Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • @OH
    Ok, so detailliert zerpflückt hab ich die Rechnung nicht. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
    Klar ist die Klimawartung frei, die gehört nie zu einer Werksinsp. Offiziell sind Klimas wartungsfrei, aber an den 150 g Verlust sieht man, dass dem nicht so ist.

    Hatte noch ein Alternativangebot für 450 Euro, da war aber weder Klima noch Bremsflüssigkeit enthalten, die waere also deutlich teurer gewesen.....

  • Offiziell sind Klimas wartungsfrei, aber an den 150 g Verlust sieht man, dass dem nicht so ist.

    In den ETIS-Wartungsplänen steht die Klimawartung auch mit drin (glaube alle 3Jahre bzw. 60oookm).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • @TipTop
    Flexifuel heißt ja erst einmal nur, dass er verschiedene Kraftstoffarten verträgt. Das kann nur E85 (Alkohol) oder aber in der erweiterten Version auch LPG sein.
    Das man dir eine Wartung Plus berechnet hat, geht zum einen aus der Stundenzahl hervor und zum anderen steht es auf dem Kostenvoranschlag: << Unser Angebot gilt für: 1 Jahr/20000km Wartung+(!)>>
    Da wird dann unter anderem geschaut, ob du noch TÜV hast, dein Verbandskasten abgelaufen ist oder ob du Warndreieck und -weste an Bord hast - alles waaaahnsínnig wichtig bei fast neuen Autos.

    ArthurDaley
    Ich meinte ja nicht, dass die Klimawartung an sich unseriös ist, sondern dass die Arbeitspositionsnummer, die dort genannt wurde, nicht zu finden ist. Dabei gibt es die mit Sicherheit bei Ford, denn es gibt diese Wartung optional ja als Paket bei Ford in den Wartungschecklisten, so wie es gobang ja bereits geschrieben hatte.
    Nur wird durch die falsche Arbeitsposition ein Vergleich unmöglich gemacht, da man nun nicht weiß, was darin alles enthalten ist. Anders als im ursprünglichen Ford-Paket.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Henry (1. August 2013 um 19:46)

  • Ich meinte ja nicht, dass die Klimawartung an sich unseriös ist, sondern dass die Arbeitspositionsnummer, die dort genannt wurde, nicht zu finden ist. Dabei gibt es die mit Sicherheit bei Ford, denn es gibt diese Wartung optional ja als Paket bei Ford in den Wartungschecklisten, so wie es gobang ja bereits geschrieben hatte.
    Nur wird durch die falsche Arbeitsposition ein Vergleich unmöglich gemacht, da man nun nicht weiß, was darin alles enthalten ist. Anders als im ursprünglichen Ford-Paket.
    OH

    Jeder FFH hat die Möglichkeit, "eigene" Arbeitspositionen zu bilden, mit eigener Nummer, Dauer, Preis.
    Das wird er i.d.R. für sich oft wiederholende, aber von Ford zentral nicht gelistete Tätigkeiten tun.
    Oder damit werden Fremdleistungen verrechnet. Es könnte ja ein Klimaspezialist jeweils kommen oder der Wagen wird hingebracht.
    Nur ein sinnloses Beispiel: Urlaubs-Check! Manche Kunden mögen das und zahlen ein paar Taler dafür. :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @OnkelHenry: Danke, schon hab ich wieder was gelernt. Finde es ehrlich gesagt schon ganz schön Abzocke, mir eine Wartung+ bei der ersten Inspektion zu verkaufen. Nun ja, habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag von ner anderen Werkstatt die zwar knapp 25km entfernt ist, aber nur ca. 250€ veranschlagt hat :thumbup:

  • Hallo durfte heute auch zum Aderlass :)


    Arbeitswertpositionen

    80.000 Inspektion 80,60 €
    Korrosionsschutzkontrolle 12,40€
    Update Navi Kupplungspedal
    geschmiert 12,40€

    Teileposition

    Einsatz Oelkuehler 15,29€
    Unterlegscheibe 2,51€
    Synthetiköl 5W-30 91,06€
    Scheibenklar 1,68€

    215,94€ + 41,03 Märchensteuer = 256,97 €

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nun ja, habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag von ner anderen Werkstatt die zwar knapp 25km entfernt ist, aber nur ca. 250? veranschlagt hat :thumbup:

    Na geht doch :thumbup: . Bei dem Preisunterschied kannste die 25km locker auf Dich nehmen :thumbup: .

  • Na geht doch :thumbup: . Bei dem Preisunterschied kannste die 25km locker auf Dich nehmen :thumbup: .

    Aber Hallo :!: Würd ich aus Prinzip schon machen, ich tanke ja auch niccht bei der teuersten Tanke etc....

  • @OnkelHenry: Danke, schon hab ich wieder was gelernt. Finde es ehrlich gesagt schon ganz schön Abzocke, mir eine Wartung+ bei der ersten Inspektion zu verkaufen. Nun ja, habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag von ner anderen Werkstatt die zwar knapp 25km entfernt ist, aber nur ca. 250€ veranschlagt hat :thumbup:


    Hoffentlich haben die auch mit einkalkuliert, dass dein Auto eine Gasanlage hat, denn 250,-€ finde ich schon seeehr knapp dafür.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo durfte heute auch zum Aderlass :)


    Wieso Aderlass? 250 Euro für eine Inspektion ist fast schon zu billig, da würde ich mich fragen, ob da nicht nur Putzlappeninspektion gemacht wurde....

