Frage zum Startknopf - Motor starten

• Hallo zusammen,
    Der Startknopf ist schon was schönes, wenn er denn Funktioniert, habe hier im Forum schon einige darüber schimpfen hören,
    ich hoffe nur ich werde Nie Probleme damit bekommen, denn ein Notschloss habe ich nicht in meinem Mondi
    unter der Klappe wo das Schloss normalerweise sitzt ist Nichts drin :)

jetzt zu meiner Frage,

Drücken des Startknopfes
    1x = Zündung an
    nochmal drücken und Festhalten - Motor startet.

gibt es eine Möglichkeit das man das 2. mal auch nur kurz drücken kann und der Motor springt an?

das gibt es doch bei anderen Autoherstellern auch.

DANKE

• denn ein Notschloss habe ich nicht in meinem Mondi
    unter der Klappe wo das Schloss normalerweise sitzt ist Nichts drin

Stell mal ein Foto von diesem "Nichts drin" rein. Das klingt sehr unwahrscheinlich.

gibt es eine Möglichkeit das man das 2. mal auch nur kurz drücken kann und der Motor springt an?

Das gibt es auch beim Mondeo, allerdings erst ab einem bestimmten Baudatum. Beim Facelift funktioniert das so.

• Ja da ist nix drin, siehe bda!

Zum motor starten, den knopf einfach gedrückt halten. So schwer kanns doch nicht sein :rolleyes:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• bda dürfte für Bedienungsanleitung stehen.

Mit kurz drücken ist halt bei Deinem (und auch meinem) Baujahr nix. Drücken, bis Motor anspringt.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Mit kurz drücken ist halt bei Deinem (und auch meinem) Baujahr nix. Drücken, bis Motor anspringt.

... und am besten dabei noch Kupplung treten (bzw. Bremse bei Automatik), sonst kann man drücken, bis der Finger kribbelt - der Motor wird nicht anspringen ;)

• Hallo zusammen,
    jetzt zu meiner Frage,

Drücken des Startknopfes
    1x = Zündung an
    nochmal drücken und Festhalten - Motor startet.

Vielleicht liegt hier auch ein Verständnisproblem vor. :huh: Du muss nicht zweimal drücken :!: Einmal lang und der Motor startet. Mach das seit nunmehr 3 Jahren so und war erstaunt über Dein "Problem". Wenn Du nur die Zündung anmachen willst, einfach "nur" den Knopf drücken.

• und wie starte ich den motor falls doch mal die Batterie vom Sender so leer sein sollte das der Wagen diesen nicht mehr erkennt?

:)

• Zuvor kam der berechtigte Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Dort steht, dass der Schlüssel vor die "Zündschloss"Abdeckung gehalten werden muss oder alternativ eine kleine Aufnahme für den Funkschlüssel dahinter ist. In jedem Fall sollte der Motor dann wieder per Startknopf starten.
    Ich denke mal, dass wird dann wie die Entriegelung für die Wegfahrsperre beim normalen Schlüssel funktionieren.

• Kann es sein das es bei dem fl anders ist ?

Wenn ich meine Bremse ( Automatik ) und starten will muss ich nur einmal ganz kurz auf den Startknopf drücken.

• Kann es sein das es bei dem fl anders ist ? Wenn ich meine Bremse ( Automatik ) und starten will muss ich nur einmal ganz kurz auf den Startknopf drücken.

Nein, war und ist beim vFl auch nicht anders. Kupplung treten und Startknopf (kurz oder lang) drücken. Dann startet der Motor.

• Kann es sein das es bei dem fl anders ist ?

Wenn ich meine Bremse ( Automatik ) und starten will muss ich nur einmal ganz kurz auf den Startknopf drücken.

Da liegst Du richtig. Beim FL reicht es, den Knopf einmal kurz zu drücken, der Anlasser startet dann den Motor, bis der läuft.
    Beim vFL führt ein kurzes Drücken nur dazu, dass die Zündung eingeschaltet wird. Wenn man starten will, muss man den Knopf so lange gedrückt halten, bis der Motor angesprungen ist. Die Änderung zum FL hin ist reinweg für den Komfort.

• Nein, war und ist beim vFl auch nicht anders. Kupplung treten und Startknopf (kurz oder lang) drücken. Dann startet der Motor.

Das macht meiner definitiv nicht.

• Bei meinem vFl war es Kupplung treten und Startknopf drücken bis er läuft kurz drücken schaltet nur die Zündung ein.
    Beim jetzigen beim Fl (Autom.) Bremsbedal drücken Startknopf kurz drücken Motor läuft. Startknopf ohne Bremspedal drücken ist Zündung ein.

• Zitat von milhouse: "und wie starte ich den motor falls doch mal die Batterie vom Sender so leer sein sollte das der Wagen diesen nicht mehr erkennt?"
    -------
    Das macht gar nichts, die Batterie der Fernsteuerung braucht es dabei nicht.
    Es wird nur der Transponder im Schlüssel abgefragt. Der ist passiv und bezieht die Energie des Antwort-Funksignals aus der Energie des empfangenen Funkimpulses.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei mir ist es so keine Kupplung treten, einmal drücken ist Zündung. Kupplung getreten lassen kurz Knopf drücken und der Motor startet, ich kann ihn auch loslassen und der Anlasser dreht bis der Motor läuft.

• Bei mir ist es so keine Kupplung treten, einmal drücken ist Zündung. Kupplung getreten lassen kurz Knopf drücken und der Motor startet, ich kann ihn auch loslassen und der Anlasser dreht bis der Motor läuft.

Das ist bei mir genauso. Ich meine, ich hätte hier schon mal vor einiger Zeit was zu dem Thema gelesen, daß es da bei den verschiedenen Baujahren beide Varianten gab. Also lang drücken und dann ab irgendwann ging es auch mit kurz drücken.
    Meiner ist ja auch von 2010 und da reicht kurz drücken.

Jürgen

• ihr hab ja auch fl

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich muss auch nur kurz drücken dann dreht der Anlasser solange bis der Motor anspringt:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!