Beiträge von Cosworth

    In den vergangenen 3 Jahren hat sich noch einiges getan bei meiner Destiny. Einige die ich ja auch auf FB in der Liste hab haben es mitbekommen, aber ich denke auch hier wäre ein kleines Update nicht verkehrt.

    Geschehen is sehr viel. Hauptsächlich im Innenraum, der sich in einen wahren Alcantara Traum verwandelt hat. Von Dachhimmel, über Türverkleidungen und auch Armaturenbrett und Mittelkonsole sowie die Rückbank und die neuen Sportsitze ist alles in das flauschige Material gehüllt worden. Was nicht zum Sattler kam wurde wieder schwarz beflockt um das Alcantara etwas abzusetzen.

    Aber auch technisch hab ich mich nicht lumpen lassen. Eibach Federn und Seriendämpfer mussten einem KW V3 weichen und sämtliche Gummibuchsen wurde gegen Powerflex getauscht. Weiters wurde Xenon vollständig nachgerüstet, ebenso die Alarmanlage, der ACC Tempomat und die Solar Reflect Frontscheibe, sowie weiters LED TFL/Nebler Kombination. Als kleines Gimmick habi ch noch ne rote Unterbodenbeleuchtung verbaut. Über die LEgalität brauche ich keine Belehrungen. Bin ich mir bewusst und hab soviel Hirn die auch nicht im Straßenverkehr einzuschalten.

    Kofferraum ist auch Geschichte da ich den alten Heckausbau gegen ein selbstgebauten GFK ausbau ersetzt habe. Unter dem Ausbau ist aber genug Platz für das wichtigste an Treffen Equipment. Mehr Platz brauch ich für mich nicht.

    Heuer begannen dann die ersten Blecharbeiten die das cleanen der Wischwasserdüsen und der Chromleiste (war eh immer foliert) auf der Haube, sowie der Antenne, der hinteren Wischwasserdüse (inkl. Schlauchausbau und Pumpentausch auf Stufenheckmodell) und des Heckwischerlochs beinhaltete.

    Weiteres Großes ist im Anlaufen bzw in Umsetzung. Also Stay Tuned.

    Da weißt du anscheinend mehr als ich selbst.

    Denn ich hatte gar keine Probleme beim Umbau. Außer einer störrischen Verschraubung und dem nicht vorhanden sein von genug Platz. War nur so schlau, dass ich in Ermangelung der Programmierungs Hard und Software für die Wegfahrsperre gleich zum Bekannten gefahren bin und dort vor Ort gewechselt habe da der ne Ford Werkstatt leitet und somit auch über das Equipment verfügt.

    Der ABS Block sitzt direkt hinter der Batterie quasi an der Spritzwand, nicht darunter. Luftfilterkastenoberteil und Batteriekasten komplett ausbauen. Dann Bremssystem entleeren und der Rest vom Block erklärt sich dann von selbst. Also welche Leitung du wo abschraubst usw. So wie sie verbaut sind geht das sowieso nur in einer bestimmten Reihenfolge.

    Ich richte deinen Bandscheibren schon mal nen schönen Gruß aus. Die ganze Arbeit geht weder schnell noch einfach von statten und du verbringst sehr viel Zeit in durchwegs gebückter Haltung um am Block arbeiten zu können.

    Beim Anlernen des Neuen Blocks und der WFS müssen alle Schlüssel vor ort sein.

    Ich nehme mal an das dein "neuer" ABS Block aber auch schon für ACC verwendbar ist. Denn nur für die Berganfahrhilfe lohnt sich der Umbau keinesfalls.

    NX Plus gabs im S-Max und Galaxy auch mit RFK Eingang. Hab ja eines drin aus nem S-Max. Vorteil von den nist das das RF Signal und die Beleuchtung direkt ohne zusätzliche Umbauten funktionieren. Allerdings hast du mit selten und rar wirklich recht.

    Theorie und Praxis sind hier zum teil 2 Welten.

    Da hilft nur Daten und Infos sammeln und vergleichen.

    Wenns so einfach wäre mit "is ja dasselbe Getreibe wie...." hätte ich auch schon ne Quaife Sperre vom Focus RS Mk2 drin in meinem 2,2er TDCi, weil der ja auch ein M66 Getriebe hat. Aber leider is es nicht so, weil sich die M66 Aus Focus Mk2 ST / Mondeo Mk4 2,5T und Focus Mk2 RS leider in den Innerein vom 2,2er TDCi unterscheiden. Einerseits an den Lagern des Diff's und auch an der Verzahnung und Dicke der Antriebswellen. In meinem Falle werd ich um eine Sonderanfertigung nicht herum kommen. Und dafür brauch ich erstal ein Muster Diff das ich denen zum anfertigen zuschicken kann.

