Beiträge von Cosworth

    bin schon dran mit hilfestellung. Mal abwarten ob es mit elm327 und elmconfig nun besser läuft als mit ids.

    Da er bisher alles mit ids gemacht hat kann ich es schwer nachvollziehen ob die ccc änderungen passen da ich alles per elmconfig geändert habe und ids nur für die wegfahrsperre und den bleedmaster im einsatz war.

    Kann mich allerdings erinnern dass ids manche einstellungsmöglichkeiten gar nicht angezeigt hat bzw ausgegraut waren. Was elmconfig ja nicht macht.

    Und durch das andere Diff sind auch die Diff Lager anders ebenso das Diff Zahnrad. Durch die Lager is dann wieder das Gehäuse anders usw.

    Ich hab mich ne Weile damit beschäftigt ob die Sperre eventuell im TDCi verbaubar wäre. Daher die paar Infos die ich gesammelt habe.

    Ich sag es ja nur ungern, aber Dermon hat recht. Du hast ein falsches Modul verbaut das weder ACC noch Beranfahrhilfe unterstützt.


    Anhand der VIN aus dem Ebay Link den Dermon gepostet hat hab ich mir grade die Ausstattung angehsen. Also der hatte mit dem Modul keines der beiden Features.

    Sofern du von deinem Spenderauto ne VIN hast kann ich da auch nachsehen wennst mir die zukommen lässt.

    Edit:

    Hallo ja es geht um einen Ford S-MAX ich habe die CCC Daten geändert und das Modul also die Teilenummer habe ich hier aus dem Forum. AG91-2C405-FA

    Vielleicht gibt sich ja der Fehler irgendwann von selbst MFG Andreas

    Wo wurde in diesem Thread diese Teilenummer erwähnt?? Ich hab den jetzt grade nochmals komplett durchgelesen. Die von dir erwänte Nummer wurde nirgends erwähnt.

    Anhand der Angaben in deinem Profil kann ich dir aber sagen was du alles brauchst. Sind bis auf den Radarkopf alle Teile gleich mit dem Mondeo vFl:

    ABS Block - 1762180 AG912C405ND

    ACC Modul - 1762227 BG9T14B588BC

    YAW Sensor - 1502145 6G913C187EG

    Lenkradtaste links - 1481787 6M2T14K147EH

    Lenkradtaste rechts - 1481786 6M2T14K147BA vorhanden bei Standard Tempomat

    ACC Radarkopf - 1673470 6G9N9G853BD

    Angaben ohne Gewähr und Garantie.

    Diese fehlermeldung hatte ich nie.

    Da du schreibst nach dem start wurde also in der werkstatt die wegfahrsperre mal korrekt angelernt und das system ist fehlerfrei.

    Einzige was mir einfallen würde wäre ne falsche fahrzeugkonfiguration oder ein falsches abs modul generell.

    Hast du die ccc passend geändert?? Welche nummer hat das abs modul dass du verbaut hast.

    Nach deinem avatar zu urteilen geht es um einen smax oder is das der zweitwagen??

    Steht ja sogar auf dem Aufkleber drauf dass es ne vfl Anlage ist aus 2008. Und ich trau mich jetzt auch noch beinahe wetten das sie von ner Limousine is.

    Unterschiede sind wie schon erwähnt die Form und Größe der Endrohre zwischen vFl und FL. Und zwischen Kombi und Limo die länge des Rohres dass aus dem Topf rausgeht und an die Blende anschließt. Kombi is ca. um den Dreh herum 5cm länger.

    Wenn du es jetzt noch genauer haben willst mess einfach mit ner Schiebelehre mal die Endrohre ab. Sollten so um den Dreh herum 60mm sein. FL wären so ca. 80mm

    Ich hab beide Endrohrblenden schon in der Hand gehabt und damals vermessen. Von daher kann ichs ziemlich genau sagen.

    Die Form und Ausführung der Töpfe ist durchwegs gleich. Der Fahrzeuglängenunterschied wird nur durch das Rohr aus dem ESD zur Blende kompensiert.

    Wegen dem zu tief drin stehn in den Ausschnitten so muss ich laut dem Foto der neuen Anlage sagen es kommt mir so vor als wenn du da ne vfl Limo Anlage erwischt hast.

    Sie kann ja ruhig neuwertig sein wenn der Besitzer sie gleich nach dem Autokauf abgebaut und gut gelagert hat dann is die auch nicht rostig.

    Soviel ich weiß haben die FL 80mm seitlich schräge Blenden dran. Eben damit die Endrohre genau der Rundung des Hecks verlaufen.

    Auf deinem Foto sieht mir das beinahe nach den 60mm Serien Vfl Blenden aus die nach unten hin abgeschrägt sind.

