Beiträge von Onkel Henry

Wenn der Taunus (ja so heißt der Urgroßvater eurer heutigen Vehikel) nicht lief, hat Vattern den ganzen Samstagnachmittag an Vergaser und Zündung geschraubt. Danach lief er - immer noch nicht....
    OH

Eigentlich sollten da keine Luftblasen drin sein, denn dann würde die Lenkung irgendwo ja Luft ziehen. Die Frage ist jetzt, was man sich unter minimal vorzustellen hat. Als der Händler die Pumpe getauscht hat, ist ja nun auch Luft ins System gekommen und es dauert auch eine Weile, bis da das letzte Bläschen aus den Ecken rausgedrückt ist. Wenn sich aber fortwährend neue Blasen bilden, stimmt mit Sicherheit etwas nicht.
    OH

Da lief auch nicht jeder mit nem Messer oder gar ner Wumme rum. Da gabs auf die Glocke, Mann gegen Mann und dann war gut. Hat man sich dann später noch mal getroffen, waren die Fronten geklärt und nicht selten sind daraus Freundschaften entstanden (bei mir zwei). Nur, mit Toten kann man schlecht was trinken gehen.
    OH

@OnkelHenry: Danke, schon hab ich wieder was gelernt. Finde es ehrlich gesagt schon ganz schön Abzocke, mir eine Wartung+ bei der ersten Inspektion zu verkaufen. Nun ja, habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag von ner anderen Werkstatt die zwar knapp 25km entfernt ist, aber nur ca. 250€ veranschlagt hat :thumbup:

Hoffentlich haben die auch mit einkalkuliert, dass dein Auto eine Gasanlage hat, denn 250,-€ finde ich schon seeehr knapp dafür.
    OH

Ja!!! Setz dich mal in eine Golf und fahr ´ne Runde, da kommt kein Focus mit...

Hab ich gemacht und ich frage mich ehrlich, wovon genau du sprichst.

...und dann vergleiche mal ein VW 6-Gang DSG mit einem Power Shift Getriebe von Ford - da fällt aber das Ford Getriebe hinten runter.

Auch da hatte ich bereits das Vergnügen in einem Passat im Vergleich zu meinem eigenen Auto. Und wieder kann ich das nicht nachvollziehen. Betrachtet man noch die Querelen derzeit um das VW DSG dann bin ich keineswegs vom Qualitätsvorsprung überzeugt.

Ach ja, auch den Verbrauch der TDI und TDCI Motoren solltest du mal vergleichen, auch da kann Ford noch einiges lernen...

Da kann ich immer nur lachen. Wenn man diesen Thread aufmerksam liest, dann wird man sehr schnell feststellen, dass der reale Durchschnittsverbrauch in der Hauptsache von einem einzigen Faktor abhängt und das ist nicht die Marke, sondern der Fahrer.
    OH

@TipTop
    Flexifuel heißt ja erst einmal nur, dass er verschiedene Kraftstoffarten verträgt. Das kann nur E85 (Alkohol) oder aber in der erweiterten Version auch LPG sein.
    Das man dir eine Wartung Plus berechnet hat, geht zum einen aus der Stundenzahl hervor und zum anderen steht es auf dem Kostenvoranschlag: << Unser Angebot gilt für: 1 Jahr/20000km Wartung+(!)>>
    Da wird dann unter anderem geschaut, ob du noch TÜV hast, dein Verbandskasten abgelaufen ist oder ob du Warndreieck und -weste an Bord hast - alles waaaahnsínnig wichtig bei fast neuen Autos.

ArthurDaley
    Ich meinte ja nicht, dass die Klimawartung an sich unseriös ist, sondern dass die Arbeitspositionsnummer, die dort genannt wurde, nicht zu finden ist. Dabei gibt es die mit Sicherheit bei Ford, denn es gibt diese Wartung optional ja als Paket bei Ford in den Wartungschecklisten, so wie es gobang ja bereits geschrieben hatte.
    Nur wird durch die falsche Arbeitsposition ein Vergleich unmöglich gemacht, da man nun nicht weiß, was darin alles enthalten ist. Anders als im ursprünglichen Ford-Paket.
    OH

Nimm z. B. 211304 motorabdeckung A+E - kostet 7,90€ für 0,1h oder
    121544 Bremsflüssigkeit wechseln - kostet 31,60€ für 0,4h. Beides wäre also ein Stundensatz von 79,-€
    589984 Komfortinspektion kostet 16,80€ für 0,2h, also 84,-€ pro Stunde. Die wurden auch für den Rest berechnet, mit Ausnahme von 3400001 Klimawartung. Diese Arbeitsposition konnte ich nirgends finden und daher vermute ich, dass die frei erfunden ist.
    OH

Leute lasst mal die Kirche im Dorf. Keiner von uns hat das Auto oder Bilder davon gesehen (wird ja vielleicht noch). Wenn es sein erster Mondeo oder Ford ist, finde ich es nur natürlich, dass man sich hier nach Hilfe und Einschätzung umhört. Klar ist auch, dass sich hier überwiegend Fans der Marke und speziell dieses Modells finden und die über solche Mängel nicht begeistert sind. Ich ecke selbst oft genug mit meinem Qualitätsverständnis an, aber deswegen muss man nicht direkt persönlich werden.
    Die meisten haben bereits dazu geraten, den Händler zu kontaktieren, damit sich dieser der Mängel annehmen kann. Das war in meinen Augen der beste Rat den man geben konnte, ohne mehr von Auto und Besitzer zu wissen und wir sollten es vielleicht gut damit sein lassen.
    OH

@TipTop
    Naja, von Gasanlage war ja bis jetzt auch noch keine Rede. Dann ist die Rechnung soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass du bei einem so jungen Auto noch keine Wartung Plus benötigst. Warndreieck kannst du selbst kontrollieren und der Verbandskasten sollte auch noch nicht abgelaufen sein und TÜV ist wohl auch noch druff (nur Beispiele!). Spart dann 0,5 h und damit bei diesem Händler 39,50€.

@Leomondeo
    Auch du hättest wohl keine Wartung Plus benötigt. Zusammen mit der falsch berechneten Motorabdeckung läppert sich das schon auf über 30€.

ArthurDaley
    Bei dir ist mir noch aufgefallen, dass man dir für verschiedene Arbeiten zwei unterschiedliche Stundensätze berechnet hat; 79,-€ oder 84,-€.

Mein Fazit:
    Bisher habe ich noch keine einzige Rechnung einer Wartung oder Inspektion gesehen, die mich überzeugt hätte.
    OH