Beiträge von Ryche

wir sind sehr wohl in der Lage, technische Bauwerke zu erstellen, die länger halten als 30 Jahre. Allerdings dürfen dann wirtschatliche Maßstäbe keine Rolle spielen. Heute muss jede grössere Baumaßname europaweit ausgeschreiben werden, und der billigste gewinnt.
    Der baut dann genau so, dass es solange hält, bis er aus der Gewährleistung raus ist. Ist übrigens auch bei Konsumgütern so. TV und Waschmaschine halten heute auch nicht mehr so lange wie früher, Stichwort "geplante Obsoleszenz". Es soll hier im Forum übrigens den ein oder anderen Mondeo gegen, bei dem das auch so ist....
    Wenn man also ein, sagen wir "rückholbares Zwischenlager" bauen möchte, dann denke ich dass das sehr wohl möglich ist. Hier muss aber dann die Devise gelten "Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit".

Ich möchte auch gar nicht die Kernenergie als Heilsbringer hinstellen. In Deutschland hat sich das Thema aufgrund unsere Einstellung und auch der guten Pressearbeit eh erledigt. Aber wir sind nicht alleine auf der Welt. Früher waren wir in der Kernforschung der Maßstab in der Welt. Moderne Leichtwasserreaktoren basieren nahezu alle auf den Vor-Konvoi und Konvoianlagen der späten 80er Jahre. Da wir aber auch aus der Forschung ausgestiegen sind, ist unsere Meinung in der Welt nicht mehr grfragt.
    Der französische Wirtschaftsminister hat vor ca einem Jahr im Rahmen der Diskussion um der KKW Cattenom zu der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin wortwörtlich gesagt : "ob ein französiches Kernkraftwerk stillgelegt wird, oder weiterbetrieben wird, und wie es betrieben wird, entscheiden die Franzosen, und nicht die Deutschen !"

So long und gute Nacht

wir haben, zig Jahre nach der Einführung der Atomkraft, IMMER NOCH KEINE MÖGLICHKEIT DER SICHEREN ENDLAGERUNG des beim Betrieb von AKWs leider nun mal anfallenden Atommülls gefunden!!!

und genau da legt der Denkfehler.
    Ich stimme da vollkommen zu ! Es gibt kein sicheres Endlager. Wobei man bei Halbwertzeiten von ca. 36000 Jahren (div. PU-Isotope) von Einschlusszeiten von 10 Halbwertzeiten (also 360000 Jahre) ausgehen muss. Wir bekommen es ja nicht mal hin, Brücken aus Beton zu bauen, die 30 Jahre halten.
    Aber das ist nicht das Totschlagargument. Das nicht vorhandene ENDlager wird allzugerne von Gegner als Argument benutzt.
    Wenn man sich mal mit der Geschichte der Industrialisierung und den Entdeckungen und Erfindungen der letzten 200 Jahre etwas beschäftigt, dann wird man im Bezug auf die Kernenergie sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass man keine Endlager benötigt. Man benötigt lediglich ein Lager zur Überbrückung der nächsten, ich sage mal 200 Jahre. Das, was wir in sog. Endlagern nicht rückholbar wegschliessen wollen, wird in naher Zukunft mit Sicherheit wieder als Energieträger benutzt werden. (WAA, Transmutation, Flüssigsalzreaktor etc. sind hier die Schlagworte) Und wir sollten in der Lage sein, unterirdische Kavernen zu bauen, in denen die in den Castor-Behältern entladenen Brennstäbe für 200 Jahre gelagert werden können. Rückholbar ! Übrigens, in einem Castorbehälter dürfen nur Brennstäbe eingelagert werden, deren Wärmeleistung kleiner 2,4 KW beträgt.
    d.h. die maximale Wärmeleistung eines Castor V19-Behälters (mit eben 19 Brennelementen) liegt bei ca 45 KW. Jeder von euch hat mehr Motorleistung !!!

Über das Für und Wieder lässt sich vortreflich streiten und diskutieren.

Sich eine Meinung bilden kann man aber nur, wenn man sich auch vernünftig informiert. Ich kann jedem, der sich aus erster Hand informieren möchte, nur anbieten : Kommt vorbei. Wenn wirklich seriöses Interesse besteht, kann man sich bei uns bei einem Besuch mal die Wirklichkeit anschauen, nicht das , was in unserer Presse immer so verbreitet wird.

P.S.: Ich wohne mit meiner Familie ca. 4 km vom Kraftwerk entfernt, habe da ein Haus gebaut. Ich bin weder Lebensmüde, noch unverantwortlich !

da bin ich vollkommen anderer Meinung !
    Aber da ist es wie mit dem Fussball : wir haben in Deutschland 20 Millionen Bundestrainer, die es besser können.
    Wir haben auch 20 Millionen Energieexperten, woher diese Ihr Wissen beziehen, ist mir allerdings wie beim Fussball vollkommen unklar.

Ach und ja, Autofahren ist auch gefährlich, jedes Jahr 4000 Verkehrstote.
    Bitte das Diesel- und Benziner-Höllenfeuer umgehend Stilllegen !!!

Greetings
    Ryche

sorry, wollte ja nur helfen.

lt. Wikipedia nicht eindeutig, welche Maschine er hat.

Ausserdem : EZ 11/2010 muss ja nicht BJ 11/2010 sein !

Ich bin nur schon seit 1996 im Internet unterwegs, und stelle immer wieder fest, dass in diversen Foren der Umgangston dermassen schlecht ist.
    Besonders in diesem Thread fällt das mal wieder massiv auf.

