Beiträge von Cosworth

    Auf dem Bild von DigDog die Nummer 6068 ist die Drehmomentstütze. Die anderen Buchsen sind fürs restliche Fahrwerk. Elevate etc ist meist alles für den 2,5er. Für den 2,2er Diesel gibts nur den Einsatz in die Serienstütze zu kaufen. Es sei denn du hast nen sehr motivierten Zerspannungstechniker an der Hand.

    Darüber könnt ich jetzt ned berichten. Auf die Pedale überträgt sich zumindest bei mir nix. Oder ich merks einfach ned, weil der Diesel ja sowieso nen raueren Motorlauf hat als der 2,5er.

    Hab mir damals bei meinem Umbau alle Achsteile gebraucht aber original Ford geholt da die alten Buchsen rausgepresst, die Teile alle optisch aufgearbeitet und dann die Powerflex Buchsen da reingesetzt und alles in einem Schub ausgetauscht. Bei der ersten Fahrt dachte ich ich hab ein anderes Auto. Einfach alles reagiert anders, da die Trägheit der original Buchsen nicht mehr vorhanden ist.

    Drehmomentstütze hatte ich zwar auch geholt aber da meine verbaute noch keinerlei Verschleiß zeigte (grade 90000km auf dem Buckel) hat die auch nur den Einsatz dazubekommen.

    Alle. Road Series. Also um defekte Buchsen mach ich mir die nächsten Jahre mal keine Sorgen.

    Was das einpressen angeht so hab ich alle, bis auf die vorderen der Querlenker, daheim selbst eingepresst.

    Hab das komplette Road Series Set verbaut bei mir inkl. der Drehmomentstütze Ergänzung.

    Beim 2.2er kannst du die Nummer 25 nehmen. 30 nicht. Da, wie du richtig erkannt hast, nur für den 2,5er geeignet.

    Bei den Aftermarket Stützen, z.B. Febi, wäre ich vorsichtig. Die sind vom Gummi Inlay her von schlechterer Qualität was Haltbarkeit des Gummis und Shore Härte angeht als die original Ford. Neu bei Ford kostet die Stütze so um die 70 Euro herum.

    Hatten wir diesbezüglich nicht sogar schon mal per PM geschrieben??:/

    Ideeller Wert is für mich unerschwinglich. Marktwert wird der Gutachter ermitteln, weil das versichert hier keine Versicherung mehr einfach so als Zubehör. Da muss ein Wertgutachten gemacht werden.

    Ich hab seit heuer einen neuen Arbeitgeber (LIDL Österreich/neues Zentrallager) und da ziehen wir grade das neue Lager hoch. Da ist es aktuell beinahe unmöglich Urlaub zu bekommen. Dem war auch so. Glaubt nicht dass ich es ned versucht habe.

    Für Destiny hab ich Freitag jetzt mal Abnahme Termin beim Ösi TÜV für Gutachtenerstellung. Ab dann ist sie Street Legal. Sorgen mache ich mir keine das ned zu packen. Unterlagen hab ich schon alle besorgt die der TÜV wollte. Und noch paar mehr. Is quasi nur mehr ein Anstandstermin das die ihren Segen geben, dann lass ichs noch flott eintragen bei Magistrat und bin wieder nen großen Knopf im Hals los.

    Ich verstehe was du meinst. Dass es so werden musste wie es jetzt eben ist, ist dem TÜV in Österreich geschuldet und unseren veralteten Vorschriften betreffend Radabdeckung und auch Radfreigängigkeit bei voller Einfederung. Errechnet und auch möglich, wenn ich Wohnsitz DE hätte), waren 6cm. So wäre der Winkel auch weiter geworden.

    Geworden ist es nun mehr um das Gesetz zu erfüllen. Fahren ohne TÜV und Versicherungsschutz ist nicht drin.

    Mir gefällt alles so wie es ist, auch wenn es nicht 1000% perfekt ist. Denn vieles hab ich selbst gemacht.

    Bis auf die Einstiegsbereiche (dort ist es noch Microfaserbezugsstoff) ist alles echtes Alcantara vom Sattler. Und ja das Brett hatte oben diesen einen Bereich mit den kleinen Fältchen, die je nach Winkel vom Foto mal mehr und mal weniger aufallen. Ich kann damit leben bzw mich nur darauf berufen das es auf dem Bild schlimmer aussieht als es wirklich ist.

    Die farbliche Absetzung zwischen Inlay vom Griff und der eigentlichen Türverkleidung ist gewollt, da mir alles in einer Farbe zu eintönung erschien. Nen ich mal gestalterische Freiheit.

    Nur was soll an den Türen ned angepasst sein an den Breitbau?? Die hinteren Türen wurden passend zu den neuen hinteren Radläufen ausgestellt und passend gemacht. Das musste mir wirklich verraten, bitte. Mehr anpassen kann man da nicht mehr. Oder beziehst du es auf die vorderen Türen?? Wobei cih dort auch keine Anpassungsbedarf sehe, da der Radlauf bereits vor der Tür endet.

    Kelbra 2021 hab ich fix am Plan. Heuer is es ja nicht ausgegangen bei mir.

