Beiträge von Onkel Henry

In aller Regel ist es anders herum: Du bekommst Originalscheiben, aber Motorcraftbeläge. Ich habe mir beim Teileprofi meine Sätze für vorn und hinten zusammenstellen lassen mit OE-Teilen. Das war 30,- bzw. 40,- Euro teurer als die Pakete auf deren Webseite mit Motorcraftbelägen, aber immer noch Welten entfernt von den UVP. Im Übrigen rechne ich den Mehrpreis auf die Laufleistung und dann wird das zur Lachnummer.
    OH

Weia, sind das Aussagen der ausführenden Werkstatt? Schlag nur innen, Unwucht innen? Wie soll das denn gehen? Die Scheibe hat vermutlich eine Dickenabweichung, was sich durch den Einsatz einer entsprechenden Bügelmesschraube verifizieren liesse. Verursacht wird das durch einen klemmenden Sattel selbst oder durch Bremsbeläge, die im Sattel nicht freigängig sind.
    Sollte der Sattel der Übeltäter sein, liegt der erste Verdacht auf dem Kolben und der klemmt in aller Regel deswegen, weil der Besitzer mit den Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit geschludert hat. Hier lohnt sich mal eine Nachfrage.
    Klemmende Beläge rühren eher von unsachgemäßem Zusammenbau, weil die Führungen nicht nach Rattermarken abgesucht wurden und der alte Bremsstaub und andere Ablagerungen nicht entfernt wurden.

Der C1300 könnte aufgrund einer schwachen Batterie mal gesetzt worden sein. Nach jedem Neustart läuft beim Anfahren ein Prüfzyklus im ABS ab, bei dem der Pumpenmotor und alle Ventile im Hydraulikblock kurz betätigt werden, um sicher zu stellen, dass diese Teile nicht im Laufe ihres oftmals völlig ungenutzten Daseins festkorrodieren. Wenn in dem Moment die Batteriespannung sehr niedrig ist, fällt diese Prüfung auch schon einmal negativ aus. Ich rate dazu, diesen Fehlercode erst einmal zu löschen und weiter zu beobachten. Kehrt der Code wieder, könnte auch noch ein korrodierter Steckerkontakt in Frage kommen, aber auch im schlimmsten Fall ein defektes ABS.
    Einen direkten Zusammenhang mit den Bremsscheiben sehe ich da nicht.
    OH

Im Lader dürfte da zu wenig Platz sein. Meines Wissens verbirgt der sich hinter dem Anschluss der Ölleitung am Motorblock. Ist aber auch nirgends so richtig beschrieben.
    OH

Für eine Dampfexplosion benötigst du nur winzigste Mengen. Unter Normalbedingungen nimmt Wasserdampf etwa 1700 mal mehr Volumen ein, als die vergleichbare Menge flüssiges Wasser. Selbst unter den Druckverhältnissen die im Arbeitstakt herrschen, bleibt davon noch genug übrig, um dir schöne Druckspitzen zu bescheren oder dir sogar die Flammfront auszupusten.
    OH

Meine Bedenken gegen das Powershift sollte ich vielleicht erklären:
    Meine Tante fährt einen Kuga aus 2012 als 2.0 TDCI mit Powershift und vor über einem Jahr fingen die Probleme mit dem Getriebe an. Das Getriebe schaltet (wohl insbesondere auf der AB bei höheren Drehzahlen) gerne sporadisch in den Leerlauf und meldet Getriebestörung. Der Fehler verschwindet aber nach einem Neustart. Die Fordwerkstatt hier (selbe wie meine) sagte zur Diagnose "Getriebe kaputt, neues kostet €€€€ " (glaube es waren 6k oder 8k€). Eine andere Werkstatt hat zwei mal Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg. Wenn man sich jetzt den Preis des Wagens am Gebrauchtmarkt anschaut, ist das praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Interessant ist, dass man in Kuga Foren einige Berichte über defekte PS-Getriebe findet. Allerdings weder hier noch in anderen Mondeo Foren gibt es solche Auffälligkeiten oder Ausfälle des Powershifts. Weiß jemand ob sich das im Mondeo verbaute PS zu dem im Kuga unterscheidet?

So etwas Ähnliches kenne ich. Die Ursache bei mir war wohl, dass man beim Getriebeölwechsel (fällig alle 60.000km) nicht nach Vorschrift befüllt hatte. Mit einem viertel Liter Öl mehr war das Problem zum Schluß behoben. Seitdem weise ich bei der Inspektion jedes Mal explizit darauf hin.

Müsste sich das in der Folge nicht auch in merklichem Ölverbrauch zeigen?

Dann wäre der Turbo vermutlich längst im Jenseits, wenn der Ölverbrauch so krass wäre, dass er sich am Messtab bemerkbar macht. Zumal es sich bei deinem Diesel um den Euro 4 handelt, der die Regeneration noch durch höhere Einspritzmengen einleitet, was meist zu Ölverdünnung sorgt.
    OH

Keyless Entry bedeutet aber immer auch Keyless Go.

Nö. Wahrscheinlich ist beides zusammen meistens im Paket gewesen, aber ich habe bereits Fahrzeuge mit Keyless Entry und Zündschloss gesehen. Wie dem auch sei: das sind ja völlig getrennte Systeme in unterschiedlichen Modulen, von daher ist zu bezweifeln, dass der Haken für das eine System tatsächlich auch das andere abdeckt.
    OH

Vielleicht lehne ich mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass die Rückfahrkamera nicht mehr lieferbar ist. Wir wissen aber, dass die Originalkamera nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch das Nachfolgemodell. Damit verbunden ist aber auch der Austausch des zugehörigen Kabelstrangs, denn da haben sich die Stecker geändert. Der Grund dafür war, dass die nicht ganz dicht waren.
    Ich vermute also, dass der Händler dich mit den Kosten für den kompletten Umbau nicht schocken wollte und deswegen erzählt hat, dass die Kamera nicht mehr lieferbar ist.
    OH

Was würde denn für einen Defekt am Turbo sprechen? Bisher hatte ich noch keins der Symptome damit assoziiert.

Die Idee kam mir, weil du von Ruckeln im Teillastbereich schriebst und das der Motor nur schlecht abstellt. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, wie ausgeprägt die Symptome sind, aber oftmals sind die Vorboten eines Turboexitus, wenn er Öl schmeisst und das landet im Ansaugtrakt. Dementsprechend leicht liesse sich das kontrolieren. Schlauch am Ladeluftkühler abmachen und wenn da mehr als nur ein leichte Ölfilm ist, liegt der Verdacht schon nahe. Das Öl verbrennt der Diesel nahezu genauso wie Kraftstoff und da genügen schon sehr geringe Mengen, um die Steuerung durcheinander zu bringen.

Zum Thema 2.0 Ecoboost:
    Davon findest du so wenige, weil das ein typisches Privatfahrerauto ist. Flotten- und Gewerbekunden greifen immer zum Diesel, aber da der Mondeo als Neuwagen an sich schon mehr als nur nen Appel und ein Ei kostet und der 2.0 EB in aller Regel an höherwertige Ausstattungen gekoppelt waren, haben da nur wenige zugegriffen. Darüber hinaus ist der Motor und auch das Powershift eher unauffällig und dementsprechend hoch dürfte die Zufriedenheit der Eigner sein. Da das überwiegend Privatleute sein dürften, haben die auch in aller Regel kein Intresse daran, jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen, denn da muss man jedes Mal den Wertverlust realisieren. Wer kann und will das schon und vor allem für einen Ford?
    OH