Welches Öl benötige ich denn genau für meinen Ford Mondeo 2.0TDCi ???
BJ 2010, FL, 163PS, Powershift
Würde das hier z.B. gehen?
http://www.amazon.de/Liter-FORD-FOR…w30+ford+mondeo
oder
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Neues Benutzerkonto erstellenWelches Öl benötige ich denn genau für meinen Ford Mondeo 2.0TDCi ???
BJ 2010, FL, 163PS, Powershift
Würde das hier z.B. gehen?
http://www.amazon.de/Liter-FORD-FOR…w30+ford+mondeo
oder
Ossi Ja, genau 3 Liter für 40 km - Ganz schöner Verbrauch für einen Fiesta mit der 1,0 Liter Maschine
Welches Öl benötige ich denn genau für meinen Ford Mondeo 2.0TDCi ???
BJ 2010, FL, 163PS, Powershift
5 Liter reichen aus. Auch mit Ölfilterwechsel.
Irgendwo steht zwar, dass man 5,5 Liter braucht, aber ich kippe einen 5-Liter-Kanister rein und auch nach paar Kilometer ist der Ölstand knapp unter der Max-Linie.
Ich nehme immer Castrol Magnatec. Du müsstest aber das A1 nehmen und nicht das A5.
Also das HIER!
In der Bucht bekommst du das aber weit aus günstiger!!
Hallo,
ist das Castrol Magnatec A5 nicht der Nachfolger des Castrol Magnatec A1? Ich habe früher auch immer das A1 genommen, jetzt wurde mir aber gesagt ich sollte das A5 nehmen.
Danke
Hallo,
ist das Castrol Magnatec A5 nicht der Nachfolger des Castrol Magnatec A1? Ich habe früher auch immer das A1 genommen, jetzt wurde mir aber gesagt ich sollte das A5 nehmen.
Danke
So ist es, also auch entsprechend rückwärtskompatibel zu den Ford Freigaben.
Hauptsache es steht die Spezifikation WSS-M2C913-C oder -D drauf
DANKE euch allen
Wenn es wirklich unbedingt eins mit der Ford-Freigabe A5/B5 sein muss, würde ich das Megol 5W-30 Surface Protection von Meguin empfehlen (Meguin ist der Zulieferer/Produzent von Liqui Moly):
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_9479.html
Bezug z.B.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0071OOPTK/ref=redir_mdp_mobile
A1/B1 auf keinen Fall nehmen!
schau Dir mal genau an, was diese Ford Freigabe gegenüber vernünftigen Freigaben bedeutet:
http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
Welches Öl benötige ich denn genau für meinen Ford Mondeo 2.0TDCi ???
BJ 2010, FL, 163PS, Powershift
Und was hat das hier zu suchen?
"Großer Inspektions-Thread : Preise und Details"
Scheinbar wird das mit den "Details" schon so richtig sein. Ansonsten sollte ja unser " neuer " Moderator einschreiten
So, heute war ich dann mal an der Reihe. Ich hatte im Vorfeld Angebote eingeholt und meinen "Stammhändler" damit konfrontiert. Das mündete in ein konkurrenzfähiges Festpreisangebot, dass sich wie folgt darstellt:
584300 1. Jahr oder 20.000km Inspektion 1.4h
211304 Motorabdeckung unten a+e 0.1h
5015485 Ölfilter
1215282 Scheibenreiniger
1713180 Aktivkohlefilter
VM0819 Dichtring
9555705 Castrol Magnat. Prof. E5W20 5,4l
VM1321554 Hochleist. -Schmierst. 0,5l
Gesamtpreis: 220,-€
Zusätzlich war das Auto von außen gewaschen und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. Das Festpreisangebot brachte mir eine Ersparnis von mehr als einem Drittel auf den regulären Preis und insgesamt bin ich mehr als zufrieden!
OH
Also das ist echt nen guter Preis und Leihwagen etc. da kann man nun wirklich nicht meckern.
Waren die anderen Angebote auch in dem Bereich oder noch günstiger ? oder alle um die 220,-€ dann ?
Meintest Du aber echt 0,5l Schmierstoff ? wenn ja sind deine Türschlösser nun ertrunken
Meintest Du aber echt 0,5l Schmierstoff ? wenn ja sind deine Türschlösser nun ertrunken
Das ist so von der Rechnung abgeschrieben und wieviel die da drauf hauen, ist mir bei nem Festpreis wumpe. Im Zweifel hilft viel auch viel.
Was die Angebote anbetrifft, so hab ich mir insgesamt zwölf geben lassen, davon lagen vier noch darunter und der beste knapp zehn Prozent drunter. Allerdings wäre der für mich auch ungünstiger zu erreichen gewesen und damit fiel mir die Entscheidung leicht.
OH
Kann mir jemand sagen, oder kann ich es irgendwo nachlesen, was bei der 80.000km Inspektion gemacht werden muss?
Ja hier: http://www.etis.ford.com/vehicleRegSele…DA5368.fcvas512
VIN eingeben, und dann sieht man es links eh schon Wartungspläne!