    Ich hab kein Problem damit wenn es dir 2 much ist. es muss ja mir gefallen. Geschmäcker sind verschieden.

    Naja der kleine schwarze Star Wars Hansel is quasi das Maskottchen von Destiny. Der passt da einfach perfekt rein zudem ja auch alles in schwarz und rot gestaltet ist. Im Kombi hingegen hab ich in Anlehnung an den Millenium Falcon aus Star Wars nen Chewbacca auf der Mittelarmlehne sitzen und im Fiesta nen kleinen Kylo Ren aus den letzten Trilogien. So hat jeder der 3 eben ne kleine Verbindung zu Star Wars.

    Was der aktuelle Wert ist?? Für mich ist das Auto unbezahlbar und unersetzbar.

    Wieviel genau bisher geflossen ist inkl. Kaufpreis vom Auto weiß ich zwar da ich penibel mitschreibe, aber darüber gebe ich kein Auskunft. Kurz gesagt es ist einiges, was manch einer niemals ausgeben würde wollen für ein Auto. Ich tue es schon weil ich einfach Freude dran hab zu schrauben, umzubauen und so meine Kreativität ausleben kann.

    Andere haben jedes Wochenende nen Hangover vom Feiern und Party machen, andere reisen quer um den Planeten. Das gibt mir alles nix. Ich schraub an meinen Autos, fahr auf Treffen und hab so meine Entspannung und Ruhe vom Alltag die ich brauche.


    Für mich gilt: Das Leben ist zu kurz, um Serienautos zu fahren. Meine Ansicht, meine Meinung. Muss ned die von anderen sein.

    Neues Jahr, neue Bilder.

    Das im vorigen Post angekündigte Große ist fertig umgesetzt und meine Destiny wieder in freier Wildbahn unterwegs nach 201 Tagen Aufenthalt bei Karosserietechnik Schwarzmaier kurz KTS in der Nähe von Nürnberg. Also ich kann die Leute dort nur empfehlen. Die verstehen ihre Arbeit durch und durch und haben sich bei der Umsetzung meines Wunsches nach einem Wide Body Umbau allergrößte Mühe gegeben.

    Es wurden die Radkästen vorne um 3,5cm verbreitert und hinten um 8cm. Im Zuge dessen wurden beide Stostange an die neuen Maße angepasst und auch die hinteren Türen entsprechend verbreitert und bearbeitet sowie die Seitenschweller.

    Felgen kamen wieder BBS CH-R dran, allerdings diesmal die CH-RII Mehrteiler vorne in 9x20 ET48 und hinten in 11,5x20 ET47. Die Felgen sind eigentlich für Porsche mit 5x130 Lochkreis und somit kamen rundum noch 20mm Lochkreisadapterplatten dran. Also ET28 vorne und ET27 hinten. Als Reifen hab ich mich dieses Mal für Continental Sport Contact 6 entschieden, da der Hersteller einer von wenigen ist der einen 305/25/20 anbietet der nun auf der Hinterachse montiert ist. Vorne blieb alles wie gehabt bei 245/30/20.

    Sonst sind nur kleinere Details noch gemacht worden wie eine kleine Erweiterung des Heckausbaus in Form des Star Wars Todessterns an der rechten Seite und statt der FL Seitenblinkerabdeckungen sind jetzt selbstgebaute Abdeckungen aus den originalen Seitenblinkern drin mit Namensschild.

    Aktuell mach ich grad noch einige Anpassungen im Innenraum (FL Becherhalter mit Rollo im Vfl, kleinere Folierarbeiten, Startknopf versetzen,......) aber im großen und ganzen hab ich nun so ziemlich alle Register gezogen um an mein Wunschauto zu kommen. Ein quasi für mich gebautes Modell des Mk4 Mondeo.

    Auspuffanlagen sind ab Mittelschalldämpfer oder DPF vfl zu FL und umgekehrt untereinander Kompatibel. Einzige unterschiede sind die Endrohrblenden in Form, Durchmesser und Länge. Hab schon ne 2,0er Ecoboost FL Kombi Anlage unter ne 2,0er Diesel vFl Limo geschraubt.

    Die unterschiedlichen Fahrzeuglängen werden nur durch die Endrohrblenden kompensiert.

    Nimmst du ne Kombi Anlage und die soll an ne Limo so müssen die Endrohrblenden näher an die Töpfe gesetzt werden und auch umgekehrt.

    Sind die unterschiedlich?

    Ja sind sie. Sowohl in Form, Größe als auch befestigung. Aber wenn du schreibst das Teil is aus nem 2012er dann is es defintiv ein FL Radar. Was aber an dem Teil beinahe noch wichtiger als das Radar selbst ist ist der halter mit dem das Radar befestigt ist. Den gibt es nämlich nicht einzeln.

    Also nach der gestrigen Bekanntgabe in der Pressekonferenz kann man wohl davon ausgehen das Kelbra 2020 wohl gestorben ist bzw den Corona Sperren zum Opfer fällt, oder??

    Keine Großveranstaltungen bis Ende August dünnt die heurige Treffensaison mal schwer aus.