Hallo
hast du mal mit dem Kältemittel nen Tracer (unter Schwarzlicht floureszierende Farbe) einfüllen lassen.
Damit lassen sich dann Kältemittellecks doch recht gut orten.
Greetings
Ryche
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
hast du mal mit dem Kältemittel nen Tracer (unter Schwarzlicht floureszierende Farbe) einfüllen lassen.
Damit lassen sich dann Kältemittellecks doch recht gut orten.
Greetings
Ryche
Kann man die Position des rechten Außenspiegel irgendwo speichern ?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege fährt er so weit nach unten das ich vor die Hintertür gucken kann.
Aber sollte der Spiegel net Richtung Hinterrad eingestellt sein ?
... Handbuch Seite 77 und Seite 135....
einfach 4 Posts weiter oben gucken.....
Lest Ihr euch den Thread eigentlich auch mal durch ??? ![]()
Gruß
Ryche
Habe es auch zig mal probiert, bis ich in den Foren das mit der Memoryfunktion gelesen habe.
Hätte Ford ruhig ins Handbuch schreiben können...
Klaus
... Handbuch Seite 77 und Seite 135....
Greetings
Ryche
Ich weiß nicht in wie weit das MK4 System vom Ka abweicht....
fürn Mondeo sind die Infos eher dürftig
Naja, Ford wird wohl nicht bei allen Modellen das Rad neu erfinden. Was im KA funktioniert, wird wohl auch im Mondeo funktionieren.
Klar gibt es mit jedem Facelift oder auch Motorenausstattung mit Sicherheit diverse Anpassungen, aber im Grunde ist die Strategie die Gleiche.
Habe jetzt, nachdem ich mal meine Batterie gelanden habe (Ctek MXS5.0) auch keine Probleme mehr mit der Start-Stop-Automatik.
Geht schon an der ersten Ampel nach 5 Minuten aus....liegt bei mir also definitiv am Fahrprofil (halt viel Kurzstrecke, deshalb hab ich ja auch nen Benziner).
Hab dann auch den Ctek-Adapter fest installiert, wird dann im Winter mal alle 3 - 4 Wochen kurz angesteckt, und gut is...
Greetings
Ryche
was hier hier schreibt ist so wie ein "bisschen" Schwanger
mal anhand der Unterlagen vom schnöden KA 2009
Hallo Marc_VieleZahlen,
DAS ist endlich mal ne Antowrt !!! DANKE. ![]()
Ich denke dass diese Info viele Besitzer eines MK4 mit Start-Stop interessieren wird !
Gruß Ryche
Was heißt elektronische sitze ?? Mein Fahrersitz geht elektronisch rauf und runter reicht das schon ??
Wie Programmiert man das ??
Gruß
"Elektronische Sitze" heisst Fahrersitz und Beifahrersitz voll elektrisch verstellbar (Höhe, Position, Rückenlehne) und das ganze mit 4fach Memory. Hiess mal Sitzpaket.
Dann kannst du nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs den rechten oder wahlweise den linken Spiegel so verstellen, dass Du z.B den Bordstein siehst.
Wenn Du den Rückwärtsgang raus machts, fährt der Speigel dann automatisch in die vorherige Position. Bei nächsten Einlegen des Rückwärtsgangs hat sich dein Mondeo das gespeichert (MEMORY...), und wenn der Wahlschalter für die Spiegelverstellung auf rechts oder links steht, fährt der vorgewählte Spiegel wieder runter.
Nur elektrisch höhenverstellbare Sitze reichen nicht !
Gruß
Ryche
Hallo,
Bilderrätsel oder wie
Ich denke das ist die Rückbank, und der Stecker ist für die nicht verbaute Sitzheizung hinten...
(gabs im FL nicht mehr, Kabelbaum ist aber der alte...)
Gruß
Ryche
Hallo,
schau mal ins Service-Heft. Bei mir war die da eingetragen (sehr sinnvoll, wenn ein freundlicher Einbrecher das Navi klaut, und der Keycode ist im Service-Heft... ist wie EC-Karte mit aufgeschreibener Pin)
Ansonsten beim Freundlichen mit Eigentumsnachweis (Brief, Kaufvertrag) antreten, der kann den über Ford Köln nachfragen.
Was der dafür nimmt, kann ich Dir nicht sagen...
Gruß
Ryche
Die Grenzen, innerhalb die Start-Stop-Automatik funktioniert, sind teilweise sehr eng gesetzt.
Batterie-Ladung muss stimmen (min 85%), smart-charging lädt aber nur bis 92% (mit der spez. Lichtmaschine), damit noch Bremsenergie genutzt werden kann.
Also viel Kurzstrecke ist da schon problematisch....
Aussen/innentemperatur und noch viele andere Faktoren spielen da rein......
Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass was nixht sitmmt, würde ich zuerst mal die Batterie und deren Ladezustand überprüfen lassen.
Gruß
Ryche
Die Software deines NAVI (sprich MCA) ist alt (siehe dein Foto (Mein Ver SW 3038_12_03_16)
Die aktuelle ist die 4047_14_08_20. die bekommst Du mit dem Update des Links den ich schon in diesem Threat gepostet habe (ServicePack 2015)
Da deine Main-Software das Datum vom 16.03.2012 hat, ist dein Auto frühestens im März 2012 gebaut worden, es sei denn Du hast schon ein Update gemacht....in welchem Monat ist denn dein Auto gebaut worden ?
Die Software-Aktualisierung für das Sound&Connect-Moduls geht wie hier auch schon mehrfach beschrieben nur bei Fahrzeugen bis 02/2012 !
