Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Hallo Marc,

    herzlichen Dank für Deine Mühen.

    Ich habe mir den Mondeo heute Nachmittag 16:00 Uhr angesehen und die FIN notiert = WF0GXXGBBG7J05166, EZ 12/2007, 108.000 Km.

    Wenn alles gut läuft (der Verkäufer will zu meinem Angebot den Preis nochmal überschlafen), dann bin ich bald Mondeo Fahrer :)

    Nochmal zu der Wartung 200.000KM oder 10 Jahre. Da der Wagen ja nun 9,5 Jahre alt ist, wie ist denn Deine Erfahrung zu den Riemen und System?

    Muss ich das "Monatsgenau" = 12/2017 wechseln, oder besser früher/später? Welche Anzeichen für ein "jetzt aber" gibt es denn?

    Grüsse 42

  • naja bei 9,5 Jahren kann und sollte man den Z-Riemen ruhig wechseln ... die Erfahrung bei Ford der letzten Jahrzehnte zeigte das die Riemen zu lange Intervalle nicht mögen sei es nun von der Zeit oder aber von der Laufleistung her.

    Anzeichen für ein jetzt gibt es nur in Form von ... ich bin jetzt gerissen bitte wechsle mich ^^

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, gestern war mein Dickschiff zur 100.000er....

    abzgl. 191 € aus meinem Inspektionspaket (6 Inspektionen für 249 €)
    bleiben 258 € übrig.... rechne ich das Paket anteilig dazu (48 € ), dann
    komme ich zeimlich genau auf 300€..... war doch positiv überrascht.
    Auch wenn mal wieder die Ölablassschraube, der Systemreiniger und die Funktionssicherung brechnet wurde.
    Aber das Convers+ für 20€ updaten und km-Stand nach oben anpassen find ich sehr fair, eingebaut haben sie es auch noch
    (hatte es nur angeliefert.....). Allerdings ist noch nicht die endgültige Firmware drauf....hat irgendwie nicht hingehauen...
    muss nochmla hin....

    Greetings
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

    Einmal editiert, zuletzt von Ryche (24. Juni 2016 um 18:05)

  • Mondeo TDCI 140PS, BJ 2014


    3Jahre oder 60000km Inspektion inkl. FAM/DSN 154,80€ 1,80 Stunden


    Einsatz Ölkühler 16,89€

    Dichtung 0,66€

    Innenraumfilter 27,15€

    Motoröl 5W30 51,42€

    Kraftstoffilter 31,42€
    Filtereinsatz-ANSA 24,21€
    Kleinteile 2,29€


    Endpreis inkl. Märchensteuer 367,52€

  • Ich hatte heute die 180000 km Inspektion....1450 Euro ;)

    Hier die Details, incl. neuem Lenkgetriebe.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hnufl.jpg]

  • Nun gut, Lenkung wechseln ist nicht direkt von Ford vorgegeben für die Inspektion. :D
    Aber alles in allem halte ich das für einen fairen Preis.
    Die Lenkung selbst wäre bestimmt preiswerter gegangen, aber vor lauter Sparen darf man auch das "endlich mal machen" nicht vergessen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Er hat mir halt dringend empfohlen, das Ford Getriebe zu nehmen. Hatte zwar auch im Kopf dass es 500 kostet, aber nun gut. Mit dem Arbeitslohn aufgeteilt zwischen Inspektion und Lenkgetriebe kommt es ungefähr hin, denke ich.

    Und die restlichen Preise für Öle und so weiter passen ja auch...

  • doch finde auch das es geht die Preise sind da schon voll in Ordnung.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hatte heute die 180000 km Inspektion


    Wenn das so ist, dann fehlt da der Kraftstofffilter. Es sei denn, den hättest du irgendwann in den letzten 60.000km schon mal getauscht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Unsere gerade von der 60000er Inspektion geholt. Kosten 346€, inklusive eines Ford Kuga als Werkstattwagen für die Zeit (gibt es bei uns immer dazu, netter Service). Die Position sind im ersten Bild zu sehen.
    Korrosionsschutzstempel hat er aber leider erst mal keinen Stempel, da die Prüfung negativ war. :(
    Wir hatten bei der Abgabe noch ein paar Punkte aufnehmen lassen. So hat sich Karosseriedichtmasse vorne an der Motorhaube gelöst, unschön und ist natürlich auch kein Rostschutz mehr vorhanden. Das Ergebnis, Rostansatz vorhanden, das Autohaus stellt jetzt den entsprechenden Antrag bei Ford (der Wagen ist ja erst 1Jahr und 10 Monate da ist sogar noch Garantie für den Lack vorhanden). Ebenso gemeldet hatten wir, dass Lack am hinteren Radlauf nicht OK ist und der Lackiere hat dann noch gleich einen Klärlackfehler (Verlauf) an der Fahrertür gefunden. Alles drei geht auf den selben Antrag.
    Sollte dann bald eine Rückmeldung geben, sollte bei einem so jungen Fahrzeug kein Problem darstellen.

