Tempomat schaltet nicht ab

• Hallo zusammen.

Folgende Beobatung.

Wenn der Tempomat aktiviert ist, und man das Auto so provoziert, das das ESP regelt, sollte doch eigentlich
    der Tempomat aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden.

Das denke ich jedenfalls.

Bei mir defenitiv NICHT.

Ist ein voll beschissenes Gefühl, wenn der Wagen erst voll runtergebramst wird, und dann wieder voll beschleunigt.

Ist das bei euch auch so ??

Ich habe mal ein Update bekommen gehabt, und meine das es vorher NICHT war.

• Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Was meinst Du mit "provozieren"?

Wenn ich mit Tempomat unterwegs bin, schaltet die Betätigung von Kupplung oder Bremse den Tempomaten in den Stand-By-Modus, Gas geben überregelt ihn und er regelt erst weiter, sobald ich weniger Gas gebe, als es die eingestellte Geschwindigkeit erfordert bzw. der Abstand zum Vordermann erlaubt.

Bleibt jetzt nur noch die Lenkung, um das ESP zum Eingreifen zu bewegen. Und da habe ich zugegebenermassen keine Erfahrung, denn ich jage meinen nicht unter Tempomat durch enge oder glatte Kurven, bis das ESP zuschlägt. Ich will sicher nach Hause kommen und nicht Rallye fahren.

Wie jetzt ESP mit "voll runterbremsen" zusammenpasst, kann ich auch nicht verstehen. Oder meinst Du ABS? ?(

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Was meinst Du mit "provozieren"?

1,35 Mio. kriegt man in D jedenfalls nicht mit so einer dämlichen Masche. ;)
    Ansonsten mal BDA hinzuziehen!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• BDA habe ich natürlich schon gelesen !!

Da steht nur drin, das bei ACC !!! deaktiviert wird , wenn ESP eingreift.

Testen kann man das sehr schnell.

Einfach mal ein einer Kurve ( wo man weiß wie schnell man dort fahren kann ), den Tempomat vorher einschalten,
    und dann in der Kurve einfach mal schnell mehr einschlagen, das er über die VA runtscht.

Das kann man fast gefahrlos machen.

Oder man fährt auf einen großen Parkplatz und testet es dort.

Am besten geht das natürlich bei Nässe.

• Zitat

Die Geschwindigkeitsregelung darf nicht in dichtem Verkehr, auf kurvige Straßen oder bei glatter Fahrbahn verwendet werden.

So steht das in der BDA.
    Also nicht wundern, wenn das Auto nicht das Erwartete tut.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das habe ich ja auch gelesen.

Aber ich meine, das VOR dem Update der Tempomat noch abgeschaltet wurde, nachher ( also jetzt ) aber nicht mehr.

Ich sehe das halt einfach vom Sicherheitsaspekt her !!

ACC wird deaktiviert wenn das ESP eingreift ( ACC nimmt man doch "eigentlich" eher für die Autobahn, also geradeaus-fahren, also eher selten, das das ESP eingreift )

Tempomat nimmt dafür auch, aber auch für Überland.

Und daher ist das doch besser ( sicherer ) wenn der Tempomat AUCH deaktiviert wird, sobal das ESP-Lämpchen leuchtet.

ODER ???

• Und daher ist das doch besser ( sicherer ) wenn der Tempomat AUCH deaktiviert wird, sobal das ESP-Lämpchen leuchtet.

Ja, das wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Woanders als auf der Autobahn macht ein Tempomat für mich überhaupt keinen Sinn, denn ich muss viel zu oft die Gänge wechseln. In meiner Gegend gibt es so etwas wie eine freie Landstraße überhaupt nicht mehr.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hm,

ich nutze den Tempomat zum Teil sogar innerorts auf längeren Geraden. Habe das Gefühl damit "sparsamer" zu fahren.
    Täusche ich mich da etwa?

gruß
    matsches

• Habt ihr Automatik oder Handschalter?

• Hand und ich schalte manchmal ab 500m an und fahre auch gerne damit :)
    ... und wenn die Ampel in 200 m rot ist kupple ich auch aus....

• Ich nutze den Tempomaten recht oft und finde es spart schon Sprit.
    Innerorts nutze ich den Begrenzer, das ist jedenfalls sicherer als mit Tempomat.

• abstandshalter vom tempomat..hat nicht jeder...ACC

Ich dachte, Geschwindigkeitsbegrenzer. Hat doch nichts mit Abstand zu tun.

• ... und wenn die Ampel in 200 m rot ist kupple ich auch aus....

warum das den? gang drin lassen.schubabschaltung und schonen der bremsen.

den begrenzer gabs erst ab FL.

@kub: fahre mal mit tempomat und schalte manuell das esp aus. wenn der dann nicht ausgehen sollte -> ab in die werkstatt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• warum das den? gang drin lassen.schubabschaltung und schonen der bremsen.

Ampel könnte ja grün werden, da sie ja schon rot ist ;) Bremsbeläge wechsle ich selbst, halb so wild.
    Stimmt aber natürlich, Schubabschaltung nutze ich meistens auch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!