Ich vermute dahinter eher die Arroganz des "Fachmanns". Der hat deine FGN wahrscheinlich nicht einmal eingegeben (zu lästig), sondern nach bestem (Nicht)Wissen geantwortet. Deine Kombination ist ja eher selten und so wird er wohl fälschlicherweise das Wartungsintervall für Diesel mit Schaltgetriebe genannt haben, weil er das reduzierte für Automatik nicht kannte. So etwas habe ich schon häufig erlebt und deshalb habe ich immer die gleichen Anlaufstellen und die kennen das schon, dass ich pampig werde, wenn man mir irgendwelchen Mist erzählt. Wenn ich da ein zweites Mal nachfrage wird man in der Regel seeehr vorsichtig.
Das Automatikgetriebe wird zumindest ab Werk als wartungsfrei angesehen. Ich persönlich wechsle bei all meinen Automatikfahrzeugen das Öl spätestens bei 100.000 km bzw. erstmalig bei Übernahme, wenn gebraucht gekauft. Neben einem schonenden Umgang hat das meiner Meinung nach zu völliger Problemlosigkeit und recht hohen Laufleistungen geführt. Bei keinem der Autos hatte der Hersteller einen solchen Ölwechsel vorgeschrieben, aber wer sich die Technik dieser Getriebe vor Augen führt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass die sogenannte "Lifetime-Füllung" auf Dauer nicht funktionieren kann.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Ich rate mal: dein Auto hat noch ein Zwei-Massen-Schwungrad und das ist defekt.
Das Ding kostet etwa 5-600 € plus Kleinteile und Einbau. Unter nem Tausi geht da nix.
OH -
salador
Du hast meine Intention genau erfasst. Mit Kennzeichen gibt es eben Ansatzpunkte für weitere Ermittlungen der Polizei. Ohne wird das Verfahren innerhalb kürzester Zeit eingestellt. Ich suche nämlich auch noch etwas, mit dem die Parkschäden mit erfasst werden. Wer da etwas weiss, immer raus mit der Sprache.
OH -
Ich glaube du verwechselst die Scheibenheizung mit der Solar Reflect Beschichtung.
OH -
Wenn er diese Beschichtung gegen Infrarotstrahlung auf der Scheibe hat, stimmt das mit dem Empfang sogar.
OH -
Welches Gerät benutzt du? Ehrlich gesagt haut mich die Auflösung nicht wirklich vom Hocker. Gibt es das auch so, dass man Kennzeichen erkennen kann?
OH -
Vielleicht wird es mal Zeit für eine Werkstatt-Positiv-Liste. Ich lese hier immer nur, wo es Murks war und viel zu selten, wo man gut bedient wird. Dabei wäre das für die meisten eine viel größere Hilfe.
OH -
Es wurde hier schon erwähnt: DIR muss es gefallen!
ICH hätte beim Ein- und Aussteigen jedes Mal den unwiderstehlichen Drang, mir irgendwo die Hände abzuwischen.
OH -
-
Ahhh, dann waren die neun Liter vermutlich auch nicht bei einem Schnitt von 200 km/h, sondern du bist zwischendurch immer mal wieder 200+ gefahren?
OH -
Einen Schaden an der Antriebswelle im eingebauten Zustand zu diagnostizieren ist in aller Regel zum Scheitern verurteilt. Wenn da etwas zu fühlen ist, dann sind die Lager schon weit jenseits von Gut und Böse. Im Anfangsstadium (und ich vermute dieses bei dir) merkst du da gar nix. Das würdest du nur sehen, wenn du die Gelenke zerlegst und gründlich reinigst.
OH -
Ich denke, wenn du tatsächlich häufig auf der Autobahn unterwegs bist, dann brauchst du die Cam gerade dafür nicht. Wenn du all die Idioten anzeigen wolltest, die links schleichen, gefährdend die Fahrspur wechseln oder drängeln, dann kämst du selten irgendwo innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens an.
OH -
Aber: Wozu Brauch man das???

Z.B. wenn freundliche Mitmenschen mit Migrationshintergrund ohne zu gucken rückwärts fahren, nen Unfall bauen und dann anschliessend "Zeugen" in ihrer Muttersprache zu einer Falschaussage bringen.
Ich verbringe mittlerweile 1,5 Jahre mit einem solchen Fall vor Gericht und es ist bereits der vierte Fall, bei dem ich mich mit Falschaussagen rumschlage. Die ganzen Parkschäden lass ich jetzt mal aussen vor.
Mir reicht es, eine Videoanlage ist das allererste, was in mein neues Auto reinkommt.
OH -
Wenn auf der Dose Dauerplus liegt, machst du auf beiden Leitungen eine Spannungsmessung gegen Masse und da wo keine 12V anliegen noch einmal eine Durchgangsmessung auf Masse, um sicher zu gehen.
