Hallo!!
Hatte nun zum wiederhören mal das Problem das ich den Mondeo nicht volltanken kann er schalktet immer bei 3/4 Tank ab auch mit festhalten ist nicht der tankrüssel schaltet ab immer unterschiedliche Tankstellen. Kennt das jemand? Ist das ein Problem am Auto oder von den drei tankstellen
Zum wiederholten mal Tank nicht voll
-
Justine -
5. Januar 2013 um 17:26 -
Erledigt
-
-
Das Problem wurde hier schon mal gepostet:
Easy Fuel und verschiedene Tankstellen?
Der TE hat sich aber leider danach nie wieder gemeldet... -
Hallo Justine,
wenn der Tank wirklich nur 3/4 voll ist, würde ich einen Defekt/Fehler am Tank oder Tankstutzen vermuten.
Das der Tank nicht immer voll wird, ist mir auch schon vorgekommen. Da gab es hier glaube ich einen anderen Faden drüber.
Da gab es dann den Tip, die Zapfpistole nicht bis Anschlag einzustellen, sondern in der ersten Stufe, die möglich ist.
Seit dem wird mein Tank auch voller. Aber je nach Tankstelle unterschiedlich.Das Problem hatte ich aktuell bei dem Wagen meines Sohnes. Wir haben getankt und ich kam auf einen Durchschnittsverbrauch bei etwas über 4 Liter. Sonst verbraucht der Wagen knapp 6 Liter. An der Tankanzeige haben wir dann gesehen, daß der Tank nicht ganz voll war.
Probiere also erstmal das langsame Tanken und dann schau weiter. Probiere es erst bei den gewohnten Tankstellen.
Gute Fahrt, Stefan

-
Hallo Justine,
das ist mir auch schon aufgefallen. Hab auch Easy Fuel. Wenn ich den Tankrüssel erst bis zum Anschlag, dann wieder so 1-2 cm
zurückziehe, dann hab ich die Erfahrung gemacht, das das Problem bei mir weg ist.
-
Das Tanken immer noch so eine Wissenschaft ist.
Man hängt den Rüssel mit der zweiten Raste unten ein , der hängt dann sehr locker drin, aber so soll es auch sein.
Der Easyfuel Einfüllstutzen ist flexibel. -
Richtig. Für alle, die es noch nicht gelesen haben, sei dieser Post empfohlen
Wichtiges zum Thema Tanken
Ich nehme aber mal an, dass zumindest Justine, als TE, das schon bekannt war... -
Ich hab das auch. Habe gemerkt, wenn ich den Rüssel nicht senkrecht halte, sondern den Griff auf ca 8 Uhr drehe, wird der Tank deutlich voller.
@justine
Wird der Tank selber nur dreiviertel voll oder steht die Tankuhr auf dreiviertel? Könnte ja auch der Tankgeber sein, also Tank ist in Wirklichkeit voll, aber er zeigt es nicht an. -
Also es passiert ja nur sporadisch!
Ich werde eure tips mal befolgen,
Also Tank Anzeige steht auf 3/4 und Reichweite dementsprechend auch nur auf ca 890 km.
Aber vielen dank!! -
Kannst du denn, wenn das passiert, auch nur 3/4 nachtanken?
-
Hallo Justine,
ich komme auch aus dem Bereich Osnabrück und habe, zumindestens was Stadt OS angeht, alle Tankstellen mit dem Mondeo mittlerweile durch und bisher gab es keine Probleme (Diesel).
Beste Grüße
-
Ich hab das auch. Habe gemerkt, wenn ich den Rüssel nicht senkrecht halte, sondern den Griff auf ca 8 Uhr drehe, wird der Tank deutlich voller.
Mir ist immer wieder ein Rätsel, warum es Leute gibt, die den Rüssel während des gesamten Tankvorgangs in der Hand halten. Ich führe ihn immer vollständig ein, raste dann den Hebel am Anschlag ein und lasse den Rüssel los (er senkt sich dann wie es gehört nach unten) - bis der Tankvorgang abgeschlossen ist. Und dann ist der Tank auch fast 100% voll. Den letzten Liter oder so spare ich mir, weil sonst die Schwappgeräusche bei Kurvenfahrten noch länger anhalten...
-
Was ist eigentlich so kompliziert an folgender Variante
1. Tank leerfahren bis gelbe Warnleuchte kommt.
2. Tanken bis Zapfpistole abschaltet.
3. Nachschauen, ob ca. 65 Liter reingeflossen sind.
4. Hier im Forum beschweren, wenn nur 64,3 l reingepaßt haben.
-
@Linza
Ich mach da keine Wissenschaft draus, aber zumindest hier ist es an den meisten Tankstellen so, dass die Pistolen oft nicht einrasten, wenn der Rüssel senkrecht steht. Hatte ich noch bei keinem Auto, aber beim Mondeo ist das so. Wenn man dann die Pistole etwas dreht, rasten sie ein. Nebeneffekt dabei ist das Voller werden. -
@Linza
Ich mach da keine Wissenschaft draus, aber zumindest hier ist es an den meisten Tankstellen so, dass die Pistolen oft nicht einrasten, wenn der Rüssel senkrecht steht. Hatte ich noch bei keinem Auto, aber beim Mondeo ist das so. Wenn man dann die Pistole etwas dreht, rasten sie ein. Nebeneffekt dabei ist das Voller werden.ob voller oder nicht kann ich nicht bestätigen, aber der vorgang ansich spiegelt sich in meiner erfahrung wieder. ich muss den rüssel auch immer drehen auf ca 7-8 uhr
-
Go4IT
5. Juni 2025 um 08:13 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie (Einsortieren) nach Motor / Nebenaggregate verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!