Volkswagen, Städte, Gerichte, die Europäische Kommission, Handwerker und andere Selbstständige, Mediziner, Arbeitnehmervertreter, die gesamte Automobilindustrie, die Medien.....
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Meines Wissens ist das so. Dazu gab es doch auch schon mal hier entsprechende Meldungen.
@Go4IT: Wenn dein Fehlercode auf die Glühkerze verwiesen hat, dann sollte das auch die Ursache gewesen sein.
OH -
Das mag jeder anders. Mir sind Kurven am liebsten (hach, was sind wir heute wieder schön anzüglich!), weil man da oft auf einen Blick sieht, was Sache ist. Der Nachteil ist, dass so ein Logfile nur wenige Kurven enthalten sollte, weil sonst die Detailschärfe verloren geht. Dann kann es aber notwendig sein mehrere Logfahrten zu machen und dabei immer wieder den Fehler zu reproduzieren.
Wenn man viele Abfragen auf einmal macht, dann sind Zahlenlisten besser, weil diese dann auf ein und dasselbe Ereignis liefern. Allerdings kann das schnell so unübersichtlich werden, dass man das Entscheidende übersieht. Ausserdem dauert die Auswertung deutlich länger und oft kann man das Ereignis nur dann feststellen, wenn der Logfahrer festhält, zu welchem Zeitpunkt der Aufnahme das Ereignis eingetreten ist.
Ob und was davon mit einem Boschtester gemacht werden kann, weiß ich natürlich nicht.In deinem Fall würde ich persönlich immer das Signal vom Gaspedal, die vom Modul errechnete Motorlast und die gefahrene Geschwindigkeit setzen. Dazu dann in einer ersten Fahrt MAF-signal in Volt, Map-Signal in bar, Lambdasonde in Volt, Einspritzzeit, AGR in Prozent und Kraftstoffdruck in bar. Bei Kurvendiagrammen sollte man das auf insgesamt fünf, maximal sechs Signale pro Logfahrt beschränken und wenn das nicht möglich ist lieber zu Zahlenlisten greifen.
Je nachdem, wie dann das Ergebnis aussieht müsste man dann weitere Fahrten machen, um dem jeweiligen Verdacht weiter nachzugehen.Du siehst, dass das durchaus mit Aufwand verbunden ist. Nicht nur dass die Fahrten jeweils gemacht werden müssen, sondern auch die Auswertung kann schon mal einige Stunden in Anspruch nehmen und dann noch weitere Maßnahmen erfordern.
OH -
Laut Schaltplan wird die Heizung direkt vom Türmodul mit Plus versorgt. Die Masse wird auch vom Modul geschaltet, aber hier gibt es die Besonderheit, dass die Heizung sie sich mit dem Blinker und der Umfeldbeleuchtung teilt (sofern vorhanden). Vielleicht liegt hier das Problem. Aber wir können hier lange rätseln, solange der TE sich nicht dazu aufrafft, mal ein paar Messungen zu machen, wird das eh nix werden.
OH -
Das wäre aber drezahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig.
So richtig Sinn ergibt die Fehlerbeschreibung aber ohnehin nicht. Es ist in den beiden ersten Gängen (unterschiedliche Zahnradpaare), nur bis 30 km/h (damit fällt das Getriebeausgangslager auch weg) und ansonsten nicht. Merkwürdig.
OH -
Wenn du mit identifizieren spezifische Fehlercodes meinst, dann habe ich da große Zweifel. Solange der Motor halbwegs läuft und die MIL nicht angeht, bewegt sich in aller Regel alles innerhalb definierter Parameter und da kommt dann kein Fehlercode zustande.
Anders kann das mit den Sensorwerten aussehen, aber auch hier wird das nicht einfach werden. Ich erkläre das gerne mal an einem fiktiven Beispiel:
Man betrachtet das Lambdasondensignal mit dem Wissen, dass der Diesel immer mit Luftüberschuss läuft und demnach eigentlich immer Werte für ein mageres Gemisch zu sehen sein müssten. Nun stellt man fest, dass das Signal nicht immer ganz so magere Werte zeigt, wie man sie eigentlich erwarten würde. Da könnte man leicht auf den Verdacht kommen, dass die Lambdasonde defekt ist und einfach falsche Werte anzeigt.
