welche Reifengrössen darf ich auf 17 Zoll fahren

• HALLO ZUSAMMEN,

ich benötige neue Ganzjahresreifen. Ich habe bisher 235/45/17 drauf. Kann ich auch 225/45/17 oder 215/45/17 verwenden? Leider steht in der BA nur 235/45/17😠 Wäre toll wenn mir jmd. einen fachmännischen Rat geben könnte. Für alle die die .
    Meinen , dass wurde doch x mal gepostet- Nein ich habe nichts gefunden!!!
    Vielen Dank
    Kibo

• Ohne den Segen des TÜV kann man keine andere Größen auf der Felge fahren.
    Also TÜV-Abnahme für paar € nötig.
    Bei den ganz schmalen 215-ern muss dann 215/50 genommen werden, damit der Abrollumfang wieder hinkommt.
    Dann ist aber auch die Felgen-ABE entscheidend, ob da so schmale drauf dürfen, die Felge ist ja 1/2" breiter als die normalerweise bei 215-ern ist (7.5" anstatt 7").
    Also besser vorher beim TÜV nachfragen, wenn keine ABE vorhanden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ohne den Segen des TÜV kann man keine andere Größen auf der Felge fahren

Klar! Alle die in den coc drin stehen!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Und steht in der COC für diese Felge eine andere Größen drin?
    Laut oben verlinktem PDF nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Komma?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wahrscheinlich die ganz kurze Form für "Komma mit Infos rüber!"
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ...nochmal zurück zum Thema: -ohne jegliches Komma im Text ;)

Auf unserem kürzlich gekauftem Mondeo sind auf den 17-zöllern 225er Reifen drauf. HU hat er kurz vor Kauf neu - ohne Mängel.
    Hab das aber erst einige Tage nach dem Kauf festgestellt. Papiere diesbezüglich hab ich aber keine gefunden und werde nun (vor dem nächsten Sommer) mal zur Prüfstelle gehen oder umrüsten auf 235...
    Vielleicht kann ja mal jemand definitiv was beitragen wenn er genau diese Kombination schon selbst hat beim TÜV eintragen lassen?! Dann wäre zumindestens mal klar das / ob es ohne Probleme möglich ist?
    Gruß Michael

• Ich fahre die 18" mit 225 er. Zum TÜV gefahren 55€ bezahlt und eingetragen waren sie. Sollte bei den 17" wohl dasselbe sein.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ...wenn es für die Felge in der ABE eine entsprechende Freigabe zu explizit dieser Rad/Reifenkombination gibt, muss man nicht zum TÜV. (vorausgesetzt dass in der ABE keine TÜV-Vorführung verlangt wird)
    Fahre die gleiche Kombination wie Ossi , 225/40/18, ABE meiner Felge gibt genau diese Kombination her, und hat auch eine Freistellung ->> also nicht mal eintragen lassen....
    Da man aber nie 100% sicher sein kann, wenn ich vor dem letzten TÜV-Termin bei der GTÜ und habe genau diesem Sachverhalt nachgefragt.
    Der Prüfer der GTÜ hat mir das genau so bestätigt, und der anschliessende TÜV-Termin in der Ford-Wertstatt lief auch problemlos ab.

Wenn Du Original-Felgen von Ford verbaust , dann musst Du dich nach der COC richten. Es sein denn, du treibst eine ABE der Ford-Felge auf, in der andere Rad-Refifen-kombinationen erlaubt sind.

By the way, hat irgendjemand von Origianl-Felgen mal ne ABE in der Hand gehabt ??? oder gibt es da nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen?

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• By the way, hat irgendjemand von Origianl-Felgen mal ne ABE in der Hand gehabt ??? oder gibt es da nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen?

Ausser einer Traglastbescheinigung gibt es da wohl eher gar nix.

• ergo bei Original-Felgen nur die eingetragenen Grössen aus der CoC

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Meinereiner hat nun mal Nägel mit Köpfen gemacht:

Letzte Woche zur Tüv-Prüfstelle gefahren und "nachgefragt" wie das aussieht mit den 225/45/17 auf meinen original Fordfelgen 5Jx17H2 ET55.
    Hat sich dann so entwickelt das eine Einzelabnahme (Begutachtung nach §19 (2) / 21 StVZO) daraus wurde für die ich 80! Euronen gelöhnt habe (hatte mit sowas um die 35 - 40 gerechnet, wurde aber aufgeklärt das dies dann der Preis für Eintragungen mit vorhandenem Gutachten etc. wäre...).
    Nun MUSS ich aber noch zur Zulassungsstelle und das Ganze eintragen lassen.
    Wenn man also nun den Aufwand und die Gesamtkosten sieht ist es fraglich ab wann sich das rechnet.
    In meinem Fall zumindestens dahingehend das ich ab sofort legal damit unterwegs bin und diese Räder nächstes Frühjahr weiterfahren kann...
    Eintragung ist übrigens mit Traglast / Speed 90W.

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!