    Nö, nur Schelle , könnte sein das der Linke Original geschweisst ist, da es als Ersatzteil ein
    Verbindungsstück mit 2 Schellen gibt.

    Also wenns noch die erste AGA is so ist die einteilig auf der Fahrerseite udn nur der Beifahrerseitige Topf is extra.
    Dieses Verbindungsstück is eben für den Fall des Autauschs des Fahreseitigen Topf's. Original ist dieser Topf ein Teil bis nach vorne zum DPF bzw MSD. Der Verbinder is dann dafür vorgesehen das man das neue Teile wieder verbinden kann UND eine original AGA verwendet wird. Die meisten aus dem Zubehör sind an der Stelle ja mit ner Muffe ausgestattet und geweitet.

    Das rosa markierte sind alle halter.

    Das würd mich ehrlich gesagt auch interessieren. Ob es vielleicht im vfl zum laufen zu kriegen wäre. Mein bcm dürfte ne gute version swin. Das hat bisher jede programmierung gefressen und jede nachrüstung unterstützt.

    "Großprojekt"? Noch größer als der Einbau von ACC? Wow, jetzt machst Du uns aber neugierig :)

    Is nichts elektrisches bzw keine nachrüstung. Versuch mich grade in der verarbeitung von gfk bei meinem neuen kofferraum ausbau.

    Zum thema selbst:
    Theoretisch kann man die bilder auch zum teil von tycho nehmen wenn man nen verweis auf die teilenummern des vfl dazunimmt.

    Beim fl is nur ein teil weniger zu verbauen. Der hat den yaw sensor im abs block selbst integriert. Die anderen bauteile sind optisch gleich bis aufs radar bzw sogar gleich in bezug aufs acc modul selbst. Das radar is wieder ne andere bauform und auch der stecker ist anders.

    Ich denke das wir aus ner kombination aller daten und fakten schon die anleitung gut aufbauen können um für beide modelle von nutzen zu sein.

    Bilder hab ich nur ein paar vom abs block wechseln selbst. Vom rest hab ich keine bilder gemacht bis auf paar von der eigenbau radarblende.

    Also wenn es nicht sofort sein mjss dann bin ich da nicht abgeneigt dir dabei zu helfen. Nur aktuell bin ich mit nem ziemlichen großprojekt am auto beschäftigt.

    Nachdem ich es ja nun endlich geschafft habe die Lenkradtasten einzubauen und diee Programmierung zu erledigen kann ich nun sagen das das ACC system und auch die Kollisionswarnung nun einwandfrei funktioniert. Radar hatte ich mir schon besorgt und auch eingebaut. Ebenso das Modul unter dem Handschuhfach. Die blende hab ich mir selbst angefertigt.

    Insofern kann ich nun vermelden. ACC System von Grund auf erfolgreich nachgerüstet. Kostenpunkt waren in meinem Fall 800 Euro. Mag manchen vielleicht viel erscheinen, mir war es das allerdings wert.

    Danke. Ja es war nen heiden Arbeit und hat nerven gekostet bzw. wäre es ohne dem Einsatz vom Chef der Werkstatt eines Kumpels auch gar nicht möglich gewesen. Allein schon wegen dem codieren der Wegfahrsperre und der Bleedmaster funktion, sowie der Hebebühne und Material.

    Kann schon sein dass es mit Automatik noch viel mehr spass macht, aber bei mir gings auch eigentlich um die Machbarkeit und was das für ne Arbeit ist. Und natürlich auch einfach nur ums Haben dieses Features.

    Allmählich mache ich mir auch Gedanken was sonst noch so alles ginge. Da wären zu allererst mal die Doppelverriegelung und das KeylessGo interessant. Was da für beides an Material genau benötigt wird darum kümmere ich mich dann später mal wenn ACC fertig ist.

    Zuerst mal vielen dank an alle die mich bisher unterstützt haben hier im thread und auch per pn.

    Abs block mit modul und gierratensensor ist getauscht. Beranfahrhilfe funktioniert.

    Zur arbeit selbst noch ein kleines statement. Es is ne qual den abs block zu tauschen. Und ohne ids zugang nicht machbar. Ne qual aufgrund der äußerst unbequemen position hinter der batterie wo der abs block sitzt. Und der ids zugang is zwingend für das anlern und freischaltprozedere notwendig. Weiters auch fürs neu programmieren der blockeigenen ecu die in die wegfahrsperre eingebunden ist. Rankommen ist wie folgt. Luftfilterkasten deckel raus, batterie komplett inkl batterietisch raus, halter vom batterietisch raus. Bevor es am jetzt sichtbaren abs block weitergeht das bremssystem komplett entleeren. Fotografiert euch wie die leitungen verlegt sind. Man kommt zu machen verschraubungen nur ran wenn andere leitungen schon lose sind bzw noch nicht angeschraubt. Sind alle leitungen weg 2 stk 10er schrauben lösen und den block ausfädeln. Dann abstecken. Neuen block anstecken und alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen. Bremssystem befüllen und entlüften. Die ids bleedmaster funktion dazu nutzen. Dann die programmierarbeit für wegfahrsperre und ecu des abs blocks durchführen.

