Hau rein:-) kann dir Hamerit empfehlen wenn dir dein Mondeo so wegrostet. Habe noch eine kleine angefangene dose in schwarz glänzend. Würde ich dir spenden. Ist vom bremssattel lackieren übrig. Vllt kommen noch mehr Spender zusammen:-)
Endkontrolle beim Karneval
-
vogelcool -
31. Juli 2013 um 16:16 -
Erledigt
-
-
Hab noch Sprühfolie schwarz matt (rest) und Bremssattellack rot und eine neue Dose grün für den Pavillion

-
Damit kommt er ja schon ein Stück:-)
-
...es gibt Sachen, die gehen einfach nicht. Lassen wir doch einfach die Schönheitfehler beiseite. Das meiste kann ich selber in Ordnung bringen. Die Rückleuchten kann man verrücken denn da sind Langlöcher in der Klappe. Das Sitzgestell war auf der Unterseite angegammelt, hab ich erst beim Aussaugen bemerkt.
Der Rost an Fahrwerksteilen ist bei einem Auto, das erst 10 Monate alt ist auf jeden Fall sehr unschön. Gut, es wird Jahre dauern bis da was durchrostet. Funktionell ist alles i.O. Sieht aber einfach Sch....aus. Ein Vergleich zu meinem alten Passat, lasse ich besser bleiben. Es würde die Gemüter in diesem (Ford) Portal zu sehr erhitzen.
Aber die morschen Radbolzen sind schon der Hammer. Als privater und beruflicher Vielfahrer habe ich in fast 40 Jahren einige Autos verschiedener Marken verschlissen. Noch nie ist ein Radbolzen oder eine Radschraube abgerissen, auch nicht bei eine Ford Scorpio oder Ford Fiesta. Immer viel selbst repariert, besonders als junger Mensch, mangels Kohle für Werkstatt. In den letzten Jahren, mache ich nur noch die Bremsen selbst. Das ist mir zu wichtig, da kommt mir kein Azubi oder unmotivierter Schrauber aus der Werkstatt ran.
Ich will nur damit sagen, dass ich mich auskenne....diese Aussage sollte reichen.
Aber gut, ich habe jetzt eine neue Radnabe vorne rechts. Wurde ohne Murren in Gewährleistung genommen. Doch bzgl. des Anzugsmoments der Radmuttern hat man sich nicht festgelegt, sondern sie nur mit 110 statt mit 140Nm angezogen. Sicher ist sicher und halten tut es auch. Offentlich denken sie bei der nächsten Inspektion noch dran. Vielleicht sollte ich einen Zettel ans Lenkrad kleben!?
Doch warum hat sich hier der Kollege ...wer war das gleich? vom Acker gemacht? Hab ich nicht verstanden.
Gut jetzt, ich muss noch etwas Geld verdienen.
Bisdahin.
-
Wie bist denn du unterwegs? Bei dem Gemeckere und gemache verstehe ich nicht wieso du das Auto nicht einfach zurück gibst und das Autohaus alles behebt bis es so ist wie du dir das vorstellst! Radbolzen abgerissen, Rost, schiefes Rücklicht , schief eingebaute Heckklappe und und und. Übrigens meine Radbolzen haben in 25 Jahren Autofahrerei noch nie einen Drehmomentenschlüssel gesehen und ich habe noch nie einen Bolzen abgerissen!

-
Das Anzugsmoment für Radmuttern bzw. Bolzen ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Da du schon den Scorpio erwähntest, da waren es mal eben 85 NM, jetzt sind es bei vergleichbarem Durchmesser der Bolzen 140. Wenn Radbolzen abreissen, liegt das in aller Regel an unsachgemäßem Umgang mit dem Drehmomentschlüssel. Das kann man in jeder Saison sehr schön bei den Reifendiensten beobachten.
Da werden Räder mit dem Schlagschrauber angezogen und anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel "kontrolliert" (wenn überhaupt). Dabei ist es den meisten völlig egal, dass der Drehmomentschlüssel bereits auslöst, bevor sich Bolzen oder Schraube bewegen, denn dann ist ja fest (genauso schwachsinnig: möglichst schnell den Schlüssel "durchreissen"). Damit wird oft der Bolzen bereits gedehnt und reisst bei der nächsten derartigen Belastung ab.
Das ist nix, was Mondeo spezifisch ist, sondern das tritt bei allen Fabrikaten auf. Bei den Korrosionsschäden empfehle ich mal gleichalte Fahrzeuge zu inspizieren. Nicht dass dein Auto mal in Deggendorf geparkt war.
OH -
Das Anzugsmoment für Radmuttern bzw. Bolzen ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Da du schon den Scorpio erwähntest, da waren es mal eben 85 NM, jetzt sind es bei vergleichbarem Durchmesser der Bolzen 140. Wenn Radbolzen abreissen, liegt das in aller Regel an unsachgemäßem Umgang mit dem Drehmomentschlüssel. Das kann man in jeder Saison sehr schön bei den Reifendiensten beobachten.
Da werden Räder mit dem Schlagschrauber angezogen und anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel "kontrolliert" (wenn überhaupt). Dabei ist es den meisten völlig egal, dass der Drehmomentschlüssel bereits auslöst, bevor sich Bolzen oder Schraube bewegen, denn dann ist ja fest (genauso schwachsinnig: möglichst schnell den Schlüssel "durchreissen"). Damit wird oft der Bolzen bereits gedehnt und reisst bei der nächsten derartigen Belastung ab.
Das ist nix, was Mondeo spezifisch ist, sondern das tritt bei allen Fabrikaten auf. Bei den Korrosionsschäden empfehle ich mal gleichalte Fahrzeuge zu inspizieren. Nicht dass dein Auto mal in Deggendorf geparkt war.
OH
Da gibt's Flutopferhilfe!
-
Mit einem Drehmomentschlüssel kann ich schon umgehen. Man benutzt das Teil nicht nur um alle Muttern oder Schrauben gleich fest anzuziehen, sondern auch um ein übermäßiges "festknallen" zu vermeiden.
Der Rost an den Fahrwerksteilen könnte schon vom langen Verweilen in einem Feuchtgebiet stammen. Das Auto stand irgenwo am Niederrhein auf Halte, vielleicht hat es dort nasse Füße bekommen. Inspektion wurde Ende Februar gemacht, gekauft habe ich Anfang Juni. Aus dem Kilometerständen bei Inspektion und Kauf war erkennbar, dass das Auto mindestens 3 Monate lang nicht bzw. nur wenig bewegt wurde....und das mit angezogener Handbremse!! Der Standschaden an den Bremsscheiben hat der FFH behoben. Die von mir beanstandeten Schönheitsfehler tat der Meister mit einem Schulterzucken ab.
-
dann lass dein Anwalt entscheiden

-
Mit einem Drehmomentschlüssel kann ich schon umgehen...
Ich wollte mit meinem Post auch nicht den Eindruck erwecken, als würde ich daran zweifeln. Es nutzt nur nichts, wenn man das selbst kann, aber die Bolzen bereits hin sind. Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung. Die Reifen lass ich mir aufziehen, aber das Montieren der Räder übernehme ich schon seit Jahren selbst.
OH -
Go4IT
5. Juni 2025 um 07:27 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie (Einsortieren) nach Türen / Heckklappe / Motorhaube verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!