Beiträge von wsp

    So ging es mir auch. Geholt, voll getankt und einfach gefahren. Wollte auch erst nicht mehr aussteigen - kann man ja auch gut drin schlafen ;)
    Alles mögliche ausprobiert und rum gespielt und dachte mir nur so: Genau mein Auto und im direkten Vergleich wenn auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit einfach gut und zum Großteil auch mit sinnvoller Technik. War einfach eine gute Entscheidung. Zumal ich immer noch sehr von der Form angetan bin. Gefällt mir einfach.

    In diesem Sinne: :burnrubber0:

    In der Anleitung steht das Superchips die Optimalwerte erst ermittelt und dann vom PC auf Bluefin herunterladen muß und dann muß ich es sozusagen nochmal drauf spielen!!!????

    Es sollten zwei Situation beschrieben sein.

    Du solltest auf jeden Fall hergehen und die PC Software installieren und es einmal verbinden. Selbst wenn Du es für die ECU Maps nicht brauchst, bei mir wurde eine neue Software auf das Gerät selbst gespielt.

    Wenn das Bluefin sich direkt installieren konnte war auf dem Handgerät schon eine passende Software vorhanden. Wenn das Gerät sagt es will mit dem PC verbunden werden hat es lediglich die Software ausgelesen und gespeichert. Diese wird dann per PC/Software zu Superchips gebeamt und du bekommst eine Email wenn die angepasste heruntergeladen werden kann. Wenn die Software installiert wurde sollte im Display sowas wie preparing ECU gestanden haben und dann ein Installing Bluefin... Du kannst es auch noch mal rausstecken und checken lassen ob es installiert ist. Wenn es das ist bietet dir das Gerät an, die Standard Software wieder zu flashen...

    Den Unterschied merkt man meiner Meinung nach sofort. Das einfachste ist jedoch ne Stoppuhr zu nehmen und einmal mit und einmal ohne Bluefin zu messen ;) Dann hast du es Schwarz auf Weiß. Alternativ kannst du auch mal ne Woche mit fahren und es dann wieder runter nehmen. Da solltest du den Unterschied relativ schnell feststellen. :thumbup:

    Jetzt aber nochmal was anderes: Worin unterscheiden sich denn die Chiptunings? Die angegebenen Leistungswerte sind meist gleich, die Preise dagegen schwanken von 400 bis 800 Euro, so im Mittel meist 600 Euro. Ich habe ja hier schon viel über Chip4Power gelesen, aber es gibt sicher auch andere gute, kleinere, die nicht so teuer sind? Machen alles dasselbe? Sind die Tuningdatensätze womöglich alle untereinander kopiert oder von der gleichen Quelle bezogen? Es fällt mir noch sehr schwer Qualitätskriterien zu finden. Weiterhin frage ich mich ob der hohe Preis wirklich gerechtfertigt ist.

    Der Preisunterschied wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Der geleistete Einsatz bzw. die Entwicklungskosten, der Support (Weiterentwicklung, Anpassung an neue Motorensoftware etc...) sind ehr die weichen Faktoren die hier den Preis bestimmen. Auf der anderen Seite hast Du ja einen Markt, für den das Gerät angeboten wird. Je größer die Masse, desto preiswerter kannst Du anbieten und trotzdem noch einen ordentlichen Gewinn über die Masse einstreichen.

    Technisch sind die wahrscheinlich alle gleich aufgesetzt und unterscheiden sich lediglich in den Kennfeld-Anpassungen selbst. Wobei ich persönlich hier immer Anbieter bevorzugen würde, die den Motor eben nicht an seine thermischen Grenzen bringen um entsprechend Mehrleistung zu bekommen und möglichst 15 PS mehr als die Konkurrenz ausweisen zu können. Im Endeffekt haben sie ja nur die Settings, die sie ändern können. Den Hubraum, Kühlung oder max. Turboleistung, die durch die Hardware vorgegeben ist lässt sich ja mit der Software nicht umgehen. Nur eben in einem vernünftigen Rahmen optimieren. Was ich persönlich am Bluefin schätze ist die schnelle Reaktion des Herstellers bei neuen Versionen oder Supportanfragen. Ich hoffe das bleibt so. Und eben den Fakt, dass man es testen kann und bei nichtgefallen sein Geld zurück bekommt. In meinen Augen eine faire Sache.

