Diesel Hochdruckpumpe nach KD in Fremdwerkstatt defekt

  • Hallo Forum, mit meinem bisher sehr zuverlässigen Mondeo MK IV Turnier 2,0 Diesel habe ich ein kleines bis mittelgroßes Problem.
    Das Fahrzeug war zum 60 tsd KD in einer Fremdwerkstatt . Dabei wurde wohl auch der Kraftstoff-Filter gewechselt und das Fahrzeug hatte danach in der Werkstatt Startprobleme, weil die Dieselleitung leer gelaufen war und es an dem richtigen Spezialwerkzeug (Unterdruckpumpe) wohl gefehlt hat. Einen Tag später lief er wieder - aber nicht lange. Am Abend wollte er absolut nicht anspringen.
    Also nächsten Tag wieder in die gleiche Werkstatt - ev. könnte ja die eine oder ander Luftblase noch in der Leitun gewesen sein.
    Nach zwei Tagen - mal ging er - mal ging er wieder nicht- und ergebnislosem Suchen nach der Ursache ist der Gute nun bei Ford.
    Heute kam die Diagnose: Hochdruckpumpe defekt! Kann es da einen Zusammenhang geben, oder wer hat sonst schon mal Probleme mit der Hochdruckpumpe gehabt bei dem doch eiogentlich noch jugendlichem Alter von 3 Jahren und gerade mal 65 tkm?
    Bei meinem früheren MK III hatte ich bis an die 200tkm keinerlei Probleme in dieser Richtung...

  • Hi könnte mir vorstellen das die vielen startversuche Schuld an deiner defekten hochdruckpumpe ist .denn beim Wechsel des kraftstofffilterst ist es so gut wie unmöglich das Fahrzeug ohne spezialwerkzeug zu starten bzw. Zu entlüften. Der Dieselkraftstoff soll auch gleichzeitig die Pumpe schmieren und dieser Schmierfilm hat gefehlt so würde ich mir das ganze erklären . Hoffe für dich das sich die Sache zu deinen Gunsten klärt ! Lg

  • Ja, nicht umsonst muss die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Filter mit Kraftstoff über eine Vakkuumpumpe befüllt werden.
    Der Filter sitzt ja am Tank, und das sind dann sicherlich 3-4m Leitung die leer laufen können.
    Die Pumpe ist mit hoher Sicherheit Defekt weil sie Luft gezogen hat, man also g eorgelt hat bis die Luft durch die Pumpe durchgezogen war.

    Nicht dass auch noch Injektoren durch Späne beschädigt wurden........

    Was sind das für Fachidioten gewesen ?
    Wieder mal ein Grund direkt zu Ford zu gehen, auch nach der Garantie.

  • Hi könnte mir vorstellen das die vielen startversuche Schuld an deiner defekten hochdruckpumpe ist .denn beim Wechsel des kraftstofffilterst ist es so gut wie unmöglich das Fahrzeug ohne spezialwerkzeug zu starten bzw. Zu entlüften. Der Dieselkraftstoff soll auch gleichzeitig die Pumpe schmieren und dieser Schmierfilm hat gefehlt so würde ich mir das ganze erklären . Hoffe für dich das sich die Sache zu deinen Gunsten klärt ! Lg

    Seh ich genauso. Mich wundert nur, auch wenn es eine Fremdwerkstatt ist, werden die ja auch schon mal bei einem Ford Diesel den Kraftstofffilter ersetzt haben. Und da bei Ford die Hochdruckpumpe auch für die Krafstoffförderung aus dem Tank zuständig ist, muss das System zwangsweise vorher entlüftet werden. Da reicht es nicht wie bei anderen Herstellern so lange zu "orgeln" bis sich das System selbst entlüftet hat.

    Ganz wichtig ist, wenn die Hochdruckpumpe erneuert wird, dass das komplette Kraftstoffsystem auf Spänne geprüft wird, die evtl. durch das trockenlaufen der Pumpe entsanden sind. Wird Späne festgestellt, müssen die Injektoren, das Rail, der Kraftstofffilter und die Leitungen nach der Hochdruckpumpe erstetzt werden. Der Tank muss gereinigt werden und die Leitungen von Tank zur Hochdruckpumpe gespühlt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan P. (9. November 2012 um 21:17)

  • Auweia, das kann aber teuer werden. Ich würde mir schon mal einen Anwalt suchen, um die Werkstatt wegen Pfuscherei zu verklagen...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • wenn ihr glaubt,das so was nur in einer freien Werkstatt gemacht wird täuscht ihr euch...aber normalweise geht das gut....Problem an der Sache ist die Beweisflicht..und das so was immer eine lange klage nach sich zieht..ich kenne das von meinem Quad..diese Geschichte hat 4 Jahre gedauert....und ging vom Landgericht zum Oberlandesgericht usw.....gut Rechtschutz zu haben...

    und Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen gehen heute öfter kaputt als ihr denkt....

  • Moin

    Wenn ich das so lese heisst das im Umkehrschluss das man - wenn man den Tank mal völlig leergefahren hat
    Tunlichst mit dem Fahrzeug in die Werkstatt sollte und keinesfalls versuchen selber anzuorgeln..
    ..Weil man sonst Gefahr läuft die Hochdruckpumpe zu schrotten..

