die Schläuche durch Edelstahlrohre zu ersetzen? Die würden dann ja gar nicht mehr nachgeben?
Du weißt aber schon,daß der LLK an der Karosserie fest angebracht ist, Motor mit Turbo aber beweglich?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendie Schläuche durch Edelstahlrohre zu ersetzen? Die würden dann ja gar nicht mehr nachgeben?
Du weißt aber schon,daß der LLK an der Karosserie fest angebracht ist, Motor mit Turbo aber beweglich?
Naja er ist gelagert klar, aber die Edelstahlrohre kann man ja am Motor mit einer manschette abfangen, war ja ne Frage, ob das überhaupt was bringt
Eine gewisse flexibilität in Hinsicht auf Neigung des Motors und Verwindung des Fahrgestells sollte schon da sein. Auch bei wilderen Umbauten findest in Bögen und Kurven immer Samco Schläuche. Die gewährleisten dann beim Verwinden eben diese Flexibilität.
Und in der Länge verlierst oder gewinnst du mit fixen Rohren nicht viel. Wo du aber mehr rausholen kannst is in der Durchmesserveränderung. Weiche Schläuchen wie in Serie dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen. Das machen die Samco's nicht so leicht.
Beim meinem Focus damals hatte ich ein gefühlt direkteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen nach dem Einbau der Samco Extreme Schläuche.
Stahlrohre können sich schön in Resonanz aufschwingen. Was beim Auspuff u.U. noch erwünscht ist, kann im Ansaugtrakt dann sehr lästig sein.
Okay danke! Dann bleibe ich bei den Schläuchen
Kurzer Zwischenbericht bzw. Einbaubericht. Die Schläuche sind alle eingebaut.
Die beiden unteren LLK SChläuche mussten noch angepasst werden. Sprich beifahrerseite der Reduzierbogen wurde am dünnen Schenkel an ie original länge angepasst, da dort im Übergang zum Rohr schon ein bogen ist und er nicht weit genug aufgeschoben werden konnte.
Der große an Schlauch Fahrseitige, der bei mir nun 3-teilig ist, wurde im Bereich des 52mm Bogens noch an die Serienlänge angepasst. Da wurden beide Schenkel soweit gekürzt das der komplettschlauch dann annähernd die Länge und die Winkel des Serienschlauchs hat.
Hab das ganze ohne Bühne von oben gemacht, da ma von dort an alle Schläuche rankommt. Kurze Runde gedreht und nur mal kontrolliert ob alles dicht ist. Mehr Erfahrungswerte kann ich nach paar Fahrten in den kommenden Tagen geben.
Eine Info noch vorweg. Ich würde jedem raten von den originalen Schlauchbindern auf die Mikalor Schellen zu wechseln. Bei mir haben sind 2 der originalteile gleich verabschiedet als ich nur kurz mit der Nuss dran gedreht habe. Waren schon so dermassen korrodiert und oxidiert das die kaum mehr was gehalten haben und ich glaube das die eventuell für die Druckverluste verantwortlich waren.
Und falls jetzt wer originale Ersatzschläuche brauchen sollte, da ihm der Umbau das nicht wert ist, so kann er sich auch bei mir melden. Ich hab meine kompletten neuen Musterschläuche nun über bzw. auch paar unbeschädigte und dichte gebrauchte Schläuche. Fahrseite ist die komplette Schlauch-Rohr-Schlauch Kombination als Neuteil sogar vorhanden.
Füge hier noch schnell 3 Bilder der eingebauten Schläuche an:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v3-b156.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v4-03f5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-v5-8b40.jpg]
Erste Testfahrt findet heute statt. Berichte anschließend über alles was mir insofern positiv oder negativ aufgefallen sein könnte.
Gefällt mir was du da gemacht hast, Ist auf jeden fall eine gute Alternative.
Wenn ich eventuell mal einen anderen LLK einbaue komme ich auf deine Auflistung zurück
Danke. Ich hab den Umbau aber nicht inHinsicht auf den anderen LLK gemacht sondern als generellen Ersatz der originalen Schläuche für jeden mit nem 2,2er TDCi. Der Umbau wird auch im Gesamtbild bei jedem passen, nur werden im Bereich der Reduzierbögen die vom LLK weggehen wohl auch die 70er Schenkel etwas gekürzt gehören. Der restliche Verlauf der Schläuche ist ja immer derselbe.
Kurzes Feddback nach ner gestrigen Ausfahrt. Anfangs hatte ich mit einigen Undichtheiten und Gezische zu kämpfen. Diese wurden nun aber durch nachziehen der Schellen komplett eliminiert und somit ist das System nun komplett dicht.
Hi Cosworth!
Erstamal Danke für die Ausführliche Umbauanleitung. Hast du auch noh ein Bild von dem Schlauch direkt am Turbo im eingebauten Zustand?
Gruß
Mark
Foto von dem Schlauch habe ich leider keines da ich ihn von oben nicht ausfindig machen konnte. Den habe ich aber original belassen. Da das der bessere Schlauch ist als die aus dem Zubehör. Da gibt es bei Samco nichts passendes von den Maßen und der Ausführung. Das is der einzige Schlauch der auch schon die Öl- und Temperaturbeständige Aramidbeschichtung drin hat.
da ich ihn von oben nicht ausfindig machen konnte
Geht mir genau so. Das war der Grund, warum gerne ein Foto davon gesehen hätte. Naja, dann muss ich wohl mal von unten schauen. Die drei Schlüche die du getauscht hast, habe ich ausgebaut und kontrolliert. Den von dir rot eingerahmten habe ich getauscht. Aber ich habe eben auch immer noch dieses zischen beim beschleunigen. Aber die Schellen werde ich wohl auch komplett gegen die Mikalor tauschen.
Gruß
Mark
Ein leichtes Zischgeräusch hab ich auch noch nach wie vor. Die LLK Schläuche sind definitiv dicht. hab ich sogar mit Lecksuchspray getestet.
Nur kommt das bei mir anscheinend von der Ansaugluft Richtung Luftfilterkasten. Da is bei mir der Anschluss direkt vorm Luftfilterkasten leicht undicht. Das steht als nächstes auf meiner Liste, den Ansaugtrackt etwas zu optimieren und eventuell zu verkürzen. Der Weg is ja relativ lange bis er beim Filterkasten endet. Insbesondere dieses lange mit Plastikfolie umwickelte Gewebeschlauchartige Teil das hinter Kühlergrill bis auf die rechte Seite entlang läuft finde ich etwas unnötig. Da könnte die Ansaugöffnung auch gleich auf der linken Seite sitzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!