Was nervt euch beim Autofahren am meisten?

  • Rege mich doch schon öfter auf, aber das wird wohl mit dem Alter nachlassen ...

    Das wird es leider nicht, glaube mir ;(

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Nerven tut alles aus der Sicht in der man sich gerde befindet.

    Aber ich fahre auch Rennrad und ich weis was für ein Gefühl es ist, wenn sich die Autofahrer nicht beherschen können, du sitzt auf deinem Rad und hörst hinter dir blockierende Räder einer Vollbremsungs und wartest nur darauf, dass das Auto gleich bei dir einschlägt. Oder wenn sich Autos überholen müssen, obwohl man als Radfahrer auch auf der Straße ist.

    Ich bin auch Motorradfahrer und weis, dass die meisten normal fahren und Idioten gibt es bei Motorradfahrern genauso wie bei Autofahrern.

    Drängler, es gibt in Deutschland ein Rechtsfahrgebot, aber viele sind der Meinung, die rechte Spur ist die LKW Spur, also keinenfals befahren usw.

    Das ganze Thema verglich ich gern mal mit dem Wintersport. Skifahrer schimpfen über Snowboarder, Snowboarder über Skifahrer, ich fahr beides und akzeptiere dass andere.

    Ich finde jeder hat sein Anrecht am Verkehr teilzunehmen und wenn jeder etwas mehr Rücksicht auf den anderen nimmt gibt es auch weniger Probleme. Denn jeder sieht es gerade aus seiner Situation heraus in der er sich gerade befindet. Und ich geh mal davon aus, dass die meisten Autofahrer unter uns auch Radfahren, einige Motorradfahren, alle mal Fahranfänger gewesen sind und auch alle schon mal Fehler gemacht haben. :whistling:

  • Hm, ich stehe mit meinem Mondi an der Ampel und warte auf grün und vor mir ein Motorradfahrer, für den ich extra möglichst weit rechts anhielt((((aber warum möglichst?die fahren ja sowieso direkt neben deinen Frontscheinwerfer-der ist zu schön;-)))) auch wenn Du nicht Platz machst-Hauptsache cool rüber kommen :thumbup: )))), weil er eh schneller in der Beschleunigung ist.Und was macht dieser? Krach!Um an der nächsten Ampel bei rot zu stehen und dann wenn grün ist wieder Krach zu machen.Normales Anfahren ist sehr selten bei diesen Verkehrsteilnehmern :thumbup: Also ich sehe es zu 90 Prozent so, hier jedenfalls.Da brauchste echt Oropax :D -leider im Strassenverkehr nicht so das Ding..... :P
    Es nervt vieles im SVK-würde auch mehreres ankreuzen.Schleicher und vor Allem zu dichtes Auffahren :thumbdown:

  • Nerven tut alles aus der Sicht in der man sich gerde befindet.

    Aber ich fahre auch Rennrad und ich weis was für ein Gefühl es ist, wenn sich die Autofahrer nicht beherschen können, du sitzt auf deinem Rad und hörst hinter dir blockierende Räder einer Vollbremsungs und wartest nur darauf, dass das Auto gleich bei dir einschlägt. Oder wenn sich Autos überholen müssen, obwohl man als Radfahrer auch auf der Straße ist.

    Ich nehme an, dein Rennrad hat ALLE relevanten Beleuchtungen und Reflektoren? Du gibst IMMER Handzeichen beim Abbiegen etc?

