Motorkontrollleuchte geht an

  • Hatte ein ähliches Problem letztes Jahr im Urlaub (natürlich Feiertag :huh: ) - Motorkontrollleuchte an...

    Der Mensch von Pannendienst Fehler ausgelesen "DPF, Differenzdruck irgendwas...." - hat ihn vor Ort statisch regeneriert (Im Wohngebiet zum Feiertag :D ), danach Fehler gelöscht....alles gut.

    2 Tage später selbiges Problem wieder (bin zwischenzeitlich ca 150km gefahren), bin dann allerdings die 600 km bis nach Hause gefahren, problemlos, natürlich im gesitteteten Zustand...daheim in meine Werkstatt geschafft - Ergebnis: Marderschaden an den Schläuchen des Differenzdrucksensors. Gab einen neuen Sensor, Problem gelöst.

    Der Meister meinte noch, bei fast allen Fehler mit Differenzdruck, DPF usw. ist es zu 99% der Sensor, und nicht der DPF selbst.

  • Muss das denn spezieller Schlauch sein oder kann man da irgendeinen nehmen der mehr Temp aushalten kann?
    Da ich auf dem Lande wohn könnt das ja auch denkbar sein.

  • Keine Ahnung....es gab den Sensor komplett neu, da sind die Schläuche wahrscheinlich im Set dabei

  • Tja, wenn Du anderen Schlauch hast, hochtemperaturfest, kraftstofffest, mit Verstärkung gegen Zusammendrücken und auch noch im passenden Durchmesser - dann kannst Du das probieren. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Noch nicht aber ich wüsste wo ich das bekommen könnte wenn der denn kaputt ist hab erstmal fehler gelöscht und hab gleich ne Tour um ca 100km vor mir. Mal gucken ob der Fehler zurück kommt

  • Super nun wäre es noch super wenn mir jemand sagen könnte wo der dds genau liegt vielleicht hat ja auch jemand ein Bild. Werde mich am we mal unter das auto legen müssen da der fehler wieder da ist.

  • Hmm danke naja ok dann muss das Rad ab und mulde raus und dann mal gucken

  • So Position vom dds hab ich gefunden den haben die auch dumm angebracht beim kuga ist der besser zugänglich. Muss jetzt erstmal stützen bauen die ich unter klemmen kann damit mich das Auto nicht platt macht wenn der Heber nach geben sollte. Danach guck ich mir die Schläuche am dpf an.

  • Auch wenn der DDS bereits gefunden wurde, vielleicht kann jemand anderes mit den Bildern etwas anfangen:

    Der Differenzdrucksensor (DDS) sitzt - wenn ich von vorn in den Motorraum schaue, unterhalb des Behälters für die Bremsflüssigkeit, ca. eine Unterarmlänge!
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dorw…2_57_18_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlla/…18_pro.jpg.html

    Es wird einer Knarre mit einer langen 8er Nuss oder ein 8er Schlüssel für die Mutter benötigt.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…2_57_49_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlll/…49_pro.jpg.html
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…2_59_12_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlcl/…12_pro.jpg.html

    Vor dem lösen der Mütter den Stecker lösen, sonst benötigt man die 2. Hand und das wird eng.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…3_00_16_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlca/…16_pro.jpg.html

    Wenn die Mutter gelöst und entnommen wurde, dann das Auto aufbocken
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…3_05_41_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlci/…41_pro.jpg.html

    und mit einem Bock sichern ...
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…3_08_19_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlcw/…19_pro.jpg.html
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…3_08_42_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlir/…42_pro.jpg.html
    jetzt kann man den DDS mittels der Schläuche nach unten ziehen und den DDS wechseln.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…3_09_36_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlia/…36_pro.jpg.html
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dorww…3_10_44_pro.jpg]
    http://picload.org/view/dorwwlil/…44_pro.jpg.html
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Viel Erfolg!

  • So ich lag gestern mal drunter. Ich würde mal sagen der Schlauch ist heil. Wo habt ihr euch die Sensoren bestellt?
    Und kann es sein, dass der Tempomat irgendwie mit diesem Fehler zusammen hängt? Irgendwie kommt es mir so vor dass jedes mal wenn die MIL an ist lässt sich der Tempomat schlecht oder gar nicht einschalten.

  • Ich hab mir diesen ebucht Artikelnummer 182111790977 gekauft.
    Hatte zuvor einen für 30,- gekauft, der mir dauernd "Fehler im Stromkreis DDS" als Motorstörung anzeigte.


    VG
    Dirk

  • Ok habe mir nun schon diesen Artikel bei pkwteile.de V25-72-1104 gekauft. Denke mal das der passt die für knapp 30euro kamen mir auch zu billig vor. Beim Teilehändler vor Ort wollten die 160 plus Märchen dafür haben das war mir definitiv zu viel.

  • Hab mir vom freundlichen vorhin den Schlauch satz geholt 45 euro. Er meinte der ist schon hart und verust der müsste wohl neu.

  • So die Lampe ist aus. Wie wahrscheinlich ist es das der dds kaputt geht nachdem man den Schlauch gewechselt hat? Momentan hab ich den Werks dds noch drin hab aber auch schon Ersatz liegen und frage mich Tausch ich den auch oder geht er zurück.

  • Was nicht kaputt ist, tausch ich auch nicht aus. Es ist ja auch wahrscheinlich, dass irgendwann nach Benutzung der Motor kaputt geht. Das wäre ein teurer Spaß, wenn ich den nach jeder Fahrt tauschen würde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ja das stimmt einen Motor würde ich mir auch nicht auf Halde legen. Also laut freundlichem soll er ja alle 300km regenerieren und die hab ich nun gefahren und Lampe ist noch aus.

  • Meines Wissens nach beträgt der Intervall zwischen 200 und 800 km.

  • Es ist ja auch wahrscheinlich, dass irgendwann nach Benutzung der Motor kaputt geht.


    Nein!
    Es ist wahrscheinlich, daß der WÄHREND der Fahrt abraucht. Und zwar möglichst weit weg von zuhause irgendwo in der hintersten Pampa. :S
    Aber vorsorglich einfach mal tausche? Würde ich nie im Leben tun! :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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