    Technisch ist das für mich zwar überraschend, doch verständlich und nachvollziehbar - aber auch gemein -wenn man es denn nicht weiss!

    Owei, danke für die Info, nun werd ich sicher noch früher tanlen...
    Man da war ich letzt doch glatt 0,7Liter vor dem Supergau.. 8| und ahnte nichts.. :lolschild:

    Manchmal ist Unwissenheit doch was feines...

    :dankeschild:

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Ich bin auch der Meinung, die Bordelektronik sollte so schlau sein, die Pumpe zu deaktivieren, wenn die Tankanzeige auf fast 0 steht, um Schäden zu verhindern. Wäre wieder mal ein Fall für kommende SW-Updates.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Den Tank kann man bei den modernen Ford Dieseln nicht leer fahren ( wird woanders auch nicht anders sein ).
    Wenn der Tank fast leer ist initiiert die Steuerung ein Motorruckeln da mit man merkt dass man schleunigst den fliessenden Verkehr verlassen sollte, weil sich einige Zeit später ( ich weiß nicht wieviele Sekunden ) der Motor abstellt um eben die Einspritzpumpe vor Schaden zu bewahren.

    Danach kann man einfach tanken und normal starten, ohne Orgeln da ja noch normal Sprit in der Leitung ist.

  • Hallo nochmal und danke für die vielen Meldungen. Tja hier auf dem flachen Land gibt es auch nicht mehr so viele Ford Werkstätten wie früher... die nächste ist ca. 20km weg und auch nicht auf dem Weg zur Arbeit.... aber beim nächsten Mal werde ich das sicher in Kauf nehmen.
    Sieht aus als ob das teuer werden kann... ;(

  • Den Tank kann man bei den modernen Ford Dieseln nicht leer fahren ( wird woanders auch nicht anders sein ).
    Wenn der Tank fast leer ist initiiert die Steuerung ein Motorruckeln da mit man merkt dass man schleunigst den fliessenden Verkehr verlassen sollte, weil sich einige Zeit später ( ich weiß nicht wieviele Sekunden ) der Motor abstellt um eben die Einspritzpumpe vor Schaden zu bewahren.

    Danach kann man einfach tanken und normal starten, ohne Orgeln da ja noch normal Sprit in der Leitung ist.

    Da hat wer mitgedacht....das ist bei VW anders, glaube ich. Zumindest waren im Skodaforum ab und zu fragen von Leuten, die leergefahren haben.

  • Wenn ich mir aber ansehe wie ungenau auf dem Füllstand basierende Anzeigen wie Restreichweite, Verbrauchsanzeige usw. sind frage ich mich ob das System zuverlässig funktioniert.
    Oder sind diese Anzeigen einfach nur so ungenau, DAMIT eine Reserve drin ist die die Funktion gewährleistet ?

    Könnte sein ..........

  • Du kannst es ja ausprobieren: Fahren bis es ruckelt, und dann mit ner Sonde in den Tank rein :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich hab das einfach mal letztens probiert. 20 Liter Kanister mit Diesel war schon im Kofferraum.

    Restreicheitenanzeichen schon seit 30km auf Dauer-0.
    Erst fing es an, dass der Motor kurze Gasaussetzer hatte. Nach 500-800m war es es dann. Motor aus.
    Hatte dann kurz mal probiert, den Motor nochmal zum Leben zu erwecken, aber ohne Erfolg.

    Habe dann die 20 Liter Diesel aus dem Kanister in den Tank getippt.
    Dann Zündung an, kurz gewartet, Kupplung getreten und dann aufs Knöpfchen gedrückt.
    Motor startete ohne Murren und Zögern, wie als währe nichts gewesen.

    Aus Gesprächen mit meinem Nachbarn (Kfz-Meister), hatte ich erfahren, dass teilweise bis zu ca. 5 Liter Kraftstoff in dem Tank verbleiben, ohne das diese den Motor erreichen.
    Einfach durch die verschiedenen Sicken und Schotts im Tank und bei modernen Auto durch die Elektronik, die aus Vorsicht den Motor eher abschalten um halt (vorallen bei Dieseln) das Trockenlaufen der Pumpen und Leitungen zu vermeiden.

  • Ich hab das auch nicht aus blauen Dunst her probiert.
    War am Ende auch nur 200m von Zuhause entfernt und hatte zur Not auch eine Unterdruckpumpe dabei. volldolllol

  • :dankeschild::wiegeil132: hast damit Gerüchten wirksam vorgebeugt, wieder ein Mist weniger den eine Werkstatt erzählen kann für Ursache eines
    Pumpendefektes...

    Diese Info wird unseren Kollegen Threadersteller hier bei der denkbaren Kostenrückforderung bestimmt hilfreich sein ;)
    und wir fühlen uns jetzt nebenbei besser (Synergieeffekt :D ) wenn wir wieder mal mit,2km Rest auf die Tankstelle rollen...

    In dem Sinne Danke und Grüsse

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

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