  • Und natürlich fährt Stephan (nur stellvertretend genannt) mit seinem Rennrad immer auf den eigens ausgeschilderten Radwegen. Und nie fährt er links an der Schlange an der Ampel vorbei, weil es rechts nicht passt. Und selbstverständlich schaut er sich auch immer erst um, wenn er vom Radweg auf die Straße wechselt.
    Versteh mich nicht falsch - ab und an fahr ich auch mit dem Rad, aber selbst dann denke ich mir oft, dass so mancher Zeitgenosse auf dem Rad keinen Helm benötigt, denn er hat den Kopf eh nur zum Haare schneiden. Wer bei schönem Wetter am WE durchs Bergische Land fährt muss manches Mal starke Nerven haben, bei dem was einem da in Punkto Radfahrer geboten wird. Da plädiere ich schon seit längerem für die Kennzeichen- und Versicherungspflicht wie bei Mofas o.ä.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich klinke mich jetzt doch hier mal ein:
    Mich nervt am meisten der Sture, auf sein Recht beharrende, Oberlehrerhafte Deutsche Verkehrsteilnehmer--egal ob Auto, Lkw, Bus, Moped, Fahrrad, oder Fußgänger.
    Ich bin öfters im Ausland mit dem Auto unterwegs, da geht man wesentlich lockerer miteinander um.
    Klar---Straßenverkehrs- Idioten gibt es überall auf der Welt-- Nur Deutschland scheint die Zentrale zu sein.
    Wenn ich z.B. nach Griechenland mit dem Auto fahre hab ich mich spätestens in Italien umgestellt und in Griechenland innerhalb von 1-2 Fagen deren Fahrstil verinnerlicht. (Da fahren z.B. auch mal 3 Autos nebeneinander auf einer 2 spurigen Straße, und stellt euch vor---das funktioniert :thumbup: )
    Wenn ich dann nach Deutschland zurückkomme brauch ich 3 Wochen um mich wieder einzugewöhnen und könnte täglich /-Kotz-/

  • Die Unfallstatistiken aus den genannten Ländern stehen in deutlichem Kontrast zu deinem persönlichen Empfinden, dass es dort funktioniert und hier alles Sch...lecht ist. Was mich mindestens genauso nervt wie Oberlehrer, sind Leute, die glauben andere als Oberlehrer betiteln zu dürfen, weil sie sich an Regeln halten und sich selber cool finden, weil sie es nicht tun.
    Was immer wieder gerne vergessen wird: Regeln regulieren und zwar das Miteinander. Ob aus dem Miteinander ein Gegeneinander wird, hat nicht zuletzt jeder selbst in der Hand.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • @OH
    Bei den Unfallstatistiken in den genannten Ländern fallen natürlich auch die Touristen(auch viele Deutsche:D) mit rein.
    Nehmen wir halt die Schweiz, England, Belgien, Dänemark, Kanada oder was du möchstest.
    Fühlst Du dich etwa angesprochen?
    Früher hat man gesagt: getroffener Hund bellt ;)
    Ich denke zu dem angesprochenen Thema können wir uns alle an die eigene Nase fassen.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen "sich an die Regeln halten" und "Oberlehrer". Auf der Autobahn das Tempolimit nicht zu überschreiten, ist ok. Aber genau mit erlaubter Geschwindigkeit links fahren (obwohl anders möglich wäre), weil der andere theoretisch ja gar nicht schneller sein kann/darf, das ist Oberlehrer. Wenn jemand 180 bei erlaubten 120 fahren möchte, ist es nicht Sache anderer Verkehrsteilnehmer ihn in dieser Richtung zu belehren. Dabei kommt der Punkt "Gegenseitige Rücksicht und Vorsicht" wieder zur Geltung. Also mal lieber zurückstecken, sich still oder laut aufregen und gut ist. Wenn dadurch der "Depp" schneller am Ziel ist während man selbst länger braucht, aber alle unbeschadet aus der Situation gehen ist mehr gewonnen als wenn man z.B. einen Rechtsüberholer am einschren hintern will und es zu spontaner Kaltverformung kommt.
    Ich gestehe, Rechtsüberholer auch möglichst nicht rein zu lassen aber wenn ich merke: "Der Idi checkt's nicht", bremse ich. Er kriegt Hupe/Lichthupe, ich hab nen Grund im Auto vor mich hin zu kamellen und jut is. Niemals würde ich die Situation aber absichtlich eskalieren lassen und das unabhängig davon ob ich bei einem Crash Teilschuld kriegen würde oder nicht.

  • Also manche Kommentare ärgern mich teilweise richtig !!
    Am meisten der ....

