Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • So, meine Rechnung ist da. Zahnriemen, Wapu und HU.....

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/Untitlednmqlx.jpg]

    Finde den Preis ok, wenn man bedenkt, dass die FFH in der Umgebung mir Angebote zwischen 640 und 903 Euro nur für den Riemenwechsel gemacht haben...man beachte vor Allem den Stundensatz, der ist mehr wie in Ordnung.

  • Hier mal meine Preise für Inspektion 3.Jahr

    Wartung
    Öl
    Ölkühlereinsatz
    Kraftstoffilter
    Filtereinsatz ansa (Luftfilter oder wie?)
    Geruchsfilter plus

    420,20€ (Einzelpreise nicht aufgeschlüsselt)

    Räder wechseln, wuchten und Sommerschlappen einlagern

    46,00€

    HU
    62,50€

    AU
    15,12€

    Wäsche, aussaugen, Reparatur Rückenlehne und Leihwagen inklusive.

    Noch 3000km bis zum Wechsel der Bremsklötzer hinten bei km 50000, dachte die Dinger halten länger. ..

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel (13. November 2012 um 21:17)

  • Das ist normal. Ich habe auf meinem bei 101000 km neue Scheiben hinten und den dritten Satz Klötze drauf, wie ich aus den Rechnungen meines Arbeitgebers ersehen habe....

  • Inspektion 2. Jahr bei 33000 Km

    einschl. Öl, Ölfilter, einer neuen Schraube für das Vorderrad (alleine 11,20 Euro netto) habe ich 352,20 Euro bezahlt.

  • Hi Leuts,
    ich war jetzt zur 2. Jahresinspektion. Wenn man die Rechnungen von letztem Jahr und diesem Jahr vergleicht, da wundert man sich schon teilweise über die Preiszuwächse (Nettopreise):

    - Inspektion
    1. Jahresinspektion 118,30
    2. Jahresinspektion 148,50

    - untere Motorabdeckung ab- und anbauen
    1. Jahresinspektion 9,60
    2. Jahresinspektion 9,90

    - Kit Einsatz/Dichtung
    1. Jahresinspektion 15,12
    2. Jahresinspektion 16,17

    - Ölablassschraube
    1. Jahresinspektion 1,81
    2. Jahresinspektion 4,20

    - Filter – Geruch
    1. Jahresinspektion 29,42
    2. Jahresinspektion 31,48

    - Service Wagen
    1. Jahresinspektion 18,50
    2. Jahresinspektion 21,67

    - Klein- und Hilfsmaterial
    1. Jahresinspektion 6,40
    2. Jahresinspektion 7,92

    Leider kann man das auch immer schlecht nachprüfen, ob und was der FFH gemacht hat. Gerade die Positionen „Inspektion“ und die „Ölablassschraube“ stechen da heraus. Lt. Etis sollten eigentlich die Arbeiten bei der Inspektion im 1. und 2. Jahr eigentlich gleich sein? Komisch schon auch der zusätzliche "Service Wagen". Aber es ist eben doof, wenn der FFH die Rechnung zusendendet und nicht bei Übergabe des Fahrzeuges mit übergibt ...
    Im 2. Jahr wird ein Bremsflüssigkeitswechsel angesetzt, der jedoch separat verrechnet wurde. So komme ich zum Schluss auf einen Bruttobetrag von 504,18 EURO. Ganz schön happig ...
    t4y
    PS: So jetzt stimmt die Formatierung :)

    4 Mal editiert, zuletzt von teddy4you (24. November 2012 um 12:54)

  • Die Ölablassschraube ist m.W. eigentlich noch teurer...bei mir hat die Schraube irgendwas um die 8€ gekostet...der Preis wurde mir von meinem Cousin, der als Servicemeister bei Ford arbeitet auch bestätigt. Ford verkauft die Dichtung nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit der Schraube. Wenn die Werkstatt etwas kundenorientiert ist, besorgt sie sich die Dichtung auf einem anderen Weg...dann kostet das nur einen Bruchteil (vielleicht 1,92 :) ). Wenn Deine Werkstatt gerade mal die Preise "überarbeitet" hat, ist denen vielleicht aufgefallen, dass da noch etwas "Luft" drin ist.

    Zu Deinem Layout: Ich sehe nur weiße schrift auf weißem Grund, da ich nicht das blaue Forumslayout nutze, sondern ein etwas augenfreundlicheres, weißes.

  • Die grösste Frechheit sind die >30 Euro für den Pollenfilter....habe einen Original Ford Pollenfilter, einen Luftfilter, einen Ölfilter und eine Ablassschraube mit Dichtung für 23 Euro bei Ebay gekauft. Der Verkäufer verdient da auch noch dran, rechne Dir daher mal den Reinverdienst des Ffh aus....das grenzt an Wucher.