@ Marc : Ich arbeite nicht bei Ford, und habe dementsprechend natürlich nicht das Wissen dass Du vielleicht hast. Trotzdem versuche ich nur zu helfen, und poste auch nur dann etwas, wenn ich zum Thema etwas beitragen kann, Im Gegensatz zu diversen Forenmitgliedern, die als erstes auf die Sufu verweisen, oder sonst mit Sinnfreiem Beiträgen auffallen. Nur wenn dann solche Kommentare wie dein vorheriger kommen, dann werden sich manche Forenmitglieder dann eben das nächste mal keine Gedanken machen. Und das ist nicht der Sinn eines solchen Forums, oder ?
    Gerade DU als Moderator sollte sich dass vielleicht mal zu Herzen nehmen !

Trotzdem schöne Grüße

Ryche

Update gestern aufgespielt, ohne Probleme.

Habe aber zur Sicherheit das Prozedere wie beim Update 2013 durchgeführt (also Zielspeicher gelöscht, SD-Karte entfernt...)

@ MarcvieleZahlen : Gibt es eigentlich zu dem 2015er Update auch wieder eine Anleitung, also ne offizielle.
    Wenn ja, vielleicht auch noch mal zum download anbieten. Viele Leute haben sowas gerne vor sich, wenn sie am Navi rumbasteln... :P
    Sollte die Anleitung die gleich sein wie 2013, dann hat sich das ja erledigt, ist ja auf Seite 1 zum downloaden....

Touchscreen kalibrieren geht bei mir ohne Probleme.
    Sound ist gefühlt leicht besser.
    Aber die Darstellung von MP3-Files (d.h. die Namen) in der Liste, wenn man seitlich auf die Scoll-Leiste drückt, wurde mal wieder durchgewürfelt. Sind die Dateinamen zu lang, kürzt das MCA sie wieder ab.
    Vor dem Update irgendwie willkürlich, nach dem Update die ersten 7 oder 8 ersten Buchstaben, und dann der letzte vor dem .mp3.
    Ich versteh es nicht...ist doch genug Platz.

Alles andere noch nicht getestet.

Greetings
    Ryche

Hi Jungs,

die Anzeige verschwindet bei mir z.B. wenn ich mich im Einzugsbereich von LTE befinde.
    Scheinbar schaltet, je nach Handy und Betriebssystem, und natürlich abhängig vom Provider, sich das GSM-Netz ab, und man telefoniert dann über LTE.
    Dementsprechend ist das auch kein Balken mehr mit der Anzeige zu sehen.

Habe schon mehrfach gehabt, dass der Balken weg war, Handy (Samsung S4-mini) war aber sehr wohl noch per Blutooth mit dem MCA verbunden.

Greetings
    Ryche

Hallo,

die Ölkontrollleuchte zeigt NIE einen zu geringen Ölstand an, sondern einen zu geringen Öldruck !
    Allerdings sollte der Öldruck auch entsprechend sinken, wenn der Ölstand so gering ist, dass die Ölpumpe nicht mehr genug fördern kann.
    Eigentlich sollte, solange die Kontrollleuchte nicht an ist, der Öldruck auch ausreichen, um alle Bauteile ausreichend mit Öl zu versorgen.

Deswegen, wenn die Ölkontrollleuchte angeht, immer sofort (d.h. sobald es der Verkehr zulässt) anhalten und Motor aus.

Tut mir leid für dich, an deiner Stelle würde ich mal auffem Schrottplatz nach nem Motor schauen, muss ja nicht immer direkt ein AT-Motor sein.
    Ne gebrauchte Maschine aus ne Schrottauto sollte je nach Laufleistung auch für 700 - 1000€ zu bekommen sein. Fehlt dann nur noch der Einbau.

Gruß
    Ryche

Nachdem bei der letzten Inspektion die hinteren Bremsbeläge moniert wurde (die gehen höchsten noch 10.000km) heute auch mal direkt ATE Ceramic geordert. Hatte zwar Probleme mit der Bestellung (ständig kam eine Fehlermeldung die auf eine nicht vorhandene rote Markierung hingewiesen hat),
    aber als nicht registrierter Kunde gings dann doch.... :P bremse30 sag ich nur

Off-Topic : Was mich wunrdert, sind die meiner Meinung nach bescheidenen Standzeiten der hinteren Bremse. Bei allen meinene bisherigen Fahrzeugen waren IMMER erst die vorderen Beläge fertig. Hatte auch mit dem Service-Leiter in meiner Werkstatt darüber gesprochen, und er sprach auch von ca 60.000 km für die hinteren Beläge. Das deckt sich ja mit den Aussagen hier.

Kann mir mal jemand sagen, woran das liegt ? Sind die Bremsen einfach so knapp dimensioniert, liegt das am doch recht hohen Gewicht des Mondeo, oder gibts da andere Gründe ?

Greetings
    Ryche

Moin Leute,

soll mal jemand sagen, nen Benziner könnte man nicht sparsam fahren.
    In den letzten 2 Wochen einmal nach Berlin und zurück, und anschliessend nach Amsterdam und zurück gefahren.
    Waren knappe 2000km.
    Hatten Zeit, waren gemütlich unterwegs (in den Niederlanden darf man eh nur 120, bzw 100 fahren).
    2 Personen mit Gepäck..... Druchschnittsverbrauch 7,0l/100km....

Für nen Benziner absolut annehmbar....

Greetings
    Ryche