    Mit dem Preis für die Inspektion, der Inspektion selber und dem Service vom Autohaus bin ich sehr zufrieden. Jetzt müssen nur die Mängelpunkte gut abgeschlossen werden. :thumbup:


  • Wenn das so ist, dann fehlt da der Kraftstofffilter. Es sei denn, den hättest du irgendwann in den letzten 60.000km schon mal getauscht.
    OH


    Der ist mal getauscht worden, aber das hat er mit Sicherheit nicht nachgesehen. Naja, egal, kommt dann beim nächsten Mal. War auch so schon teuer genug und das nervigste: Es klappert immer noch, wie ich eben gemerkt habe.

  • Nabend, jetzt muss ich mal was fragen: ich hatte letztes Jahr meine 20.000 km Wartung und wie ich so hier ja auch immer mitlese fällt mir was auf. Ich habe für die Inspektion 14 AW - 96,60€ bezahlt für den Pollenfilter 39,50€ und dann nochmal für den Wechsel und Reinigung des Pollenfilter 41,40€.
    Ist das immer so, dass der Wechsel des Filters nochmal separat aufgeführt wird?
    Andi

  • noe ist eigentlich Bestandteil der Wartung immer

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So hat sich Karosseriedichtmasse vorne an der Motorhaube gelöst


    Der Sealer und alles andere in diesem Bereich ist eindeutig ein Folgeschaden und daher steht zu befürchten, dass das abgelehnt wird. Die Ursache ist auf dem zweiten Bild da zu finden, wo der oberste Pfeil hinzeigt. Hier wurde der Deck- und Basislack beschädigt, was die Grundierung freilegt. Die Zieht Wasser, welches bis unter den Sealer eindringt, unter welchem sich ja das gebördelte Blech mit der Schnittkante befindet. An solchen Kanten hält die KTL nicht oder nur sehr schlecht und daher kann es hier zur Korrosion kommen, welche den Sealer anhebt.
    Oberhalb dieser angehobenen Stelle ist auch deutlich ein Riss im Lack zu sehen, der weiteres Wasser eindringen ließ und die Situation weiter verschärfte. Hier muss schnellstmöglich eine umfassende Sanierung des Bauteils erfolgen, bei der der Sealer umlaufend oder zumindest großzügig runtergeschält und der Rostbefall entfernt oder versiegelt und dann ein neuer Lackaufbau aufgelegt werden muss.

    Auch an der Stelle am Radlauf sieht es nicht nach einem Produktionsfehler aus, sondern eher danach, als sei etwas zwischen das Rad und den Kotflügel geraten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ich kann Dir auch sagen woran die Dichtmasse kleben geblieben ist. Das war eine Schraubenabdeckung vom oberen Grill (Schraube neben dem Scheinwerfer), daher auch der fehlende Lack an der Dichtmasse. Beim Öffnen der Motorhaube ist die Dichtung dann hängen geblieben und ich habe da gleich mit Lack drunter die Stelle zu mindestens provisorisch geschützt. Daher passt das schon zusammen, da habe ich auch Vertrauen zum Meister, dass er es entsprechend weiterleitet.
    Am Radkasten ist sicherlich auch nichts dazwischen gekommen, wie soll das ohne weiteren Schaden auch gehen, ist ja nur Plastik (keine tiefen Kratzer oder andere Schäden)??? Der Lack ist wie abgerieben, als ob man mit Schleifpapier gerieben hat. Wie so ein Fehler entstehen kann ist mir als Kunde auch Wurst, 24 Monate Garantie auf Lack, in der Zeit kann und darf so was durchs fahren nicht passieren.

    Nur nebenbei noch die Frage, wie soll der versiegelte Lackplatzer oben direkt auf der Kante auf eine Dichtung mit mehr als 0,5cm Abstand zu dieser Stelle wirken, wenn die Ursache für die abgehobene Dichtung eine andere ist? Im Lack ist auch kein Riss oder andere Schaden an der Stelle, dass kommt auf den Bildern nicht gut rüber. Der Lack ist da noch OK, nur unter der Dichtmasse, also da wo Sie sein sollte, ist ein leichter Rostansatz.
    Vom Prinzip her wäre das die typische "ist nicht mein Problem - Ich will nicht dafür aufkommen"-Argumentation von OEM's, trotzdem gehts nicht auf :D.
    Gleiches beim unteren Pfeil, da war eine Lackblase, die wir zusammen entfernt haben und dann Lack (ohne Rost) zum provisorischen Schutz aufgetragen haben. Einfach nur ein Zeichen, dass die QM bzw. QS nicht funktioniert hat und die Lackquali an der Stelle nicht stimmt.

    Wird schon werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritze1866 (13. Juli 2016 um 21:18)

  • Service 160.000km, 8 Jahre

    mit Motorwäsche, Wechsel Birne Bremslicht und Waschstraße

    260€

    Ich bin sehr zufrieden. :thumbup:

  • Ich hab mal ne Frage. Ich habe mir von vier Ford Händlern in der Umgebung KVA für den Getriebeölwechsel bei 60tkm eingeholt.
    Die Kosten schwanken von 285-370€. Leider ist mein Händler der teuerste. Würdet Ihr noch mal dort vorsprechen und ihn mit den anderen Angeboten konfrontieren, oder leiber gleich zum günstigeren Händler.
    Bis jetzt war ich immer ganz Zufrieden mit dem Händler, doch 85€ sind schon ne Hausnummer.

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