OH -
Mich intressiert viel mehr: Wo kann man denn 900 km lang 200km/h fahren?
OH -
Ich denke mit dem Drosselklappenpoti warst du schon auf der richtigen Spur. Gewöhnlich brennt da die Schleiferspur mit der Zeit aus und dann kommt es zu den von dir beschriebenen Erscheinungen. Das Ding ist im Grunde genommen ein Verschleißteil. Durch den Ein- und Ausbau hast du ganz geringfügig die Grundstellung verändert und daher funktionierte das ein paar Tage lang, da du dann mit dem Schleifer auf anderen als den ursprünglichen Positionen gelandet bist.
Die Leistungssteigerung möchte ich jetzt erst einmal ausschliessen, denn es ist unlogisch, dass die über ein Jahr problemlos läuft und dann erst Zicken macht. Nun könnte man darüber spekulieren, ob aufgrund der Mehrbelastung der Turbo oder andere Motorteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber das erscheint mir ebenfalls unlogisch, wenn das Auto dann nach dem Ein- und Ausbau des Potis mehrere Tage funktionierte.
OH -
Der Mondeo ist ja Leistungsmäßig jetzt kein Überflieger mit maximalen 240 Serien PS. Und wenn man sein Auto umbaut, verfolgt man in den meisten Fällen kaum dass Ziel, den Wagen langsamer zu machen
, ich zumindest nicht. Was nützt es dann, wenn du auf die Hinterachse einen 275er Reifen aufziehst? Das einzig positive wäre die Optik und Straßenlage, wo bei man bei der Staßenlage auch bereits negative und positive Aspekte hat. Allerdings bringt so ein Schlappen einen deutlich erhöhten Rollwiederstand, mehr Spritverbrauch, teure Reifen, Aquaplaning, mehr ungefederte Masse ....Ich stimme dir grundsätzlich zu, lade dich aber auch mal auf eine Tour rund ums Auto ein:
Da hätten wir z.B. die Metalliclackierung, aufpreisflichtig und die Nutzfahrzeug-Einschichtlackierung würde das Blech genauso gut schützen. Leichtmetallfelgen, bei denen in aller Regel nur der erste Teil des Namens darauf hinweist, was sie eigentlich sein sollten. Bei unserer Runde finden wir dann noch Breitreifen, Spoiler und Schweller, Zierstreifen, Schriftzüge, Aufkleber, Tönungsfolien und dabei habe ich mich nur auf die meist legalen Gimmiks beschränkt.
Unter dem Blech setzt sich das natürlich fort: Klimaanlage, Automatikgetriebe, leistungsstarke Motoren, Sportfahrwerke, Tempomat, Park- und andere Assistenzsysteme. Im Interieur geht es dann weiter mit Lederausstattung, Soundsystem, Navigation, beheizten Sitzen, Entertainment oder auch so lebenswichtigen Details wie klimatisierten Handschuhfächer.Lass uns mal nicht darüber diskutieren, was sinnvoll ist oder nur der Optik dient, denn sonst fahren wir am Ende alle noch Lada. Luxus, Leistung und Optik find ich geil und wenn es hinten breite Schlappen auf einem Fronttriebler sein sollen- so what? Da hab ich hier schon von weit sinnloseren Sachen gelesen.
OH -
Finde es generell bei Frontrieblern für überflüssig, hinten breitere zu fahren wie vorne.
Die Mischbereifung wird bei Serienfahrzeugen mit Heckantrieb bzw. Allradantrieb angewendet. Dort macht dass ganze auch Sinn, aber nicht beim Fronttriebler.
Bei Frontrieblern findet man so was nur im Tuning-Bereich und selbst würd das Verhältnis auf 5% zu 95% schätzen.
Bei dem, was wir alle für's Auto ausgeben, sollte man sich vielleicht nicht so sehr viele Gedanken darüber machen, was überflüssig oder sogar sinnvoll ist. Ich zumindest vermeide das...
OH -
Bei solchen Streuungen wundere ich mich schon sehr. Vielleicht sollte man den jeweiligen Abrollumfang der Reifen mal mit ermitteln, auch wenn das nur statisch geht. Möglicherweise liegt die Ursache in einer falschen Abstimmung zwischen Reifengröße und Tacho.
OH -
...Bin aber voll zufrieden damit. Vor allem weil mir das einzelne Endrohr beim Titanium S noch nie gefallen hat.
Du brauchst nur die richtige Perspektive auf das vermeintliche Manko. Du hättest dir nur sagen müssen, dass jede Schubkarre zwei so Henkel hat. Das wär günstiger für dich gewesen. Na ja, so hat wenigstens dein Händler auch was davon.
OH