Beiträge von don.redhorse

    Die "Michele"? ;)


    (p.s. ist "Michele" nicht ein Männername? Der weibliche hätte doch zwei "L")

    Michele und diverse andere auf meinen alten EWETel Acc. Wie gut das ich den noch habe, sonst wäre die eMail von dir nicht angekommen. Jetzt musste sie nur zwischen einem Duzend Nicoles, Michele, Nadja und Nadines erkannt und gesichert werden. Kann aber euch einfach deswegen geklappt haben, da ich auf eine "Mondeo MK4 - System" Rückmeldung gewartet habe :)


    p.s. warum sollten es immer nur Michelles sein, auch Michele werden offenbar gesucht.

    mein 2011er 2,2 hat vor kurzem die 250.000 km geknackt und noch plane ich nicht den Dicken abzugeben. Meine Frau hat als FiWa einen 1,5l(?) 125 PS Octavia, vor Facelift, also das ganz hässliche Vorgängermodel. Der hat zwar erst 30.000 km runter, ist also doch etwas anderes als einer mit 250.000, aber es ist kein Auto für mich. Reinsetzen, los fahren, nicht wohl fühlen...

    hänge mich hier mal rein. Bei mir war der linke mittlere hinten defekt. In der Bucht einen bestellt, hier gab es irgendwo ein Pix der Sache, 10 Minuten später funktionierte wieder alles. Das die Sensoren sich so schnell und einfach wechseln lassen, muss man sich ja wundern das man nicht mal zum Auto kommt, die Karre über nen defekten PDC meckert, man nachguckt und feststellt das gar keiner mehr drin ist. Geht ja echt ruck fix den zu wechseln.

    Der defekte blühte schon richtig auf, war also gar nicht mehr plan. Der "Deckel" war angehoben und darunter jede menge Aluoxid (weisses Pulver, konnte man so abkratzen) Der funktionierte noch soweit, aber je nach Tagesform gab es mal nen Dauerpiepen.

    Der ganze Spaß hat jetzt irgendwas um die 20€ und ein paar Minuten Arbeit gekostet.

    ich denke auch das das noch dauern wird. Selbst wenn die EU ein Vertragsverletzungsverfahren startet, wird es noch sehr lange dauern bis da was passiert. Sicherlich werden in einigen Städten einige Bereiche gesperrt, aber damit halten sie sich auch den Verkehr zum Einkaufen in der Innenstadt aus der Stadt und genau die sterben ja. So ganz schnell wird da nix passieren, zumindest nicht weil der Diesel dreckig ist.


    Was passieren wird ist, da die E-PKWs sich nicht durchsetzen werden sie anreize schaffen das sie sich durchsetzen. Da gibt es immer zwei Möglichkeiten. Einmal man gibt etwas hinzu, so das man die E-PKW kauft, oder man macht die Nutzung der alten PKW schwerer, man drängt die Bürger also zum Neukauf. Das ganze hatten wir in den letzen 50 Jahren oft genug.


    Also gebe ich dem OH da recht, die Wahrscheinlichkeit das das fahren eines Verbrenners, insbesondere eines Diesels, wird mittelfristig sicherlich unangenehmer.

    sobald der Filter gereinigt wird bekomme ich es mit, wenn ich in der Stadt fahre. Mein Weg zur Arbeit ist genau so lang das das Auto die passende Temperatur erreicht wenn ich wieder gen Heimat eintreffe. Meistens steigt der momentanverbrauch vor dem Einfahren in den Ort an, zudem wird er etwas brummiger und wenn man zu niedertourig wird droht er auszugehen. Alles im alle sehr deutliche Zeichen. Ab und an warte ich zuhause dann noch ne Minute ab bis er fertig ist. Auf der Landstraße oder Autobahn komme ich nicht dahinter, man merkt es nicht. Eine Anzeige würde IMHO ablenken, was leuchtet da auf, warum etc. Sobald man weiss was es ist ignoriert man es doch eh, also wozu eine Leuchte?


