Innenraumgeräusch während der Fahrt

  • Hallo Gemeinde,

    seit ca. ein paar Monaten vernehme ich ein Wummern im Innenraum. Wenn ich langsam fahre ist die Frequenz kleiner und je schneller ich fahre, desto höherfrequent ist das Wummern. Es kommt mir so vor, als ob es von der Hinterachse kommt.
    Man kann sich unterhalten und auch Radio kann man gut hören. Es scheint sich trotzdem mit der Zeit zu verstärken.
    Es stört mich also, zumal ich den Mondeo als sehr leises Auto kennen gelernt habe.

    Ich habe Allwetterreifen Goodyear Vector auf 16''-Alu-Felgen, 1,6l Ecoboost (2014) und ca. 56t km runter.
    Ich bin grad durch die HU durch, der Reifen ist also weder zu alt (2014er DOT) noch zu sehr abgefahren (5-6mm Restprofil).
    Es wurde im letzten jahr auch nichts bzgl. Räderwechsel gemacht.

    Habt ihr sowas auch mal wahrgenommen? Ich habe auch schon einen Termin zur Durchsicht beim FFH,
    würde aber vorher gern wissen, was es sein könnte.

    Besten Dank für Eure Antworten. 8)8)

  • radlager?
    wäre aber meiner meinung nach ziemlich ungewöhnlich für die laufleistung. aber man kann ja nichts ausschließen.

  • radlager?

    Hätte ich jetzt auch gesagt. pardon

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • Schau mal nach dem Profil , ob sich da Sägezahn gebildet hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich warte was der Freundliche sagt! Bin gespannt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Schau mal nach dem Profil , ob sich da Sägezahn gebildet hat.


    Das wäre auch meine Vermutung, denn:

    Es wurde im letzten jahr auch nichts bzgl. Räderwechsel gemacht.


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

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  • Zum FFH ist bestimmt nicht die schlechteste Idee :rolleyes:

    Letztendlich begünstigt der nicht erfolgte Wechsel der Reifen ja die Sägezahnbildung.
    Wie viel KM hast du denn seit dem letzten Wechsel auf die Reifen gefahren?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Sägezahn kann man sehen und fühlen, wenn man mit der flachen Hand über das Profil streicht. Oder mal vorne nach hinten und umgekehrt, dann kann es durchaus sein, dass sich das Problem von selber erledigt.

  • Welche Frequenz hat das Wummern?
    Ich hatte mal einen Kaugummi am Rad kleben, habe ihn am selben Tag entdeckt.
    Wenn es schon paar Monate geht, bliebe evtl. eine Schraube?
    Höherfrequentes Wummern bei Sägezahn hätte ich eher als Singen bezeichnet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Meine hinteren Radlager sind bei 69t km auch schon relativ laut. Ich habe mich aber auch schon beim Mk3 irgendwie daran gewöhnt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Moin Moin, danke für Eure Hinweise.
    Das mit dem Sägezahn-Profil habe ich noch nie gehört, werde da nachher mal nachsehen, glaube aber es wäre mir aufgefallen. Da das Ersatzrad ja noch unbenutzt ist, habe ich ja auch einen guten Vergleich.
    Es ist noch die Erst-Bereifung, ich habe lediglich bei ca. 35t km die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt montiert. Ich meinte mit "Wechsel letztes Jahr", daß in den vergangenen 12 Monaten keine Ummontage statt fand, aber trotzdem das Geräusch. Es liegt also nicht an: neuer Felge, neuer Reifen oder Ähnlichem.
    Ob singen oder wummern, hm? Ich kann jetzt keine Frequenz nennen. Ich denke, es ist genau die Rad-Drehzahl. Die Reifen sind soweit ohne Beschädigung oder Fremdkörper.

    Wenn ich mir meinen Text so durchlese, werde ich einfach mal das Reserverad aufziehen und Probefahren. Bericht folgt, auch wenn die Werkstatt was finden sollte.
    Besten Dank soweit.

  • bevor du das ersatzrad montierst.....einfach erstmal auto aufbocken und am rädle wackeln!

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  • Aus meiner Sicht sinds eher die Reifen selbst (Sägezahn). Und probehalber ein Rad (Ersatzrad) wechseln: wird eher auch testweise nichts bringen.

    Reifengröße (Standard) 215/55 R 16
    Welche ich nicht empfehlen kann: Goodyear Vector ev2 (Ganzjahresreifen); hatte schon nach 18.000 schönes Sägezahnprofil. Hätte sie trotz Krach zu Ende gefahren, haben aber dann so stark abgebaut, dass was anders schnell her musste.

    mit 18.000 hatte ich meinen Mondi ja gekauft, der Freundliche hatte die Räder auf meinen Wunsch von vorn nach hinten gewechselt, aber gleich gewarnt, dass es laut wird. Bei mir wurde das Geräusch auch nicht weniger durchs Tauschen.

    Mein Schwiegerpaps hatte sich sogar ernsthaft Sorgen um den Bestand des Mondis gemacht (Benzfahrer!!!) :D

    Der dachte sogar, der Kardan hätte einen weg! :lolschild:

    Hab ich nicht reparieren lassen den Kardan ! lol

    Nachdem ich mir dann andere Reifen besorgt hatte: da konnte ich sogar wieder Windgeräusche hören!

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Hab ich nicht reparieren lassen den Kardan !

    Hast ihn durchgesägt und nach vorne Bauen lassen, das das Motorgeräusch den Lärm vom Kardan
    übertönt. crazy

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja, bin auch irgendwie stutzig geworden, dass hier im Forum nichts zum Thema "Kardan" zu finden war!

    Und: jaaaahaaaa, ich hab die SuFu genutzt! :P

    Obwohl: Allrad hätte ja auch mal was!

    Ne, im Ernst: die Radlager melden sich bei der Laufleistung doch noch nicht, oder?
    Mein MK 2 hatte da bis 300Tkm keinen Bedarf gehabt!

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Ja, bin auch irgendwie stutzig geworden, dass hier im Forum nichts zum Thema "Kardan" zu finden war!

    Und: jaaaahaaaa, ich hab die SuFu genutzt!

    Da hättest Du aber diesen Trööt hier finden müssen! pleasantry

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe Allwetterreifen Goodyear Vector auf 16''-Alu-Felgen,

    Hallo,ich bin im VW Passat über 400 Km.hinten mitgefahren und der machte auch diese Geräusche,daß man auf der Autobahn sein eigenes Wort nicht verstand.Der Fahrer meinte,das läge an den Reifen und meint am Anfang waren sie leiser.Es waren auch Allwetterreifen von Goodyear.Allwetterreifen sind in der Regel auch immer etwas lauter als Sommerreifen.

  • Verändert sich die Lautstärke des Brummens denn in Kurvenfahrten?
    Um jetzt auch mal Richtung Radlager zu schielen...

  • Meiner Meinung ein klarer Fall! Es sind die Reifen (GOODYEAR VECTOR). Bei meinem MK 3 Bj 2007, sowie bei meinem MK 4 waren die ab Werk drauf. Bei beiden Fahrzeugen wurden die Goodyear ab 45.000 km pünktlichst unerträglich, brüllend laut.

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