    Der gierratensensor ist einfach zu tauschen. Beifahrersitz ausbauen bzw lose schrauben, nach hinten neigen und den teppich im beifahrerfussraum anheben. Dann sieht man den sensor schon in dem querholm sitzen. 2 stück 10er schrauben lösen, den sensor ausfädeln und abstecken. Den halter abschrauben und an den neuen sensor schrauben und alles wieder zusammenbauen. Anschließend mit forscan den sensor neu kalibrieren. Welchen genau sagt euch forscan. Standard sensor hat nur gierrate und querbeschleunigung integriert. Der neue sensor zusätzlich nen neigungssensor.

    Zu guter letzt noch mit elmconfig auf advanced esp/ivd umstellen, in bcm und ipc einspielen und dann mittels forscan die durchs ändern der config entstanden fehler nochmals löschen.

    Anschließend sollte das system laufen. Im ipc habt ihr dann dazu nen neuen einstellungepunkt für die berganfahrhilfe die aus/automatik/manuell beinhaltet. Bisher hab ich nach dem einbaue 2 mal die automatik testen können. Was manuell genau ist und die dann aktiviert wird kann ich noch nicht sagen.

    Halte euch weiter auf dem laufenden und bin aktuell auf der suche nach radarkopf mit halter. Acc modul und tasten hab ich schon daheim liegen.

    Paar bilder gibt es vom einbau diese habe sich aber aufgrund der aufwendigkeit der arbeit in grenzen gehalten.

    Hab dir ne PN geschickt

    Hier auch nochmals danke für die Anleitung.

    Und ich mach gleich weiter mit der Fragerei. Wo stellt man im elmconfig ein ob mit oder ohne Berganfahrhilfe?? Ich hab beim schnellen Überfliegen keine einstellmöglichkeit gefunden nämlich.

    Ich frag schon mal vorweg.

    Gibts ne Anleitung zum korrekten Tausch von der ABS Block/Modul Einheit??

    Die Einheit und der Gierratensensor sollten morgen geliefert werden, da wollte ich mich schon bissl einlesen betreffend Einbau.

    Achja, einen anderen oberen Grill brauchst Du natürlich auch noch. Der ist bei vFL und FL ja grundsätzlich verschieden und da jeweils nochmal zwischen Waben- und Chrom-Optik.

    Ich bau mir die Schutzblende selbst fürs Radar. Meinen schwarz glanz lackierten cleanen Titanium S Grill geb ich sicher nicht her. :P

    Ich hab ne VIN von nem vFL bekommen mit ACC an Bord und bei dem dem is der rechte Block derselbe (Endnummer 86) wie bei mir mit Standard Tempomat und der linke eben der mit Endnummer 87.

    Die Schaltereinheiten gibts jedenfalls getrennt voneinander zu kaufen selbst beim Freundlichen. Ich werd meinen wohl beim Kimmerle holen. Oder ich bekomm in Wien ausreichend Prozente um den Preis vom Kimmerle zu erreichen.

    ACC2 is der den ich brauche und bei dem ich auch den recchten Tastenblock behalten kann.

    Weiteres Ergebnis aus der Recherche der benötigten Teile für die Nachrüstung von ACC im vFl.
    Der YAW Sensor unter dem Beifahrersitz gehört ebenfalls gegen einen höherwertigen getauscht.
    YAW Sensor - 1502145 6G913C187EG
    Neupreis: knapp 700 Euro

    Der Sensor wird aber schon notwendig wenn nur die Berganfahrhilfe funktionieren soll und in weiterer Folge dann das ACC.

    Mittlerweile is meine Liste schon gut gewachsen für die benötigten Teile:
    ABS Block - 1762180 AG912C405ND
    ABS Modul - 1828457 AG912C013NC
    ACC Radarkopf - 1673469 7G9N9G853BB oder 1457802 7G9N9G853BA
    ACC Modul - 1762227 BG9T14B588BC
    YAW Sensor - 1502145 6G913C187EG
    Lenkradtaste links - 1481787 6M2T14K147EH
    Lenkradtaste rechts - 1481786 6M2T14K147BA vorhanden bei Standard Tempomat