Genauso ist aber denkbar, dass das AGR-Ventil offen klemmt und der Motor statt sauerstoffreicher Frischluft in größerem Maße bereits verbrauchtes Abgas ansaugt. Damit sinkt der Gesamtsauerstoffgehalt dieser Gemengelage deutlich ab und es entsteht der Eindruck eines fetten Gemischs. Der Irrtum hier könnte nur durch den Ausbau und die Untersuchung des AGR-Ventils aufgeklärt werden.Noch problematischer wird es wenn einer oder mehrere Injektoren nicht richtig arbeiten oder der Kraftstoff Drucksensor fehlerhafte Werte liefert. Ohne weitere Untersuchungen am Fahrzeug wird das kaum zu finden sein.
OH -
Das es sich beim Anfahren und bei starkem Beschleunigen in Ordnung anfühlt dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass in diesen Situationen der Wandler der Automatik jede Ungleichmäßigkeit glatt bügeln dürfte. Daher rührte ja auch meine Frage nach der Länge der Schwingung. Denkbar wäre ja, dass die Wandlerüberbrückungskupplung sporadisch zu- und wieder weggeschaltet wird. Der Vorgang nimmt aber aufgrund der Masse der beteiligten Teile mehr Zeit in Anspruch, als wenn z.B. ein Injektor nen Aussetzer hat.
Es ist eben schwierig, aus der Ferne da etwas beitragen zu wollen und Möglichkeiten gibt es ja viele. Da können der MAP-Sensor in Frage kommen, die Lambdasonde, das AGR-System, der Kraftsstoffdrucksensor und wahrscheinlich noch das Ein oder Andere, was ich gerade vergessen habe.
OH -
Nö, wenn du die Meldung mit der fehlenden Wartung lange genug ignorierst kommt auch die MIL hoch.
OH -
Ist das Ruckeln denn eher mit kurzer oder mit langer Schwingung?
OH -
Bei fehlender Wartung wird auch kein DTC hinterlegt. Noch deutlicher kann der Hinweis aber kaum ausfallen.
OH -
Die Frage, ob umgerüstet werden soll oder nicht ist wohl eher rhetorischer Natur. Was besser aussieht, kannst nur du selbst entscheiden. Viel wichtiger ist aber, dass du die Umrüstung in Erwägung ziehst und damit ist der Käse in aller Regel gegessen. Wenn das Geld dafür da ist wird das auch gemacht - so ist es normalerweise. Da brauchen wir hier nicht abzustimmen.
OH -
-
Der Fehler weisst auf ein Problem mit den "Endschaltern" für den Fensterheber hin
Wieso das denn?
OH -
Immer noch besser, als die Batterie leer ziehen zu lassen. So läuft nur das Radio nicht, anders herum das ganze Auto nicht.
OH -
Wenn ich deine Frage recht verstehe, dann geht die Spiegelheizung auf beiden Seiten nicht. Angesteuert wird die vom jeweiligen Türmodul direkt und es gibt keine Verbindung (z.B. Massepunkt) zwischen den beiden. Hier liegt also die Vermutung nahe, dass es sich um einen zentralen Fehler handelt. Möglicherweise fehlt in deiner Car Configuration Datei der Eintrag, dass das Fahrzeug mit beheizbaren Spiegeln ausgestattet ist.
Ist der Fehlercode schon einmal gelöscht worden und dann wieder gekommen?
OH -
Oder die Mitarbeiter sind entsprechend geschult und wissen, dass es bei berechtigten Mängelanzeigen kaum chance auf Entkommen gibt. Geht dann eher so in Richtung "guter Händler".
OH -
Mich irritiert immer noch, dass der gebrannt hat. Ist vielleicht vor dem DPF irgendwo ein Riss?
OH -
Ja, nur die Ford Pflaume ist überall so merkwürdig deformiert.
OH -
Kraftstoff betriebener Zuheizer?
Das wäre ja noch viel mehr Äpfel mit Birnen verglichen.
OH -
Es darf mit Recht bezweifelt werden, dass der Kuga nach 2km bereits Betriebstemperatur erreicht hat. Das sind Werte eines Benziners. Vermutlich beziehst du dich auf die Anzeige im Kombiinstrument, aber die hat mit den tatsächlichen Verhältnissen nichts zu tun. Hier ist nicht wie früher ein Sensor am Motor, der sein Signal direkt an ein analoges Anzeigeinstrument leitet, sondern diese Anzeige ist mittlerweile digital und zeigt überspitzt formuliert nur "irgend etwas" an.
Wie und unter welchen Voraussetzungen das geschieht ist dann von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und man kann in diesem Fall durchaus davon reden, dass du Äpfel mit Birnen verglichen hast. Es ist natürlich möglich, dass dein Thermostat hängt, aber ich würde dann davon ausgehen, dass du noch weitere Probleme nennen könntest.
OH