Update Convers + (aktuelle Auslieferung) bei uns auch möglich?

• Noe stimmt nicht was er sagt ....

nen Dreck bekommt man an Informationen ob es was neues gibt.
    Es gibt keine Infos nur bei Fehlern im Form einer TSI.

Auch macht man keine Diagnoseroutine das ist völliger Blödsinn.
    Man geht in das IDS Standard --> Werkzeugkasten --> Modulneuprogrammierung und klickt jedes Modul einmal kurz an entweder sagt er dann ja gibt was oder nein es gibt nichts.

Wenn ja kann man anklicken ja oder nein zum updaten.

Alles andere ist quatsch in der sogenannten SBD Routine ist viel zu umständlich zu lange und quatsch.
    Ist ja keine Garantie.

zum durchklicken der Module braucht man 1min dann weiß man was Sache ist,
    was geupdatet wird ist wiederrum Geheimnis.

wer das anders macht oder nicht kennt bei Ford sollte lieber nur noch einen Rechenschieber bekommen ... . :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Stimmt aber ich nehme an, der Herr an der Hotline hat es der "Einfachheit" halber so beschrieben.

• Danke für die Antwort Marc,

ich finde allerdings das sich guter Service dadurch auszeichnet wenn man einem Kunden auch was erklärt und sich nich doof stellt.
    Hauptsache die Kohle eingepackt und nichts gemacht. Bisschen Armselig wie ich finde...

Aber ich kann das ja mal so weiter geben...
    Mal schauen was die sagen wenn ich denen erkläre was sie machen sollen :D

• Mal schauen was die sagen wenn ich denen erkläre was sie machen sollen

Möglicherweise fühlen die sich dann auf´n Schlips getreten, sagen "Nein das ist ein gaaaanz anderer Fall!", und machen dann extra alles anders.

LG Max

• ja da würde ich auch aufpassen mit dem sagen wie und was sie machen sollen ... am besten ist echt ruhig sein.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Klingel doch mal alle FFH in deiner Umgebung durch und frag ob sie sowas machen können. Wird ja wohl einer dabei sein der das kann bzw ein Mechaniker.

• kann hat ja leider nicht immer was mit wollen zu tun :rolleyes:

• Ich habe meinen Dicken heute zur Inspektion (80000er) gebracht und denen gesagt sie mögen die Software updaten.
    Es müssten Updates für das Convers+, Motorsteuergerät und Navi vorhanden sein.

Dann bekam ich gerade den Anruf, dass alles erledigt sei und ein Softwareupdate stattgefunden hat. Ob ein Update fürs Convers+ gab, konnte er mir nicht sagen. Aber PCM-Update hätte wohl stattgefunden.

Muss jetzt etwas besonderes gemacht werden, um das Update für das Convers+ zu bekommen, oder wurde das mit dem PCM schon mitaktualisiert? Mich nervt es nämlich, dass ich keine Uhrzeit und keine Kühlmittelanzeige im Convers+ sehen kann.

Wenn ich den Dicken gleich abhole und es sollte kein Update vom Convers+ stattgefunden haben, möchte ich denen etwas sagen können.

Vielen Dank im voraus.

• PCM ist nur das "Powertrain-Control-Modul" = Motorsteuergerät. Das Convers+ nennt sich IPC "Instrument-Panel-C?". Oft wird aber beides gemacht um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Ist deine Kühlmittelanzeige im FL danach noch nicht da, hat dieses Update nicht stattgefunden. Geben sollte es das allerdings.

• Danke, für die Antwort.

Ich bin ja mal gespannt, ob es aktualisiert wurde. Weil die erzählen einem ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber gut zu wissen, dass es definitiv ein Update dafür geben muss. Möchte nicht 2x bezahlen müssen für's anschließen des IDS.

EDIT: Welches müsste den die aktuellste Version für das IPC sein?

Und noch einmal EDIT:
    Ich habe meinen Dicken abgeholt und es wurde ein Ölwechsel gemacht, obwohl ich den erst vor 2000km gemacht habe. Klar erkennbar am Schild im Motorraum. Freundlicherweise wurde dieser mit ausgewechselt. Wurde aber nach meiner Beanstandung wieder von der Rechnung gestrichen. PCM wurde aktualisiert.

Nun aber zum eigentlichen Problem, angeblich sei für mein IPC (Convers+) kein Update verfügbar.

Die IDS-Software-Version lautet: IDS-90.05
    Originaltext: Für IPC liegt keine neuere Kalibrierung vor.

Nach langem hin und her wie es sein kann dass alle ein Update fürs IPC bekommen, ich aber nicht, wurde mir schriftlich bestätigt, dass insofern es ein Update geben sollte, dies für mich kostenfrei aufgespielt würde.

O-Ton Mechaniker: Wir können nur das machen, was der Computer uns anzeigt :cursing:

Deshalb meine Bitte, kann mir jemand für meinen FFH verständlich erklären, wie ich die neue Software aufgespielt bekomme.
    Es geht mir nämlich tierisch auf den Senkel jedes Mal auf mein NX (MCA) gucken zu müssen bzgl. der Uhrzeit. Und das mit der Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur fände ich auch nett. Und was ist eigentlich mit der Software fürs NX (MCA)? Ich habe mir die neue SD-Card geholt, wird die Software da mit erneuert, oder haben die das auch verpennt?

