Funktioniert das eigentlich beim vfl auch??
Also ASBuilt Datei aufspielen und Sensoren nachrüsten und somit fertig, bis auf die Fehlermeldung, die ja dann das Firmware Update des Convers erledigt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFunktioniert das eigentlich beim vfl auch??
Also ASBuilt Datei aufspielen und Sensoren nachrüsten und somit fertig, bis auf die Fehlermeldung, die ja dann das Firmware Update des Convers erledigt.
Ein leichtes Zischgeräusch hab ich auch noch nach wie vor. Die LLK Schläuche sind definitiv dicht. hab ich sogar mit Lecksuchspray getestet.
Nur kommt das bei mir anscheinend von der Ansaugluft Richtung Luftfilterkasten. Da is bei mir der Anschluss direkt vorm Luftfilterkasten leicht undicht. Das steht als nächstes auf meiner Liste, den Ansaugtrackt etwas zu optimieren und eventuell zu verkürzen. Der Weg is ja relativ lange bis er beim Filterkasten endet. Insbesondere dieses lange mit Plastikfolie umwickelte Gewebeschlauchartige Teil das hinter Kühlergrill bis auf die rechte Seite entlang läuft finde ich etwas unnötig. Da könnte die Ansaugöffnung auch gleich auf der linken Seite sitzen.
Foto von dem Schlauch habe ich leider keines da ich ihn von oben nicht ausfindig machen konnte. Den habe ich aber original belassen. Da das der bessere Schlauch ist als die aus dem Zubehör. Da gibt es bei Samco nichts passendes von den Maßen und der Ausführung. Das is der einzige Schlauch der auch schon die Öl- und Temperaturbeständige Aramidbeschichtung drin hat.
Danke. Ich hab den Umbau aber nicht inHinsicht auf den anderen LLK gemacht sondern als generellen Ersatz der originalen Schläuche für jeden mit nem 2,2er TDCi. Der Umbau wird auch im Gesamtbild bei jedem passen, nur werden im Bereich der Reduzierbögen die vom LLK weggehen wohl auch die 70er Schenkel etwas gekürzt gehören. Der restliche Verlauf der Schläuche ist ja immer derselbe.
Kurzes Feddback nach ner gestrigen Ausfahrt. Anfangs hatte ich mit einigen Undichtheiten und Gezische zu kämpfen. Diese wurden nun aber durch nachziehen der Schellen komplett eliminiert und somit ist das System nun komplett dicht.
Füge hier noch schnell 3 Bilder der eingebauten Schläuche an:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v3-b156.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v4-03f5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v5-8b40.jpg]
Erste Testfahrt findet heute statt. Berichte anschließend über alles was mir insofern positiv oder negativ aufgefallen sein könnte.
Hy.
Danke, danke. Hör bzw. lese ich gerne solches Lob. ![]()
![]()
Die Logos gab es früher hier:
Leider wurde denen aber der Vertrieb der Logos seitens Ford verboten und ist seit Juni eingestellt.
Kurzer Zwischenbericht bzw. Einbaubericht. Die Schläuche sind alle eingebaut.
Die beiden unteren LLK SChläuche mussten noch angepasst werden. Sprich beifahrerseite der Reduzierbogen wurde am dünnen Schenkel an ie original länge angepasst, da dort im Übergang zum Rohr schon ein bogen ist und er nicht weit genug aufgeschoben werden konnte.
Der große an Schlauch Fahrseitige, der bei mir nun 3-teilig ist, wurde im Bereich des 52mm Bogens noch an die Serienlänge angepasst. Da wurden beide Schenkel soweit gekürzt das der komplettschlauch dann annähernd die Länge und die Winkel des Serienschlauchs hat.
Hab das ganze ohne Bühne von oben gemacht, da ma von dort an alle Schläuche rankommt. Kurze Runde gedreht und nur mal kontrolliert ob alles dicht ist. Mehr Erfahrungswerte kann ich nach paar Fahrten in den kommenden Tagen geben.
Eine Info noch vorweg. Ich würde jedem raten von den originalen Schlauchbindern auf die Mikalor Schellen zu wechseln. Bei mir haben sind 2 der originalteile gleich verabschiedet als ich nur kurz mit der Nuss dran gedreht habe. Waren schon so dermassen korrodiert und oxidiert das die kaum mehr was gehalten haben und ich glaube das die eventuell für die Druckverluste verantwortlich waren.
