Beiträge von Cosworth

    Ich denke das die untere Taste , beim Std Tempomaten ist es OFF, ja alternativ immer die Speedlimitertaste ist und das man ACC rein mit den Wippen aktiviert?!


    Beim vFl sitzt an der Taste eben, wie ich jetzt ja nun weiß, der Forward Alert (Symbol = Dreieck mit Auto drin).

    Danke Spike, das erklärt mir jetzt alles. Den Limiter hab ich soweit eh auch erkannt. Nur mit dem auto im Dreieck konnte ich nichts anfangen.

    Jetzt weiß ich bescheid das es sicher dabei um die Kollisionswarnung handelt.

    Dann sind ja soweit mal alle meine Fragen geklärt. Werd mich dann in nächster Zeit stückchenweise ans Teile sammeln machen.
    Priorität lege ich mal auf Radarkopf und ABS Block mit Modul. Finden isch weitaus seltener als das ACC Modul aus dem Innenraum.

    Werd euch soweit möglich auf dem laufenden halten und auch ne kleine Dokumentation erstellen bzw ne Teilenummernsammlung für den vFl.

    Das die nur Kollertal Material sind ist mir schon klar, aber eben leider auch genau das letzte Teil bei dem noch unklarheit herrscht.

    Ich hab aus dem eglischen Talk Ford Forum nen Beitrag gefunden über nen Dänen der ACC nachgerüstet hat im vfl.
    http://www.talkford.com/community/topi…-mondeo-pre-fl/

    Der hat eben auch alle Teilenummer angegeben und grade bei den Tasten nur den linken Block erwähnt. Von daher eben die Vermutung von mir dass ich nur eben diesen brauche. Gefunden hätte ich auch schon einen genauso wie das ganze andere Material rundum. Selbst den passenden ABS Block mit Modul. Wegen Einbau mach ich mir keine großen Sorgen dass ich das nicht hinbekommen könnte bzw kann ich ja noch auf einige Fachleute in unmittelbarer Nähe zurückgreifen.

    Was ich noch rausgefunden habe bisher zu den Tasten:
    Block rechts bei mir aktuell verbaut:
    1481786 - 6M2T14K147DG
    Switch Assy; RH; Mondeo 2007-2014; (-) S Edition SVP; Less Preprogrammed Speed Limit; Soft Feel Type Steering Wheel; With Speed Control

    Block links bei mir aktuell verbaut:
    1481785 - 6M2T14K147CH
    Switch Assy; LH; Soft Feel Type Steering Wheel; Steering Wheel - Wood/Leather; With Speed Control; Leather Steering Wheel; Less Preprogrammed Speed Limit

    Den linken Block den ich jetzt gefunden habe:
    1481787 - 6M2T14K147EH
    Swich Assy; LH; Steering Wheel - Wood/Leather; With Adaptive Speed Control; Soft Feel Type Steering Wheel; Leather Steering Wheel; Less Preprogrammed Speed Limit, Adaptive Speed Control (With IVDC1)

    Und eben letzterer Block is auc hder den der Däne da verbaut hat bei seiner Nachrüstung. Die ganzen angaben würden sich mit der Abweichung auf Adaptive Speedcontrol dann mit meinen aktuellen Schaltern decken.

    Weiters verwirren mich dann eben noch die ganzen verschiedenen Symbole die auf dem linken Block drauf sein können.

    Der lang verschollene schreibt auch mal wieder was. Und dann gleich noch ne Frage.

    Ich hab ja den 0815 Standard Tempomaten drin, also ohne Spurhalteassistenten und ohne Speedlimiter.

    Angenommen ich würde jetzt auf ACC aufrüsten wollen müsste ich mir da dann beide Lenkradtasten neu holen oder nur den linken??

    Alle anderen Teile sind mir klar. Von ABS Block und Modul, über ACC Modul und Radarkopf, nur eben bei den Tasten komm ich durch die vielen Varianten und teils wiedersprüchlichen Aussagen etwas durcheinander.

    Vorne links ist für den ALWR Sensor. Hinten rechts allerdings nicht.

    Der hintere Sensor sitzt ebenfalls links. Stecker wirst du dazu allerdings keinen vorbereiteten finden. Der hintere sensor wird über ein kleines Stück kabelbaum über den Stecker in den auch das Kabel des ABS Sensors führt mit dem innenraum verbunden.