    Ich habe ja meine Rechnungen von allen Inspektionen dazubekommen. 2008 haben 5,5Liter Shell Helix 5W030 noch 58 Euro gekostet, 2012 beim gleichen Händler 93 Euro. Aber es geht noch dreister....da mein Auto ja über einen Audi Händler verkauft wurde und er schon 1000 km über der Inspektion war, habe ich dort gefragt, was denn ein Ölwechsel und damit verbundener Stempel im Serviceheft kosten sollte. Die Verbrecher wollten alleine 140 Euro nur fuer Öl und Filter haben, der Wechel sollte dann nochmal 60 Euro kosten. Habe ich natürlich dankend abgelehnt, ich finanziere den Idioten doch nicht ihre Glaspaläste...

    Glaube nicht, dass ich jemals in meinem Leben Premium fahren möchte, die haben sie doch nicht alle...

  • Motoröl allein hat netto 122,10 gekostet. Schon stolzer Preis. Dabei weis ich nicht mal was das "Edge 5W30" richtig für ein Öl ist. Mit der Empfehlung von Ford lt. Bedienanleitung stimmt das auch nicht recht überein ...

  • Hauptsache aschearm wegen dem DPF, das passt bei dem 5W30 schon. Aber 122 Euro? Das ist unverschämt...

    Sieh mal:
    http://www.motoroel100.de/epages/6259303…205W-30%205L%22

    Und mehr zahlt der FFH auch nicht, der rest ist Reingewinn, da er ja für Filter und Arbeit nochmal getrennt kassiert...

  • Selbst die besten Marken-Öle kosten in der Herstellung nur 3...5€ pro Liter.
    Auch in den günstigsten Internetpreisen ist ein ordentlicher Gewinn für Hersteller und Zwischenhändler drin.
    Wer dann nochmal drauflegen möchte: nach oben gibt es keine Grenzen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Gang schöne Differenz zu 22,20 Netto für den Liter Öl... Die FFh kaufen ja auf Grund der MEnge noch mal ein ganzes Stück günstiger ein ... Dafür ist von den bemängelten Garantieleistungen kaum was gemacht ...

  • Guten Morgen,
    ja das denke ich mir auch immer. Der in der Nähe ist aber acuh nicht viel besser. Es gibt noch einen etwas weiter weg. Vielleicht ist der ja besser.
    Es ist ja nicht nur die Inspektion selbst. Auch das restliche drum und dran. Bei der Beratung und dem Verkauf waren die super. Der Verkäufer redet klartext und nicht viel herum. Auch die Fragen konnte er mir alle beantworten und hat sich gekümmert. Da denk man schon - wow. Der Service und die Techniker passen jetzt leider gar nicht in das Bild. Was die mir schon für Zeug erzählen wollten, warum etwas nicht richtig funktioniert, war und ist schon etwas abenteuerlich. Da könnte ch jetzt einen Roman schreiben.
    Aber das Kundencenter von Ford braucht man da auch nicht anzuschreiben, die reden zwar viel, machen aber noch weniger.
    Eigenlich schade, dass sich Ford mit solchen lapidaren DIngen die Kunden verprellt...
    Allen einen schönen Sonntag!
    t4y

  • So heute war meiner dran.


    2 Jahre oder 40000 Km Große Inspektion +Komfortumfang. (Km
    stand 18116 Km)


    Incl. Aller Arbeiten laut ETIS,


    Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Geruchs- und Part. Filter,
    Kleinmaterial, Korrosionsschutzkontrolle.
    Auto frisch ausgesaugt. :thumbup:


    Alles zusammen für 236,51€
    !

    :thumbup:


    Waschdüse vom Scheinwerfer rechts war undicht-Garantieleistung.


    Wie merkt man denn so was?

  • hi


    meiner hat jetzt gute 83.000km runter kann mir einer sagen wann die nächste inspektion fällig ist und ob ne lampe oder sowas angeht oder ob ich selbst anhand der kilometer drauf achten muss?

  • Wann und bei welchem Kilometerstand wurde denn laut Eintrag im Serviceheft die letzte Inspektion gemacht?

  • hi


    also der letzte eintrag im serviceheft ist von Februar 2012 mit einem kilometerstand von 66.135 Km.Also müsste ich doch im Februar 2013 zur nächsten Inspektion oder seh ich das jetzt falsch?Geht dann ne Lampe an oder muss man selber danach schauen?Weil mein Werkstattmeister meinte da geht ne Öllampe an die dann signalisiert das der Service fällig wäre aber habe schon hier im Forum gelesen das wohl keine Lampe angeht bin da nun etwas verwirrt.

  • Es geht ja nicht nur ums Öl. Daher selber schauen. 86.135 km oder Februar 2013 - je nachdem, was zuerst eintritt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X


  • Geht dann ne Lampe an oder muss man selber danach schauen?


    Nur bei den Dieselmotoren gibt es eine Überwachung des Ölwechselintervalls, bei den Benzinern kommt generell keine Anzeige bzw. Aufforderung.

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    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • super danke dir dan nweiß ich ja bescheid was mir im februar blüht :)


    weiß einer ob es ne große oder ne kleine inspektion wird?

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