Anhängerkupplung ohne Elektrosatz möglich?

• Guten Tag
    Wollte mal fragen, ob man diesen Elektrosatz unbedingt braucht? Ist es nicht möglich die jeweiligen Lichter, per Abzwickklemmen abzugreifen? Wenn ja, auf was muss man achten?
    LG Denis

• Beim E-Satz wird nicht nur die lichttechnische Anlage auf den Hänger geschaltet, sondern auch so Dinge wie ESP und wie die kleinen Assi-Systeme nicht alle heissen, auf den Hängerbetrieb angepasst.

Von solchen Spielchen würde ich tunlichst die Finger lassen, nicht zuletzt, weil es meines Wissens nach auch nicht erlaubt ist :!: :!: :!:

• Beim E-Satz wird nicht nur die lichttechnische Anlage auf den Hänger geschaltet, sondern auch so Dund wiediekleinen Assi-Systeme nicht alle heissen, auf den Hängerbetrieb angepasst.

Von solchen Spielchen würde ich tunlichst die Finger lassen, nicht zuletzt, weil es meines Wissens nach auch nicht erlaubt ist :!: :!: :!:

Wäre schön, wenn es das beim Mondi gäbe. Ist aber Fehlanzeige. Da müsste man einen BMW oder Mercedes kaufen. Bei uns werden nur die hinteren Parkpiepser deaktiviert.

• mondeo hat kein esp für anhänger und das pdc wird im auto modul deaktiviert.

Der e-satz ist ne vorschrift und ist pflicht wegen der blinkerüberwachung.

Der e-satz kostet doch nur 95 euro.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Vielen Dank, für die Antworten.

Bin aus der Schweiz und hier kostet der spezifische Elektrosatz 300Sfr (250€). Dann gibts noch einen Universellen, welcher auch Blinker überwachung anbietet. Dieser kostet 150Sfr.. ob das funktionieren würde?

LG Denis

• Hmm..ok..man lernt nie aus.

Wenn Vaddern unseren Anhänger am 2012er mondeo hat wird
    a) rückfahrcam deaktiviert
    b) piepser auch
    c) esp gibt meldung im c+ und es leuchtet der anhänger im display
    d) tote winkel assi ist deaktiviert
    e) acc regelt gemässigter als ohne anhänger

Deshalb dachte ich, der mondeo kann das nun doch! ?(

• da schaust du bei e-bay nach.da kostet der nur 100?

klick

Wenn Vaddern unseren Anhänger am 2012er

Deshalb dachte ich, der mondeo kann das nun doch! ?(

ok, da bin ich raus, viellicht wurde doch was geändert. aber soweit ich weiß gibts gespannstabilisierung nur im s-max?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!