Probleme Eintrag von 225/40 R18

• Hi,

Frage an Dante und alle, die 225 40 18 fahren.

Ich brauche fürs Frühjahr neue Reifen und war vorsorglich schon mal bei der DEKRA und habe gefragt, ob sie mir 225/40 18 auf meiner Individualfelge 8x18 ET55 abnehmen würden.
    Erste Antwort: Nur wenn der Reifenhersteller diese Grösse freigibt.

Ich schicke also ne mail an Ford und bekomme ein pdf zurück woraus hervorgeht, dass sie nur 235er Reifen freigeben.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img339/5125/9282012105135am.png]

Ich wieder zu DEKRA mit einem Ausdruck von einer Rial-Felge gleicher Grösse wo für genau den gleichen COC code (e13*2001/116/.....) neben etlichen anderen Grössen auch 225er freigegeben sind. Ich dachte, mit dem Vergleich klappt das auch mit der Ford Felge.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img832/8293/9282012105400am.png]

Aber nein. DEKRA sagt geht nicht, das kann so nicht übertragen werden, weil das sei ja jetzt nur für genau diese Rial Felge gültig.

Einzelabhnahmen würden sie nicht machen. Nur Eintragungen wenn ein Gutachten vorliegt.

Jetzt wollte ich nochmal fragen. Fahrt ihr die 225er auf einer Felge wo Ihr einen zugehörigen Ausdruck mit zur DEKRA/TÜV nehmen konntet oder fahrt Ihr die auf der Original Ford Felge und die Kombi wurde so abgenommen?

Grüsse & schönes Wochenende,
    Dirk

• Tja, was bei Dir nicht geht, ging bei mir bei meinem TÜV in Bayern problemlos. Ich fahre die 225/40 R18 auf der Ford Serien Y-Felge 18x8 und habe die mit einem Gutachten einer anderen Felge (genau wie Du es beschreibst) beim TÜV geprüft und dann eingetragen bekommen. Einziges Thema war, dass der TÜV Mensch die Reifen auf der Ford-Felge am Auto sehen wollte.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Im Gutachten zu meinen 8x18 steht eine Freigabe für 225/40 drin, der Prüfer hats auf seinen Schein übertragen und fertig.

• Das Problem besteht darin, dass es zu den Serienfelgen von Ford kein Gutachten jenseits der Ford-Freigaben gibt. Deshalb der Umweg über eine Vergleichsfelge gleicher Größe. Warum sich die DEKRA da so schwer tut, kann ich nicht nachvollziehen. Meinem TÜV-Menschen war das Ansinnen jedenfalls nicht fremd; IIRC hat er sich sogar ein passendes Gutachten aus seiner Datenbank rausgesucht.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Fahr zum TÜV und nicht zur Dekra scheint der Tenor zu sein ;)

Vielleicht darf sowas auch nur der TÜV, ich weiß nicht .........

• Du bist wohl irgendwie an den Falschen geraten. ;) Also die Reifengröße ist problemlos eintragbar, da auch der Reifenumfang nicht großartig abweicht. Also ich würde es eintragen, aber der DEKRA bei euch darf ja keine Einzelabnahmen machen. ;) Das macht nur der TÜV im Westen.

• Oder kann jede DEKRA/TÜV Stelle das handeln wie sie will (Eintrag nur mit Schein vom Hersteller für genau die Felge oder eben Eintrag wenn ein Vergleichsfall schon vorliegt) , oder die Vorgaben sind regional unterschiedlich (TÜV Süd/TÜV Nord)?
    Ich werde heut mittag mal eine andere DEKRA Stelle anrufen......

Edit: Oh da waren noch ein paar Antworten reingekommen ....
    OK, ich probiere dann mal TÜV ....halte euch auf dem Laufenden.

• Oder fahr mal zu einem anderen Dekra-Stützpunkt/anderen Prüfer.
    Ich habe ähnliches für den Winter vor: 225/45R18 anstatt 235/45R18.
    Also vorab zur Dekra und nachgefragt. Da hat der gute Herr mal fix seinen PC durchwühlt und dann gemeint, dass es kein Problem ist, solange die Tragfähigkeit der Reifen passt und der Umfang nicht zu sehr abweicht.
    Dann hat er mir noch andere Größen aufgesagt, die ich auch noch nehmen könnte und nur gemeint, dass ich nach dem Aufziehen vorbeikommen soll, damit eine Abnahme (ca. 40€) gemacht werden kann.

Hast vermutlich einfach nur einen komischen Prüfer erwischt.

• Das is die Prüferproblematik, wenn der keinen Bock hat oder dei gescicht nicht mag zeiht er sich auf das gedruickte zurück (wie hier geschehen), wenn du eine Werkstatt deines vertrauens hast, dort fragen welchen Laden sie empfehlen, ich bin auch 40km weiter gefahren da die Jungs dort beiom TüV unkomplizierter waren.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• hallo da man in der daten sammlung Et keine fragen stellen soll frag ich hier mal und zwar habe ich folgendes fahre einen tunier mit h&r 40mm mit 8,5x20et40 mit 245/30 reifen kann es sein das man doch was machen muss habe den ein druck wenn er mit 4 mann beladen ist das er hinten schleift vermude das es die schraube ist wo den inneradkasten hebt ist hat jemand die entfernt?

• Hallo ich war jetzt auch beim TÜV zwecks der 205/55 R16 Eintragung für die Winterreifen, und sie werden mir problemlos eingetragen.
    Muss halt mit den Reifen montiert vorfahren.

• .

• Im Gutachten zu meinen 8x18 steht eine Freigabe für 225/40 drin, der Prüfer hats auf seinen Schein übertragen und fertig.

Hi,

wäre es möglich, mir davon eine Kopie zu schicken als PM oder so? Würde dann auch mal beim TÜV vorbei und nachfragen, ob die das eintragen....

Danke.

• Ich werde morgen dran denken und es mal einscannen (auf Arbeit)

Das hier fand ich eben auf der EtaBeta-Seite.

• Das wäre super, so ein komplettes kopiertes Schriftstück ist bestimmt besser als ein Auszug einer Homepage....

Was ist denn die etabeta-Seite?

• Meines wissen dürfen Dekra Mitarbeiter nur Sachen mit dazugehörigem teilegutachten eintragen, TÜV Prüfer dürfen auch einzelabnahmen machen. Zumindest war es damals so (sportlenkrad ohne irgendwas hat beim TÜV geklappt). Falls esnicht mehr so ist verbessert mich.

• Hi Darkloard,

als 91er oder 94er Lastindex?

Grüsse

Mir wurde nur gesagt ich muss über den 90 sein welcher im Schein steht, also hab ich mir nen Satz 91 gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!