Schwefliger Geruch

• Moin!

Seit ein paar Tagen wundere ich mich, dass es bei "längeren" Fahrten (also keine Kurzstrecke) im Innenraum in unregelmäßigen Abständen seltsam riecht. Einzuordnen irgendwo zwischen Mülldeponie und Schwefel, in jedem Fall unangenehm. Am Anfang dachte ich noch, es käme irgendwas von einen Feld rübergeweht, oder einer im Ort verbrennt gerade schlimme Sachen in seinem Kamin, aber heute Abend fuhr ich mit meiner Frau Kolonne nach Hause und ich habe mehrmals was gerochen und sie nicht. Das es ein Benziner ist, fällt der DPF schon mal flach. Außerdem ist der Wagen erst ein halbes Jahr alt und hat gute 10000km runter, also würde ich auch nicht auf den Kat tippen. Kennt jemand das Problem?

Grüße
    Torsten

• Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass nass gewordene Teppiche unangenehmste Gerüche produzieren können (Ursache in dem Fall war ein undichter Gummistopfen im Bodenblech). Da das Geruchsfernsehen noch nicht erfunden wurde, kann ich das natürlich nicht bestätigen. Such hier mal nach "Beifahrerfußraum nass". Da hatten einige Probleme mit Wasser aus der Klimaanlage.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hast doch Garantie, da würd ich mir weiter gar keinen Kopf machen, ab zum Händler, Termin machen und gut ist das.

Es könnte alles mögliche sein, Feuchtigkeit im Innenraum und dadurch Schimmelbildung usw.
    Bei den Turbobenzienern hast du zwar keinen Partikelfilter, allerdings kann der Kat verschefeln bei ungünstigem Fahrprofil, wobei das kaum Geruchbeeinträchtigungen nach sich ziehen sollte, aber man kann nie wissen.
    Es könnte zb. ein totes Tier im Motorraum liegen und die Gerüche werden über die Lüftung in den Innenraum gesaugt.

Eines könntest du mal testen. Stell deine Klimaanalge mal auf Umluft, so wird keine Luft von außen angesaugt, sondern nur die wo sich bereits im Fahrzeug befindet. Richt es dann nicht mehr, kommt es mit hoher warscheinlichkeit von außen, richt es weiterhin wird der Fehler im Inneren des Fahrzeugs liege.

Aber wie schon gesagt hast ja Garantie.

• Mit geschlossener Lüftung fahren werde ich das nächste Mal probieren. Feucht ist im Innenraum meines Wissens nichts.

Garantiereparaturen kann jeder FFH machen, nicht nur der, wo ich gekauft habe, oder?

• Such hier mal nach "Beifahrerfußraum nass"

aber nicht beim 2012er.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also totes Tier im Motorraum riecht durch die Lüftung auch eindeutig nach totem Tier.
    Muttern meinte mal zu mir "es riecht komisch im Auto", ne Runde Corsa gefahren und es roch irgendwie nach Maus...toter Maus.
    Frontluke hochgeklappt und mich dann direkt einmal geschüttelt, keine kleine Maus aber ne fette tote Ratte am Domlager gefunden. :pinch:

• So plastik-brenzlige Düfte hatte ich vor vielen Jahren mal am Auto, Anfang der 90er.
    Was war passiert?
    Irgendwo hatte ich mir mit dem heißen Vorschalldämpfer eine Plastetüte einer großen Supermarktkette aufgesammelt. Das blöde Ding hat dann immer weiter geschmort wenn der Auspuff heiß wurde. Da bin ich erst nach Tagen draufgekommen. :wacko:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• aber nicht beim 2012er.

Du musst es ja wissen. Wer sagt, dass ein einmal behobener Mangel nicht wieder auftreten kann? Außerdem wollte ich nur auf nasse Teppiche (wodurch auch immer) hinweisen. Klugscheißermodus aus...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• den geruch hab ich auch. Keiner weiß wo der herkommt. Heißt wie immer: weiterfahren und beobachten.

Wocher aus berlin biste den, bin in 3 wochen am we da, man könnte ja gegenseitig "probeschnuppern".

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (15. Oktober 2012 um 06:04)

• den geruch hab ich auch. Keiner weiß wo der herkommt. Heißt wie immer: weiterfahren und beobachten.

Wocher aus berlin biste den, bin in 3 wochen am we da, man könnte ja gegenseitig "probeschnuppern".

Klingt ja nicht so ermutigend... Schnuppern wäre im Berliner Süden möglich, allerdings tritt der "Duft" noch zu selten auf. Kann gut sein, dass man umsonst schnuppert ;) Auf den Wegen zur Arbeit passiert idR nix sondern erst auf längeren Strecken. Bin heute nachmittag wieder etwas länger unterwegs und werde die eine Richtung mit offener und die andere mit geschlossener Lüftung fahren. Vllt ist das ja schon etwas aufschlussreicher.

• nachdem der geruch vermehrt nach/während der bab fahrten aufgetretten war bin ich heute liegen geblieben. die lambda sonde hats aus dem krümmer mit einem lautem" plopp" gerissen. nun steht er beim ffh.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (9. November 2012 um 11:07)

• Also konstatieren wir: Vermutlich Sch...-Verarbeitung Hosenrohr + Kat so ein bißchen zugesetzt :?:
    Sei froh, daß das auf Garantie geht!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• den erstatzwagen gibts nur für 2 tagen ( bei mir bis montag da we dazwischen). hoffe mal wird bis dahin fertig.

übrigens, der ersatzwagen geht über adac, soviel zum thema ford.....

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das sind ja keine gute Nachrichten. Wieviel km hast runter? Irgendwo habe ich auch gelesen die ein jemanden die Sonde raus geflogen ist. Weist bloß nicht ob es auch ein Ecoboost war

• 39751 km

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Schöner Sch****! Der Geruch ist bei meinem schon seit einiger Zeit nicht mehr nennenswert aufgefallen. Ich hatte gehofft, es käme wirklich von außen (Umwelt). Kann man da was prüfen, bevor die Sonde sich verabschiedet?

• bei mir ist es meistens die klimaanlage.....wenn ich sie nur kurz anhabe und dann wieder ausmache...und am nächsten morgen stinckt es wie ausem gulli im auto...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!