Mondeo springt nach dem Stop in der Start/Stop Phase beim Drücken der Kupplung nicht mehr an

• Hallo zusammen,

gestern Abend auf dem Heimweg hatte ich ein komisches Phänemon an der Ampel. nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit.

Gerollt, gekuppelt, Gang raus und die Start/Stop Automatik hat den Motor abgestellt. Das grüne Start-Stop Symbol im Convers wurde angezeigt, MP3 lief, moderate Lautstärke, Klima auf 20 Grad, 7 Grad Außentemperatur, TFL an, Licht aus. Alles gut.

Ampel wird gelb, ich drück auf die Kupplung und will den Gang einlegen, aber es tut sich nix. Der Anlasser dreht nicht, keine Reaktion des Autos. Das grüne Start-Stop Symbol im Convers leuchtet weiterhin grün. Gang war noch raus, ein paar mal auf die Kupplung getreten, nix. Erstes Gehupe hinter mir. Ich habe das Auto nicht wieder aufwecken können. Kupplung getreten und Start/Stop Knopf gedrückt und wieder nix. Ich dachte mir nur das kann doch nicht sein. Kupplung los gelassen, Start/Stop Knopf gedrückt und das Auto ausgeschaltet. Kurz gewartet und dem Hupkonzert gelauscht - jetzt natürlich schon mehrstimmig. Auto eingeschaltet, Kupplung gedrückt und er sprang ohne Probleme an. 5 Meter zur roten Ampel gerollt. Von der Kupplung gegangen, Start/Stop schaltet den Motor aus, grünes Symbol im Convers - wie gehabt. Ampel wird gelb, gekuppelt, Auto springt an als wenn nix gewesen wäre, ich kann den Rest der Strecke normal weiter fahren. Da waren noch gut 5 rote Ampeln - an keiner gab es das Problem erneut. Also erst mal als einmaliges Erlebnis verbucht.

Heute morgen, Fahrtzeit ca. 8 Minuten passierte mir das gleiche wieder an einer Ampel. Genau so wie oben beschrieben. Diesmal gleich mehrstimmiges Gehupe und wildes gestikulieren hinter mir :rolleyes: Ich musste das Auto komplett ausschalten um ihn wieder an zu bekommen. Habe dann auf dem Weg ins Büro ein paar mal mit dem Tempomaten getestet - der Sensor an der Kupplung scheint zu funktionieren. In der Tiefgarage noch mal 15 Minuten gestanden und versucht das Problem nachzustellen. Keine Chance. Bei jedem der 5 Versuche sprang er immer brav an wie er solte wenn die Start/Stop ihn augeschaltet hatte (jetzt bitte keine Disskussion wg. Motor laufen lassen in der Tiefgarage... :whistling: )

Der Wagen springt problemlos an und auch sonst hatte ich sowas noch nicht. Generell bin ich mit der Start/Stop Automatik recht zufrieden. Man kann sogar an der Ampel recht schnell starten. Es kam vielleicht 3-4 mal vor, dass ich zu schnell war und den Gang während des Kuppelns eingelegt hatte (er war noch nicht gestartet), da gab es dann ein gelbe Start/Stop Symbol im Convers, Gang raus und er sprang dann an. Allerdings war da das Symbol auch gelb und nicht grün.

Ausgelesen habe ich noch nichts, kommt noch wenn ich zu Hause bin. Im Convers steht keine Meldung.
    Wenn ich damit zum FFH gehe endet das warscheinlich in "kein Fehler feststellbar" oder einem auf Verdacht getauschtem Kupplungspedal.
    Die Batterie hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, ist aber wohl noch die erste (BJ 06/2011).
    Der Außentemperatursensor arbeitet normal, da liegts nicht dran. Motortemp. wurde in beiden Situationen im Convers in der Mitte der Scala/Grafik angezeigt (normal). Es kommt selten vor, dass das Auto die Start/Stop Automatik selbst ausschaltet. Der Wagen wird an mind. an 5 Tagen die Woche bewegt, alle 1-2 Monate kommen längere Autobahnfahren dazu (>600km).

Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte bzw. was ich mir vorab noch mal anschauen könnte?
    Die Googlesuche hat für das Problem nix ausgespuckt oder ich habe falsch gesucht - seis drum :)
    Für mich Reproduzierbar ist es nicht und es kam gestern das erste mal vor.

Motor 1.6 Ecoboost, ca. 57 TKM
    Alle Inspektionen beim FFH gemacht, nächste kommt im Mai

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ich würde mal per Ferndiagnose auf einen Wackler im Kupplungspedalschalter tippen...

• Dachte ich an der Ampel auch, daher ja ein paar mal die Kupplung durchgetreten. Da wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das wieder tut wenns wackelt.

Weiß jemand ob man den Status vom Kupplungsschalter ggf. per FORSCAN auslesen kann? Dann würde ich einfach mal mitloggen während der Fahrt.

• Hattest du vielleicht mehrere Rote Ampeln bzw. Wartephasen hintereinander, bei denen der Motor häufig gestartet werden musste? Dann könnte das Steuergerät unter Umständen auf die Idee verfallen, dass der Starter überlastet/zu heiß geworden ist und erst abkühlen muss. Ansonsten doch vielleicht Kupplungspedalschalter?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• OH, das würde das System doch wohl vorher erkennen und nicht ausgehen?

• Heute Morgen schon. Das ist aber jeden Morgen so - der Verkehrsfluss ist fast immer gleich. Nach 400m kommt meist die erste Rote Ampel - wobei er bei mir meist erst ausgeht, wenn die Temp. hoch genug ist. Das war sie nach den paar Metern nicht. Das war der zweite Start/Stop Einsatz der Steuerung, wenn ich mich nicht irre.

Gestern Abend war es die zweite Ampel - vorher mit bin ich gut 10 Min. mit 80-90 durchgehend gefahren. Wobei der Anlasser genrell nicht Rödeln muss. Der Wagen springt schnell und sauber an. Da gab es seit ich ihn habe keine Probleme. In der Tiefgarage heute Morgen war auch alles ok - da waren die Abstände beim Testen kürzer als an den Ampeln.

Wie kann ich den blöden Schalter denn Testen bzw. weiß jemand was es kostet den Tauschen zu lassen?

War da nicht was mit Armaturenbrettraus beim Kupplungspedaltausch?

• Ich durfte heute noch ein paar mal durch den Stadtverkehr fahren. Insgesamt gut 1,2h. Natürlich mit vielen roten Ampeln. Es ist nicht ein mal aufgetreten. Nicht das ich mir den Fehler wieder wünsche - ich würde nur gern wissen woran es denn jetzt hapert :rolleyes:

• Evtl. dein Softwareupdate oder das Conversegeflashe?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das Conversgeflashe kann da gar nix zu. Anderes Bus-System. Aus dem selben Grund, wie auch die DPF-Regeneration nicht angezeigt werden kann, kann auch das nicht gehen. Das C+ bekommt lediglich die Info "Start/Stopp aktiv", "abgeschaltet" oder "gestört" aber kann es nicht beeinflussen. Alle Steuersignale des Convers müssen zum Antriebsstrang erst durch das GEM/BCM, welches als eine Art Gateway funktioniert. Währens einzelne Befehle ("ESP an/aus") von diesem weitergegeben werden, werden "Schwachsinns-Orders" wie "spring nicht wieder an" nicht weitergegeben. Kannst ja auch ne Axt durch das Convers ziehen und der Wagen läuft noch.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (18. März 2015 um 10:32)

• Das sehe ich auch so wie Spike was das Convers angeht. Am Bluefin (PCM) wird es wohl nicht liegen - das ist in der aktuellen Version schon länger drauf. Das BCM wurde nicht verändert. Ich finde blöder Weise aber auch nirgendwo was passendes zu dem Verhalten. Überall sonst gehts immer um eine leere Batterie und darum, dass er nicht abschaltet.

Für das Stoppen sind ja zig verschiedene Sensorwerte in der passenden Kombination nötig.
    Fürs Starten ist es ja nur die Kupplung bzw. der Schalter, oder?

Kann man den Schalter einzeln tauschen lassen und was kostet das i.d.R.?

