Jetzt aber nochmal was anderes: Worin unterscheiden sich denn die Chiptunings? Die angegebenen Leistungswerte sind meist gleich, die Preise dagegen schwanken von 400 bis 800 Euro, so im Mittel meist 600 Euro. Ich habe ja hier schon viel über Chip4Power gelesen, aber es gibt sicher auch andere gute, kleinere, die nicht so teuer sind? Machen alles dasselbe? Sind die Tuningdatensätze womöglich alle untereinander kopiert oder von der gleichen Quelle bezogen? Es fällt mir noch sehr schwer Qualitätskriterien zu finden. Weiterhin frage ich mich ob der hohe Preis wirklich gerechtfertigt ist.
Der Preisunterschied wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Der geleistete Einsatz bzw. die Entwicklungskosten, der Support (Weiterentwicklung, Anpassung an neue Motorensoftware etc...) sind ehr die weichen Faktoren die hier den Preis bestimmen. Auf der anderen Seite hast Du ja einen Markt, für den das Gerät angeboten wird. Je größer die Masse, desto preiswerter kannst Du anbieten und trotzdem noch einen ordentlichen Gewinn über die Masse einstreichen.
Technisch sind die wahrscheinlich alle gleich aufgesetzt und unterscheiden sich lediglich in den Kennfeld-Anpassungen selbst. Wobei ich persönlich hier immer Anbieter bevorzugen würde, die den Motor eben nicht an seine thermischen Grenzen bringen um entsprechend Mehrleistung zu bekommen und möglichst 15 PS mehr als die Konkurrenz ausweisen zu können. Im Endeffekt haben sie ja nur die Settings, die sie ändern können. Den Hubraum, Kühlung oder max. Turboleistung, die durch die Hardware vorgegeben ist lässt sich ja mit der Software nicht umgehen. Nur eben in einem vernünftigen Rahmen optimieren. Was ich persönlich am Bluefin schätze ist die schnelle Reaktion des Herstellers bei neuen Versionen oder Supportanfragen. Ich hoffe das bleibt so. Und eben den Fakt, dass man es testen kann und bei nichtgefallen sein Geld zurück bekommt. In meinen Augen eine faire Sache.
Und zu dem gleich richtig Kaufen: Nicht immer gibt es das was man möchte / schnell braucht so wie man es braucht. Bevor ich mir einen 2.0 mit 200 oder 240 PS da hinstelle der fast nackt ist was die Ausstattung angeht geh ich lieber her und hol mir nen Wagen mit voller Hütte und mache Abstriche beim Motor (die man ja z.B. mit Bluefin in einen für mich passenden Rahmen setzen konnte) ... Das ist für mich persönlich die bessere Wahl. Der Wagen ist auch mit der Standard 1.6 er Ecoboost-Maschine nicht untermotorisiert. Mehr geht immer, keine Frage. In der Innenstadt kann man an den Ampeln gut mithalten und kommt flott aus den Puschen. Auf der Bahn lässt er sich auch gut bewegen. Und mit dem Bluefin kommt eben ein bisschen mehr Spaßfaktor dazu
und mit Sommerreifen sind es zwischen 7 und 8 Liter auf 100km bei 60-75% Stadtanteil. Mach das mit der 2 Liter Maschine bei gleicher Fahrweise nach
Für einen Benziner und das große Auto ein guter Wert wenn man bedenkt das die Klima läuft und der ganze andere Elektronik Schnickschnack eben auch.