IPhone 4S / IPhone 5 an Sony 6CD und Navigation via BT nutzen

• Hallo,
    Funktionen immer wieder in Teilen angesprochen, aber nie eine definitive Aussage gefunden.
    Mein Problem:
    Ich möchte mir ein neues Handy zulegen (vorzugsweise IPhone 4S oder IPhone5).
    Lt. Kompatibilitätsliste von Ford kann das BT-Modul/Radio, in Verbindung mit dem IPhone 5, die "mobile Navigation" unterstützen.
    Bisher testete ich nur das IPhone 4S mit OS6.
    Bei diesem Handy sind alle Sprachbefehle funktionant. Die einzige Einschränkung fand ich bei der Navigation. Bei aktivem Radio wurde die Quelle nicht abgeschaltet bzw. leiser gestellt sobald die Navigationsdurchsage kommt. Nur bei aktivem IPOD/IPHONE-Eingang wurden die gespielten Lieder (vom IPhone) leiser gestellt und die Navidurchsage durchgeschaltet.
    Sonstige Durchsagen vom IPhone unterbrechen das Radio bei eingeschalteter Radioquelle doch auch?! Wieso nicht bei der Navigation?
    Frage1: Ist dies eine Einstellungssache am Handy?
    Frage2: Ist dieses Problem beim IPhone 5 nicht mehr? (obwohl gleiches OS) :S

• iPhone 4S und 5 werden sich da sicherlich gleich verhalten, im Prinzip unterscheiden sich beide Telefone ja nicht in der Funktion in Bezug auf BT.

Das Sony I'm Fiesta ist das gleiche wie im Mondeo? Dann könnte ich das dieses WE ausprobieren, wenn der Fiesta meiner Frau wieder da ist.

Das BT Modul ist aber doch eh das gleiche, egal ob NX oder Sony Radio? Dann könnte ich das auch morgen testen, zugegebenerweise nie die Navi Funktion vom Telefon im Auto getestet.

• bin gut daheim angekommen, Navigation funktioniert also :)

Die Tonausgabe via BT funktioniert nur wenn die Musik auch via BT abgespielt wird. Hört man Radio bzw. CD gibt es keine Sprachausgabe, das Telefon selber sagt dann auch nichts.

Zitat

Sonstige Durchsagen vom IPhone unterbrechen das Radio bei eingeschalteter Radioquelle doch auch?! Wieso nicht bei der Navigation?

Welche Durchsagen kommen denn sonst durch? Bei mir nur bei Anrufen, SMS, iMessage usw. gibt keine Meldung. Zumindest nicht beim NX, aber da die Sache eh über Sound &Connect läuft sehe ich da keinen Unterschied zum Sony.

• Gibt es überhaupt ein Handy-Betriebssystem, wo die Navi-Ansagen des Handys bei Radio-/CD-Betrieb per Bluetooth über die Auto-Lautssprecher ausgegeben werden?
    - Beim Windows Mobile 7.5 geht das auch nicht.
    - Beim i-OS gehts wie wir nun erfahren haben also auch nicht.
    - Bliebe noch Symbian, ... und vor allem Android: funktioniert das da auch nicht?
    (Ich frage mich was daran so schwierig ist.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Symbian geht auch nicht, zumindest nicht bei einem Sony Vivaz.

Ich glaube aber nicht das es etwas mit dem BS des Smartphones zu tun hat, dass dürfte eher an dem S&C liegen. Das S&C müsste ja erkennen das via BT eine Meldung kommt und das Radio (z.B.) dann leiser stellen und die Meldung durchgeben. Beim iP5 wüsste ich jetzt nicht das eine SMS z.B. via S&C eine Meldung macht, beim Sony Vivaz (Symbian S60 5th Edition) war es auf jeden Fall nicht so.

• Symbian geht auch nicht, zumindest nicht bei einem Sony Vivaz.

Ich glaube aber nicht das es etwas mit dem BS des Smartphones zu tun hat, dass dürfte eher an dem S&C liegen. Das S&C müsste ja erkennen das via BT eine Meldung kommt und das Radio (z.B.) dann leiser stellen und die Meldung durchgeben. Beim iP5 wüsste ich jetzt nicht das eine SMS z.B. via S&C eine Meldung macht, beim Sony Vivaz (Symbian S60 5th Edition) war es auf jeden Fall nicht so.

Also beim Windows 7.5 (Nokia Lumia) kommt bei eingehender SMS eine Ansage, ob sie vorgelesen werden soll.
    Es ist auf alle Fälle ein Handy-Feature. Das Handy müßte eine Navi-Ansage wie eine SMS oder Anruf an die FSE durchstellen.
    Deshalb die Frage, ob es da evtl. bei Android eine App dafür gibt - wäre ein großer Pluspunkt für Android-Handies.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• gobang:
    Habe selber ein Lumia 800 mit WP7.5
    Sehe aber in deiner Signatur das du S&C hast und somit wahrscheinlich das "neuere" Convers+? Funktioniert es bei dir mit der Navi-Ansage oder hast du ein nicht Nokia?
    mfg
    Reinhard

• Funktioniert es bei dir mit der Navi-Ansage oder hast du ein nicht Nokia?

Ja, ist ein Lumia 800 und auch mit S&C kommt die Navi-Ansage bei Radio-/CD-Betrieb nicht durch.

Baumonat 10/2008

• Ja, ist ein Lumia 800 und auch mit S&C kommt die Navi-Ansage bei Radio-/CD-Betrieb nicht durch.

Ok, somit zahlt sich für mich das Update auf Convers+ Tausch und S&C nicht aus.
    Werde heute am Nachmittag die Sprachsteuerung testen, weil durch alle einzelnen Kontakte durchblättern ist gar mühsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!