Beiträge von wsp

    Hast du mal die Hand während des Betriebs um das Chassis fahren lassen?

    Ich würde sagen die Resonanzen sind einfach weniger weil die Plastikfläche nicht mehr so dicht am Korb anliegt und dadurch das Gehäuse "offen" ist und der Druck der Membran sich nicht mehr so stark auf das Gehäuse auswirkt, da er jetzt entweichen kann. So als wenn man den Lautsprecher nicht komplett verschraubt.

    Normal ist das dem Klang nicht förderlich. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz :D

    _Welcomehier142_ im Forum!

    Der 1.6er EB ist schon nicht schlecht. Du hast ein recht hohes Nutzbares Drehzahlband und kannst den schweren Wagen trotz der kleinen Maschine ganz ordentlich bewegen - Turbo sei dank. Mit einem ECU Remap gehts natürlich noch besser :rolleyes: Man kann den 1.6er für die Größe des Wagens recht sparsam bewegen wenn man möchte - wenn man den allerdings tritt schluckt auch der Kleine wie ein Großer :D - nur eben mit weniger Dampf.

    Mehr Spaß macht wohl definitiv der 2,5er :)

    Die Produktseite für die GEN2 ist ja noch immer nicht verfügbar. Infos zur Firmware auch nicht.

    Warum sich die angezeigten Daten unterscheiden weiß ich nicht. Das Convers bezieht sie ja vom MCA. Und abkürzen tut das Convers ja eigentlich nicht, ggf. abschneiden.

    Das sehe ich auch so wie Spike was das Convers angeht. Am Bluefin (PCM) wird es wohl nicht liegen - das ist in der aktuellen Version schon länger drauf. Das BCM wurde nicht verändert. Ich finde blöder Weise aber auch nirgendwo was passendes zu dem Verhalten. Überall sonst gehts immer um eine leere Batterie und darum, dass er nicht abschaltet.

    Für das Stoppen sind ja zig verschiedene Sensorwerte in der passenden Kombination nötig.
    Fürs Starten ist es ja nur die Kupplung bzw. der Schalter, oder?

    Kann man den Schalter einzeln tauschen lassen und was kostet das i.d.R.?

    Heute Morgen schon. Das ist aber jeden Morgen so - der Verkehrsfluss ist fast immer gleich. Nach 400m kommt meist die erste Rote Ampel - wobei er bei mir meist erst ausgeht, wenn die Temp. hoch genug ist. Das war sie nach den paar Metern nicht. Das war der zweite Start/Stop Einsatz der Steuerung, wenn ich mich nicht irre.

    Gestern Abend war es die zweite Ampel - vorher mit bin ich gut 10 Min. mit 80-90 durchgehend gefahren. Wobei der Anlasser genrell nicht Rödeln muss. Der Wagen springt schnell und sauber an. Da gab es seit ich ihn habe keine Probleme. In der Tiefgarage heute Morgen war auch alles ok - da waren die Abstände beim Testen kürzer als an den Ampeln.

    Wie kann ich den blöden Schalter denn Testen bzw. weiß jemand was es kostet den Tauschen zu lassen?

    War da nicht was mit Armaturenbrettraus beim Kupplungspedaltausch?

    Hallo zusammen,

    gestern Abend auf dem Heimweg hatte ich ein komisches Phänemon an der Ampel. nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit.

    Gerollt, gekuppelt, Gang raus und die Start/Stop Automatik hat den Motor abgestellt. Das grüne Start-Stop Symbol im Convers wurde angezeigt, MP3 lief, moderate Lautstärke, Klima auf 20 Grad, 7 Grad Außentemperatur, TFL an, Licht aus. Alles gut.

    Ampel wird gelb, ich drück auf die Kupplung und will den Gang einlegen, aber es tut sich nix. Der Anlasser dreht nicht, keine Reaktion des Autos. Das grüne Start-Stop Symbol im Convers leuchtet weiterhin grün. Gang war noch raus, ein paar mal auf die Kupplung getreten, nix. Erstes Gehupe hinter mir. Ich habe das Auto nicht wieder aufwecken können. Kupplung getreten und Start/Stop Knopf gedrückt und wieder nix. Ich dachte mir nur das kann doch nicht sein. Kupplung los gelassen, Start/Stop Knopf gedrückt und das Auto ausgeschaltet. Kurz gewartet und dem Hupkonzert gelauscht - jetzt natürlich schon mehrstimmig. Auto eingeschaltet, Kupplung gedrückt und er sprang ohne Probleme an. 5 Meter zur roten Ampel gerollt. Von der Kupplung gegangen, Start/Stop schaltet den Motor aus, grünes Symbol im Convers - wie gehabt. Ampel wird gelb, gekuppelt, Auto springt an als wenn nix gewesen wäre, ich kann den Rest der Strecke normal weiter fahren. Da waren noch gut 5 rote Ampeln - an keiner gab es das Problem erneut. Also erst mal als einmaliges Erlebnis verbucht.

    Heute morgen, Fahrtzeit ca. 8 Minuten passierte mir das gleiche wieder an einer Ampel. Genau so wie oben beschrieben. Diesmal gleich mehrstimmiges Gehupe und wildes gestikulieren hinter mir :rolleyes: Ich musste das Auto komplett ausschalten um ihn wieder an zu bekommen. Habe dann auf dem Weg ins Büro ein paar mal mit dem Tempomaten getestet - der Sensor an der Kupplung scheint zu funktionieren. In der Tiefgarage noch mal 15 Minuten gestanden und versucht das Problem nachzustellen. Keine Chance. Bei jedem der 5 Versuche sprang er immer brav an wie er solte wenn die Start/Stop ihn augeschaltet hatte (jetzt bitte keine Disskussion wg. Motor laufen lassen in der Tiefgarage... :whistling: )

    Der Wagen springt problemlos an und auch sonst hatte ich sowas noch nicht. Generell bin ich mit der Start/Stop Automatik recht zufrieden. Man kann sogar an der Ampel recht schnell starten. Es kam vielleicht 3-4 mal vor, dass ich zu schnell war und den Gang während des Kuppelns eingelegt hatte (er war noch nicht gestartet), da gab es dann ein gelbe Start/Stop Symbol im Convers, Gang raus und er sprang dann an. Allerdings war da das Symbol auch gelb und nicht grün.

    Ausgelesen habe ich noch nichts, kommt noch wenn ich zu Hause bin. Im Convers steht keine Meldung.
    Wenn ich damit zum FFH gehe endet das warscheinlich in "kein Fehler feststellbar" oder einem auf Verdacht getauschtem Kupplungspedal.
    Die Batterie hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, ist aber wohl noch die erste (BJ 06/2011).
    Der Außentemperatursensor arbeitet normal, da liegts nicht dran. Motortemp. wurde in beiden Situationen im Convers in der Mitte der Scala/Grafik angezeigt (normal). Es kommt selten vor, dass das Auto die Start/Stop Automatik selbst ausschaltet. Der Wagen wird an mind. an 5 Tagen die Woche bewegt, alle 1-2 Monate kommen längere Autobahnfahren dazu (>600km).

    Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte bzw. was ich mir vorab noch mal anschauen könnte?
    Die Googlesuche hat für das Problem nix ausgespuckt oder ich habe falsch gesucht - seis drum :)
    Für mich Reproduzierbar ist es nicht und es kam gestern das erste mal vor.

    Motor 1.6 Ecoboost, ca. 57 TKM
    Alle Inspektionen beim FFH gemacht, nächste kommt im Mai