Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wie die Handbremse beim Mondeo funktioniert...
Funktionsweise Handbremse
-
mauri78 -
5. August 2013 um 12:21 -
Erledigt
-
-
Ich denke mal das Prinzip wird bei Scheibenbremsanlagen überall das gleiche sein -> Klick
Lass mich aber gern eines besseren belehren
. -
Ich hatte da eine Diskussion mit nem Kollegen... Er ist der Meinung, dass die Handbremse eine Trommelbremse ist. Mag sein dass es das bei einigen Fahrzeuge gibt, also eine zusätzliche Trommel unter der eigentlichen Bremsscheibe, aber beimMondeo wäre mir das neu.

-
Bei BMW gibt es sowas, da wird der Topf der Bremsscheibe innen als Bremstrommel für die Feststellbremse benutzt.
OH -
Beim letzten Mazda 323 war es auch so.
-
Ich hatte da eine Diskussion mit nem Kollegen... Er ist der Meinung, dass die Handbremse eine Trommelbremse ist. Mag sein dass es das bei einigen Fahrzeuge gibt, also eine zusätzliche Trommel unter der eigentlichen Bremsscheibe, aber beimMondeo wäre mir das neu.

Schon mal das Hinterrad abgehabt? Ich sehe da immer nur eine Bremsscheibe einen Bremssattel Bremsklötze und das Bremsseil. Handbremse wird gezogen , Seil betätigt im Bremssattel den Bremskolben der die Klötze an die Scheibe presst. Handbremse lösen Klötze geben Scheibe frei und der Hebel am Bremssattel ist der Rücksteller, das das Seil der Handbremse immer unter Spannung steht. Dieser Rücksteller gammelt immer gerne fest, merkt man meistens daran das der Hebel der Handbremse in den ersten Zenimeter rumschlappert und nicht gleich unter Spannung steht! -
Es gibt verschiedene Fahrzeuge, die eine extra Trommelbremse für die Handbremse besitzen oder die innere "Trommel" der Bremsscheiben dazu nutzen. Technisch ist die Lösung sinnvoll und hat mehrere Vorteile. Sie ist aber auch teurer und wird deswegen bei vielen Fahrzeugen nicht angewendet. Ich kenn die Lösung vor allem bei deutschen Premiumherstellern. Anscheinend wird sie aber auch von anderen eingesetzt.
Von früheren Mondeo's kenn ich es so, dass die Handbremse auf die normale Scheibenbremse zugreift, deswegen geh ich einfach mal davon aus, dass es beim MK4 genauso ist.
-
Danke für die hilfreichen Antworten. Mein Kollege ist übrigens BMW Fahrer... das erklärt seinen Standpunkt

-
Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen aber es gab da mal nen Spruch:
Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius "0" und nennen das "Standpunkt".

-
Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen aber es gab da mal nen Spruch:
Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius "0" und nennen das "Standpunkt".
Horizont einer knienden Ameise - so kenne ich das.
Etwas anders als dargestellt funzt die Bremse beim Mondi schon.
Der Hebel am Bremssattel geht auf einen Nocken (Exzenter). Der betätigt dann den Bremssattel so, wie es sonst der Hydraulikdruck tun würde. Natürlich sind die möglichen Bremskräfte viel geringer.
Nachteil: Bei unmäßiger Betätigung kann der Nocken überspringen. -
Na da haben wir das aufgeklärt und müssen uns trotzdem nicht noch über den Threadsteller amüsieren wie zb geistiger Horizont usw!
-
Nö, ging doch gegen den Bekannten des Fragers mit Fremdfabrikat.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!