Beiträge von Onkel Henry

Sehr lustig... das wäre es vor allem geworden, wenn dem Fahrer des Transporters just in dem Moment einfällt nach rechts zu wechseln, in dem ihr versucht ihn rechts zu überholen. Das jemand sich falsch verhält, kann doch nicht dazu führen, dass man selbst mit falschem Verhalten darauf reagiert. Andernfalls setzt sich hier eine richtig fatale Spirale in Gang.
    Vielleicht liest du selbst nochmal, was du in Post 50 in einem anderen Zusammenhang geschrieben hast.
    OH

Xenon Scheinwerfer müssen natürlich auch mit Xenon Brennern betrieben werden, dass geht aus der Bauartprüfung nach ECE hervor. Damit einher gehen bei einer Umrüstung von konventionellen Scheinwerfern auf Xenon natürlich die Nachrüstung von automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage.
    Mit allem anderen bewegt man sich außerhalb der Zulassung.
    OH

Also eigentlich klingt das danach, dass dein Elektronikmodul in der Hauptsicherungsbox nicht genügend Saft bekommt. Ich habe mal den entsprechenden Stecker angehängt. An dem markierten Pin sollten mindestens 9 Volt ankommen, sonst spinnt das Ding. Du kannst das Bild ja mal ausdrucken und mit zum Händler nehmen, damit das Rätselraten nicht ewig dauert. aber sag dem bloß nicht, dass du es aus dem Forum hast, das können die meisten gar nicht ab. Besser wäre Bosch-Dienst o.ä.
    OH

@Supermangy/Peter
    Dänemark kann hier tatsächlich als sehr schönes Beispiel dienen, finde ich. Ich bin selbst ab und an in skandinavischen Ländern unterwegs und es ist dort in der Tat deutlich entspannter (wenn auch seit einigen Jahren leicht rückläufig). Dort ist es die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer gewohnt, sich regelkonform zu verhalten, nicht zuletzt wegen der drakonischen Strafen, die andernfalls drohen können.
    Anders als in Deutschland habe ich aber noch nie in Dänemark oder Norwegen erlebt, dass jemand angehupt, beleidigt, geschnitten oder ausgebremst wurde, weil er sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzung oder andere Verkehrsregeln hielt. Noch in diesem Jahr hab ich mit meiner Freundin in Bergen am Hafen an der Promenade gesessen und ihr ist aufgefallen, dass man dort keinerlei Gehupe hört. Offensichtlich können wir von anderen noch lernen, wie das mit regelgerechtem Fahren und Toleranz funktioniert.

Ja, ich denke, ich bin durchaus ein getretener Hund, aber auf beiden Seiten der Skala. Ich fahre selbst gern zügig und rege mich über jene auf, die z.B. links schleichen müssen obwohl rechts genug Platz ist.
    Andererseits fehlt mir völlig das Verständnis, wenn man in einer 30er Zone angehupt und geblinkt wird, weil man nicht schneller fährt. Auf meinem Arbeitsweg sehe ich allmorgendlich dieselben Leute auf derselben Strecke. Da sollte man meinen, dass sie es sich merken können, wo eine solche 30er Zone beginnt und wo sie aufhört und dass ich bereits vorher vom Gas gehe, statt ab Schild in die Bremse zu latschen. Trotzdem kriechen mir allmorgendlich immer dieselben wieder in den Auspuff und führen Veitstänze hinter dem Lenkrad auf.

Der wichtigste Punkt fehlt mir somit in dieser Umfrage: Mit großem Abstand nerven mich Verkehrsteilnehmer ohne Hirn und Toleranz.
    OH

Die Unfallstatistiken aus den genannten Ländern stehen in deutlichem Kontrast zu deinem persönlichen Empfinden, dass es dort funktioniert und hier alles Sch...lecht ist. Was mich mindestens genauso nervt wie Oberlehrer, sind Leute, die glauben andere als Oberlehrer betiteln zu dürfen, weil sie sich an Regeln halten und sich selber cool finden, weil sie es nicht tun.
    Was immer wieder gerne vergessen wird: Regeln regulieren und zwar das Miteinander. Ob aus dem Miteinander ein Gegeneinander wird, hat nicht zuletzt jeder selbst in der Hand.
    OH

Und natürlich fährt Stephan (nur stellvertretend genannt) mit seinem Rennrad immer auf den eigens ausgeschilderten Radwegen. Und nie fährt er links an der Schlange an der Ampel vorbei, weil es rechts nicht passt. Und selbstverständlich schaut er sich auch immer erst um, wenn er vom Radweg auf die Straße wechselt.
    Versteh mich nicht falsch - ab und an fahr ich auch mit dem Rad, aber selbst dann denke ich mir oft, dass so mancher Zeitgenosse auf dem Rad keinen Helm benötigt, denn er hat den Kopf eh nur zum Haare schneiden. Wer bei schönem Wetter am WE durchs Bergische Land fährt muss manches Mal starke Nerven haben, bei dem was einem da in Punkto Radfahrer geboten wird. Da plädiere ich schon seit längerem für die Kennzeichen- und Versicherungspflicht wie bei Mofas o.ä.
    OH