Wie laut ist der Turbo, beim 2.2 tdci

• Servus,

Ich hab seit 3 Wochen einen 2008er 2.2 tdci. Meine frage ist, wie laut darf der Turbo sein? Ich bin schon eine weile keinen Turbo mehr gefahren. Man hört schon recht deutlich im Innenraum die Turbine. Bis Lautstärke 10 vom Radio ist sie in etwa gleich laut.

Ist dass normal?

Grüße Chris

• Ist bei jedem wieder unterschiedlich. An meinem höre ich ihn immer so zwei Minuten bei kaltem Motor, danach nicht mehr. Ist zwar ein 2.0 , aber das vaiiert eh bei jedem einzelnen Turbo wieder.

Ich würde sagen, wenn er gleichmäßig pfeift und auch kein Loch beim Beschleunigen hat, besteht erstmal kein Grund zur Panik. Auf Verdacht tauschen oder so wird ihn Dir eh keiner.

• Bei mir ist es auch so : kalt, ein paar Minuten leichtes Pfeifen, dann nix mehr.

Ein Kumpel von mir mit einem Skoda Octavia RS hatte folgendes : der Turbo war immer unhörbar bis zu einem Moment. Ab da konnte man den Turbo sehr deutlich und laut hören. In der Werkstatt wurde es untersucht und herausgefunden, dass ein Staubkorn oder ähnliches einen der Flügel leicht angeschrammt und minimal gebogen hatte (kommt bei der irren Geschwindigkeit anscheinend manchmal vor..). Das sei kein Problem, würde auch nicht kaputt gehen, würde nur jetzt halt viel lauteres Pfeifen von sich geben..

• Wie kann denn ein Staubkorn zum Turbo gelangen? Wenn alle Schläuche vom Luftfilter, LLM bis hin zum Turbolader dicht sind, kann dort kein Staubkorn hin. :aldaSchwede:

• Mich beschleicht gerade das Gefühl, das es NICHT der Turbo ist. Ihr habt ja recht. Turbos Pfeifen.

Bei mir klingt es deutlich Tiefer. Fast wie bei einem Elektromotor...

• Ein falsch herum bertriebener Elektromotor wäre z.B. die Lichtmaschine ;)
    Schau da mal nach...

• Wie kann denn ein Staubkorn zum Turbo gelangen? Wenn alle Schläuche vom Luftfilter, LLM bis hin zum Turbolader dicht sind, kann dort kein Staubkorn hin. :aldaSchwede:

Jep, das hatte ich mir auch gedacht.. da muss irgendwann mal was anderes vorgefallen sein..

• Mich beschleicht gerade das Gefühl, das es NICHT der Turbo ist. Ihr habt ja recht. Turbos Pfeifen.

Bei mir klingt es deutlich Tiefer. Fast wie bei einem Elektromotor...

Hast du einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer? Den hört man nämlich
    Auch ziemlich lautstark :D

• Jep, das hatte ich mir auch gedacht.. da muss irgendwann mal was anderes vorgefallen sein..

Beim LuFi-Wechsel hätte ein cleveres Staubkorn schon eine Chance! 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hatte die Frage auch schon mal gestellt !
    Bei kaltem Motor ist der Turbo bei meinem 2.2 auch ziemlich laut (pfeifen). Man gewöhnt sich drann.

Gruß

• Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab meinen Turbo noch nie gehört ...
    Muss den wohl doch mal freilegen und nachsehen ob die Welle noch dreht. Zumal ich auch
    das Gefühl hatte das der 2 liter Diesel den ich letztens gefahren bin besser zog als meiner ....

• Beim LuFi-Wechsel hätte ein cleveres Staubkorn schon eine Chance!

Au ja, bitte eine Diskussion über die Intelligenz von Staubkörnern.
    Ich stell mir das gerade Bildlich vor wie das Staubkorn halb verhungert gequält von Selbstmordgedanken am Rande des Luftfilters sitzt und sich denkt "Wann wird hier endlich der Filter gewechselt, ich möchte doch mit voller Wucht gegen die Turboschaufel knallen und dort zerschellen."
    Ich liebe suizidal veranlagte Staubkörner :D

Hast du einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer? Den hört man nämlich
    Auch ziemlich lautstark

Ich höhre meinen nur sehr leise wenn es morgens sehr kalt ist und noch die Stanheizung läuft.

fragwürdig wirds dann, wenn man ihn garnicht mehr hört

Dann könnte der Motor aus sein :D :D

• Au ja, bitte eine Diskussion über die Intelligenz von Staubkörnern.
    Ich stell mir das gerade Bildlich vor wie das Staubkorn halb verhungert gequält von Selbstmordgedanken am Rande des Luftfilters sitzt und sich denkt "Wann wird hier endlich der Filter gewechselt, ich möchte doch mit voller Wucht gegen die Turboschaufel knallen und dort zerschellen."
    Ich liebe suizidal veranlagte Staubkörner :D

:D :D

• wenn der Turbo nicht mehr funktioniert, würdest du das schon merken.

Hast schon mal einen alten 200er MB gefahren?

Gruß Markus

• Zitat

Hast schon mal einen alten 200er MB gefahren?

... oder einen alten (! W123?!) 240er Diesel. Was ein Gerät. Beschleunigung zum vernagen - dafür setzte er das aber zur Not auch senkrecht die Wand hoch und mit beladenem Hänger dran um. Traktorfeeling pur... So muß das heute auch mit einem Diesel sein, wenn der Turbo "fehlt" (oder "failed").

• also mein Turbo war auch sehr laut, weil der Ansaugschlauch am Turbo gerissen war (laut Ford ein bekanntes Problem!). Seitdem der erneuert wurde ist er nur leise wahrnehmbar!

• Ich liebe das (leise) Pfeifen nach dem Kaltstart. Da weiß ich doch, dass der Turbo noch lebt :rolleyes:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!