Und falls jetzt wer originale Ersatzschläuche brauchen sollte, da ihm der Umbau das nicht wert ist, so kann er sich auch bei mir melden. Ich hab meine kompletten neuen Musterschläuche nun über bzw. auch paar unbeschädigte und dichte gebrauchte Schläuche. Fahrseite ist die komplette Schlauch-Rohr-Schlauch Kombination als Neuteil sogar vorhanden.
Hab bei mir eine Haweko Grundkonsole verbaut in Echtleder und darauf dann den Brodit clip fürs Galaxy S2 gesetzt. Gibt keinerlei Bedienungsprobleme bei Klimaanlage oder NX Navi in vfl. Denke das es dann vielleicht auch im FL passen könnte. Sieht mit em Leder auch sehr nach Serie aus und is nicht nur ein billiger Plastikclip.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-t8-ce51.jpg]
Eine gewisse flexibilität in Hinsicht auf Neigung des Motors und Verwindung des Fahrgestells sollte schon da sein. Auch bei wilderen Umbauten findest in Bögen und Kurven immer Samco Schläuche. Die gewährleisten dann beim Verwinden eben diese Flexibilität.
Und in der Länge verlierst oder gewinnst du mit fixen Rohren nicht viel. Wo du aber mehr rausholen kannst is in der Durchmesserveränderung. Weiche Schläuchen wie in Serie dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen. Das machen die Samco's nicht so leicht.
Beim meinem Focus damals hatte ich ein gefühlt direkteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen nach dem Einbau der Samco Extreme Schläuche.
Meiner fixen Überzeugung nach wird der Umbau auf jeden Fall etwas bringen und auch von der Qualität der Samco's bin ich überzeugt. Allein ein Blick auf die die Endkanten zeigt einen Unterschied Samco zu original. Die Samco's haben 3 Gewebeeinlagen zur verbesserung der Steifigkeit und dann noch die ölresistente Aramideinlage drin. Original is eine Gewebe und gar keine Aramideinlage.
Wie sich alles zueinander verhält kann ich nach dem Einbau berichten und dann noch nachträgliche Änderungen ergänzen.
Also aus meinen Focus Zeiten weiß ich schon sehr gut was die Samco Extreme aushalten im Vergleich zu originalen oder Samco Sport Schläuchen. Von daher bin ich von meinem Umbau überzeugt.
Die Serienschläuche und auch die Samco Sport hat es mir immer wieder geschossen bzw. sind sie durchs schwitzen abgerutscht. Nach dem Einbau der Samco Extreme war nie wieder ein Problem mit den Schläuchen da. Einbauort war wie beim Mondeo der LLK Kreis von Ansaugbrücke bis Turbo.
Vom Thema Pop Off distanziere ich mich, erstens aufgrund von Unwissenheit und zweitens weil das was ich bisher kenne für mich nur unter peinlich einzustufen ist. Klingt wie wenn was kaputt wäre bzw. wie ein abgerutschter Schlauch. Es mag allerdings sein das wenn es richtig eingestellt wird es auch einen Nutzen hat. Dem will ich mich ned verweigern.
Ja kann ich bzw. hatte ich sogar schon getippt. Nur dann hat mich das Forum angemeckert das mein Beitrag zu lange ist und mehr als 10000 Zeichen hat. ![]()
![]()
Insgesamt komme ich mit dem Versand nach Österreich auf 230 - 240 Euro. Also einmal ein Defekt auf der Fahrerseite und man hat es drin bzw. 2 auf der Beifahrerseite.
Wie ja eventuell aufgefallen ist, hab ich mich nun dem Thema der defekten LLK/Turbo Schläuche beim 2,2er TDCi vfl angenommen und mich hinsichtlich des Austauschs der originalen Schläuche gegen bessere, stärkere und ölresistentere Silikonschläuche informiert. Weiters sollten die Schläuche auch eine Abhilfe bieten bei Ladedruckverlusten durch Reißen nach Leistungssteigerungen.
Als kleine Erklärung es handelt sich um die 4 farblich markierten Schläuche:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v0-4f16.jpg]
Nachdem ich mir voriges Jahr schon den DPH Austauschschlauch für den roten markierten SChlauch geholt hatte und mir hier über das Forum (mein Dank an Stephan P.) einen gebrauchten blau markierten Schlauch sichern konnte, war die Beifahrerseite mal mit Musterschläuchen abgedeckt. Kürzlich konnte ich mir über Ebay die beiden der Fahrseite noch zulegen und war somit komplett eingedeckt. Also gings ans messen bzw. zuerst wollte ich die Schläuche bei einem Hersteller für Silikonschläuche (Samco, DPH, Forge,...) nachfertigen lassen.
