Diesel Hochdruckpumpe nach KD in Fremdwerkstatt defekt

  • Naja,...
    Wenn der Tank leer gefahren wird, dann ist in den Kraftstoffleitungen und in der Hochdruckpumpe selber noch Kraftstoff.
    Wenn aber der Kraftstofffilter ausgebaut wird, dann kann in den Kraftstoffleitungen Luft reinkommen.

    Und wenn dann vergeblich wie ein Blöder versucht wird, den Motor zu starten, dann kann dadurch die Hochdruckpumpe Schaden nehmen, weil wie bereits erwähnt diese mit dem Diesel geschmiert wird.

    Nur kann ich absolut nicht verstehen, dass eine Werkstatt es nicht weis, dass die Kraftstoffanlage entlüftet werden muss.
    Bei modernen Dieseln schreibt nicht nur Ford, sondern auch z.T. Audi, BMW und Mercedes vor, dass die Kraftstoffanlage entüftet werden muss.
    Selbst mein Nachbar, welcher zu 80% an Oldtimer und älteren Fahrzeugen rumschreibt, wusste dass bei meinen Mondeo die Leitungen entlüftet werden müssen.
    Ich selber habe aber dazu ein Bremsenentlüftungsgerät da und mir von einem Pannenkit das Reifenventil drangebastelt, um das Entlüften selber vorzunehmen.

  • Habe heute meinen Dieselfilter gewechselt und zunächst versucht über 5-10 sek zu starten, was nicht gelang.
    Anschließend habe ich mit einer Pumpe entlüftet.
    Ich habe es initial auch nur ohne Pumpe versucht, da im Haynes Manual geschrieben steht, dass man 10 sek starten/orgeln könne...wenn das nicht klappt, solle man entlüften...

    Naja wenn ich mir das so durchlese frage ich mich, ob nicht eben dieser Startversuch wie geschildert riskant ist, oder aber ob kurzes Orgeln über wenige Sekunden kein Problem darstellt. Ansonsten wären diese Verfahrensanweisungen im Haynes Manual eine Fehlinformation und gefährlich..
    Reichen schon wenige Umdrehungen um die Hochdruckpumpe zu schädigen?

  • Habe heute meinen Dieselfilter gewechselt und zunächst versucht über 5-10 sek zu starten, was nicht gelang.
    Anschließend habe ich mit einer Pumpe entlüftet.

    Umgekehrt hätte es was werden können, du sollst mit der Handpumpe den Sprit erst vorsaugen bis er an der
    Anschlussstelle ansteht, dann kannst du für 10sec den Anlasser betätigen.
    Dann 30 sec warten und gegebenfalls noch mal für 10sec probieren.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Naja sonst kommt mir die Anleitung eher konservativ und auf Sicherheit gemacht rüber...und auch die genauen Hinweise was den Dw10c Motor betrifft ist das eigentlich gut gemacht....

    Naja nächstes Mal werde ich es auf jeden Fall direkt mit der Pumpe entlüften...sicher ist sicher, obwohl ich mir es trotzdem nicht vorstellen kann dass gleich Späne produziert werden nach wenigen Umdrehungen...es ist ja bestimmt noch minimal Diesel-Rest in der Pumpe kurz nachdem sie trocken läuft...etwas schmieren sollte das ja schon noch...
    Wie ein Verrückter minutenlang zu Orgeln ist klar dass dann die Pumpe überhitzt und deren Kolben dann fressen...
    Also ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

  • Die Warheit liegt bei dem was ich geschrieben habe, das ist nehmlich die Anweisung von Ford zum entlüften nach Filterwechsel.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja klar, er ist ja dann nach dem entlüften sofort angesprungen... Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, wieviel Luft nach einem Filterwechsel im System ist....

    Ich denke auch man sollte sofort ohne Startversuch entlüften...

    Was ich meinte ist dass ein paar Umdrehungen der HD-Pumpe für ein paar Sekunden bestimmt nicht gleich zum Defekt führen....aber man muss es ja nicht riskieren....lieber sauber entlüften...geht übrigens auch sehr schnell wenn man es mal gemacht hat.

    Ich mache mir einfach nur Gedanken ob ich meiner Hochdruckpumpe geschadet habe...die ersten Hundert Kilometer nach Filtertausch waren heute auf jeden Fall unauffällig...

  • Ich mache mir einfach nur Gedanken ob ich meiner Hochdruckpumpe geschadet habe

    Würde ich erstmal nicht. Wenn die Pumpe was abgekriegt hätte hättest Du es bestimmt schon gemerkt.

  • ch mache mir einfach nur Gedanken ob ich meiner Hochdruckpumpe geschadet habe...die ersten Hundert Kilometer nach Filtertausch waren heute auf jeden Fall unauffällig...

    Du bist der erste der es merkt wenn sie die Grätsche macht ;)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich war schon in Werkstätten unterwegs wo keine Lust da war zum Entlüften, sodass mittels Start-Spray entlüftet wurde....

    Danke danke.

  • was sindn das bloß für Werkstätten ^^ das ja gruselig :D

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