    Aber solche gefährlichen und völlig sinnlosen Verkehrsbehinderungen,wie der silberne (schnüff) Mondeo sie provozieren (kommt ja häufiger vor,wenn auch selten so krass), gehen mir total auf den Senkel

    Geb ich dir vollkommen recht find ich auch nicht gut aber du bist ja nicht besser ...
    wenn du einfach rechts rüberziehst nur weil dich einer rechts überholen will .... schon mal an die anderen gedacht die da auch noch so rumfahren ???

    Lass ihn doch einfach fahren ,... und lach drüber wie du ihn zehn Minuten später wieder siehst ...


    und dann noch was ... wer bei gut gefüllter Autobahn 200 !!!!

    :thumbdown:

    fahren muss der braucht sich nicht wundern wenn ihm einer ob mit oder ohne Blinken vor die Karre fährt ... Ich fahre auch gerne schnell aber bestimmt nicht wenns ne volle Autobahn hat ... !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mastermuhe@gmx.de (7. August 2013 um 17:39)

  • Geb ich dir vollkommen recht find ich auch nicht gut aber du bist ja nicht besser ...
    wenn du einfach rechts rüberziehst nur weil dich einer rechts überholen will .... schon mal an die anderen gedacht die da auch noch so rumfahren ??? Lass ihn doch einfach fahren ,... und lach drüber wie du ihn zehn Minuten später wieder siehst ...


    ... auf nem Parkplatz im Verhör von zwei Zivil-Pozilisten :thumbup:

    und dann noch was ... wer bei gut gefüllter Autobahn 210 !!!! :thumbdown:fahren muss der braucht sich nicht wundern wenn ihm einer ob mit oder ohne Blinken vor die Karre fährt ... Ich fahre auch gerne schnell aber bestimmt nicht wenns ne volle Autobahn hat ... !!!


    Definitsionsfrage von "voll" und ab wann "zu voll". Generell stimme ich aber zu. Leider ist "dem Verkehr angepasste Geschwindigkeit" so schwer zu definieren, was auch der Grund für (allgemeine) Geschwindigkeitsbeschränkungen ist. Leider muss das jeder für sich selbst machen. Dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ist fast nicht zu glauben: Fahrzeug, Bereifung, Fahrbahn, Sichtverhältnisse, Tagesverfassung, Erfahrung usw usf

  • Wird ja ganz schön viel von Verkehr geredet hier! Ich rede nicht nur darüber! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • und dann noch was ... wer bei gut gefüllter Autobahn 210 !!!!

    fahren muss der braucht sich nicht wundern wenn ihm einer ob mit oder ohne Blinken vor die Karre fährt

    Soll ich mich hier angesprochen fühlen? Sicher nicht - lies mal meinen Post genau... aber ich denke du meinst bestimmt jemand anderes...

  • @Supermangy/Peter
    Dänemark kann hier tatsächlich als sehr schönes Beispiel dienen, finde ich. Ich bin selbst ab und an in skandinavischen Ländern unterwegs und es ist dort in der Tat deutlich entspannter (wenn auch seit einigen Jahren leicht rückläufig). Dort ist es die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer gewohnt, sich regelkonform zu verhalten, nicht zuletzt wegen der drakonischen Strafen, die andernfalls drohen können.
    Anders als in Deutschland habe ich aber noch nie in Dänemark oder Norwegen erlebt, dass jemand angehupt, beleidigt, geschnitten oder ausgebremst wurde, weil er sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzung oder andere Verkehrsregeln hielt. Noch in diesem Jahr hab ich mit meiner Freundin in Bergen am Hafen an der Promenade gesessen und ihr ist aufgefallen, dass man dort keinerlei Gehupe hört. Offensichtlich können wir von anderen noch lernen, wie das mit regelgerechtem Fahren und Toleranz funktioniert.


