Premium Soundsystem nachrüsten?

• Hallo!

Ich bin seit nun fast 3Monaten Besitzer einer MK4 (BJ 2012) und habe mal eine Frage zum Soundsystem.
    Und zwar habe ich das Navi verbaut und dazu das Premium Soundsystem mit den 9 Lautsprechern mit Sound & Connect Paket.. Jetzt habe ich schon öfter im Internet gelesen, das an anstelles des Reserve Rads auch einen Subwoofer hätte einbauen lassen können, dazu aber ein zusätzlicher Verstärker nötig wäre - Ist jetzt eigendlich bei meinem Soundsystem schon ein Verstärker verbaut? Die Sicherung im hinteren Sicherungskasten ist aufjedenfall drin (glaub waren 20A).
    Könnte ich mir den Woofer jetzt einfach so nachrüsten? Wenn ich mir von Ford dengrößeren Verstärker kaufen würde? Ist die Verkabelung dafür denn irgendwie/wo schon vorbereitet?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Gruß
    Benni

• Ist jetzt eigendlich bei meinem Soundsystem schon ein Verstärker verbaut?

Ich denke nicht.
    Der Verstärker soll sich außerdem vorn anstatt des kleinen Ablagefachs unter dem Lichtschalter befinden.
    Mit Verstärker kein Ablagefach, mit Ablagefach kein Verstärker.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also das Ablagefach links unterm Lenkrad habe ich.. nur was ich mich dann Frage warum die Beiden Sicherungen (NAVI 15A und Verstärker 20A) belegt sind.
    Bei anderen Sachen die nicht verbaut sind, sind ja auch keine Sicherungen eingesteckt.

• guck erstmal ob der stecker für die endstufe vorhanden ist und das kabel in kofferraum. Aber ich sag dir gleich, nur der sub kostet über 250 euro. Kann genaue daten am montag nachreichen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mal eine doofe Frage. Beinhaltet das premium Sound System nicht automatisch den sub?

• Also bei meinen Mondeo nicht.

Ich habe das Premium Sound System mit den gehobenen Lautsprechern, aber habe keinen Subwoofer.

• guck erstmal ob der stecker für die endstufe vorhanden ist und das kabel in kofferraum.

Hallo!
    so habe eben mal ein bissen gesucht.. fündig bin ich aber nicht wirklich geworden.. Wie sehen denn die Stecker aus bzw wo sind diese denn versteckt? speziell der im Kofferraum?

Gruß
    Benni

• 3 oder 4 adriges flachkabel das von links aus richtung der sicherungsbox kommt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• liegt das schon irgendwo Richtung Reserve Rad mulde oder direkt irgendwo hinter dem Kasten?
    Was ich auf den schnellen Blick vorhin gesehen habe, war nur eine Radioantenne die in disem Schaumstoff unterbau des Kofferraums liegt.

• Hallo,

Hat einer von euch schonmal den Unterschied mit und ohne Subwoofer gehört oder gemerkt ?

Mich würde interessieren ob sich der Aufwand des nachrüsten überhaupt lohnt.

Habe den Subwoofer drin und es ist auch ok aber das es jetzt DIE Hammer Anlage

ist würde ich trotzdem nicht behaupten.

MfG Nico

• Mal eine doofe Frage. Beinhaltet das premium Sound System nicht automatisch den sub?

Das Premium Sound System wurde mit dem Facelift eingführt und hat den Sub.
    Mir wäre nicht bekannt dass es beim Vorfacelift ein Soundsystem mit dem Namen "Premium Sound System" gab.

Bei den Audiosystemen beim vFl steht nur dabei das es Premiumlautsprecher beinhaltet.

Das "Ford Premium Soundsystem" gibt es erst mit dem Facelift und es beinhaltet 10 Premium Lautsprecher, 265W Verstärker und Subwoofer.

• Das Premium Sound System wurde mit dem Facelift eingführt und hat den Sub.
    Mir wäre nicht bekannt dass es beim Vorfacelift ein Soundsystem mit dem Namen "Premium Sound System" gab.

Bei den Audiosystemen beim vFl steht nur dabei das es Premiumlautsprecher beinhaltet.

Das "Ford Premium Soundsystem" gibt es erst mit dem Facelift und es beinhaltet 10 Premium Lautsprecher, 265W Verstärker und Subwoofer.

kann ich so nicht bestätigen. ich habe den vFL und habe auch das Premium Soundsystem OHNE Sub SOFERN das

"gNav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
    Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst."

im Etis auf Premium deutet

Einmal editiert, zuletzt von 2waq (5. November 2012 um 10:12)

• Nochmal zu Premium bei vFL und FL.
    Mag sein, dass in der Broschüre vom vFL damals von Premium die Rede war. Gemeint waren jedenfalls maximal die Lautsprecher.
    Verstärker und Sub wurden definitiv zu der Zeit nicht angeboten. Das kam, wie Norbert ja bereits gesagt hat, erst mit dem FL.
    In etis steht beim vFL auch nichts von "Premium", sondern von gehobener Ausstattung.
    Und zu einem Premium-Soundsystem gehört eben mehr, als nur die Lautsprecher...

• Ich habe nur in den Preislisten recherchiert und da steht halt beim VFL "8 Premiumlautsprecher", also nicht der Begriff "Premium Soundsystem"

Die 8 Lautsprecher waren beim VFL die beste Ausstattung.

Ob im eTis dann Premiumsoundsystem steht weiß ich nicht.

• MK4 (BJ 2012)

Und zwar habe ich das Navi verbaut und dazu das Premium Soundsystem mit den 9 Lautsprechern mit Sound & Connect Paket.

Beim Soundsystem vom Facelift ist der Subwoofer doch immer mit dabei. Ich behaupte mal, du hast das System nicht. In diesem Fall ist der Austausch der Lautsprecher wohl sinnvoller. Dazu gibt es diverse Themen im Forum.

Welches Navi hast du denn? Sind die kleinen Brücken zwischen den Tasten schwarz oder silber?

• im prospekt steht dass das premium aus

10 premium lautsprechern
    8 kanal audioverstärker mit 265 Watt
    subwoofer

besteht. (und ja nur nFL)

• Auf jeden Fall ist die 8-Lautsprecher Geschichte mit dem Navi NX eine Super Anlage, die hat meiner Meinung nach einen richtig guten Sound und ist mir mehr als ausreichend....wobei ein zusätzlicher SUB immer cool ist, wenn er nicht den Kofferraum einschränkt.

• Beim Soundsystem vom Facelift ist der Subwoofer doch immer mit dabei. Ich behaupte mal, du hast das System nicht. In diesem Fall ist der Austausch der Lautsprecher wohl sinnvoller. Dazu gibt es diverse Themen im Forum.

Welches Navi hast du denn? Sind die kleinen Brücken zwischen den Tasten schwarz oder silber?

Ne der ist eben nicht dabei.. ich habe mich für das Reserverad entschieden beim kauf.. da gibts nur entweder SUB oder Rad
    Verbaut ist das Blaupunkt NX (komplett in schwarz /schwarze Tasten und schwarze "Brücken" zwischen den Tasten)

• Dann hast du auch kein Premium-Soundsystem. Neben dem fehlenden Subwoofer wurde ja auch schon der fehlende Verstärker festgestellt. Außerdem gibt es das System nicht mit dem einfachen Navi, sondern nur mit dem Navigationssystem PLUS oder dem Sony-Radio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!