Als sich dann herausstelle, dass eine Einzelanfertigung nur mit Abnahme mehrerer Sätze durch weitere Interessenten finanzierbar war verwarf ich diese Sache wieder. Man kennt es ja zu gut, erst schreien alle ja und wenns ums bestellen bzw. zahlen geht braucht man es doch nicht oder hat grad kein Geld,......etc.
Also find ich an zu messen an den Musterschläuchen und suchte nach einer Möglichkeit mich in den Standard Sortimenten zu bedienen und wurde bei Samco bzw. eben DPH fündig. Um welche Teile es sich nun konkret handelt möchte ich hier berichten bzw. meinen Umbau und auch die passende Bezugsquelle für die Schläuche und das Zubehör wie Schlauchschellen dokumentieren.
Beifahrerseite (Originalteilenummer 1596810 - Online Preis 121,37 - Schläuche nicht einzeln sondern immer nur im Set mit dem Rohr erwerbbar):
Rot markierter Schlauch:
Der Schlauch ist ja weitestgehend bekannt als dejenige der immer wieder mal kaputtgeht und reißt. Für diesen Schlacuh gibt es ja mittlerweile einen Anbieter aus Polen der ihn in OEM Ausführung und Optik anbietet.
Schlauch aus Polen in OEM Optik und Ausführung
Weiters gibt noch dasselbe Modell der Firma DHP aus England, allerdings als Silkonschlauch mit doppelter Gewebeeinlage in dem schwarz oder blau
verstärkter DPH Austauschschlauch aus Silikon
Andere Alternativen sind mir leider nicht unter gekommen z.B. im Samco Sortiment. Zu Befestigung können entweder wieder Seriennahe Schlauchbinder (das sind keine Schellen) oder Mikalor Schellen verwendet werden. Bei Mikalor Schellen werden je eine mit 55-59mm und 63-68mm benötigt
Mikalor Schelle 55-59mm
Mikalor Schelle 63-68mm
Blau markierter Schlauch. Dabei handelt es sich um einen Reduzierbogen mit 45 Grad von 68mm auf 50mm. Hierzu gibt es im Samco Extreme Regal einen beinahe passenden 45 Grad Bogen von 70mm auf 51mm.
Samco Extreme Reduzierbogen 70mm - 51mm
Hier der direkte Vergleich der Beiden. Beim Samco wird der dünnere Schenkel noch gekürzt beim Einbau.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-uv-36a1.jpg]
Der Dickere Schenkel kann bei verbauten Zubehör LLK von Airtec ruhig so bleiben da dort die Flansche länger ausgeführt sind als beim originalen LLK. die beiden etwas größeren Durchmesser sind kein Problem weil damit beim aufschieben auf den LLK ein Einkerben der Schläuche verhindert wird. Mit den passenden Schellen dazu hält das Bombenfest. Ich hab hierzu Mikalor Schlauchschellen genommen. Eine mit 73 - 79mm und eine mit 55-59mm Verstellbereich.
Mikalor Schelle 55-59mm
Mikalor Schelle 73-79mm
Somit wäre die Beifahrerseite abgedeckt mit besseren und günstigeren Schläuchen und Schellen als die Originalen.
Also weiter auf die Fahrerseite, (Originalteilenummer 1594907 - Online Preis 244,15Euro - Schläuche nicht einzeln sondern immer nur im Set mit dem Rohr erwerbbar), zum grün markierten Schlauch:
Dieser war für mich leider eine Enttäuschung auf der Suche nach einem wirklich passenden Ersatz. Der Schlauch ist original ein 60 Grad Reduzierbogen von 38mm auf 42mm, der schon mit einer Aramid Einlage (rote Einlage) versehen ist.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-uw-818f.jpg]
Leider war dafür kein Ersatz im Samco Extreme Sortiment zu finden, nur im Samco Sport Sortiment. Und zwar nur ein 60 bogen mit 41mm ohne reduzierung und Aramid Einlage.
Samco Sport 60 Bogen 41mm
Ich selbst werden den originalen weiter verwenden, da meine Erfahrungen mit den Samco Sport ihn für den Einsatzbereich disqualifizieren. Die Samco Sport sind weder Öl noch hitzebeständig, was beides durch die Aramid Einlage bei den Extreme gegeben wäre, dort allerdings keine 60Grad Bögen oder gar Reduzierbögen verfügbar sind. Und direkt am Turbo das bewusste Risiko einzugehen und einer minderwertigeren Schlauch als original zu verbauen,ist es mir nicht wert.
