Beiträge von Onkel Henry

Das Dilemma begann im Mai letzten Jahres als uns auf dem Weg nach Hamburg das Auto mit Motorstörung ausging und nicht mehr ansprung.
    In der abgeschleppten Ford Werkstatt in Lüneburg teilte man uns mit, dass die Zahnriemenscheibe kaputt sei. Diese wurde ersetzt, zusammen mit einem neuem Zahnriemen innerhalb der Mobilitätsgarantie.

Ähh, hier stimmt aber etwas nicht! Die Zahnriemenscheibe war kaputt? Was war denn da kaputt? Und wieso reichte es, die Scheibe und den Zahnriemen zu erneuern? Der 1.6 TDCI ist ja kein Freiläufer! Ich denke bei dieser Reparatur wurde gemurkst und dein jetziger Motorschaden ist die Folge. Wenn das im Werk bekannt wird, kannst du Kulanz vergessen.
    Mein Rat wäre: nimm dir einen Sachverständigen, der mit der Werkstatt die Arbeitsschritte zur Diagnose festlegt und begleitet oder sogar den Motor selbst zerlegt. Wenn die Diagnose und die Ursache festgestellt ist, kannst du auch leichter bestimmen, gegen wen du vorgehen willst.
    OH

Habe am Wochenende an meinen Powershift bei KM 108000 das Öl inkl. Filter erneuert.
    War glaub ich höchste Zeit so wie der Filter aussieht!

Naja, beim Betrachten des Bildes sollte man sich vor Augen führen, dass in dem Filter natürlich der Abrieb der beiden Kupplungen hängen bleibt. Der neue Filter ist jetzt natürlich schön shiny, aber der sieht nach der ersten Betriebsstunde vermutlich nicht viel besser aus als der alte.
    OH

Diese hatten alle eine schwache Reinigungswirkung, so dass damit der Verbrauch höher ist.

Das war mir auch aufgefallen und daher habe ich zusätzlich Reinigerkonzentrat gekauft. Da reicht ein Fläschchen für 10-15 Füllungen und weil ich den als vermurkste Charge (Aufdruck schief gegangen) für 9,90€ für 12 Fläschchen geschossen habe, ist der finanzielle Mehraufwand begrenzt und verteuert die billige Baumarktplörre nur unwesentlich.
    OH

Ja, ich kann ja mal orakeln, aber dass ist wirklich nur geraten: Meines Wissens erfolgt die Verstellung der Leitschaufeln hier elektronisch mit einem Modul direkt am Turbolader. Damit fällt die Gestängetheorie schon mal weg. So ein elektronisches Bauteil in unmittelbarer Nähe eines anderen Bauteils, dass potenziell ein paar hundert Grad heiß werden kann, ist mir persönlich suspekt. Dem entsprechen würde eine andere Erinnerung, nach der es Betriebe gibt, die dieses Modul im Schadensfall reparieren/austauschen. Wenn da jemand ein Geschäftsmodell entdeckt hat, dann gibt es auch Bedarf und der kann ja nur aus entsprechenden Defekten herrühren.
    Wäre es mein Auto, würde ich den alten Lader inklusive dem Laderegler überholen und den von der Werkstatt einbauen lassen. Das gibt es ab 190,- im Netz zu finden.
    OH

Naja, da wissen wir ja:

Zitat

Fehler im Speicher: Ladedruck Fehler.

Nun kann man darüber spekulieren, wie gut die sonstigen analytischen Fähigkeiten der Werkstatt sind und wie der (schriftlich fixierte?) Auftrag an sie lautet. Schlussendlich kann das Problem nur vor Ort gelöst werden und wir aus der Ferne nur raten.
    OH

Was heißt denn hier "Er läuft jetzt sehr gut"? Im Notlaufprogramm?
    Wenn der Schlauch stark ölig ist, aber keinen Riss hat, dann empfiehlt es sich, den mal runter zu machen. Wenn dir dann das Öl da schon entgegenläuft, dann liegt die Vermutung eines Turboschadens nahe. Da hilft auch die Erkenntnis nix, dass es sich dabei um ein teures Teil handelt.
    OH

Hier ist aber nicht die Rede von Ladedruck zu hoch oder Ansaugluft Temperatur zu hoch, sondern von einem Fehler im Kraftstoffdrucksensor. Das ergibt im Zusammenhang mit den geschilderten Symptomen auch einen Sinn. Ich würde den zuerst austauschen.
    OH

Die Schläuche sterben bei den Dieseln häufiger weg als bei den Benzinern - oder kommt einem das beim Mitlesen nur so vor?

Naja, es wird ja immer behauptet, dass das daran liegt, dass hier viel mehr Diesel im Forum zu finden sind. Ich kann mich aber an keinen einzigen Fall bei einem Turbobenziner erinnern, während es vor allem für die 2.2er schon die wildesten Umbauten gibt und da gefühlt wirklich jeder zweite von betroffen ist.
    OH

Du brauchst 6 Liter Öl.

Nö, du brauchst soviel Öl, wie hineingehört und das ist keineswegs ironisch gemeint. Der Ölwechsel am PS ist eine echte Prozedur und wer anschließenden Ärger vermeiden will, dem kann ich aus persönlicher leidvoller Erfahrung nur raten, sich exakt an die Vorgaben zu halten. Bei mir fehlte ein Viertelliter, weil der Händler offenbar auch der Meinung war, einfach nur sechs Liter reinkippen sollte ja reichen. Es dauerte dann nicht lange, und die Getriebesteuerung ist dann wieder mal ausgestiegen.
    OH

Schön, dass dein Problem gelöst ist. Leider war ich letzte Woche zu sehr mit Haussanierung beschäftigt, um hier noch etwas zu posten. Daher gibt es zu diesen Fragen erst jetzt eine Antwort:

Hab gerad noch mal eine Frage dazu: wenn die Lambda Sonde einen Weg hat müsste es dann nicht auch in den niedrigeren Gängen bei gleicher Drehzahl und ja auch entsprechend der Last ebenfalls zu dem Fehler kommen? Oder liegt es daran, dass auf der Autobahn in der Regel ja ein relativ konstanter Benzinfluss vorherrscht und damit einfach dauerhaft höre Temperaturen erreicht werden? Das einzige was sich ja verändert ist letztendlich ja die Geschwindigkeit. Die Drehzahl beziehungsweise der Bereich Lichter in den niedrigeren Gang auch an. Nur nicht so permanent.

Die Crux in den niedrigeren Gängen ist in aller Regel, dass du nicht dieselbe Last fährst. Durch die anderen Übersetzungen hast du auch andere Lastverhältnisse bei gleichen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen. Also selbst wenn du längere Zeit oder Strecke in einem niedrigeren Gang versuchst, den Fehler hereinzufahren , muss das nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.
    OH

Die nachgeschaltete Sonde kannst du erst einmal vergessen, denn die prüft eigentlich nur, ob der Kat funktioniert. Die Riemenscheibe würde ich auch nur als zweite Option betrachten, denn mir erschließt sich auf den ersten Blick nicht, warum das nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftreten soll, wenn der Defekt dort zu suchen sein sollte. Bliebe also die Lambdasonde vor dem Kat erst einmal.
    OH