Das verhält sich vermutlich nicht viel anders, als das Öl mit dem der Motor ansonsten betrieben wird, denn Diesel ist im Grunde immer noch nicht viel anderes als Heizöl. Der Unterschied ist der meist hohe Additivanteil im Zweitaktöl. Von dem könnte ich mir durchaus reinigende Wirkung vorstellen, allerdings eher kaum über Nacht.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Es sei denn der Fahrer ist Hightower...
OH -
Bei einem Mischungsverhältnis von 1: 240 kann man nun in beide Richtungen argumentieren. Wenn es so wenig ist, dann fragt sich, ob es tatsächlich hilft und ob es schaden kann. Günstiger als der Premiumdiesel ist das Zumischen des Öls in jedem Fall.
OH -
Mit einem Drehmomentschlüssel kann ich schon umgehen...
Ich wollte mit meinem Post auch nicht den Eindruck erwecken, als würde ich daran zweifeln. Es nutzt nur nichts, wenn man das selbst kann, aber die Bolzen bereits hin sind. Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung. Die Reifen lass ich mir aufziehen, aber das Montieren der Räder übernehme ich schon seit Jahren selbst.
OH -
Och, Cabrio brauch ich nicht, das macht immer nur die Haare durcheinander...
OH -
Das Anzugsmoment für Radmuttern bzw. Bolzen ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Da du schon den Scorpio erwähntest, da waren es mal eben 85 NM, jetzt sind es bei vergleichbarem Durchmesser der Bolzen 140. Wenn Radbolzen abreissen, liegt das in aller Regel an unsachgemäßem Umgang mit dem Drehmomentschlüssel. Das kann man in jeder Saison sehr schön bei den Reifendiensten beobachten.
Da werden Räder mit dem Schlagschrauber angezogen und anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel "kontrolliert" (wenn überhaupt). Dabei ist es den meisten völlig egal, dass der Drehmomentschlüssel bereits auslöst, bevor sich Bolzen oder Schraube bewegen, denn dann ist ja fest (genauso schwachsinnig: möglichst schnell den Schlüssel "durchreissen"). Damit wird oft der Bolzen bereits gedehnt und reisst bei der nächsten derartigen Belastung ab.
Das ist nix, was Mondeo spezifisch ist, sondern das tritt bei allen Fabrikaten auf. Bei den Korrosionsschäden empfehle ich mal gleichalte Fahrzeuge zu inspizieren. Nicht dass dein Auto mal in Deggendorf geparkt war.
OH -
Bei BMW gibt es sowas, da wird der Topf der Bremsscheibe innen als Bremstrommel für die Feststellbremse benutzt.
OH -
250ml auf wieviel Liter Tankinhalt? Und welches Baujahr war der Mazda?
Und sorry, aber Motor Talk ist mir echt zu anstrengend. Da muss ich immer erst neu Deutsch lernen.
OH -
...Hast PN.
Ist das geheim? Ich dachte, der Erfahrungsaustausch ist unter anderem der Sinn eines solchen Forums.
OH -
Am besten noch ohne Blinker...
OH -
Es fehlen die "Cruiser", wenn sie nicht rechts cruisen.
OHPS.: @spike - Dich nerven wohl auch die Schleicher? Wenn ich mich nicht irre, bist du hier mit 6,4l Durchschnittsverbrauch gestartet...
-
...Es gibt nur ein perfekten Motor. Und der hat 5-Zylinder, 2.5l Hubraum und eine "Zwangsbeatmung"

Und warum muss immer seine Frau mitfahren?
OH -
...Und nochmal ein Großes Dankeschön an OH (Onkel Henry) den die meisten ja verpasst haben. Er war ja nur auf nen Abstecher da als alle anderen zur Ausfahrt waren. Bist in cooler Typ und wir ham uns schön unterhalten

Gruß
Enrico
Danke für das nette Kompliment, Enrico. Das kann ich uneingeschränkt zurückgeben - und nicht nur an dich allein. Ich könnte mich jetzt noch in den A...gelegeneren Teil meines Körpers beißen, dass ich das WE nicht direkt anders bzw.besser verplant habe. Naja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
OH -
...Humorbefreite saßen beim Schützenfest an einem eigenen Tisch in der letzten Ecke, weil es noch keine Foren gab, in denen sie sich rumtreiben konnten.
OH -
Starenkästen waren ausschließlich Nistplätze für Vögel...
OH -
@veneer
Nun haben wir von dir erfahren, warum und was VW alles besser kann. Der Mondeo hat bei dir aber keinen einzigen konkreten Pluspunkt erhalten. Motoren sind bei VW besser, Verbrauch sowieso, Getriebe auch noch, und Fahrverhalten und Verarbeitung erst. Da bleibt ja eigentlich nix mehr übrig - ausser der Frage, warum DU Mondeo fährst...
OH -
Kannst du es denn hinten noch aufstellen?
OH -
Da kann eigentlich nur etwas im Reifen stecken. Es klickt wenn du fährst, aber nicht, wenn das Rad aufgebockt ist.
OH -
Der Händler füllt nach dem Austausch der Pumpe den Vorratsbehälter solange auf, bis Max erreicht ist und dabei bewegt er die Lenkung hin-und her, um zu entlüften. Die wenigsten halten dabei nach, wieviel sie schon reingekippt haben. Anfassen tut nicht weh und bringt Gewissheit.
OH -
Wenn das Öl in die Manschetten gedrückt wird, müssten die eigentlich hart werden. Also Motor an, ein paar mal lenken und hinlangen.
OH