Wie du aus den vorangegangenen Beiträgen schon erkennen kannst, ist dein Wunsch rein technisch nicht ganz unproblematisch. Solltest du tatsächlich die Absicht haben, Glühlampen mit deutlich höherer Leistung einzusetzen, dann empfehle ich dringend dies nicht in den Originalscheinwerfern und mit der Originalverkabelung zu realisieren. Um wenigstens halbwegs noch im Rahmen der STVZO zu bleiben, könntest du über den Einsatz von zusätzlichen Fernscheinwerfern nachdenken. Die dürfen nach wie vor angebracht werden, solange sie nicht den Fußgängerschutz beeinträchtigen und bieten dir entweder noch weitere bis zu zweimal 60 W oder die entsprechende Lichtleistung in LED. Das Ganze ließe sich mit einer entsprechenden Relaisschaltung auch recht simpel und betriebssicher realisieren.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Wenn du fleißig die Standheizung nutzt, dann kann das schon passieren. Die 35 km Strecke sagen leider recht wenig darüber aus, ob in dieser Zeit die Batterie ausreichend geladen werden kann. Anders als früher lädt der Generator ja nicht mehr permanent nach, sondern möglichst nur noch im Schubbetrieb, damit der kostbare Sprit tunlichst geschont wird. Nur wenn die Batterie deutlich zu wenig Saft hat, wird sie auch während des Normalbetriebs geladen, aber selbst dann sind dafür 35 km wahrscheinlich nicht ausreichend. Als Faustregel gilt, dass eine fast vollständig entladenen Batterie etwa acht Stunden Autobahnfahrt benötigt, um wieder voll geladen zu werden.
OH -
Ich hätte weniger Bedenken wegen des Halts, da die Angriffsfläche von vorne relativ gering ist und wenn zusätzlich noch eine andere Befestigung die Reling hält, dann ist das Ganze sicherlich ähnlich zu betrachten, wie ein Spoiler, solange die Reling nicht irgendetwas tragen muss. Ich würde allerdings nie wieder etwas auf eine Dachhaut kleben, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen im Winter gemacht habe. Da hatten sich durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten regelrecht Dellen ins Blech gezogen. Die verschwanden zwar wieder als es wärmer wurde, aber im Winter sah es eben echt bescheiden und nach Unfallauto aus.
OH -
So ein wenig müssen die aber überstehen, denn sonst kann es hässliche Windgeräusche geben. Leider hast du keine Bilder angehängt, dann könnte man vielleicht eher eine Aussage treffen.
OH -
Scheint ne Zweigstelle von Ossis Händler zu sein. Tatsache ist, dass er als "Professioneller" ein Jahr Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss. Wir können wohl davon ausgehen, dass die Reling und mit ihr die Abdeckungen vorher einwandfrei montiert waren. Wie er das nun während der Reparatur wieder anständig hinbekommt, muss er selber klären, ob nun mit Hilfe des Werks oder auf eigene Faust. Da kann dir völlig schnurz sein, wie hoch die Kosten für ihn sind, denn ich gehe mal davon aus, dass du den vollen Preis für die Reparatur bezahlt hast und in den Lohnkosten anteilig verrechnet sollte auch eine Betriebshaftpflicht enthalten sein, die Schäden solcher missglückter Reparaturen mit abdeckt.
FastFranky hat da schon recht, in Bezug auf Karosseriearbeiten scheint dein Händler kein besonderes Händchen zu haben. Hast du keinen gescheiten Karosserieklempner in deiner Nähe? Da sind die Stundensätze zwar manchmal etwas höher, dafür machen die das aber auch jeden Tag und sonst nix anderes.
OH -
Neue Löscher gibt's bei Minimax.
OH -
Batteriesensor gab es ab Mitte März 2010, daher wird dieses Auto auch bereits einen haben. Wie bereits erwähnt, würde ich die Batterie zu aller erst einmal voll laden und dann statt Nebelschlussleuchte und Warnblinker fünf mal Fernlicht und dreimal Bremspedal versuchen. Ich glaube, das war das Prozedere für ältere Fahrzeuge.