    Ich würd dir raten soviel wie möglich an informationen zu sammeln. nicht nur von deren Datenblatt sondern auch über die Ford Teile Seite selbst. zu finden unter: http://www.catcar.info

    So habe ich zumindest rausbekommen das mein 2,2er Diesel und Focus MK2 RS sogar dasselbe Differenzial Stirnrad haben. Anschließend habe ich leider auch rausgefunden dass der Diesel 2Stück große Lager (80/50) am Diff hat und der Rs widerum ein kleines (60/40) und ein großes (80/50). Als ich selbst das ausgleichen konnte scheiterte es dann an den Antriebswelleneingängen in Durchmesser und Verzahnung.

    Genug der langen Worte. Das wichtigste ist gesagt. Infos Sammeln und vergleichen soviel wie geht.

    Alternativ und einfacher geht es wenn du die M5 Schrauben von hinten mit ner selbstsichernden M5 Mutter festziehst. Kannst ggf noch ne Beilagscheibe vor der Mutter nehmen um die Anpressfläche zu erhöhen. Beim Gaspedal gehts nur ohne Beilagscheiben.

    Ich hab die Gewindenieten bisher nie genommen und halten tun die Pedale bei mittlerweile 5 Autos auch schon ne ganze Weile mit meiner Lösung ohne irgendwelcher Schwierigkeiten oder Einschränkungen.

    In ELM Config this feature is on Page 2, right side, 7th entry from the top under the menu Trip computer.

    There are threee features available: without trip computer, with trip computer & with trip computer and Eco scout.

    I see you drive a 2009 model. I don't think this feature will work in a pre-facelift.

    bin schon dran mit hilfestellung. Mal abwarten ob es mit elm327 und elmconfig nun besser läuft als mit ids.

    Da er bisher alles mit ids gemacht hat kann ich es schwer nachvollziehen ob die ccc änderungen passen da ich alles per elmconfig geändert habe und ids nur für die wegfahrsperre und den bleedmaster im einsatz war.

    Kann mich allerdings erinnern dass ids manche einstellungsmöglichkeiten gar nicht angezeigt hat bzw ausgegraut waren. Was elmconfig ja nicht macht.

    Und durch das andere Diff sind auch die Diff Lager anders ebenso das Diff Zahnrad. Durch die Lager is dann wieder das Gehäuse anders usw.

    Ich hab mich ne Weile damit beschäftigt ob die Sperre eventuell im TDCi verbaubar wäre. Daher die paar Infos die ich gesammelt habe.

    Ich sag es ja nur ungern, aber Dermon hat recht. Du hast ein falsches Modul verbaut das weder ACC noch Beranfahrhilfe unterstützt.


    Anhand der VIN aus dem Ebay Link den Dermon gepostet hat hab ich mir grade die Ausstattung angehsen. Also der hatte mit dem Modul keines der beiden Features.

    Sofern du von deinem Spenderauto ne VIN hast kann ich da auch nachsehen wennst mir die zukommen lässt.

    Edit:

    Hallo ja es geht um einen Ford S-MAX ich habe die CCC Daten geändert und das Modul also die Teilenummer habe ich hier aus dem Forum. AG91-2C405-FA

    Vielleicht gibt sich ja der Fehler irgendwann von selbst MFG Andreas

    Wo wurde in diesem Thread diese Teilenummer erwähnt?? Ich hab den jetzt grade nochmals komplett durchgelesen. Die von dir erwänte Nummer wurde nirgends erwähnt.

    Anhand der Angaben in deinem Profil kann ich dir aber sagen was du alles brauchst. Sind bis auf den Radarkopf alle Teile gleich mit dem Mondeo vFl:

    ABS Block - 1762180 AG912C405ND

    ACC Modul - 1762227 BG9T14B588BC

    YAW Sensor - 1502145 6G913C187EG

    Lenkradtaste links - 1481787 6M2T14K147EH

    Lenkradtaste rechts - 1481786 6M2T14K147BA vorhanden bei Standard Tempomat

    ACC Radarkopf - 1673470 6G9N9G853BD

    Angaben ohne Gewähr und Garantie.

    Diese fehlermeldung hatte ich nie.

    Da du schreibst nach dem start wurde also in der werkstatt die wegfahrsperre mal korrekt angelernt und das system ist fehlerfrei.

    Einzige was mir einfallen würde wäre ne falsche fahrzeugkonfiguration oder ein falsches abs modul generell.

    Hast du die ccc passend geändert?? Welche nummer hat das abs modul dass du verbaut hast.

    Nach deinem avatar zu urteilen geht es um einen smax oder is das der zweitwagen??

    Steht ja sogar auf dem Aufkleber drauf dass es ne vfl Anlage ist aus 2008. Und ich trau mich jetzt auch noch beinahe wetten das sie von ner Limousine is.

    Unterschiede sind wie schon erwähnt die Form und Größe der Endrohre zwischen vFl und FL. Und zwischen Kombi und Limo die länge des Rohres dass aus dem Topf rausgeht und an die Blende anschließt. Kombi is ca. um den Dreh herum 5cm länger.