Also : Service-Pack 2015 draufspielen und gut is !
Gruß
Ryche
ergo bei Original-Felgen nur die eingetragenen Grössen aus der CoC
...wenn es für die Felge in der ABE eine entsprechende Freigabe zu explizit dieser Rad/Reifenkombination gibt, muss man nicht zum TÜV. (vorausgesetzt dass in der ABE keine TÜV-Vorführung verlangt wird)
Fahre die gleiche Kombination wie Ossi , 225/40/18, ABE meiner Felge gibt genau diese Kombination her, und hat auch eine Freistellung ->> also nicht mal eintragen lassen....
Da man aber nie 100% sicher sein kann, wenn ich vor dem letzten TÜV-Termin bei der GTÜ und habe genau diesem Sachverhalt nachgefragt.
Der Prüfer der GTÜ hat mir das genau so bestätigt, und der anschliessende TÜV-Termin in der Ford-Wertstatt lief auch problemlos ab.
Wenn Du Original-Felgen von Ford verbaust , dann musst Du dich nach der COC richten. Es sein denn, du treibst eine ABE der Ford-Felge auf, in der andere Rad-Refifen-kombinationen erlaubt sind.
By the way, hat irgendjemand von Origianl-Felgen mal ne ABE in der Hand gehabt ??? oder gibt es da nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen?
Gruß
Ryche
Main User SW 3030_120316
Software ist recht alt, schau mal in den Thread Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update
Aktuell ist die Version 4043.
Allerdings sollte das Navi die Sprachbefehle auch ohne Update annehmen.
Es gibt noch den Sprach-Befehl "Namen vorlesen" Damit kanst du testen, ob Namen gespeichert sind.
Gruß
Ryche
Ich bin nun absolut kein Raser, und ich glaube, dass das ESP bei mir höchst selten in Eingriff kommt.
Auch bei mir waren jetzt bei 57000km die ersten Beläge hinten (Original) fällig.
Ist mir auch beim letzten Service angeraten worden, die mal tauschen zu lassen.
Hab mir ja auch die Ceramic bei der 30%-Aktion geschossen....
Habe sie mittlerweile getauscht (im Rahmen des Tauschs auf Winterreifen), Habe meine Bremsen immer schon selbst gemacht, dieses mal aber zum ersten mal Bremskolben zum Reindrehen. Ist aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
Hatte erst nur Bedenken, ob sich die Handbremse nach dem Hineindrehen der Bremskolben wieder richtig einstellt, und bin daher nach dem Tausch bei einer kleinen Werkstatt auf den Bremsprüfstand...alles ok.
Habe gestern mal aus Spass während einer 180km-Fahrt (normale Fahrt ohne Besonderheiten) 2 mal mal die Temperaturen der Scheiben gemessen, und siehe da, die waren vorne wie hinter annähernd gleich warm, beim ersten mal hinten sogar etwas wärmer (lagen kurz nach dem Anhalten bei ca 80 - 90 °C.
Das heisst für mich, dass die Bremswirkung beim Mondeo wohl relativ gleich auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird (war mit 2 Personen + Urlaubsgepäck unterwegs). Gleiche Bremswirkung bei kleineren Scheiben und flächenmässig kleineren Belägen bedeutet auch mehr Verschleiss.
Da die Beläge hinter auch dünner sind als vorne, erklärt sich damit auch, warum beim Mondeo die Beläge hinter schneller fertig sind.
Das ganze ist meiner Meinung nach also nur eine Auswirkung der Bremskraftverteilung.
Früher wurde mit 70% auf der Vorderachse gebremst, das ist wohl heute nicht mehr so !
Mal abgesehen davon, dass der Mondeo nun auch kein Leichtgewicht ist.
Genau diesen Schaverhalt hat mit mein Service-Leiter in der Werkstattt auch so ähnlich geschildert, als ich ihn fragte, warum mit 50000 km die hinteren Beläge schon fertig sind, und die vorderen nicht.
Greetings
Ryche
von welcher Hersteller ist denn der Lader?
Wenns ein Original ist, dann ist es ein Turbo der Firma BorgWarner (ich glaube KP39). Wird in Kibo (Kirchheimbolanden) hergestellt
aber das BT Update geht nicht. Weder das Feb2015 noch das neueste.
Eigentlich ist das letzte Update aus 11_2012, es gibt noch ein etwas älteres aus 04_2012.
Files siehe Post 1 in diesem Tröööt
In den Release-Notes steht auch, dass dieses Update nur für diverse Modell möglich ist, z.B.
"Mondeo: September 2008 - Januar 2012"
Woher hast du denn ein Update aus 02_2015, bzw. noch neuer ???
So wie es aussieht, gibt es für dein Auto kein Update für das BT-Modul.
Wiesso möchtest Du es überhaupt updaten ? Never change a runing system.
Gibt es Probleme mit BT/AUdio ?
Gruß
Ryche
Danke für die Aufnahme hier
Vielleicht sieht man sich ja Sonntag beim Ried-Ring-Revival in Lorsch.
...leider am WE in meiner alten Heimat unterwegs....
Bleedmaster ist das Zauberwort...
Damit haben sie auch meinen fußlahmen Fiesta wieder hinbekommen nach Tausch von ABS-Steuergerät, Bremsflüssigkeit usw.
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
Und bei Bremsproblemen ab in die Werkstatt, ist dann kein Spass mehr ![]()
Hast du die Bremsen / Stahlflex selbst getauscht ?
Greetings
Ryche