Und auch hier noch einmal vielen Dank im voraus.

3 Mal editiert, zuletzt von Allodo (24. Juni 2014 um 15:53)

• Die Software des NX/MCA wird nicht per SD erneuert. Es gibt dazu ne TSI und die passenden CD's von Bosch.
    Wenn das IDS anzeigt, dass keine neue Kalibrierung vorliegt, ist das (bei seinem IDS) so. Wer weis, wann das Ding bei ihm das letzte Mal Kontakt zur Außenwelt (Internet) hatte...

• Also nun schreib ich auch mal was weil Allodo sorry aber du zweifelst es an aber auch für Dich dann

Wenn der Text wirklich war ... Es liegt keine neuere Kalibrierung vor ... dann ist das auch so dann gibt es nichts.
    Und die neuste ist 90.05 das ist das zweite wurde aber ja auch schon geschrieben.

Zur Aussenwelt ? also wenn sie Garantie damit machen wollen immer ... sonst geht Garantie nicht.
    Vor allem zeigt es die Version 90.05 das es Internet gehabt haben muss.

Und ich weiß auch nicht wieso der grimmige Smiley dort ist ... was der Mechaniker sagt stimmt ja dann auch wenn es dort steht das aktuellste drauf ist und nix gibt dann kann er nix machen.

So vorrausgesetzt ist natürlich das stimmt so alles dort nun. !!!
    Wenn Du allerdings noch keine Kühlmittelanzeige hast links neben dem Auto dann hast Du auch noch keine neue Version das ist dann auch wieder so.

Das mit der SD Karte ist so... die Software ja die Hardware Jein ... denn dafür gibts ja das Service Pack2013.

Lg Marc

• Gab es vielleicht ganz ganz seltene FL Convers mit grundsätzlich anderer Hardware, die sich nicht updaten lässt?

• ne gibt da nix was selten wäre ... entweder gibt es Convers oder nicht Convers ... kann ich mir definitiv nicht vorstellen, wobei bei Ford alles möglich ist.

Es wäre natürlich möglich, dass dem Händler schon mal nen Kombiinstrument abgeraucht ist, und er kein Bock hat.
    Oder aber es ist wirklich keins verfügbar.

• Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass etliche FL mit BJ 2011 hier das neue ROM Target 1412 aufgespielt bekommen und bei mir noch 1304 anliegt und nicht aktualisiert werden kann. Kann doch wohl nicht sein.

Und mein Wagen ist EZ 04.2012 und ich habe das neue Convers+ bzw IPC drin.

@ Marc060280
    Kann ich Dir mal die VIN per PN senden? Du kennst Dich doch sehr gut aus. Vielleicht kannst Du einmal nachschauen.

• ich habe auch immer noch das gleiche Problem.
    Bei mir wurde beim letzten Versuch was zu aktualisieren (upzudaten) auch nichts upgedated.
    Zumindest nicht das IPC aber bezahlen durfte ich trotzdem.
    Mich wundert es auch sehr das da anscheinend jedes Fahrzeug einen anderen Softwarestand hat.

Kann man da direkt an Ford eine Mail schreiben? Hat da jemand einen Kontakt?

Meiner ist Baujahr 2010 aber schon der FL. Ich würde dieses IPC Update auch wirklich sehr sehr gerne haben wollen.

EDIT:
    ich habe heute einen Termin im Autohaus.
    WAS MUSS ICH DENEN NUN GENAU SAGEN WAS ICH MÖCHTE DAMIT ES AUCH FUNKTIONIERT?
    WAS IS WENN DER SAGT DAS ES NICHTS GIBT???

BITTE DRINGEND UM RÜCKMLEDUNG

Einmal editiert, zuletzt von EricW (25. Juni 2014 um 10:21)

• Zitat

Kann man da direkt an Ford eine Mail schreiben? Hat da jemand einen Kontakt?

noe .. bringt nichts, kannste eher mit ner Wand sprechen :D

was sagst du ? ... du möchtest gerne ein Update für das Kombiinstrument haben wegen der Kühlflüssigkeitsanzeige.
    wenn er sagt gibt nix muss man es entweder glauben oder halt nicht.
    Gibt ja nur drei Möglichkeiten

1. es geht
    2. es gibt wirklich keins
    3. die wollen nicht und sagen es nur.

Wenn es wirklich keins gibt dann, können die in dem Moment auch nichts machen, dann könnte man höchstens bei der Hotline als Werkstatt anrufen und nachfragen wie die Antwort dort aussieht kann ich mir schon so richtig bildlich vorstellen.

• Na gut, danke für die Antwort.
    Mal schauen..

Wie komme ich den in den Test Modus um zu sehen welche Version ich habe?

• Na gut, danke für die Antwort.
    Mal schauen..

Wie komme ich den in den Test Modus um zu sehen welche Version ich habe?

Immer schön suchen SammelTopic für Tastenkombinationen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!