Beiträge von Onkel Henry

Nö, wenn der im Rückspiegel auftaucht, weiß fast jeder, dass der was kann. Da wird schon mal eher Platz gemacht. Beim Mondeo spielen nach meiner Erfahrung zwei Dinge eine Rolle, die das verhindern:
    1. Das Auto gibt es mit einer erheblichen Varianz an Motorisierung und damit (Beschleunigungs)Leistung. Das verleitet andere oftmals dazu, das Überholprestige nach unten zu klassifizieren.
    2. Ich nenn das mal den "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Faktor. Wer mit seinem Premiumvehikel unterwegs ist, ist das oft auch mit dem Bewusstsein, dass in der Mühle ein paar Tausend Teuros mehr stecken, als in dem Mondeo der da gerade hinterherfährt. Da schmeichelt es dem Ego nicht gerade, wenn man von so einem "billigen" Ford die Rückleuchten sehen muss. Am deutlichsten spiegelt sich das bei den Zeitgenossen wieder, die, falls sie dann doch noch mal die rechte Spur gefunden haben, auf dieser dann erheblich schneller werden, als auf der linken, die sie vorher noch recht bummelig bevölkert haben.
    OH

Das ist schon richtig, aber es werden im Hängerbetrieb noch weitere Kräfte in das Fahrzeugheck eingeleitet, die von den Reifen aufgenommen werden müssen. Wenn man nur geradeaus und ohne Geschwindigkeitswechsel durch die Gegend fahren könnte, würde deine Rechnung aufgehen, aber gerade die Kurvenfahrt mit der Hebelwirkung der AHK ist schon heftig.
    OH

Ob du dir nun den Saft direkt an der Sicherung oder im Verlauf der Leitung holst, eins bleibt solange gleich, wie du hinter der Sicherung anzapfst: Die Strommenge, die die Kamera benötigt, geht zu Lasten des angezapften Kreises (in diesem Fall Zigarettenanzünder).
    OH

Man hat mir gesagt wäre nicht so gut die von hinten jetzt nach vorne zu wechseln weil dann ein Schlagen im Lenkrad wäre. Und dann würden die anderen ja auch den Sägezahn bekommen.

Jo, is klar! "Man" ist wohl jemand, der auch Reifen verkauft? Probier es doch einfach aus. Wenn das Lenkrad schlägt, kannst du immer noch neue kaufen. Klingt dann am Anfang allerdings ein wenig nach defektem Radlager, da darf man sich nicht dran stören. Und dass die nach hinten gewechselten Reifen dann auch Sägezähne bekommen ist wenig wahrscheinlich, denn deren Profil ist dann schon etwas abgenutzt und je flacher die Profilblöcke werden, umso weniger bekommen die wieder Zähne.
    OH

Sei mir nicht böse, aber vielleicht wartest du besser, bis dein Kumpel der Kfz-Meister sich das mal angucken kann. Was ich bis jetzt von dir zu diesem Thema gelesen habe, zeugt von einem tiefen Unverständnis der Fzg.-Elektrik. Das halte ich nicht für eine geeignete Voraussetzung, um in einem vollvernetzten Auto mit zig Modulen und einigen Kilometern Kabelstrang solche Änderungen vorzunehmen. Eine abgerauchte ZEB oder auch nur ein Stück Kabelstrang können schnell ins Geld gehen.
    OH

Sägezahnbildung kenne ich eigentlich nur bei Reifen mit ausgeprägten Profilblöcken, wenn diese wenig belastet werden. Insofern bin ich ein wenig erstaunt, dass du angibst, du wärst häufig mit Hänger unterwegs. Die Reifen dann gegen neue zu ersetzen, ist Perlen vor die Säue geschmissen. Eigentlich tauscht man die Räder dann eher von vorn nach hinten (es sei denn du fährst staggered Wheels) und fährt die Sägezähne wieder runter.
    OH

Wir können ja spaßeshalber mal ein wenig rumrechnen:
    Nehmen wir mal an, dein Diesel ist als Direkteinspritzer so richtig effizient und erreicht einen mechanischen Wirkungsgrad von 45%. Dann entsprechen deine 40PS Mehrleistung etwa 29 KW. Teilt man die durch die 45%, dann ergeben sich 0,65 KW pro ein Prozent zugeführter Energie. Nehmen wir weiter an du verlierst im Motor nur 5% an die Reibung, Dann bleiben für die Wärme noch 50% übrig. Die verteilen wir jetzt großzügig gleichmäßig auf Kühlung und Abgas, so dass in letzteres 25% der gesamten zugeführten Energie fließen. Die 25% multiplizieren wir nun mit den 0,65KW und erhalten gut 16KW zusätzlich, die aufgrund der Mehrleistung vom Abgassystem zusätzlich zu bewältigen sind.

Wenn es hier einen Heizungsbauer gibt, möge der mich berichtigen, wenn ich jetzt Mist erzähle. Mit 16KW (und wie gesagt, die sind nur zusätzlich zu dem Rest) kann man ein leidlich gedämmtes Einfamilienhaus über einen nicht allzu strengen Winter bringen und du wunderst dich, dass du dir die Flossen am Endrohr verbrennst? Ich denke, selbst wenn du den DPF rausschmeißt, wird das vermutlich nicht reichen (selbst wenn du ihn rausprogrammiert bekommst). Und alles was du auf der Ansaugseite dranbasteln willst, macht die Sache nicht besser, eher im Gegenteil.
    Tuning kann die Gesetze der Physik einfach nicht außer Kraft setzen
    OH

Mich würde ja interessieren, was an diesem Angebot dich zum Kauf bewogen hat. Es gibt weder Größen- noch Gewichtsangaben oder solche zur Auflösung bei Aufnahme und Wiedergabe oder gar Kundenrezensionen. Dafür aber dieses:
    "Über das 2,7" (6,9cm) 16:9 Farbdisplay, können Sie sich die Aufnahmen anschauen"
    Das ist wohl die moderne Art des Daumenkinos? Naja, wir werden gemäß Ankündigung ja noch mehr davon hören und vielleicht auch sehen. Da bin ich mal gespannt...
    OH

Ups, ich merke gerade, dass du den Himmel komplett ausbauen willst. Ich bin davon ausgegangen, dass du nur ein wenig lösen willst, um mal eine Hand hinein zu bekommen.
    Da ist natürlich noch einiges mehr, weil ja auch Leitungen durchs Dach laufen. Da müssen die A-SäulenVerkleidungen runter (geklipst), alles abstecken was um den Rückspiegel kreucht und fleucht, unter der Innenleuchte sind glaub ich auch noch zwei Schrauben, wenn du Schiebdach hast, muss da der innere Gummi raus und ich bin sicher, ich hab noch das Ein oder Andere vergessen.
    Beim Turnier geht der Himmel ja noch einigermassen raus, wenn man zum Schluss die Sitze umlegt und den Himmel schräg stellt. Bei der Limo ist das schon ätzender.
    OH

Darum geht es doch gar nicht. Es ist erst einmal günstiger den Fehlercode zu löschen, um zu schauen, ob er wieder auftaucht, als direkt auf Verdacht Bauteile zu tauschen. Wann immer der Fehler sporadisch auftaucht und vor Ort nicht nachvollziehbar ist, halte ich dieses Vorgehen für gerechtfertigt.
    OH