Beiträge von Onkel Henry

Ich finde den Schraubentyp nicht passend, den kann man sehr schnell rund machen.

Torx Schrauben sind für hohe Drehmomente eigentlich recht gut geeignet, da sie von sogenannten flankengreifenden Werkzeugen verschraubt werden. Wer die rund macht, benutzt in aller Regel das falsche Werkzeug.
    OH

Kontrastmittel findet man dann wenigstens die Undichtigkeit.

Ja, wenn die Undichtigkeit nur klein ist, man nicht allzu lange und nicht allzu schnell damit herumfährt. Ansonsten verteilt sich die Suppe gern im ganzen Motorraum und dann sieht man auch nicht mehr viel.
    Heißester Kandidat für Undichtigkeiten ist immer der Kondensator vorne, weil der in der Regel im Steinschlagbereich liegt.
    Bezüglich deines Relaisproblems wäre es ja das Einfachste, dieses mal zu tauschen. Wenn das Steuergerät feststellt, dass dort ein Fehler steckt, besteht ja noch Hoffnung.
    OH

Naja. Das sind Teile die in Ihrer Funktion auf Abrieb ausgelegt sind. Eine Glühkerze eigentlich nicht.

Och, nu überleg doch mal! Es gibt doch nicht nur Verschleiß durch Abrieb. Bei einer Batterie reibt sich auch nix ab und trotzdem wird sie als Verschleißteil betrachtet. Die kann zwar theoretisch ne Menge Ladezyklen ab, aber ein paar mal tiefentladen reichen um sie schachmatt zu setzen - oder einmal über nen defekten Regler schön gar kochen. Ähnlich verhält es sich mit Glühlampen. Die können eigentlich laut Hersteller auch etwa 1500 Stunden Licht spenden, aber zwanzig Mal am Tag ein- und ausschalten stressen sie mehr als zwanzig Stunden am Stück zu leuchten.
    Wenn du die Glühkerzen mit in der Garantie hast (Gewährleistung halte ich für ausgeschlossen), dann sei froh, dass dein Garantiegeber offensichtlich Kfz-Wissen aus dem letzten Jahrhundert nutzt. Zu Zeiten des seligen Strich Acht wurden die Glühkerzen nur einmal am Tag für ein bis zwei Minuten beim Kaltstart benötigt und hielten entsprechend lange. Heutzutage bei den effizienten Dieseln und den engen Emissionsgrenzen muss der Brennraum alle Nase lang "nachgeheizt" werden und dadurch ist die Belastung der Teile erheblich angestiegen.
    OH

Alles ohne Gewähr:
    Wenn mich nicht alles täuscht, musst du den EGR-Kühler ausbauen oder zumindest soweit lösen, dass du ihn bewegen kannst, damit du überhaupt an den Anschluss kommst. Dann müsstest du dir ne neue Dichtung und eine neue Klemme für den EGR-Kühler besorgen. Wenn du den Zulauf zum Turbo aber ausbaust, musst du den laut Ford eigentlich auch erneuern. Warum willst du den denn überhaupt ausbauen?
    OH

Gilt das auf alle "Weichmacher / Kabelbaum" Probleme? War das nur 08?

Digdog erwähnte ja schon, dass die Problematik der lila Kabel bisher nur von den vFL Fahrzeugen bekannt ist. Das Thema mit den Weichmachern haben über kurz oder lang alle Fahrzeuge, aber bei den FL ist die Verlegung des Kabelbaums im Bereich des linken Scheinwerfers geändert und das führt wohl in der Hauptsache zu insgesamt weniger Schwierigkeiten mit der Elektrik - bis jetzt.
    OH

das Powershift bremst meinen Tatendrang immens

Das ist wohl wahr. Angeblich kann das 450Nm Eingangsdrehmoment, aber irgendjemand hier aus diesem Forum hatte mal ein Chiptuning aufgespielt, das von den Daten her noch darunter hätte liegen müssen. Der bekam dann aber auch Schwierigkeiten mit dem Getriebe und hat das Tuning dann wieder rausgenommen.
    Bezüglich des geringen Durchmessers am Einlass der Box mache ich persönlich mir keine Gedanken. In den unteren Drehzahlen fällt das weniger ins Gewicht und nach oben hin bremst eher der kleine Turbolader den Motor aus.
    Wenn du da etwas machst, sei so gut und berichte hier mal.
    OH