Bei ausschalten der Frontscheibenheizung geht Navi NX kurz aus

• Hallo, eben auf dem Heimweg ist folgendes passiert. Frontscheibe war von aussen beschlagen. Ich also nach dem Motorstart die Frontscheibenheizung eingeschaltet. Nach ein paar Meter war die Frontscheibe frei und ich machte die Frontscheibenheizung (FSH) wieder aus. beim ausschalten ging kurz das ganze NX samt Beleuchtung und alle beleuchteten Elemente die man mit dem Lichtschalter herunter dimmen kann ganz kurz aus und sofort wieder an. Beim NX blieb nicht mal der Ton weg so kurz war es. Konnte ich auch mehrfach wiederholen. Alle anderen beleuchteten Schalter die nicht gedimmt werden können blieben an. Auch das C+ zeigte keine Reaktion.
    Kann sich jemand da einen Reim draus machen??

gruß Frank

• Kam mir auch in den Sinn. Aber dann müsste es ja beim einschalten auftreten und nicht beim ausschalten.

• Eigentlich ja. Irgendein Induktionseffekt beim Abschalten? Aufbau einer Spannungsspitze? Spekulier...! ;)

• das hatte ich auch, aber nur wenn front und heckheizung gleichzeitig ausgingen. Das hat leider mein nx geschrottet. Ich würde es nicht zu oft machen. Seit dem schalte ich die heizungen manuell nacheinander ab.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• beim ausschalten der FSH tritt das Problem auf. Habe ich vorhin noch mehrfach probiert. Heckscheibenheizung habe ich auch mit ins Spiel gebracht und verschiedene Zenarien getestet. Es scheint kein Einfluss drauf zu haben. Hat die Werkstatt bei dir was finden können? Oder war mit einem neuen Navi alles wieder gut?

Batteriespannung liegt bei 12,2V. Bei laufenden Motor knapp unter 15V. Also Batterie wird zumindest geladen.

• Das gleiche passiert bei mir auch. Ich hoffe es ist nicht weiter schlimm. Werde die Sache mal beobachten.

• Hatte ich bei meinem Smax auch. Nach ner Zeit hängte sich das fx sogar auf bis zum nächsten can-bus Neustart. Zuerst konnte ich mit einem Spannungsspitzenkiller Abhilfe schaffen, bis das Problem nach einiger Zeit wieder kam. Und wie kann man Spannungsspitzen noch glätten??? Mit einer grösseren Batterie. (Vom Diesel)
    Gesagt, getan, und nun ist seit einem Jahr ruhe.

Ps Wenn ich mir den thread so anschau, betriffts nur Benziner, die ja alle eine kleine Batterie verbaut haben.

• Oder war mit einem neuen Navi alles wieder gut?

es wurde ein neues nx verbaut ( auf garantie). seit dem schalte ich diese manuell nacheinander aus. eine größere batterie wäre natürlich auch ne option. eine 80a sollte ohne probleme passen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Danke für eure antworten. Hatte heute die Batterie am ladegerät und habe ich ne kur gegönnt. Problem ist noch immer da. Wie lange habt ihr das Problem schon? Ich bin gerade im 3. Jahr der Garantie. Im Dez habe ich Durchsicht. Werde dort das Thema mal ansprechen. Wahrscheinlich würde ein Kondensator auch funktionen. Frage ist ob der FHH ne größere Batterie auf Garantie raus rückt

• Rausrücken wird er die sicher nicht (meine Vermutung :rolleyes: ).
    Dein angedachter Kondensator müßte aber auch eine immense Kapazität haben. Ich frage mich gerade, ob da die größere Batterie nicht billiger käme.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• eine immense Kapazität haben

warum das den?soll ja nur das radio und nicht die ganze bordelektrokik stabilisieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich werde mal bei Ford dann vorsprechen. Muss ja jetzt wohlmnicht mit einem Ausfall des Wagen rechnen:-)

• also ich kann das problem auch bestätigen abhilfe hat dann nur eine neue grössere batterie geschaffen

• Ich denke immer noch auf meiner Batterie rum. Habe zwar in 3 Wochen Termin für Inspektion aber bezweifel das ich einfach so eine größere Batterie bekomme. Wenn es gut laufen sollte das wohl mit Zuzahlung. Nur habe ich ein wenig Bauchschmerzen. Denke die Zuzahlung wird wohl nicht bei 20-30 liegen. Denke eher so in die Richtung 100 Euro. Aber für den Preis kriege ich ja schon fast ne Berga Power Block mit 80AH. Und mein zweiter Gedanke ist warum soll ich Geld zuzahlen für die nicht so tolle Fordbatterie. Die sollen ja nicht so toll sein. Weiß jemand den Preis beim FFH für die 60 bzw 80AH Batterie?
    Also was würdet ihr machen bzw wie viel AH haben eure umgerüsteten Batterien so das dass NX nicht mehr aus geht wenn die FSH abschaltet.

Gruß Frank

• hey frank, also
    60ah: 198,04€
    75ah: 277,62€
    80ah: 250,57€

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Danke Delta:-)
    Bei preisen kann ich mir ja selber eine bessere neue Kaufen. Das sind ja echte Mondpreise:-(

• kein thema, haste mal probiert die batt mal richtig voll zu laden?
    hab noch werksgarantie und die weigern sich mir eine neue 60ah zugeben, weil laut deren tests ist diese ok. nur komisch dass nach 3-4 min die meldung " batt leer" kommt und das nx abgeschaltet wird. hab jetzt nen ladegerät über nacht drangehängt, mal gucken obs besser wird.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Habe meine Batterie auch schon übernacht voll geladen. Habe ein gutes ctek Ladegerät. Hat leider nix gebracht. Habe auch schon viele Verbraucher angeschaltet wie Sitzheizung Lüftung auf höchste Stufe licht an. Das NX ging immer noch kurz aus. Bei mir läuft das NX im STand deutlich länger als 3-4min. Hatte es erst letzte Woche bestimmt 20min an ohne das der Motor lief. Kam auch keine Meldung etc.

Mich würde nur interessieren welche Batterien ihr eingebaut habt um das Problem zu erledigen. Laut Forum dürfte eine Batterie bis 315mm Länge rein passen. Werde aber auch nochmal nachmessen. Manchmal bekommt ja Ford so Sinnesanwandlungen und ändert womöglich den Batteriekasten

• Maximal passt eine Batterie rein die eine Dimension von 315x175x175mm hat, ohne den Batteriekasten zu bearbeiten.

Leistungstechnisch die stärkste, die ich gefunden habe, ist die Varta Silver Dynamic F18 (85Ah / 800A). Die habe ich für 96,90€ in der Bucht geschossen (via Sofort-Kauf). Dazu gab es noch ein Batterietester, der bei Amazon 55€ kostet.

Bisher ist die Batterie top und aus der aktuellen Produktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!