Na, dann liefer ich mal den Strich für die obsolete Rechnung:
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNa, dann liefer ich mal den Strich für die obsolete Rechnung:
Die Frage der Wintertauglichkeit kann meines Erachtens nicht mehr beantwortet werden. Die Originalfelgen wurden ja offensichtlich geschwärzt und da spielen die Methode und die Details der Ausführung die entscheidende Rolle. Schneeketten dürfen meines Wissens nur auf 16 Zöllern mit 215er Bereifung gefahren werden.
OH
Du hast dann aber nicht zufällig den Schlüssel im Auto, oder? Ich glaube nämlich, dass Schlüssel im Auto und Motor läuft automatisch die Südeuropaschaltung aktiviert.
OH
Jo. Aber bevor du jetzt anfängst nach den Benzineranlagen zu suchen: Die sind generell für Turbomotoren ausgelegt und haben damit ein Strömungs- und Dämpfungsverhalten, welches nicht zu deinem Sauger passt.
OH
Ja, das ist ein Zusammenspiel. Gummi altert auch unter Einwirkung von Ozon und UV-Licht. Was aber auch immer mal wieder auffällt, sind Prüfer die pauschal bemängeln. Da hatte ich auch den ein oder anderen, der auf genaue Nachfrage den Mangel nicht nachweisen konnte, sondern meinte bei Autos ab einem gewissen Alter müsse man damit rechnen. Blöd ist halt, wenn dann da einer steht, der nicht locker lässt. Der letzte von denen, ist erst eingeknickt, als ich ihm androhte, einen unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen und die Kosten dann vom TÜV zurück zu holen.
OH
Was willst du denn jetzt hören? ZMS und Kupplung sind nach der Laufleistung dran. Letzteres ist eigentlich schon überfällig, ersteres vermutlich dem derzeitigen Kurzstreckenbetrieb geschuldet. Auch die Buchsen in den Lenkern sind Verschleißteile und damit der Laufleistung geschuldet. Bleiben noch der Injektor und der Turbo, wobei der nur dann länger durchhält, wenn man das Auto immer entsprechend warm- und kaltfährt.
In eine 10 Jahre altes Auto würde ich keine 4800,- mehr investieren und damit bleiben dir zwei Optionen: wenn die Karre noch fährt, einfach weiter draufhalten, bis sie aufgibt und da wundert man sich manchmal, wie lange das noch geht oder jetzt verticken und auf den Erlös noch etwas drauflegen und nen guten Gebrauchten erwerben.
Wenn du irgend nen Achmed an der Ecke kennst, der dir das Notwendigste für nen kleinen Taler hinfrickelt, kannst du auch das versuchen. Da ist nur meine Erfahrung, dass die "Reparaturen" solcher Leute nicht das halten, was versprochen wurde.
OH
Erfahrungen mit langer Dauer bzw. hoher Laufleistung dürfte es noch nicht viele geben. Zusammenfassend kann man wohl sagen, das es läuft, wenn es läuft, aber es braucht eben tatsächlich regelmäßige Wartung und die sollte auch minutiös nach Werkstatthandbuch durchgeführt werden, sonst fängt es an zu spinnen.
OH
Aber nur wenn der Motor kalt ist
Och, anders wäre es ein Fall für die Versicherung...
OH
Zufrieden in welchen Kriterien? Was siehst du bei denen als Highlights, was als vergleichbar mit anderen Fabrikaten und gibt es auch Schwächen, die du identifiziert hast?
OH
Auf dem Scorpio war ich mit den Contis sehr zufrieden und das trifft auch jetzt noch auf dem Mondeo für Trocken- und Nasshaftung und Kilometerleistung zu. Allerdings haben sowohl die Sommer- als auch die Wintergummis deutliche Sägezahnbildung und die Sommerschluffen laufen mittlerweile heftig Spurrillen nach. Meine Holde hat mich zwischenzeitlich schon mal gefragt, ob ich besoffen bin.
OH
Das letzte Bild sieht aber schon sehr nach Turbolader aus und womit der gekühlt wird ist ja erst einmal egal, denn er braucht ja eine Ölversorgung für die Lager. Könnte also schon sein, dass der undicht ist.
OH
Dieses Problem hab ich aber bei den Contis
Geht mir ja jetzt auch so. Die Contis und der Mondeo sind nicht die beste Kombination, aber ich fahr die erst einmal so lange, bis sie runter sind. Nur was danach nehmen?
OH
Ich hatte mal 225er Michelin auf nem Scorpio Turnier, aber ich kann mich nicht mehr an die weitere Bezeichnung erinnern. Bis auf die Spurrillenempfindlichkeit waren die Reifen echt gut. Man musste sie nur mit etwa einem halben bar mehr als angegeben fahren, damit sie nicht jedem Fliegenschiss nachliefen. Deswegen habe ich sie auch dann vorzeitig gegen Contis getauscht, denn das wird auf Dauer echt anstrengend.
OH
Schau mal nach dem Profil , ob sich da Sägezahn gebildet hat.
Das wäre auch meine Vermutung, denn:
Es wurde im letzten jahr auch nichts bzgl. Räderwechsel gemacht.
OH
Beim Tempomat sind aber meist die Tasten selbst die Übeltäter und weniger der CAN-Bus. Bei den beschriebenen Fehlern, vor allem was die Klima anbetrifft, würde ich als erstes unter dem linken Scheinwerfer nach dem Kabelstrang sehen. Die Stelle ist bei den vFL als problematisch bekannt.
OH
Mann-o-mann, ihr kennt noch nicht einmal die Ursache, seid aber schon bei der arglistigen Täuschung. Von sowas leben ganze Heerscharen von Juristen.
OH
Sicherlich kann der Händler die Gewährleistung kaum wirksam ausschließen, aber soweit ich mich erinnern kann, greift hier die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr. Das macht es nahezu unmöglich, Ansprüche dieser Art tatsächlich durchzusetzen.
OH
Mehr kann ich mit meinen Mitteln nicht abbauen (Laie, Wagenheber, wenig Werkzeug und Taschenlampe).
Deswegen fällt wohl das Abschrauben der unteren Motorabdeckung weg. Da bleiben meines Erachtens eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder zur ersten Werkstatt zurück bringen mit dem Hinweis, dass das Problem nicht gelöst ist oder wenn da kein Vertrauen mehr besteht, eine andere Werkstatt aufsuchen und dort unter Hinweis auf die bereits erfolgte Reparatur um eine Diagnose bzw. Abstellmaßnahme bitten.
OH
Nur mit Einzelabnahme. Und ja Arthur, das gab es hier schon mal und wurde auch in einem Thread diskutiert. Suchfunktion ist hier mal wieder das Zauberwort.
OH
Grundsätzlich ist so ein PCM ein recht robustes Teil. Ausfälle sind hier nur sehr vereinzelt bekannt.
OH