Pirelli-Reifen löst sich auf.

• Hi Leute,

gestern Abend hat sich bei einem meiner Hinterreifen (Pirelli P Zero Nero 235/40 ZR 18 91Y) die Seitenwand gelöst und das Ergebnis sieht jetzt so aus:

.

Wie kann sowas passieren?

Angefangen hat es damit, dass das Laufgeräusch lauter wurde. Dann war ich gestern früh extra noch in der Werkstatt, weil ich wissen wollte, ob es ein Radlager oder ein Reifen ist. Es wurden die Reifen als Übeltäter beschuldigt, da sie ungleichmäßig abgefahren seien. Das war für mich dann kein Problem, da ich eh´ bald auf Winterreifen umstellen würde. Die 14 Tage halte ich das laute Laufgeräusch schon noch aus. Dann habe ich gestern Abend Bekannte vom Flieger abgeholt und bin mit vollbesetztem Mondi und dem Kofferraum voll Gepäck nur noch ca. 50 km gekommen. Dann schliff der Reifen bereits innen am Radkasten.

Tja, nun habe ich jetzt schon Winterschlappen drauf und werde die Sommerreifen in die Tonne kloppen müssen. Bin ein wenig enttäuscht, denn 30.000 km finde ich nicht unbedingt viel Laufleistung für einen Markenreifen.

Bin noch am Überlegen, ob ich mal die Bilder an Pirelli schicke. Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen.

Aber jetzt seid Ihr erstmal dran.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• hab zwar keinen Pirelli sondern Sommer auch 18 Zoll aber die zwei vorderen Reifen sind bei mir vom Profil her auch am ende, aber das was auf deinen Bildern zu sehen ist ist schon krass so was kenne ich nur von LKW reifen meist hier bei Reifen am Auflieger. frage nur was du dir davon versprichst den ich denke mal Pirelli geht des am A..... vorbei

• frage nur was du dir davon versprichst den ich denke mal Pirelli geht des am A..... vorbei

Vielleicht gibt´s ja ´nen neuen Satz Reifen :lolschild:

Spass beiseite. Ich denke schon, dass es wichtig ist, auch mal den Hersteller über solche Probleme zu informieren. Ein Feedback kann nie schaden.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Sieht aus wie ein heftiger Bordsteinschaden oder sowas.....glaub nicht, dass das ohne Fremdeinwirkung passieren kann.
    Aber ein Foto an Pirelli kann ja nicht schaden.

Welche DOT-Nummer haben die Reifen?

• Sieht aus wie ein heftiger Bordsteinschaden oder sowas....

Sehe ich genau so.
    Eventuell auch Folge von zu wenig Druck? Ist was eingefahren in dem Pneu?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• es kann gut sein das du vor 15000 km mal irgendwo gegen gefahren bist und das die folge davon ist.

reifen merken sich genau wie du mit ihnen umgehst.

• Welche DOT-Nummer haben die Reifen?

33/08, habe sie aber erst seit Frühjahr 2011 drauf

Ist was eingefahren in dem Pneu?

Eingefahren ist nichts, denn der Druck war gestern früh noch bei 2,2 bar.

es kann gut sein das du vor 15000 km mal irgendwo gegen gefahren bist und das die folge davon ist.

reifen merken sich genau wie du mit ihnen umgehst.

Ich hatte zwar letztes Jahr einen Parkplatzrempler hinten links (der bis heute noch nicht repariert werden durfte :cursing: ), aber da hat der Reifen definitiv nichts abbekommen.

Henry Ford

• Also ich muss sagen, 30 000 KM find ich eigentlich schon ne Leistung für nen Reifen. Ich hatte letzte saison den Dunlop Sport Max GT drauf und der hat gerade mal 13 000 Km gehalten und dann waren sie komplett Blank ( und nein ich habe keinen rasanten Fahrstil)

• Ich kann jetzt die Profiltiefe nicht mit meinen Augen nachmessen, aber nach meinem Gefühl sieht der Reifen sowieso schon ziemlich abgefahren aus. Übrigens zeigt das Material von Pneus unabhängig von der Laufleistung 4 Jahre nach Baudatum schon Alterungserscheinungen. Ich kaufe manchmal schon nach drei Jahren wieder neue.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Da brauchen wir nicht weiterreden. Vergiss die Mail an Pirelli und schmeiss die 5 Jahre alten Schrottpellen in die Tonne...

• Habe ca 30000km mit denen gefahren bei 3.0 bar. Vollkommen zufrieden und Laufleistung ist gut.
    MfG

• Ich war heute mit dem Reifen beim Reifendienst.

Die Felge hat innen einen kleinen Schaden, der wohl auch den Reifen in Mitleidenschaft genommen hat.

Fazit: Selbst verursacht - keine Mail an Pirelli - Reifen entsorgen und über´n Winter ein paar neue Sommerschuhe suchen. Vielleicht nehme ich dann auch gleich noch ´ne Nummer Größer, 19- oder 20-Zoöler. Mal sehen, was der Familienrat so locker macht für Geburtstag und Weihnachten.

Also - Danke für die Antworten.

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!