    Und zu dem gleich richtig Kaufen: Nicht immer gibt es das was man möchte / schnell braucht so wie man es braucht. Bevor ich mir einen 2.0 mit 200 oder 240 PS da hinstelle der fast nackt ist was die Ausstattung angeht geh ich lieber her und hol mir nen Wagen mit voller Hütte und mache Abstriche beim Motor (die man ja z.B. mit Bluefin in einen für mich passenden Rahmen setzen konnte) ... Das ist für mich persönlich die bessere Wahl. Der Wagen ist auch mit der Standard 1.6 er Ecoboost-Maschine nicht untermotorisiert. Mehr geht immer, keine Frage. In der Innenstadt kann man an den Ampeln gut mithalten und kommt flott aus den Puschen. Auf der Bahn lässt er sich auch gut bewegen. Und mit dem Bluefin kommt eben ein bisschen mehr Spaßfaktor dazu :thumbup: und mit Sommerreifen sind es zwischen 7 und 8 Liter auf 100km bei 60-75% Stadtanteil. Mach das mit der 2 Liter Maschine bei gleicher Fahrweise nach ;) Für einen Benziner und das große Auto ein guter Wert wenn man bedenkt das die Klima läuft und der ganze andere Elektronik Schnickschnack eben auch.

    Ab zum FFH.

    Entweder einen neuen Fühler und/oder ggf. ein Softwareupdate.

    Btw. die falschen Fühlerwerte wirken sich ggf. auf diverse Module aus. Bei mir wurde eine sehr hohe Außentemperatur angezeigt und prompt funktionierten die Fensterherber nicht mehr richtig, Start&Stop war nicht verfügbar und die Klima hats auch aus dem Tritt gebracht... :cursing:

    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal ne Frage zu den OBD Werten:

    Ich habe mir ein ELM 237 OBDII Wifi Diagnosegerät bestellt und dazu heute auf dem iPad das viel gelobte DashCmd gekauft. Angeschlossen, eingerichtet - alles prima. Die Werte scheinen stimmig zu sein - zumindest in der Stadt. Ich habe ihn dann auf der Autobahn mal im 4. Gang bis zum Bodenblech durchgetreten (1.6 EcoBoost mit Bluefin) und dachte ich seh nicht richtig als ich die Scalen für PS und Nm gesehen habe. Der Wagen hat normal 240 Nm (Overboost 270) und 160 PS. Mit dem Bluefin sollenes ca. 60 Nm und 40 PS mehr sein. Wie auch immer. Die ausgelesenen Werte sind deutlich höher. Wie zuverlässig sind die denn die gelieferten Werte und wie werden Nm und PS ermittelt?

    Hier werden über 220 PS und über 360 Nm als Peak (Marker an der Scala) angegeben.

    Gruß wsp

    Hatte heute den Großen beim FFH in der 3 Jahres Inspektion. Er hat ne neue Kamera bestellt. Bin mal gespannt ob das dann besser wird. Wird aber erst am 30. eingebaut. Ich habe ihn mal auf die Gummidichtung angesprochen und er sagte nur dass sind sie alles bereits durch gegangen. Da es keine weiteren Korrekturen gibt wurde eben jetzt eine neue Kamera bestellt.

    Ich habe bei mir auch so eine Platikmatte mit hochstehendem Rand drin und meine sehrwohl einen Unterschied zu hören, wenn die Matte raus ist und nur der normale Kofferraum Teppich drin liegt. Ich mag zwar Bass in der Musik, aber nicht zu viel. Ohne Matte ist die 0-Stellung beim Subwoofer (Balken Mitte) genau richtig. Mit Matte steht der Sub auf +1, da es mir dann zu wenig ist. Ich höre meistens mit Komprimierung an und ohne Genre-Optimierung.