Batterie plötzlich leer...

• ... das Problem stellt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht. In jedem Versicherungsvertrag steht drin, daß der Besiter/Eigentümer dafür ZU SORGEN HAT, daß das Auto entsprechend gesichert abgestellt wurde. In öffentlich zugänglichen Geländen - dazu zählt im Zweifelsfall auch die nicht-abgeschlossene Garage - ist das Fahrzeug also abzuschließen.

Weiter steht auch drin, daß ein Zuwiderhandeln eine mindestens fahrlässige, ggf. sogar eine GROB-fahrlässige Handlung darstellt.

Das ist der Ankerpunkt, an dem sich die Versicherung dann querstellen wird. Garage nicht abgeschlossen, Auto nicht abgeschlossen -> keine Ersatzleistungen. Dann kannst Du nur hoffen, daß im Diebstalsfall das Wägelchen nie mehr auftaucht, so daß nicht nach nicht vorhandenen Einbruchsspuren gesucht werden kann...

Anders würde es natürlich aussehen, wenn die Garage aufgebrochen wurde. Dann stand es ja schon gesichert. Deiner Batterie hilft es dennoch nicht ;)

Gruß Jörg

• Lassen wir nun mal die Diskussion über Verkehrsraum oder abgeschlossene Garage außen vor und konzentrieren uns auf das eigentliche Thema BATTERIE :thumbup:

Ich hatte vorher einen MK3 so an die 10 Jahre und habe diesen Nie ( nicht wieder mit diskutieren anfangen ) in der Garage abgeschlossen. Also kannte ich dieses Problem der " saugenden " Elektronikhelferlein auch nicht. Vor zwei Jahren dann auf den MK4 als Neuwagen gewechselt und dann stand ich wie Max in der Sonne mit leerer Batterie :wacko: herum. Um was es mir eigentlich ging ist, dass in der Bedienungsanleitung des MK4 an aber auch keiner Stelle auf diese Besonderheit hingewiesen wurde. Mußte mir dass dann von meinen Meister erklären lassen :wiegeil132:

Entweder hatte mein MK3 nicht so viele hungrige Mäuler zu stopfen oder aber die Batterie des Neuen ist nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Was ich mit diesem Thread eigentlich erreichen bzw. erfahren wollte, ob es auch andere Mondeofahrer in diesem Sinne getroffen hat oder ob mir mein Meister eine Geschichte erzählt hat.

Gruß Wanderer

• ich glaub der mk3 hat noch kein can bus drin.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Entweder hatte mein MK3 nicht so viele hungrige Mäuler zu stopfen oder aber die Batterie des Neuen ist nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Was ich mit diesem Thread eigentlich erreichen bzw. erfahren wollte, ob es auch andere Mondeofahrer in diesem Sinne getroffen hat oder ob mir mein Meister eine Geschichte erzählt hat.

Na ja, es gab schon so einige, die berichtet haben, dass die von Ford serienmässig verbauten Batterien nicht da Gelbe vom Ei sind. Ich hatte vor, sobald meine anfängt zu schwächeln, mir die hier einzubauen:

Berga Power-Block Autobatterie 12V 72Ah 72 Ah 572409 PKW - Kortenbrede Online Shop 2

Das eigentliche Problem wird dadurch natürlich nicht gelöst; wenn die Systeme nicht komplett abschalten, saugen sie auch die beste Batterie leer, es dauert nur länger. Dein FFH Meister hat Dir kein Märchen erzählt.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• @ salador

Passt die auch in den MK4 rein. Ich hatte nur die Batterie von meinem MK3 in Erinnerung. Die war wie eine Autobatterie sein sollte...

Groß, schwer und schwarz :thumbup:

Als der Monteur bei meinem MK4 die Batterie rausholte dachte ich mir was ist das denn ?( Die sah ja aus wie eine etwas zu groß geradene Mopedbatterie.

Ich lass mich mal überlassen überraschen wie lange das Teil hält.

Gruß Wanderer

PS: Apropo Schwächeln 8o . Ich kannte das von schwächelnden Autobatterien so, dass Sie beim Starten dann zu gegebener Zeit
    anfangen zu nudeln und so. Pustekuchen bei der Neuen... Ein Tag vorher als ob Sie taufrisch aus dem Werk ist und am nächsten
    Tag mausetot. /-Kotz-/

• Hi,

also es wäre natürlich gut zu wissen wie groß, also wie viel Ladekapazität (Ah ) die verschiedenen Batterien haben. Das sagt dann aber immer noch nicht, ob es daran liegt, denn, ein anderer Fakt ist ja, dass Dein jetziges Ford Mondeo mehr elektrische Verbraucher hat.

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto die Batterie entleert, nur weil es nicht abgeschlossen ist.

Wenn nicht vergessen wird irgendwelche elektrischen Verbraucher auszuschalten, dann sollte die Batterie sich nicht allein entleeren.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Batterie mit mehr Amperestunden (Ah ) einzubauen. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit einer leeren Batterie, auch nach stundenlangem Radio bzw. damals Kassette hören nicht.

Wenn die Batterie noch Ladekapazität hat, wird sie vom Generator auch geladen und diese Ladekapazität steht zur Verfügung.

Falls also der Generator lädt, und kein anderer Fehler zu finden ist, müsste eine Batterie mit entsprechender Ladekapazität Abhilfe schaffen. Wichtig ist darauf zu achten das sie auch von ihren Abmessungen her passt.

Ich empfehle Dir eine Batterie von Varta, falls Du es probieren willst.

Steve

• Zitat von Cabby Steve: "Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto die Batterie entleert, nur weil es nicht abgeschlossen ist."
    -----------------------
    Soviel ich hier gelesen habe, wird der CAN-Bus nicht runtergefahren, solange das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist der CAN-Bus, in dem Sinne, denn ein elektrischer Verbraucher? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gerade eben weil bei abgestelltem Fahrzeug keine Daten anfallen. Bewegliche Teile, wie eine Festplatte, sind nicht vorhanden. Auch einen Bildschirm, der Strom verbraucht, gibt es nicht.

Dann haben die Autos wohl heute auch eine Art "time out" programmiert, damit nach einer Weile wo nichts passiert alles aus ist.

Was natürlich merkwürdig ist, dass die Batterie einfach über Nacht total leer sein soll. Ohne das es am Vortag schon irgendwelche Anzeichen für eine schwache Batterie gibt.

Steve

Einmal editiert, zuletzt von Cabby Steve (24. Oktober 2012 um 14:06)

• Der CAN-Bus selber verbraucht natürlich keinen Strom.
    Nur all die Controller die an dem Bus hängen ;)

Solange der Mondeo nicht abgeschlossen ist, werden auch nicht alle Steuergeräte runtergefahren. Auch nach 20min. nicht.
    Ein Beispiel höhrt man beim aufschließen des Autos: Die Elektronische Lenksäulenverriegelung.
    Die geht definitv nur dann schlafen, wenn das Auto ohne Zündung abgesperrt wird.

Und von Steuergeräten dieser Art gibt es nunmal reichlich.

Ich vermute das über mehrere Tage die Batterie in einen kritischeren Ladezustand entladen wurde.
    Irgendwann reicht es dann aus, das der Mondeo dann nicht mehr will, weil er unterspannugn feststellt.

Neu laden, und immer schön absperren ist der einfachste Reparatur-Tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!