    Ich hab am vergangenen Samstag erst die Sensoren bei mir eingebaut, von daher hab ich die Infos aus erster Hand.

    ALWR gab es meines Wissens nach nur bei Xenon. Der ALWR Motor sieht anders aus als der normale LWR Motor und hat nen, ich glaube, 6 poligen stecker in dem 5 Kabeln verpinnt sind, die sich dann auf 3 reduzieren.

    Standard Halogen und AFL haben die normale LWR. Diese Motoren haben nen 3 poligen Stecker der voll belegt ist.

    Wenn es wirklich damit abgetan wäre die ALWR Motoren aus Xenons in die AFL einzubauen um die ALWR nutzen zu können wäre zumindest dieser eine Grundbedingung für den Einbau eines Xenon Kits erfüllt. SWRA is ja nun nicht so das Drama nachzurüsten.

    Das bringt mich jetzt zu der Frage ob die standard LWR Motoren von der ALWR des Xenons auch angesteuert werden können.

    Die normlaen LWR Motoren reagieren ja schon relativ träge wogegen die ALWR Motoren ja dynamisch permanent und vor allem schnell arbeiten müssen währed ner Fahrt.

    Im allerschlimmsten Fall könnte man aus 2 defekten Xenons die Motoren in die AFL Scheinwerfer einbauen. Was ntürlich wieder nur durch öffnen der Scheinwerfer ginge.

    ALWR und SWRA sind über ELM Konfig aber auch separat anwählbar.

    Nach meiner Denkweise kannst du also bei den AFL Scheinwerfern z.B. auch die ALWR nutzen, nach einbau der beiden Sensoren und ggf dem Lichtschalter. SWRA würd selbiges gelten.

    Genaueres dazu sollte ich in Kürze berichten können. ALWR liegen alle Bauteile schon parat und für die SWRA sollten morgen die letzten Teile kommen. Eventuell leg ich dann am Wochenende schon los.

    Es muss einfach alles raus was da vorne ist drin ist. Handschuhfach, Mitteltunnel, Navi, Tacho usw. Am meisten Spaß machen die beiden Schrauben des Knieairbags. Dämlichere Position und Zugangsmöglichkeit hab ich noch nirgends gesehen.

    Ich sags ganz einfach, NUR für den Sensor rechnet sich das keinesfalls an Aufwand. Ich hab das nur gemacht weil ich das Brett wegen anderen Arbeiten ausgebaut hatte und sich das eben angeboten hat.

    @ Dermon:
    Ich kanns dir ehrlich gesagt noch nicht sagen, da ich erst seit 2 Stunden wieder ne Batterie im Auto hab und alle weiteren Montagearbeiten im Endspurt sind. Fehlt nicht mehr viel. In die CCD Muss ich ihn auch noch eintragen.

    Du hast das komplette Armaturenbrett ausgebaut?
    Mich würde interessieren wie lange du dafür gebraucht hast!?

    Ja das komplette. In summe warens alles in allem ca. 6 Stunden der Ausbau. Stück für Stück quasi im Blindflug. Sind sicher 50 - 60 Schrauben wenn man die Ganzen Blenden die zusätzlich abmüssen noch mitrechnet. Mitteltunnel muss da auch noch raus zusätzlich.

    Ich hätte ihn jetzt auch da hingesetzt wie Cosworth das gemacht hat. Mit ner Winkelbohrmaschine komm ich auch hin ohne das Armaturenbrett auszubauen. Deine Position, DeltaF, ist auch ne super Lösung. Bei anderen Herstellern hab ich das auch schon gesehen.


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    Also ich hätte es mit meiner Makita Winkelbohrmaschine nicht geschafft da ranzukommen. Schon gar nicht mit nem 16mm Bohrer im Futter. War schon froh das ich mit nem 16mm Kegelsenker rankam und das mit ausgebautem Armaturenbrett. Weiters sind mit Brett dann noch die Lüftungskanäle auch im Weg, wenn nicht sogar der Beifahrerairbag auch zum Teil.

    Zuerst mal ganz großes Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber war stressig die letzten 2 Wochen und ich kam nicht dazu die Anfrage zu beantworten.

    Ich hoffe das Foto hilft trotz der Verspätung noch weiter:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-16f-8673.jpg]
    Da hab ich den Sensor hingesetzt. Was nach den ganzen schematischen Bildern nach zu urteilen in etwa dem originalen Platz entspricht. Eines gleich vorweg
    angemerkt. Um den Einbau an der Stelle zu realisieren muss das Armaturenbrett raus. Selbst mit ausgebauten Handschuhfach müsste man Gummiarme und nen Röntgenblick haben um da ran zu kommen.