    Ja, ich denke, ich bin durchaus ein getretener Hund, aber auf beiden Seiten der Skala. Ich fahre selbst gern zügig und rege mich über jene auf, die z.B. links schleichen müssen obwohl rechts genug Platz ist.
    Andererseits fehlt mir völlig das Verständnis, wenn man in einer 30er Zone angehupt und geblinkt wird, weil man nicht schneller fährt. Auf meinem Arbeitsweg sehe ich allmorgendlich dieselben Leute auf derselben Strecke. Da sollte man meinen, dass sie es sich merken können, wo eine solche 30er Zone beginnt und wo sie aufhört und dass ich bereits vorher vom Gas gehe, statt ab Schild in die Bremse zu latschen. Trotzdem kriechen mir allmorgendlich immer dieselben wieder in den Auspuff und führen Veitstänze hinter dem Lenkrad auf.

    Der wichtigste Punkt fehlt mir somit in dieser Umfrage: Mit großem Abstand nerven mich Verkehrsteilnehmer ohne Hirn und Toleranz.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • dass ich bereits vorher vom Gas gehe, statt ab Schild in die Bremse zu latschen.

    Da kann man nur zustimmen. Das gleiche trifft auch auf Ortseingangsschilder zu. Aber spätestens wenn solche Verkehrsteilnehmer mal jemand am Kühlergrill kleben haben wird die Einsicht kommen ... oder auch nicht. Manche sind da ja trotzdem renitent :thumbdown: .

  • Das wird es leider nicht, glaube mir ;(

    Lach... :lolschild: Naja, ich dachte nur, weil man ja bekanntlich mit dem Alter ruhiger wird. In manchen Situationen ist es zumnidest bei mir (jetzt 34) jetzt schon eingetreten... ;)

    dass so mancher Zeitgenosse auf dem Rad keinen Helm benötigt,
    OH

    Passt gut in den Thread "Wir waren Helden"!... Den hat man nämlich früher auch nicht benötigt, und es ist auch keinem was passiert... :lolschild:

    Wenn ich z.B. nach Griechenland mit dem Auto fahre hab ....Da fahren z.B. auch mal 3 Autos nebeneinander auf einer 2 spurigen Straße, und stellt euch vor---das funktioniert :thumbup: )

    Funktioniert hier auch, aber erlaubt ist es nicht, und das finde ich auch gut so! Ich möchte nicht in einem Zeitungsartikel stehen wie damals gelesen... Mutter gestorben, Vater und Kinder überlebt... Drängler auch!


    Bei so einem Thema wie in diesem Thread gibt es auch immer user die anfangen (warscheinlich unbewusset oder weil Sie sich persönlich angegriffen fühlen) zu stänkern. Man sollte manche sachen einfach (wie im Straßenverkehr auch) gelassener sehen.
    ?( Könnte ich mir auch ne scheibe von abschneiden... :thumbup:

  • Bei den Antworten fehlt mir eindeutig MITTELSPURBLOCKIERER!!! Die hasse ich ja wie die Pest. Vor allem ist da auch das Problem, dass hier offenbar eine große Unwissenheit herrscht. Viele Leute scheinen sich gar nicht dessen bewusst zu sein, dass wir in Schland ein Rechtsfahrgebot haben. Und das Schlimme ist: man hat keine Möglichkeit, die irgendwie darauf aufmerksam zu machen. Wenn man so Leute anlichthupt reagieren die meist gar nicht, schauen nur belämmert wenn man dann überholt oder regen sich gar noch auf! Es gibt (neben Dränglern, was ich auch angeklickt habe) im Straßenvekehr wirklich fast nix, was mein Blut so sehr zum kochen bringt wie wenn ich eine nahezu komplett leere Autobahn habe, brav ganz rechts dahin flitze und dann darf ich wegen so einem Vollhonk GANZ links rüber fahren und dann wieder ganz nach rechts... tolle Wurst.

    Nebenbei bemerkt nervt es mich auch tierisch, dass Laufschriften nicht erlaubt sind :( das wäre nämlich so ziemlich die einzig praktikable Möglichkeit, die verdammten Mittelspurbesetzer doch mal darauf hinzuweisen! Und gegen Drängler wäre es auch ne gute Maßnahme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!