    Vor nen paar Wochen hatte ich ne Motorstörungsmeldung und einen Fehler im Speicher. Hin zur Werkstatt, auslesen lassen, Verdampfereinheit dicht. Kostete irgendwas um die knapp 500€ der ganze Spaß. Ist jetzt bei knapp 160tkm.


    Lange Rede gar kein Sinn, ich bin gegen eine Anzeige, verwirrt nur, bzw. wird eh ignoriert wenn man weiss wozu die ist (IMHO).

    nicht durchtauschen? Damit kann man aber den Sägezahn bekämpfen. Letztes Jahr habe ich im Sommer nicht umgeschraubt und schon haben meine schönen GY F1 A3 235/40 einen sch*** Sägezahn. Wenn die Winterreifen fertig sind kommen die GY testweise für nen paar Wochen nochmal drauf, aber diagonal getauscht, mal gucken ob die noch ne Saison schaffen.


    Wenn es irgend geht schraube ich im Sommer einmal die Reifen um, damit sie gleich abfahren. Wenn es mit dem gleich abfahren mal nicht klappt, kommt das neue Paar immer nach hinten.

    habe am We nochmal ausprobiert. Münster Nord gen Süd, freie Bahn Drehzahl wollte nicht über 4000 UPM bei 240 km/h laut Tacho. Meinem Mondi fehlt für mehr also definitiv der Bums, warmgefahren von OL aus mit erst rd. 140 lt. Tacho von OS bis MS ca. 170 km/h. Die 240 entsprechen 220 km/h laut GPS auf rd. 20 km.

    zur Platte habe ich da aber noch ne Frage: Beim MK3 bis BJ (glaube 2004) konnte man das AGR einfach dicht machen und gut. Hatte meiner auch, nachdem das AGR mehrmals gereinigt und auch getauscht wurde. Ab dem MK3 Facelift musste ein kleines Loch in der Platte sein, da das AGR überwacht wurde. Kann man auch alles fein im MK3 Forum nachlesen.


    Beim MK4 kann man es jetzt wieder einfach so dicht machen?
    Bisher habe ich noch keinen Ärger mit dem AGR, aber man weiss ja nicht was in 100.000 km ist.


    AU: der wird doch jetzt nicht mehr richtig gemessen, es wird doch nur noch das Steuergerät ausgelesen(?) oder stimmt das nicht?
    Müsste es nicht eine nicht löschbare Meldung im System geben wenn das AGR eine Fehlfunktion hat?


    Wie soll das rausprogrammieren denn funktionieren? Die Steuergeräte die das ganze erfassen und danach regeln haben doch eine richtige Firmware, deren Quellcode ist doch nicht frei. Wer ließt die denn aus und lässt nen disassembler drüber laufen? So einfach stelle ich mir das nicht vor...

    das durfte ich mit den 40R18 statt 45R18 jetzt auch feststellen. Mit ach und Krach komme ich noch auf etwas über 220km/h, die eingetragenen 225 will er aber nicht. Der Tacho ist dann aber bei gut 240, also alles gut ;)

    kommentiere ich mich mal selbst. Die Räder sind jetzt ja kleiner gegenüber der alten Bereifung, d.h. der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an. Ich habs jetzt mal ein bisschen austesten können, bei 240km/h lt. Tacho ist er immer noch knapp unter 4000 Touren. Laut Geschwindigkeitsanzeige im Navi (per Affengriff) lag er bei 215-220 km/h. Wie genau ist das MCA? Welche GPS Speedapp nutzt ihr (iOS)?

    HiHo,


    zum ersten April ist es endlich umgesetzt worden, was ich eigentlich schon vor vier Jahren haben wollte.


    Mein Mondi hat neue Reifen (Goodyear Eagle F1 Asymetric 2) in den Dimensionen 235/40/R18 dazu:
    Tomasson TN 1 8,5 J x 18 H2 ET40 und:
    Sonderfahrwerk Eibach B12 Pro-Kit E90-35-019-04-22, welches sich aus Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn zusammen setzt.
    (Nebenbei gabs für den Dicken noch die 2016er Navi SD Card für 99€).



