Seit heute Neu hier, brauche Tipps fuer Alufelgen Sommerreifen

• Hallo Leute,

Bin seit dem 13.12.2012 stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Turnier Sport Edition in Panther Schwarz Metallic den ich mir als Jahreswagen gekauft habe.
    Dabei waren 16 Zoll Alus mit Winterräder. Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken wegen den Sommerreifen. Habe da 19 oder 20 Zöller im Blick. Was meint Ihr passen zu einem schwarzen Auto schwarze Felgen? Wäre für ein paar Tips von Euch sehr dankbar. Persönlich würden mir matt schwarze mit einem roten Rand gefallen, was mein Ihr?

Gruß
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von FSH (16. Dezember 2012 um 19:42)

• Ich persöhnlich finde schwarze Felgen generell nicht interessant. Man sieht nix. Kein Kontrast zu den Reifen, kein Kontrast zum Raum hinter der Felge. Da ja beides auch dunkel. Auf einem schwarzen Auto dann noch mal doppelt kein Kontrast. Sieht aus wie schwarze Stahlfelgen im Winter.
    Tip: Schau es Dir auf einem Felgenkonfigurator als Fotomontage an, mich hat das von der Idee, schwarze Felgen zu kaufen, abgebracht. :thumbdown:

19" oder 20": Schau Dir auch die Preise der dazugehörigen Reifen an. Und denke daran, je weniger Reifen, desto weniger Federung (besonders krass im Unterschied zu deine jetzigen 16"ern). Wenn es dann weder in der Geldbörse noch im Kreuz zieht, dann nur zu. :D

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Danke für Deine Einschätzung,

Stimmt bin ja nicht mehr der Jüngste :) hab den Mondi ja mit Winterreifen gekauft, und brauch für den Sommer auf alle Fälle was neues.

Ich denke das ich höchstens bis max. 19 Zoll gehen werde, und mit ganz in schwarz haste auch recht.
    Habs mir mal auf nem Konfigurator angeschaut. Was mir ganz gut gefällt ist ne Mischung aus Schwarz und Silber. Die Front poliert und die Seiten Schwarz.

Denkst Du das die Feldgen mit Sommerreifen im Winter günstiger sind als dann wieder im Frühjahr?

Gruß
    Frank

• ich würde an deiner Stelle das Nummernschild auf deinem Bild unkenntlich machen.Das kann dir eine Menge Ärger ersparen...

• Tja, ich bin echt am grübeln. Hab heute beim rumfahren auch diverse Autos gesehen wo komplett schwarz waren. Farbe und Felge hat auch gut ausgeschaut.

Ok bei mir wäre halt alles schwarz, da meine Zierleisten und Dachrehling auch schwarz sind.

Deswegen hatte ich gedacht müsste noch eine andere Note mit rein, Roter Rand, oder die Seiten Schwarz und die Front Poliert Silber.

• Hab mir mal die Felgensammlung angeschaut und die

Tomasson TN4 Black Edition mit Polierten rand

8,5 x 19 ET40

235/35 ZR19

gefallen mir recht gut

• Nim Oxigin 8 er die sind seltener :) ccmaster und ich könne da nen leid von singen :)

Und nein ein Mondeo mit 19ern muss nicht teif sein sieht auch so klasse aus :) (nicht das Wohnort und Frau entscheidend sind für das hohe liegen meines Mondichi) :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Hi,

ich habe ja ähnliche Gedanken und bin auch noch am suchen. Schwarze Felgen gefallen mir auch sehr selten, gerade wenn keine weiteren Maßnahmen geplant sind. Die Tomason sind nice, aber die Foren sind voll mit Kummer über Kratzer durch die Waschstraße.

Man darf auch nicht vergessen, dass größere Felgen idR auch mehr wiegen und großere Rotationskräfte benötigen. Also nicht nur der Komfort leidet, sondern auch die Beschleunigung. Als Kompromiss zwischen Design, Straßenlage und Komfort habe ich 18er im Blick - in meinem 1.6er Diesel leiden die Pferde ja nicht gerade unter Platzmangel.

Btw, bin ich gerade von 16er Allwetter auf 17er Wintersocken umgestiegen - selbst das ist ein riesiger Sprung in der Fahrdynamik.

Laut meinem Reifendealer macht es jeinen Unterschied ob du jetzt oder im Frühling kaufst. Allerdings sind die jetzt entspannter.

Greetz

• Hallo,

also ich habe die Serien-Räder drauf von Ford. 19 Zoll ET50 mit den Reifen 235/40/19, das mit den 235/35/19 gabs wohl nur beim Vorfacelift habe ich mal in einem anderen Forum gelesen. Dein Faclift, wei meiner auch, braucht 235/40/19-Reifen und die sind ca. 80,00€ teurer als 235/35/20 weil seltener. Tolle Wurst. ;o)

Viele Grüße

• Hab mir mal die Felgensammlung angeschaut und die

Tomasson TN4 Black Edition mit Polierten rand

8,5 x 19 ET40

235/35 ZR19

gefallen mir recht gut

na dann los gehts. :thumbup:

ach und tieferlegung mit einplanen :autoschraub: sonst siehts zum /-Kotz-/ aus.;)

Könnt ihr vergessen :thumbdown: die werden nicht mehr Hergestellt :whistling:
    Bin aber am überlegen, meine zu Verkaufen :D

Achso und _Welcomehier142_ in der MK4 Gemeinde :thumbup:

Grüße
    Mazel

• Man darf auch nicht vergessen, dass größere Felgen idR auch mehr wiegen und großere Rotationskräfte benötigen. Also nicht nur der Komfort leidet, sondern auch die Beschleunigung.

...und vor allem die eh schon schwachen Bremsen :(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• @FSH
    Mich erinnern die Felgen an Golf GTI. Bin da also zwispaltig. Ich glaube, wenn du weiteres vor hast kann das echt schick sein. So mit dezenter Tieferlegung, roten Bremssatteln und ohne jede weitere Farbe - ja dann glaube ich ist das fett.

Beim normalen Mondi, sieht das eher aus wie Fusseltuning - IMHO

,@Linza
    findest Du die wirklich schwach. Das kommt mir beim FL nicht so vor, klar kein Vergleich zu AMG, Porsche oder Audi Sport ... aber gefühlt besser als bei Passat, Superb und Octavia.

• Ohne das Gesamtkonzept zu kennen, das dir vorschwebt, also ob zB weitere farbliche Akzente geplant sind etc, ist das schwer zu beantworten.
    Mir persönlich gefällt von den Vieren die Nummer 2 noch am besten, obwohl der rote Ring nicht so meins wär.

• rein von der optik würde ich die 2. oder 4. nehmen.

der vorteil der 2. felge ist sie wirkt rein optisch am auto grösser als die 4. weil die speichen bis raus an den felgenrand gehen und sich farblich absetzen vom rest der felge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!