Einzige was der Schlauch von mir zusätzlich bekommt sind wieder Mikalor Schellen. Je 1 Stück mit dem Verstellbereich 43-47mm und 47-51mm habe ich hierfür bestellt.
Mikalor Schelle 43-47mm
Mikalor Schelle 47-51mm
Und nun zum letzten der Schläuche (im Bild gelb Markiert):
Einen Schlauch in dieser Form im Standardsortiment zu bekommen ist nicht möglich und dessen war ich mir auch bewusst. Der Schlauch reduziert auf einer Gesamtlänge von 50cm und 3 Knicken von 68 auf 50mm.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-ux-e5e6.jpg]
Ich habe mich für eine Teilung in 3 Einzelschläuche entschieden. Jeweils ein 45 Grad Reduzierbogen 70 auf 51mm, gefolgt von einem weiterem 45 Grad Bogen mit 51mm Durchmesser und einem geraden Balgstück mit 51mm Durchmesser. Das Balgstück habe ich gewählt um noch einge gewisse Flexibilität zu erhalten, die ich mit einem geraden Verbinder nicht gehabt hätte.
Samco Extreme Reduzierbogen 70mm - 51mm
Samco Extreme Bogen 51mm
Samco Extreme Balgstück 51mm
Aufgelegt sehen die 3 in Aneinanderreihung so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-uu-731c.jpg]
Verbunden werden sie mit 2 Stück 51mm Durchmesser Rohren mit je 1x 100mm Länge und 1x 150mm Länge und mit 6 Mikalor (1x 73-79mm, 5x 55-59mm) Schellen:
Mikalor Schelle 73-79mm
Mikalor Schelle 55-59mm
Fertig zusamengebaut sieht das Ganze dem originalen Schlauch sehr ähnlich, hat aber bei weitem mehr Festigkeit.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-uy-9f36.jpg]
Einbau erfolgt vorraussichtlich nächste Woche Freitag. Den Einbau werde ich auch soweit möglich dokumentieren und fotografieren genauso wie etwailige Änderungen die ich dadei noch durchführen muss.
Weiters möchte ich betonen dass ich, falls es so aufgefasst wird, keinerlei Werbung für Schlüter Motorsport machen will, sondern nur eben die Links zu ihnen genommen habe weil ich selbst dort bestellt habe.
So hab mir gerade die fehlenden Schläuche gesichert. Jetzt heißt mal abwarten bis sie da sind und nachher setze ich mich mit mit Schlauchhersteller in Verbindung wegen Sonderanfertigung. Wird mit ziemlicher Sicherheit eh DPH werden, da die schon einen Sclauch anbieten und ich damit nur 3 Sonderanfertigungen brauche bzw. vielleicht auch weniger wenn ich eventuell Universalschläuche teilweise verwenden kann.
Wird dann eh nen Thread geben, wer aller Interesse hat an ner kompletten Garnitur fürn 2,2er TDCi vfl. Dann sollte das Schlauchsterben auch bei denjenigen ein Ende finden.
Ja, danke, hab grade das Shop durchgesehen. Nix dabei von dem was ich suche.
Mit dem fang ich leider nix an. Das is der von der rechten seite llk zur ansaugbrücke. Den hab ich schon vor knapp nem jahr gegen den silikonschlauch von dhp ersetzt. Ich brauch beide schläuche fahrerseitig noch zum duplizieren.
Also von aufgepresst weiß ich nichts. Hab auch schon mehrfach bilder gefunden wo man eindeutig gesehn hat das sie nur mit schellen festgemacht sind.
Hast du die defekten teile noch oder is das schon entsorgt worden??
Super danke.
Das erklärt auch warum ich in nicht gesehen habe. Andere Seite war mir klar. Das is ja der der so gerne kaputt geht.
Will mich mit nem Silikonschlauchhersteller in Verbindung setzen und die Schläuche alle stabiler und fester nachfertigen lassen.
Jetzt muss ich mir nur noch die beiden markierten Schläuche besorgen, wenn möglich nicht unbedingt neu, weil es sich dafür nicht rechnet, denn bei der Matritzenfertigung gehen die Musterschläuche kaputt, weil die von der fertigen Matritze runtergeschnitten werden.
Also falls wer was von 2,2er TDCi Unfallwagen weiß oder noch defekte Schläuche wo liegen hat bitte ne PM an mich.