Ölwechsel nach ca. 4TKm? 2.2TDCI

  • Hey war vor kurzem erst bei ca. 30tkm zum ausserplanmässigen wechsel. Eben ging meine Lampe wieder an? Der von Ford meinte kann sein das Reset wurde nicht angenommen ist das Problem bekannt? Fahre derzeit meist kurzstrecke.. 5-10km..

  • Wurde schon öfter drüber gesprochen, ich habe zwei Ölwechsel kostenlos bekommen wenn die Meldung viel zu früh kam.

  • Naja den bieten sie mir nicht an, hab das auto dort auch nicht gekauft jedoch meinen letzten ölwechsel dort machen lassen.
    Kann es nach 4tkm max. normal sein???? Ich denke eher an Ölverdünnung als an eine defekte Wartungs/Öllampe. Was denkt ihr? Kann ja nicht 5 mal im jahr zur durchsicht... bzw. zum ölwechsel.
    Meine Fahrstrecke beschränkt sich weiterhin auf kurzstrecke und gelegentlich halt mal weiter.Denke fast hab das falsche auto gekauft..

    Einmal editiert, zuletzt von nick4 (28. Dezember 2012 um 15:09)


  • Meine Fahrstrecke beschränkt sich weiterhin auf kurzstrecke und gelegentlich halt mal weiter.Denke fast hab das falsche auto gekauft..


    Leider ja! 5-10 km Strecke ist für einen Diesel sehr ungünstig. Ich würde dir dringend empfehlen nur noch Aral Ultimate zu tanken. Dort ist kein Biodiesel drin (siehst du auch an der Zapfsäule, das ist richtig farblos, während der normale Diesel gelb ist). Der normale Diesel enthält bekanntlich 7% Rapsölmethylester. Das dumme an dem Zeug ist der relativ hohe Siedepunkt. Dadurch reichert sich bei Kurzstrecke der Biodiesel im Motoröl an und es kommt zur Ölverdünnung, d.h. Motorölstand steigt was letzten Endes zum Exitus führt. Dieses Problem haben alle Hersteller. Wenn du Zeit und Lust hast google mal drüber. Besonders lustig scheint es auch bei den Bajuwaren aus München zu sein. In den entsprechenden Foren geht es sehr lustig zu.
    Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht das Autohändler in dieser Beziehung nicht richtig beraten. Oft kommt man mit einem Benziner sehr viel besser. Vor allem auch bei den momentanen Dieselpreisen ist Selbstzünderfahren nur noch was für richtige Vielfahrer, sprich Außendienstler.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • dachte das hängt mit dem unverbrannten diesel vom dpf zusammen(bedingt durch unvollständiges ausbrennen?). Naja die auskunft vom autohaus das sie den fehlerspeicher löschen ist ja auch lächerlich oder?

    Bringt den Premium diesel was??

    Einmal editiert, zuletzt von nick4 (28. Dezember 2012 um 17:50)


  • Bringt den Premium diesel was??


    Verbrauchsmäßig leider nicht (zumindest bei mir, aber er läuft ruhiger vor allem im kalten Zustand) aber du trägst dir zumindest keinen Biosprit in dein Motoröl ein. Eine Baustelle behoben. Dummerweise sind Kurzstrecken auch für die Regeneration des DPF tödlich da dieser seine Temperatur nicht erreicht.
    Ich will hier keine Panik verbreiten aber das sind Fakten. Ich überlege auch bei jetzt täglich nur noch 2x27 km auf Benziner umzusteigen. Bin als ich noch in Leipzig gewohnt habe täglich nach Bitterfeld hoch. Da kamen schon mehr km zusammen wo sich Dieselfahren gelohnt hat.

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  • Bringt den Premium diesel was??


    Verbrauchsmäßig leider nicht (zumindest bei mir, aber er läuft ruhiger vor allem im kalten Zustand) aber du trägst dir zumindest keinen Biosprit in dein Motoröl ein. Eine Baustelle behoben. Dummerweise sind Kurzstrecken auch für die Regeneration des DPF tödlich da dieser seine Temperatur nicht erreicht.
    Ich will hier keine Panik verbreiten aber das sind Fakten. Ich überlege auch bei jetzt täglich nur noch 2x27 km auf Benziner umzusteigen. Bin als ich noch in Leipzig gewohnt habe täglich nach Bitterfeld hoch. Da kamen schon mehr km zusammen wo sich Dieselfahren gelohnt hat.

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  • dachte das hängt mit dem unverbrannten diesel vom dpf zusammen(bedingt durch unvollständiges ausbrennen?). Naja die auskunft vom autohaus das sie den fehlerspeicher löschen ist ja auch lächerlich oder?

    Bringt den Premium diesel was??


    Verbrauchsmäßig leider überhaupt nicht. Habe eher das Gefühl das er sich ein gutes Schlückchen mehr gönnt. Aber was solls. Habe keine Lust auf Ölverdünnung.

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  • Danke erstmal. War eben in der werkstatt und er hat resettet. Auf nachfrage meinte er das selbst bei Kurzstrecke 3,5tkm zuwenig sind für einen erneuten Ölwechsel.Beim nächsten Aufleuchten sol ich aber wechsel machen lassen. Leider wird sich mein Fahrprofil wegen nachwuchs auch in absehbarer nächster zeit nicht wirklich großartig ändern. 5-10km und einmal die woche könnte ich eine längere strecke durchaus einrichten. Auch würde ich ultimate tanken .
    kann mir im moent kein anderes auto kaufen ich weiss eh nicht was in einem halben jahr ist und wo ich dann zum arbeiten hinfahre (strecke).

    Was wäre meiner wohl noch wert knapp 2 Jahre,2te hand, 34tkm,keine Kratzer beulen oder ähnliches mit Titanium S austattung Händler ankauf? Mehr als 17000€ warscheinlich nicht?
    Würde auch Tauschen gegn ein SMAX Benziner min. .1.6 Ecob. in Weiss mit Xenon ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von nick4 (29. Dezember 2012 um 12:36)

  • Bei den paar Kilometern kannst Du doch unbesorgt Ultimate tanken....musst doch da nur alle zwei Monate wieder vollmachen, oder?
    Bringen tut es meiner Meinung nach nix, da es nicht mit dem Biodiesel zu tun hat, aber schaden kann es auch nicht.

    Meiner Info nach hat man Ölverdünnung mit dem teuren Zeug genauso, da beim Freibrennen mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen, und hierbei bleiben dann Dieselrückstände im Öl, was es dann langsam dünner macht. Und bei Kurzstrecken wird der Motor nicht heiß genug, sodass dann nicht aller Diesel verbrennt. Wenn man Langstrecke fährt, passiert das nicht.

    Wobei, 2x27 km täglich sind da absolut ausreichend....

  • Naja ende oktober war letzte durchsicht. Aber momentan sinds halt nur kruze strecke stadtv. Und selten mal mehr als 15km. Würde es was bringen ihn im stand ab und an mal ne stund elaufen zulassen? Ist s nachvollziehbar das man ölwechsel anzeige selbst resettet und den ölwechsel selbst macht für den händler?
    Gibst irgendwelche software updates die das Problem verringern? Ich hab ausserdem beim starken beschleunigen und dann schalten das problem das sich mein auto jedesmal eine kleine denkphase nach dem einkuppeln gönnt wo er kein gas annimmt so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von nick4 (29. Dezember 2012 um 17:54)

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