OH -
Das bedeutet wohl, das du wenig im verschleißträchtigen Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist. Da das Phänomen nach deiner Aussage nur im fünften Gang auftritt, mag ich an einen kommenden Getriebeschaden nicht so recht glauben. Der würde sich ja nur auf dieses Gangradpaar beschränken und könnte nur dann auftreten, wenn du die meiste Zeit diesen Gang benutzt. Das kannst natürlich nur du selbst beantworten.
OH -
Die allermeisten Getriebeschäden werden von ungewöhnlichen Geräuschen begleitet. Wenn da nix zu hören ist, würde ich diese Möglichkeit erst einmal ausschließen. Wieviel hat dein Auto denn gelaufen?
OH -
wurden vor 80k km gewechselt
Wäre ein sehr kurzes Intervall, aber nicht vollständig unmöglich.
OH -
Möglicherweise sind das erste Anzeichen für ein sich langsam verabschiedendes Zweimassenschwungrad.
OH -
-
Du kannst dir ja ein Post-it daneben kleben und draufschreiben: "Gummimatte inside"
OH -
Könnte auch ne defekte Lambdasonde sein.
OH -
Erst einmal muss der ganze alte Krempel runter und die Dichtflächen und Dichtungen trocken gelegt und gesäubert werden. Dann sollte das Glycerin in zwei bis drei Durchgängen dünn auf die Gummidichtungen aufgetragen und einmassiert werden. Das sollte das Gummi geschmeidig halten und dem Wasser wenig Möglichkeiten zum eindringen geben. Das kann allerdings ein komplettes Überfrieren der Tür nicht verhindern.
OH -
kann eine defekte Lambdasonde so ein (sporadisch) merkwürdiges Verhalten verursachen ?
Jo, wäre möglich.
OH -
Originallader im Austausch sollte eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
OH -
Video ist privat...
OH -
Man nehme eine vorhandene Ölspezifikation und erfinde ein oder mehrere Kriterien dazu. Ob die sinnvoll sind oder nicht ist völlig egal, hauptsache exotisch! Die somit geschaffene Plörre läßt man sich am besten patentieren.
Solche Theorien sind immer schnell gestrickt, aber die Praxis sieht dann doch ein wenig anders aus. Gerade bei Getriebeölen (und dazu zähle ich auch die Achsantriebe) ist das Additivgepansche sehr ausgeprägt, was dazu führt, dass so manches vom Hersteller freigegeben Öl auf dem freien Markt kaum erhältlichen ist, weil sich das für Drittanbieter nicht lohnt. Ob das Öl dann 75 Tacken pro Liter kosten muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.ich mein das beste ist das nicht mal Aisin diese Spezifikation kannte
Das wird daran liegen, das Aisin zwar der Lieferant ist, Ford aber bestimmt, womit dieses Getriebe gefahren werden darf. Wir wissen alle, dass der 2.2 Diesel ne Menge Drehmoment rauslässt, das in dem Getriebe auch verarbeitet werden können muss. Wenn der entsprechende Component Engineer bei Ford nur dieses eine Öl "freigefahren" hat und nur dafür die benötigten Sicherheitsreserven für gegeben hält, dann muss Aisin dass nicht unbedingt wissen.
Das ist ähnlich wie mit den Diesel Motoren, bei denen die Mechanik zwar von PSA stammt, die Peripherie und vor allem die Kalibrierung aber von Ford stammt. Da würdest du von einem Peugeot Mechaniker auch nicht erwarten, dass er eine Diagnose eines schwierigen Motorproblems macht.
OH -
Das könnte zum einen der Fall sein, aber bei meinem läuft der Einfüllschnorchel mit dem Deckel nach etwa dreissig Zentimetern in ein weiteres Plastikrohr und diese Nahtstelle ist bei meinem auf jeden Fall nicht hundertprozentig dicht. Das kann meiner Meinung nach auch nicht für jeden Betriebszustand gewährleistet werden und ist daher eine konstruktive Schwachstelle.
Ich sehe immer zu, dass der Füllstand nicht über dieser Naht liegt und erkläre das auch immer dem Annehmer, wenn ich das Auto zur Inspektion gebe. Ich hatte ganz zu Anfang mal bis oben gefüllt und musste dann nach einiger Zeit bemerken, dass da bereits etwas fehlte. Auf der Suche nach dem Verlust stieß ich dann auf besagte Stelle.
OH