofort messen oder der Druck ist 0,9 zb. Er zeigt erst ab 1,0 an. Und die Drehzahlerhöhung auf 900rpm lassen die 1,0 schon anzeigen. Sonst Drehzahl so bei 800.

  • Ja, das passt schon eher, löst aber das Rätsel um die häufigen Regenerationen nicht. Da müsste man gezielt auf Ursachensuche gehen. Wenn wir annehmen wollen , dass der DDS selbst in Ordnung ist (wobei das Rätsel um die 0,0kPa nicht gelöst ist), dann muss man ganz grundsätzlich die Gemischzusammensetzung ins Auge fassen.
    Da du nicht über hohen Kraftstoffverbrauch klagst, gehe ich davon aus, dass die Injektoren halbwegs korrekt arbeiten. Erhöhte Russbildung könnte aber auch durch zu geringe Verbrennungstemperaturen hervorgerufen werden und da rückt das EGR in den Fokus. Wenn das offen klemmt ist die Abgasrückführrate zu hoch, was zu niedrigem Sauerstoffgehalt im Gemisch und damit zu niedrigen Verbrennungstemperaturen und hohem Russanteil führt. Allerdings ist dein EGR-Ventil meines Wissens überwacht, was einen solchen Defekt unwahrscheinlich macht. Da müsste der Sensor des EGR geprüft werden.
    Der Druck des Turboladers ist ebenfalls überwacht, so dass diese Fehlerquelle auch unwahrscheinlich ist. Dann bliebe noch niedrige Verdichtung und hoher Abgasgegendruck als Fehlerquelle übrig. Für ersteres würde sich ein Kompressionstest anbieten für letzteres könnte man die Lambdasonde mal probehalber rausnehmen und dort den Druck vor dem Kat messen im Vergleich zum Druck vor dem DPF. Da könnte man dann sehen, ob der Kat defekt ist (vielleicht rühren da die 0,0 kPa her).
    Gibt es noch andere Ideen? Vielleicht hab ich ja was übersehen....
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das ist wie beim Arzt, bevor du eine Aussage triffst musst du dir die Komplette Akte durchlesen

    Der wird aber für das lesen der kompletten Akte fürstlich entlohnt :)

    Das war mir nicht klar dass man zu einem Bild noch was erklären muss

    ich habe deine Sätze mit einigen Messwerten ohne Maßeinheiten kommentiert, nicht das Bild. Es ist einfach schlechter Stil Messwerte ohne Maßeinheiten zu posten. Zumal der Screenshot vom Forscan zig Beiträge vorher auf der vorigen Seite ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Der wird aber für das lesen der kompletten Akte fürstlich entlohnt :)


    ich habe deine Sätze mit einigen Messwerten ohne Maßeinheiten kommentiert, nicht das Bild. Es ist einfach schlechter Stil Messwerte ohne Maßeinheiten zu posten. Zumal der Screenshot vom Forscan zig Beiträge vorher auf der vorigen Seite ist.

    Ohh.....dann bitte ich höflichst um Entschuldigung bei Dir.

  • @ OH

    Denke die 0,0 sind ein Anzeigefehler. Sobald ich ein Stück gefahren bin und anhalte schwankt die Anzeige im Stand zwischen 1 und 2 kPa! Nur direkt nach dem Start steht 0,0 so lang ich noch nicht ein mal Gas gegeben habe.

  • Wenn er bei mir Regeneration startet....ca. bei 80% Load, reinigt er nur bis ca. 60% runter! Auf 24% oder so komme ich gar nicht!

  • Zitat

    Mit was reinigt ihr diesen ?

    ich habs mit Injektorreiniger gemacht geht gut damit

    Zitat

    und wofür das? Wir reden ja hier vom Diesel

    naja hier kann man nun kleinlich sein ... meint er halt die Saugrohrklappe

    Zitat

    Wie erfahre ich ob für meinen mondeo ein software update verfügbar ist ?Die ford händler bei mir sind leider alles pfeifen... und wissen nichts von updates.

    naja man muss hin und gucken lassen halt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • @forenhase
    Das ist natürlich nicht so toll das er bei dir nicht so weit runterkommt beim regenerieren
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DPF_LOAD und DPF_SoOT_LD?
    kennt den wer?

  • naja hier kann man nun kleinlich sein ... meint er halt die Saugrohrklappe

    das er die Saugrohrklappe meint war mir klar, mir war/ist nur nicht klar warum er die in diesem Zusammenhang reinigen will.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DPF_LOAD und DPF_SoOT_LD?

    Soot ist der Russ und damit müsste DPF SOOT LD die Beladung mit Russ sein.
    DPF LOAD dürfte dann die Gesamtbelastung des Filters sein, also Asche plus Russ.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Heute hat er nach 580 km regeneriert. Das sollte normal sein denke ich?

  • wo bekommt man denn den Verdampfer ohne Ford direkt bemühen zu müssen ? (Fehlercode P244C)
    Mein Ford Händler hat die davor sitzende Kraftstoffpumpe geprüft : die pumpt nicht - Kostenpunkt 450€ + MwSt. Finde das Teil nicht im Netz zu kaufen.
    Hat jemand ne Idee ?

  • nur Ford Originalteil ! das gibts auch nicht als Nachbau

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  • Jetzt bei meinem das gleiche problem.
    Regeneriert alle 100 bis 150km.

    Trotz gleichem weg.

    Er reinigt auch normal und ist danach auch "gereinigt" auf 8% und 21 %

  • Leider konnte bei mir weder die Ford noch die freie Werkstatt den Fehler finden. Die zweite freie Werkstatt het gleich abgelehnt.
    Auf verdacht Teile zu Tauschen wollte ich erst einmal nicht. Solange keine Fehlermeldung kommt bleibt es erst einmal so, auch wenn der erhohte Verbrauch natürlich ärgerlich ist.

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