    Hochinteressant, was immer wieder für Spezialitäten zu Tage kommen. Vorstellbar ist das allemal. Hat vielleicht was mit der Karosserieform zu tun (Limousine/Turnier) ?


    Ich dachte das hätte ich bereits mehrfach klar gemacht, das die LS definitiv überwacht sind. Einfach abstecken ist nicht!
    Und ja, das ist sehr wohl ein wichtiges System, denn den möchte ich mal sehen, der sein PDC anmacht, rückwärts einparkt und WUMM, ohne Pieps gegen ein Hindernis klatscht, einen Schaden von tausend Euro am Heck hat und dann sagt: "Nojoo, pech gehabt, war nur der Lautsprecher für 2,95 kaputt. Schade". Nö, der würde sich tiiierisch aufregen. Also ist beim PAM alles überwacht, sogar die LED im Schalter und der Schalter selbst. Drück den mal, halte ihn fest, schalte Zündung ein und warte ein paar Sekunden. Schon bekommtst Du ein wünderschönes blinken und dauerpiepen und natürlich einen entsprechenden DTC im PAM. Nach der nächsten Zündung funktioniert er wieder wie gehabt, nur den DTC musste halt per Hand löschen.

    P.S.: "Vor 3 Stunden", das war um halb vier morgens. Äh, soviel Zeitverschiebung haben wir doch garnicht zu Österreich?! hmm Sag mal, wann schläfst Du eigentlich?

    Dass ich das wichtig unter "" gesetzt habe war eher sarkastisch gemeint. Damit war auch gemeint das ich davon ausging das ne Überwachung da sein wird. Heutzutage kaum mehr wegzudenken, war das früher High End Ausstattung. Ich hab einparken noch ohne irgendne Hilfe gelernt, andererseits hat ich da auch noch was aus dem Auto rausgesehen beim zurückfahren, denn da war ne Scheibe drin und kein Guckloch.

    PPS: Schlafen wird überbewertet :P . Ne, scherz beiseite, ich mach Nachtdienst. Euer Vormittag ist meine Nacht.

    Einbauposition des hinteren Lautsprechers bei der vfl Limo ist auf dem Dachhimmel rechts neben der hinteren Leuchte.

    Vorne passt soweit mit hinter dem Tacho, wobei genaugenommen es links hinter dem Tacho ist.

    FL gab es sehr wohl auch mit Tonausgabe über die LS. Ich hatte erst vor kurzem nen Dachhimmel in Händen von ner FL Limo bei der an der von mir oben erwähnten Stelle kein LS angebracht war, das Auto aber mit PDC ausgestattet war.

    Zum Problem des Threaderstellers kann ich nur sagen, das es möglich sein kann das es am Austauschradio liegt. Das zu testen wäre mit einem zweiten Gerät möglich, oder die etwas rüdere Lösung. die beiden LS abzustecken. Sofern diese nicht überwacht werden wäre das Problem gelöst, wobei ich daran zweifle das sie bei einem "wichtigen" System nicht überwacht werden.

    Das hab ich mir ja fast gedacht. Und mit dem Hella Ersateil sollte ich nix falsch machen. Preislich liegt der ja weit unter dem von Ford, obwohls dasselbe Teil ist.

    Verschickt is der Sensor mal seit grade eben. Einbauposition weiß nun auch so annähernd. Mal warten bis er da ist und dann wird schnellstmöglich eingebaut und angeschlossen.

    Gibts das Bild mit der Postion, dass hier 2 mal im Thread gepostet wurde, auch in größer??

    Bzw generell eines wo man die Postion gut erkennen kann??

    Ich hab den Sensor jetzt mal bestellt und wenn der da ist will ich den gleich einbauen.

    Da ich mich momentan auch wieder mal dem Thema (Hab grade die Möglichkeit den an der Originalstelle zu verbauen) widme hab ich noch etwas recherchiert und hab den bei uns passenden Sensor jetzt bei Hella im Online Katalog gefunden.

    Hella Bezeichnung: 6PX 012 684-021

    In ebay hab ich ihn für 50 Euro inkl. Versand nach Österreich gefunden. Vielleicht geht's noch günstiger.