Fahrt in Werkstatt
Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten und Hupe
Funktion prüfen
Kupplung
Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Scheibenwischer, Waschanlage
Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Innenraum
Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung
Funktion / Zustand prüfen
Handbremse
Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Service-Intervallanzeige
Zurücksetzen - wo vorhanden
Sicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtpeitschen
Funktion / Zustand prüfen
Aktivkohlefilter
Erneuern
Warnweste
Vorhandensein prüfen - Pflicht zur Mitführung in gewerblich genutzten Fahrzeugen.
Erste-Hilfe-Ausrüstung
Vorhandensein / Verfallsdatum prüfen
Warndreieck
Vorhandensein prüfen
Außen
Motorhaubenverschluss / Sicherheitshaken +
Funktion prüfen, fetten
Fahrzeuguntersuchung (TÜV)
Fälligkeitsdatum der nächsten Fahrzeuguntersuchung prüfen - falls zutreffend
Abgasuntersuchung (AU)
Fälligkeitsdatum der nächsten Abgasuntersuchung prüfen - falls zutreffend
Motorraum
Leitungen, Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen
Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)
Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung
Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
Kühlflüssigkeit
Frostschutz prüfen: [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] °C
Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage
Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
Hydrauliköl - Servolenkung
Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
Batteriepole
Reinigen, fetten
Batterie
Auf Undichtigkeit prüfen - bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen (Arbeitsposition 31 214 4)
Kraftstofffilter
Entwässern, wenn nicht erneuert - Modelle mit Dieselmotor (mit Ablassschraube)
Scheinwerfereinstellung
Funktion/Zustand prüfen und ggf. einstellen (Xenon Varianten gegen gesonderte Rechnung. Arbeitsposition 290991)
Bremsflüssigkeit
Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
Fahrzeugunterseite
Motor
Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern
Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke, Manschetten
Prüfen auf Beschädigung, Befestigung und Verschleiß (soweit einsehbar)
Motor, Getriebe, Hinterachse
Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen, Auspuffanlage
Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)
Unterboden +
PVC-Unterbodenschutz prüfen
Reifen
Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren VR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm, VL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm, HL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm, HR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm
Bremsanlage +
Bei abgebauten Rädern, Bremsklötze und -beläge auf Verschleiß prüfen und Zustand der Bremszylinder prüfen: Gummibauteile auf Beschädigungen prüfen.
Am Fahrzeug
Motor
Motoröl einfüllen. Ölwechselanzeige zurücksetzen (sofern vorhanden).
Reifen
Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren bar: VL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] , VR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] , HR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] , HL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif]
Reifenpannen - Soforthilfe - System
Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen (wo vorhanden)
Reserverad
Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren; Verschleiss und Zustand prüfen; Profiltiefe in mm: [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] bar: [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif]
Reifendruckkontrollsystem
Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren, Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen (sofern vorhanden)
Kofferraum- / Laderaumbeleuchtung +
Funktion prüfen - wo vorhanden
Radmuttern
Mit korrektem Anzugsdrehmoment festziehen und auf korrekten Typ prüfen. Auf Beschädigung der Felge prüfen
Radzierblenden
Auf Beschädigungen, besonders am Haltesystem, prüfen
Seitentürschlösser
Funktion prüfen, fetten
Aufkleber - nächste Wartung
An B-Säule - Fahrerseite anbringen
Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
Bremsanlage
Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)
Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung
Alle 12 bzw. 24 Monate je nach Fahrzeugtyp und Baujahr / Zulassungsdatum zur Erhaltung der Garantie gegen Durchrosten. Auszufuhren wahrend der entsprechend markierten (+) Arbeitsschritte - siehe detaillierte Checkliste D1467. (Arbeitsposition 54 5551 +)
Probefahrt
Probefahrt
Probefahrt durchführen
Das ist der Umfang der 80.000er inklusive Komfortumfang und Bremsflüssigkeitswechsel (alle zwei Jahre fällig). Empfehlen kann ich noch den Aktivkohlefilter Plus, der mMn einen erheblichen Komfortgewinn gegenüber dem normalen Aktivkohlefilter bringt.
OH
Wow! Gleich drei Probefahrten, weil es so Spaß macht
Der Tag war gekommen...
200.000 standen auf der Uhr.
Zahnriemen plus Rollen
Wasserpumpe
Antriebsriemen an der Lichtmaschine
Kühlflüssigkeit
Rundumcheck
531 Euro - Freie Werkstatt in Paderborn (Ford 1wollte 760 Euro Ford 2 780 Euro)
Die erste freie Werkstatt die mir Tüvbedingt den Spurstangenkopf auf der Fahrerseite getauscht hat, hat inkl. Vermessung 168 Euro genommen. An den Zahnriemen und Wasserpumpe hat er sich nicht getraut. Der Spurstangenkopf war übrigens das zweite Teil, das getauscht werden musste im Mondeoleben. (1. war der Fahrerairbag auf Garantie)
Fahrerairbag! War der aufgegangen?
Klar... dann ist das ja auch voll und total Garantie *facepalm*
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