    Gekostet hat der ganze Spaß 550€ für Felgen und Reifen (haben eine Saison hinter sich)
    770€ für das Fahrwerk
    280€ fürs Einbauen incl. Achsvermessung
    128,50€ für TÜV und Eintragung Fahrwerk und Felgen. Ich meine die Eintragungen haben irgendwas um die 60€ gekostet, habe den Schein jetzt im Auto liegen.


    Bisher bin ich gute 400 km damit gefahren. Er liegt jetzt wieder richtig gut auf der Straße, man merkt viel es wird aber nicht unangenehm. Dafür klebt er jetzt in den Kurven, jede Bewegung des Lenkrades wird sauber ohne nicken, wanken oder schaukeln ausgeführt. Kein Vergleich mehr zum Originalfahrwerk nach 122222km. Die alten Dämpfer habe ich noch da, die kann man so von Hand eindrücken und sie kommen nicht wirklich schnell wieder raus... Die sind also fertig.



    Ich bin voll zufrieden, gefällt mir richtig gut.


    Achja, Pix:


    MK3 mit Wolf Tieferregung:
    https://www.dropbox.com/s/f8nu67jms5nf0dd/DSC_0018.jpg?dl=0
    MK4 kurz vor Kauf:
    https://www.dropbox.com/s/9a4vala2isxjfkq/DSC_0020.jpg?dl=0
    MK4 am Tag des Einbaus der Tieferregung
    https://www.dropbox.com/s/td0dwflv3cbp3c6/IMG_2381.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/x2sq7n479bz5b2n/IMG_2383.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/mu3woqslymuyzlx/IMG_2385.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/4ckj1abgv2torzj/IMG_2387.jpg?dl=0
    MK4 400km nach Einbau:
    https://www.dropbox.com/s/2jj7q8hvlhnn8ab/IMG_2389.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/qy8n72xlquco0x5/IMG_2390.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/jwj3f1rl57qjtws/IMG_2391.jpg?dl=0

    Beim Diesel würde ich damit nicht mehr fahren.
    Der Diesel hat die Eigenschaft auch mit Öl zu laufen. Wenn der Motor dann vom defekten Turbo Öl zieht, dreht er unkontrolliert hoch. Was das bewirkt, kann sich wohl jeder selber ausmahlen.


    hatte ich bei 60.000 km bei meinem MK3 (130PS). Fuhr gerade auf die Bahn, 180-190 km/h als "er" auf mal Leistung hatte ohne Ende. Fuss vom Gas und wollte gerade abschalten, da ging er aus. Blick in den Spiegel, eine riesige Wolke, ein Daimler der auf einmal abstand hielt und eine Parkbucht die dann meine war. Waren nur nen paar 100m, bei da noch 170 km/h, ohne Bremskraftverstärker oder Servo. Das Ding abgestellt und geguckt. Öl überall und ein nettes "kleines" Loch im Block -> ADAC


    Also wenn ich mitbekomme das der Turbo was hat, oder der Wagen in irgendeiner weise nach Öl riecht, dann bleibt er stehen. Die Sache hat mich damals "nur" 1150€ gekostet, da Ford und der Händler den Rest übernommen haben, zwei Wochen nach Ende Garantie... Achja, nach dem neuen Motor kamen noch Zweimasseschwungrad, zweimal die Riemenscheiben und Spanner, einmal die Magnetkupplung und Riemenscheibe und Spanner (also doch dreimal) und und und. Aber trotz alle dem mochte ich ihn und bin ihn unter 30 cent je km gefahren. OK OT.

    gar nicht. während der Fahrt guckt man auf die Straße und hört nicht irgendwas ab. Sorry, der musste jetzt sein. Auf mit FSA etc. ist die Benutzung von Geräten wie Mobiltelefonen während der Fahrt untersagt. Dazu gehört auch u.A. das eingeben einer neuen Adresse im Navi, wenn sie nicht gespeichert ist.


    Einstellen kann man da meines Wissens nichts, das Phone ist per BT mit dem MCA verbunden und wird im Prinzip ja nur als Musikspieler "erkannt", wir haben ja keine echten Smarten Funktionen, das kann IMHO nur Sync, oder eben Android Auto/ Apples CarPlay.