  • Hoffentlich haben die auch mit einkalkuliert, dass dein Auto eine Gasanlage hat, denn 250,-? finde ich schon seeehr knapp dafür.

    Sollte denen ja aus meiner Fahrgestellnummer bekannt sein.

  • Inspektion 40.000 14.02.2012
    Mondeo Turnier 2.0 TDCI 140 PS EZ 10/2010

    Bremsflüssigkeit erneuern 30,77 €
    Korrosionsschutzkontrolle 15,38 €
    40.000km-Service 107,69 €
    Einsatz-Oelkuehler 17,78 €
    Dichtung 0,83 €
    Filter - Geruch und Partike 25,81 €
    Bremsfluessigkeit 10,84 €
    Scheibenklar 3,43 €
    Schraube 3,62 €

    macht netto 216,15 € und BRUTTO 257,19 €


    wobei ich mein eigenes Öl hatte, das macht pro Liter 10 € Ersparnis

    Ford nimmt 13,34 € netto pro Liter, d.h. die Rechnung wäre um knapp 87 € höher gewesen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sargtischler (13. August 2013 um 13:24)

  • Inspektion 60.000 31.10.2012
    Mondeo Turnier 2.0 TDCI 140 PS EZ 10/2010

    60.000km-Service 108,22 €
    Einsatz-Oelkuehler 15,62 €
    Dichtung 0,90 €
    Motoroel 5W-30 dexos2 5,5l 73,48 €
    Filter - Geruch und Partikel 26,51 €
    Filtereinsatz - Ansaugger.Daem. 22,54 €
    Karftstoffilter 55,94 €
    Wischerblattsatz 53,43 €

    macht netto 356,64 € und BRUTTO 424,40 €


    wobei man sich über den Satz Wischblätter streiten kann /010/

    Einmal editiert, zuletzt von Sargtischler (13. August 2013 um 13:07)

  • Inspektion 80.000 12.08.2013
    Mondeo Turnier 2.0 TDCI 140 PS EZ 10/2010

    Korrosionsschutzkontrolle 16,03 €
    40.000km-Service 112,22 €
    Einsatz-Oelkuehler 15,88 €
    Dichtung 0,93 €
    Filter - Geruch und Partike 26,51 €

    macht netto 216,15 € und BRUTTO 257,19 €


    wobei ich mein eigenes Öl ( Werksverkauf Fuchs Petrolub )hatte, das macht pro Liter 10 € Ersparnis :autoschraub:
    Ford nimmt 13,34 € netto pro Liter, d.h. die Rechnung wäre um 95,81 € höher gewesen

    dazu noch TÜV/ASU für 104,34 €
    neue Dämmmatte Motorraum für 85,85 € inkl. Montage, weil ein Marder sich ausgetobt hatte.

    Alles in Allem bin ich mit der Werkstatt zufrieden, im Gegensatz zu anderen FFH sind die Preise ok und der Meister auch sehr kompetent und entgegenkommend. :dankeschild:

    6 Mal editiert, zuletzt von Sargtischler (13. August 2013 um 13:22)

  • Inspektion 40.000 14.06.2013
    Mondeo Turnier 1,6l Ecoboost EZ 07/2011

    275,38€ inkl. Märchensteuer

  • Ich beteilige mich auch mal.

    Da ich meinen kleinen gebraucht gekauft hab und dieser mir zum KM Stand von 89870 nu anzeigte Ölwechsel bitte bin ich postwendent zu meinem Kumpel und seiner freien Werkstatt.


    Hab dann fix


    Komplett Checkup machen lasssen

    Ölfilter + 5 1/2 Öl wechseln lassen

    Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen

    Kraftstoff Filter austauschen lassen (+entlüften natürlich)
    Batterie aus/einbauen (hatte mir gerade eine Berga Power Block PB-N4 80Ah für 98 € bestellt)


    freundschaftlicher Gesamtbetrag: 185 € für Material (ohne Batterie) + Arbeit :thumbup:

  • Und was ist mit dem Innenraumfilter?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • der ist noch nicht gewechselt.
    mach ich nächste Tage selbst Luftfilter und Innenraumfilter
    hoffe zumindest das ich dazu dann doch noch selbst fähig bin

  • Gestern habe ich unseren Dicken aus der Werkstatt von der Inspektion zurückbekommen und mich hat fast der Schlag getroffen.

    3. Jahr 60.000km (real 57.000) 2.2 TDCI 147KW

    Gesamtpreis mit Bremsflüssigkeit 496,27€ (Der Meister hat mir schon 20% auf die Teile gegeben, weil es ihm selbst peinlich war)

    Hat Ford eigentlich den Allerwertesten offen? Für den 2.2 TDCI verlangen die das dreifache für den Kraftstoffilter wie beim 2.0 TDCI. Das Dingen kostet schlappe 160€

    Aber auch ansonsten habe ich keine guten Worte mehr für Ford, aber dafür mache ich einen separaten Thread auf.


  • Wieso Aderlass? 250 Euro für eine Inspektion ist fast schon zu billig, da würde ich mich fragen, ob da nicht nur Putzlappeninspektion gemacht wurde....

    Du bist immer so negativ , ist doch ein Smiley hinter dem Aderlass :D

    Putzlappeninspektion kann ich ausschliessen, da ich auf mein Fahrzeug gewartet habe und freien Blick in die Werkstatt hatte wo sich 2 Mann
    hingebungsvoll um den Dicken gekümmert haben :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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