• Heute ist es dann wieder mal passiert. Aber diesmal war ich vorbereitet :D

Und ich bin kein bisschen schlauer :(

Per Handy und FORSCAN lite über das BCM das Kupplungspedal ausgelesen. Der zeigt einem prozentual an wie weit es gedrückt ist und ein anderer Wert zeigt den Pedal Sensor. Als er dann nicht ansprang aufs Handy geschaut. Siehe da - der Impuls des Sensors liegt an - die Stellung des Pedals ebenfalls. Sensor scheint also ok zu sein - im BCM kommen die Werte jedenfalls an.

Warum wird der Mondeo dann nicht aus dem Power Napping Kurzschlaf aufgeweckt? ;(

• Bei dem Kabelbruch, den ich im Hauptstrang des Motorsteuergeräts hatte, kam auch keinerlei Fehlermeldung.
    Das Relais, welches den Anlasser dann betätigt wird vom Steuergerät geschaltet, nur kam da nichts an, da Kabel verrottet.
    So ein Kabelbruch kann sich je nach Temperatur und mechanischen Spannungen mal bemerkbar machen und mal eben nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nachdem jetzt gut 2 Wochen nichts bzgl. des Fehlers passiert ist hat es mich gestern Abend auf dem Heimweg wieder erwischt. Kommt immer gut mitten im Berufsverkehr vor der Ampel zu stehen und nicht aus dem Quark zu kommen :rolleyes:

Im Convers gab es jetzt die Meldung: Manuelles Starten erforderlich

Das weiß ich ja selbst, automatisch tut sich da ja leider nichts. :cursing:

Kann man über die Meldung die Ursache ggf. einschränken? So nach dem Motto wenn Bedingung x,y und z vorliegen dann gibt es eben die Meldung im Convers - zum Beheben ... Tante google hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht.

• Also, wenn er sagt "manuelles starten erforderlich", das kenne ich nur, wenn die Fahrertür auf war, wenn auch nur kurz und/oder einen Spalt breit. It's not a bug, it's a feature.
    Wenn die Tür nicht auf war (auch kein kleines Bisschen) könnte eventuell der entsprechende Türkontakt, das Modul oder ein Kabel dieser beiden Kanditaten in den Kreis der Verdächtigen rücken.

• Die ist zu und autolocked :D Geschlossener könnte die gar nicht sein :thumbup:

Müsste dann nicht auch im Convers Achtung, Tür auf angezeigt werden?
    Das Symbol zum Anschnallen habe ich auch nicht gesehen. Das waren meine beiden Verdächtigen...

• Ich schau mir den Türkontakt noch mal an.

Das kann man ja gut nachstellen und schauen ob die Meldung dann auch kommt.

Mit dem Gurtschloss probier ich es dann auch noch mal.

• Kann man das automatische Start-Stop-System im Mondeo nicht ggf. ausschalten? Beim Ka meiner Tochter geht das ganz einfach mit einer Taste in der Mittelkonsole.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Klar kann man es ausschalten ;)

Ich will ja wissen wo er sein Problem hat.

Der muss im Mai in die Inspektion. Wenn ich sag geht nicht machen die gar nichts oder tauschen gleich Batterie, PCM, Anlasser und Kupplungspedal :rolleyes:

Tür und Gurtschloss scheinen es nicht zu sein.

• Für das Stoppen sind ja zig verschiedene Sensorwerte in der passenden Kombination nötig.
    Fürs Starten ist es ja nur die Kupplung bzw. der Schalter, oder?

Das stimmt nicht ganz.
    Es sind jedenfalls einige Faktoren maßgebend für die korrekte Funktion des Start/Stop-Systems bzw. auch der "Start"-Funktion
    Dazu zählt neben dem Signal vom Kupplungsschalter unter anderem auch der Spannungswert der Batterie.
    Wenn das Steuergerät zB. feststellt dass die Batteriespannung unter einen bestimmten Mindestwert fällt, springt er auch von ganz alleine wieder an bevor die Batterie zu schwach wird um ihn wieder zu starten. Das tritt etwa auf wenn in der "Stopp"-Phase mehrere ausreichend starke Verbraucher eingeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!