    Wenn du es jetzt noch genauer haben willst mess einfach mit ner Schiebelehre mal die Endrohre ab. Sollten so um den Dreh herum 60mm sein. FL wären so ca. 80mm

    Ich hab beide Endrohrblenden schon in der Hand gehabt und damals vermessen. Von daher kann ichs ziemlich genau sagen.

    Die Form und Ausführung der Töpfe ist durchwegs gleich. Der Fahrzeuglängenunterschied wird nur durch das Rohr aus dem ESD zur Blende kompensiert.

    Wegen dem zu tief drin stehn in den Ausschnitten so muss ich laut dem Foto der neuen Anlage sagen es kommt mir so vor als wenn du da ne vfl Limo Anlage erwischt hast.

    Sie kann ja ruhig neuwertig sein wenn der Besitzer sie gleich nach dem Autokauf abgebaut und gut gelagert hat dann is die auch nicht rostig.

    Soviel ich weiß haben die FL 80mm seitlich schräge Blenden dran. Eben damit die Endrohre genau der Rundung des Hecks verlaufen.

    Auf deinem Foto sieht mir das beinahe nach den 60mm Serien Vfl Blenden aus die nach unten hin abgeschrägt sind.

    Nö, nur Schelle , könnte sein das der Linke Original geschweisst ist, da es als Ersatzteil ein
    Verbindungsstück mit 2 Schellen gibt.

    Also wenns noch die erste AGA is so ist die einteilig auf der Fahrerseite udn nur der Beifahrerseitige Topf is extra.
    Dieses Verbindungsstück is eben für den Fall des Autauschs des Fahreseitigen Topf's. Original ist dieser Topf ein Teil bis nach vorne zum DPF bzw MSD. Der Verbinder is dann dafür vorgesehen das man das neue Teile wieder verbinden kann UND eine original AGA verwendet wird. Die meisten aus dem Zubehör sind an der Stelle ja mit ner Muffe ausgestattet und geweitet.

    Das rosa markierte sind alle halter.

    Das würd mich ehrlich gesagt auch interessieren. Ob es vielleicht im vfl zum laufen zu kriegen wäre. Mein bcm dürfte ne gute version swin. Das hat bisher jede programmierung gefressen und jede nachrüstung unterstützt.

    "Großprojekt"? Noch größer als der Einbau von ACC? Wow, jetzt machst Du uns aber neugierig :)

    Is nichts elektrisches bzw keine nachrüstung. Versuch mich grade in der verarbeitung von gfk bei meinem neuen kofferraum ausbau.

    Zum thema selbst:
    Theoretisch kann man die bilder auch zum teil von tycho nehmen wenn man nen verweis auf die teilenummern des vfl dazunimmt.

    Beim fl is nur ein teil weniger zu verbauen. Der hat den yaw sensor im abs block selbst integriert. Die anderen bauteile sind optisch gleich bis aufs radar bzw sogar gleich in bezug aufs acc modul selbst. Das radar is wieder ne andere bauform und auch der stecker ist anders.

    Ich denke das wir aus ner kombination aller daten und fakten schon die anleitung gut aufbauen können um für beide modelle von nutzen zu sein.

    Bilder hab ich nur ein paar vom abs block wechseln selbst. Vom rest hab ich keine bilder gemacht bis auf paar von der eigenbau radarblende.

    Also wenn es nicht sofort sein mjss dann bin ich da nicht abgeneigt dir dabei zu helfen. Nur aktuell bin ich mit nem ziemlichen großprojekt am auto beschäftigt.

    Nachdem ich es ja nun endlich geschafft habe die Lenkradtasten einzubauen und diee Programmierung zu erledigen kann ich nun sagen das das ACC system und auch die Kollisionswarnung nun einwandfrei funktioniert. Radar hatte ich mir schon besorgt und auch eingebaut. Ebenso das Modul unter dem Handschuhfach. Die blende hab ich mir selbst angefertigt.

    Insofern kann ich nun vermelden. ACC System von Grund auf erfolgreich nachgerüstet. Kostenpunkt waren in meinem Fall 800 Euro. Mag manchen vielleicht viel erscheinen, mir war es das allerdings wert.

    Danke. Ja es war nen heiden Arbeit und hat nerven gekostet bzw. wäre es ohne dem Einsatz vom Chef der Werkstatt eines Kumpels auch gar nicht möglich gewesen. Allein schon wegen dem codieren der Wegfahrsperre und der Bleedmaster funktion, sowie der Hebebühne und Material.

    Kann schon sein dass es mit Automatik noch viel mehr spass macht, aber bei mir gings auch eigentlich um die Machbarkeit und was das für ne Arbeit ist. Und natürlich auch einfach nur ums Haben dieses Features.

    Allmählich mache ich mir auch Gedanken was sonst noch so alles ginge. Da wären zu allererst mal die Doppelverriegelung und das KeylessGo interessant. Was da für beides an Material genau benötigt wird darum kümmere ich mich dann später mal wenn ACC fertig ist.